Beiträge von antagon

    Moin zusammen...


    Ich stehe vor folgendem Problem:


    Ich bekomme die USB Ports des Boards einfach nicht zum Laufen. Mit der angehängten EFI lässt sich Sonoma 14.4.1 starten und via Screensharing lässt sich das System auch bedienen, alle USB Ports sind und bleiben tot, egal was ich probiere. Verschiedene BIOS Versionen und Settings führen zu nichts.



    Hat hier zufällig jemand eine Idee was das Problem sein kann?

    Dateien

    • OC.zip

      (9,86 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Erfahrungen mