MSR Unlock/Cascade Lake Refresh Firmware Fix

  • Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, gab es da einige Probleme in Bezug auf die Mainboards für die Cascade Lake Boards sowie,

    neuen Bios Versionen falls diese ein ME/RC Update für die Cascade Lake CPUs beinhaltet haben, was zu ACPI Problemen führte und somit keine Installation oder ein Boot möglich war.

    Davon abgesehen wurden die Werte für den Unlock verändert, was unter anderem dazu führte das 0xE2 MSR nicht unlocked werden konnte, selbst wenn euer Bios das Feature dazu besitzt, da die diese Werte in der Firmware nicht existierten.


    Nach einigen Bug Reports sowie bitten das ganze doch im Bios zu fixen, hatte ich heute endgültig die Nase voll und habe mich an mhaeuser gewandt um das ganze zu fixen.

    Die Lösung in Bezug auf den MSR befindet sich samt der benötigten Patches im Anhang unten und heißt UEFIPatch, welches eins der weiteren Projekte von keinem geringeren als vit9696 ist.

    Dieses kleine aber sehr nützliche Tool begleitet mich bereits seit X99 Tagen und war in vielen Situationen ein sehr nützlicher Helfer, sobald es darum geht den MSR zu Unlocken.


    Ich habe um euch den Prozess besser darstellen zu können ein kleines Video gemacht, worin ihr sehen könnt, wie ihr damit euer Bios patched.



    [Externes Medium: https://youtu.be/aVGOf4cMQ_c]


    In meinem Fall war das Bios für ein Asus Motherboard mit Flashback Funktion, was es durchaus einfacher macht, dass Bios erneut zu flashen,

    da hierbei keine Checksum überprüft wird, was das übliche vorgehen bei Mainboards ist, wenn das Bios mit dem üblichen Weg geflashed werden soll,

    stimmt dieser Wert nicht mehr, so verweigert das Mainboard den Flashvorgang und man muss dies über Umwege realisieren.


    Damit das Bios per Flashback auf das Board kommt muss das Bios File entsprechend nach Handbuch unbenannt werden was in diesem Fall X299E3.CAP bedeutet.


    Anschließend auf einen USB 2.0 Stick packen und in den für den Flashback vorgesehenen Port einstecken und den Flashback Button für 3 Sekunden betätigen,

    nach 3 Sekunden den Button loslassen und warten bis der Rechner den Flashvorgang abgeschlossen hat, dies kann durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Während des Flashvorgangs blinkt die LED, sobald der Flashvorgang abgeschlossen ist, geht diese aus und ihr könnt euer System ganz normal booten und eure Einstellungen vornehmen.


    Damit der ACPI Fehler ebenfalls behoben wird, einmal die SSDT aus dem Anhang, in eurer EFI hinterlegen und schon kann das Abenteuer beginnen.


    Nachdem flashen ruhig mal verifizieren ;) Das verifizieren habe ich mit OpenCore gemacht.


    Beispiel anhand eines Cascade Lake X Boards (Asus Prime X299 A-II)



    PS: nicht nur Workstations können damit unlocked werden, sollte euer BIOS dennoch gelocked bleiben, dann müssen die Patches noch für diese Platform in die Patches.txt hinterlegt werden.

  • Ebenso großen Dank dafür! Das neueste Update läuft problemlos mit dem Patch!

  • Nachdem flashen ruhig mal verifizieren ;)

    wie lautet der entsprechende Terminalbefehl zum testen?

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Ich nutze die Verifizierung von OpenCore.


    Das Sage 10/G braucht in aktueller Version keine gepatchte Firmware, wäre mir jedenfalls neu.

  • Da bin ich mir nicht mehr so sicher. Mein Sage 10/G bliebt mit BIOS 3101 gleich in Kernel init hängen. Ich bin streng nach der Anleitung vorgegangen und habe die Prozedur 3 mal wiederholt. Ich bin sprich verzweifelt, bis ich auf das ältere BIOS 2002 gewechselt habe. Dann klappte es gleich auf Anhieb.

  • Beamer Die neue Version kam ja erst am 10.04. sprich zum Zeitpunkt meiner Aussage war das zutreffend.

    Bios hast du mit der hier genannten Methode gepatched, laut Handbuch für den Flashback Vorgang benannt und anschließend per Flashback Button aufs Board geflashed, sowie die SSDT in deine EFI eingesetzt ?



    Der Flashback Button befindet sich beim Sage 10/G auf dem Mainboard.



    Bereits gepatchtes Bios siehe Anhang.


    SSDT kannst aus dem Ursprünglichen Post in die EFI einsetzen, falls es dann immer noch hängen sollte, muss man die ACPI extrahieren und schauen wer der Übeltäter ist, doch auch das ist easy...


    Mork vom Ork Falls du eher zum Testen kommst, kannst du sonst auch berichten.

    Dateien

    • WSXTG.CAP

      (16,78 MB, 277 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Erfolgsmeldung!


    Die Kiste booted jetzt mit dem gepatchtem 3101 BIOS. Cool!


    DSM2 Vielen Dank für die Hilfe und Beratung.


    Das Flashback Tool hatte ich schon vorher benutzen müssen, da ich schon gleich mit dem 3101 BIOS loslegen wollte. Ich wollte keine Experimente mit der Cascade Lake CPU eingehen. Leider ging dieses erstmal nach hinten los und ich musste wieder einen Flachback auf das 2002 BIOS machen. Genau nach der von dir beschriebenen Methode. Aber jetzt läuft das 3101 BIOS, Dank des Patches und der SSDT. Ich bin spät dran mit meinen System. Ich wollte erst eine 10980XE CPU verbauen. Aber diese wurde nie von Alternate geliefert. Woanders bekommt man auch keine.


    Unabhängig vom BIOS zickt noch eine Kleinigkeit. Eine BT Stick wird nicht immer erkannt. Der lief aber vorher ohne 3rd Party Treiber in meinem alten Hacky. Der verwendete USB port is auch verifiziert. Ich poste das vielleicht mal in einem anderen Thread.

    [Edit] Das Problem wurde vorübergehend behoben.


  • sorry, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass hier bereits ein neues BIOS zur Verfügung steht.

    Hatte die Tage zu viel damit zu tun, das SAGE unter OC und mit einer RX580 und dem iMacPro SMBIOS zum laufen zu bekommen. Teste ich heute abend mal,

    da ich mir meine BIOS-Files generell mit dem UBU-Tool noch pimpe (neuere RAID-Treiber, neuere Microcodes etc).


    Lässt sich das 3101 auch wieder mit AMIBCP öffnen? Das 2002 wurde nämlich nicht korrekt erkannt (nur, wenn man es geflashed und anschliessend via FPTW64 gesichert hatte).

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Mork vom Ork Ich habe mir das ganze in AMI nicht angeschaut, sondern gleich direkt umgepatched und fertig.


    Einfach die angehängte Firmware runterladen, die Updates kannst du dann immer noch abchecken.

  • BIOS 3101 ist definitv nicht meins!

    Ich bekomme nach aufspielen sowohl des von DSM2 zur Verfügung gestellten BIOS, noch dem original ASUS BIOS 3101 meine auf UEFI formatierten WIN und macOS SSDs zum booten.

    Das System scheint die EFI Partition nicht zu erkennen. Zudem ist im BOOT Menu ein neuer Eintrag hinzugekommen:



    Keine Ahnung bislang, wozu die letzten beiden Einträge gut sind. Aber wie gesagt:

    egal ob mit CSM disabled/enabled (und egal wie ich die Settings dazu einstelle) - das Board erkennt zwar die SSDs - aber nicht deren Bootsektoren.

    Auch bislang einwandfrei funktionierende USB-Bootsticks ignoriert das Board KOMPLETT.


    Bin zurück auf meine modified 2002er BIOS Version.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Mork vom Ork Keine Ahnung was da schief läuft. Mit dem 3101er wird auf meinem System alles gebootet. SDDs, NVMe, USB Sticks mit UEFI. Das wird so auch im Boot-Menü angezeigt. Die Einstellungen sind wie von DSM2 vorgegeben. Wenn nicht schon durchgeführt, vielleicht mal einen Clear CMOS durchführen und alles nochmal neu einstellen. Werden bei dir im Boot-Menü (F8) die Medien als UEFI angezeigt?

  • Beamer

    Nein, eben leider nicht. Ich habe WIN10 als UEFI auf einer Samsung EVO SSD und macOS via OC auf einer anderen Samsung PRO SSD. Beide Faktor M.2

    BIOS Einstellungen sind gesetzt wie in DSM2 Anleitung. Er erkennt keine SSD als UEFI. Auch ein CLOVER Bootstick wird NICHT als UEFI-Bootstick erkannt.


    In den Einstellungen für die Bootreihenfolge sehe ich zwar den WINDOWS bootmanager der WIN10_SSD und den UEFI-Bootstick (diesen jedoch NICHT als UEFI).

    In den Einstellungen für CSM steht alles auf "UEFI only" oder "UEFI first" und CSM selber ist disabled.


    Aber auch wenn ich CSM auf "enabled" stelle, sehe ich nur "Legacy" Devices - obwohl ich gar keine legacy Devices habe.

    Ich habe sowohö das 3101er BIOS von DSM2 als auch ein original 3101er BIOS von der ASUS Treiberseite jeweils via ASUS FlashBack geflashed, als auch unter WIN10

    via FPTW (fptw64.exe -bios -f WSXTG.rom). DAS ROM-File habe ich von der CAP-Datei via UEFI-Tool extrahiert. Lässt sich auch prima via FPTW64 flashen. Und doch

    ändert dies bei mir nichts daran, dass die WIN- oder macOS-SSD als UEFI bootable Devices genutzt werden.


    Selbst ein CMOS Reset als auch das entfernen der Backup-Batterie hilft dabei nicht. Für mich ist dieses BIOS daher in dieser Form kompett useless.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Mork vom Ork Das ist das 3101er BIOS von DSM2 Die 970er EVO Plus NVMe ist gerade inactive, da ich gerade darauf ein frisches System aufsetzten möchte.

    [Edit] Hier sieht man, dass es wirklich das 3101er BIOS mit UEFI Support ist. Nicht wundern, dass die CPU Temp. so hoch ist. Das Board steckt noch in meinem 2012er Gehäuse mit 240er AIO :facepalm:Ich muss mir noch ein paar Gedanken zwecks neuem Gehäuse und Custom Wasserkühlung machen. Ich bin da leider kein Experte.

  • Das freut mich für Dich. Ich sehe bei mir auch sämtlich Devices - nur eben das "UEFI:" davor :-(

    Ich versuche es gleich noch einmal erneut.


    EDIT: NOPE - keine UEFI Devices. Habe jetzt sogar einen alten SIERRA CLOVER BOOTSTICK im Front-USB2-Port.

    Den erkennt er zwar - aber whle ich ihn unter "F8" als Bootdevices aus, freezed das System unmittelbar nach

    dem anwählen



    Ich wähle also "F8 - Boot Menu" und wähle "UEFI: SanDisk, Partition 1" und BUMS: kompletter Systemfreeze

    Soweit wie Du komme ich ja nicht mal.


    Vielleicht liegt es an meine SkylakeX i9-7920X CPU - aber wie gesagt mit den BIOS Versionen 1201 und 2002 habe ich diese Probleme nicht.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    5 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Etwa hier? Dann musst du noch die SSDT auf den Stick kopieren. Den Hänger hatte ich auch.



    [Edit]

    Ich wähle also "F8 - Boot Menu" und wähle "UEFI: SanDisk, Partition 1" und BUMS: kompletter Systemfreeze

    Soweit wie Du komme ich ja nicht mal.


    Vielleicht liegt es an meine SkylakeX i9-7920X CPU - aber wie gesagt mit den BIOS Versionen 1201 und 2002 habe ich diese Probleme nicht.

    Dann habe ich auch keine Ahnung woran es hängen sollte. Vielleicht alle Medien mal abstöpseln und nur mit dem Stick probieren? Der Stick läuft so wie er ist mit dem 2002er BIOS?

  • Also ich habe es ebenfalls gestern getestet, auch hier gibt es keine Probleme bei der Auswahl und das System bootet durch.

  • Also,

    ich kann hier machen, was ich will: das 3101er BIOS lädt bei mir weder UEFI, noch LEGACY Devices.

    Also laden schon, ja: ich sehe sie im BIOS in der Bootauswahl, aber sobald ich eines davon mit ENTER

    bestätige, um davon zu booten, freezed mein SAGE/10G sofort komplett ein - es hilft nur das drücken

    des Reset-Buttons.


    Mit einem Stock 1201 und 2002er BIOS habe ich diese Probleme nicht, null, nada, niente.

    Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich irgendwelche Settings nach dem flashen erst anpasse, oder ob

    ich direkt nach dem flashen versuche von einem angeschlossenen und erkannten Device zu booten.


    JUNGS, mir gehen die Ideen aus. MACHT WAS, JETZT! :verneigen:


    Dieser Beitrag stammt vom SAGE/10G mit einem frisch geflashten 1201er BIOS (Settings set as described by DSM2 )


    - - - - - -


    Ich habe jetzt weitere Tests mit meinem Board gemacht:


    ich habe via UBU mal in folgende bisher einwandfrei laufende BIOS Versionen die neuesten Microcodes gepatched: in BIOS 1201 und in BIOS 2002

    in BIOS 1201 war für die CPUID 50654 MC Version 0200005b - und in BIOS 2002 die MC Version 0200005e

    Diese Microcode Version habe ich in beiden auf die Version 02006901 upgedatet, mit folgendem Ergebnis beim booten:

    unter macOS (MOJAVE und CATALINA) komme ich sowohl in CLOVER als auch in OC nicht über den anfänglichen Code hinaus, der bei beiden Bootloadern

    vor dem eigentlich VERBOSE-Text kommt. Unter WINDOWS erscheint nur das WIN-Logo, ohne das sich anschliessend der Kreisel zeigt, welcher den Bootfortschritt

    bei WINDOWS anzeigt. Hier blinkt nur noch meine SSD-Leuchte am Gehäuse in einem regelmässigenm Turnus.


    Die Microcode-Version scheint hier also ebenfalls Einfluss auf MEIN Board zu haben.

    Die BIOS Version 1202 läuft auf meinem Board am besten, da ich hier auch via AMIBCP5 meine bevorzugten Einstellungen festlegen und sichern kann, um dieses

    BIOS anschliessend via FPTW64 zurück aufs Board zu flashen. Bei jedem CMOS Reset habe ich dann automatisch meine via AMIBCP zuvor festgelegten Settings automatisch

    geladen (<--- sehr, sehr praktisch). Sowohl WINDOWS, als auch MOJAVE und CATALINA laufen unter dieser BIOS Version absolut stabil.


    - - - - -


    Erneuter Test:

    ich habe den Microcode der BIOS Version 3101 extrahiert (MC Version 2000060) und in das BIOS 1201 implantiert und via FPTW64 geflashed.

    Ergebnis: das so modifizierte BIOS 1201 bootet den Rechner nach wie vor Fehlerfrei, sowohl unter WINDOWS, als auch unter macOS.

    Somit habe ich also ein von mir via UBU und AMIBIOS modifiziertes BIOS 1201, welches an MEINEM Board einwandfrei bootet. Ebenso kann ich dieses BIOS auch via CMOS-Reset

    einwandfrei zurücksetzen (Rechner startet unmittelbar nach dem drücken des CMOS-Buttons neu). Warum ich das erwähne? Weil das Board nach dem Flashback flashen des

    neuen ASUS 3101er BIOS nach drücken des CMOS-Buttons eben NICHT neu startet - es bleibt aus!

    ALLE anderen Stock-BIOS Versionen verhalten sich normal nach dem drücken des CMOS-Buttons nach dem flashen: sie starten das Board automatisch neu. Das 3101er tut das eben NICHT.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    2 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Meine Erfahrungen mit der 3101 nach der Erfolgsmeldung von mir (s.o.):

    - PC00 -> PCI0 Rename funktioniert nicht mehr (Den Grund habe ich nicht gefunden, aber auch nicht ewig gesucht. SSDTs entsprechend angepasst und gut)

    - Sleep führt zu Black Screen bei Wake, Hard Reset nötig

    - Bei einigen Reboots hatte ich eine Meldung das GPT / MBR Header Auto Recovery benötigt


    Da ich aktuell keinen Bedarf an Spielerei habe bin ich zurück zu 2002. Alles läuft wie erwartet, ohne Bugs.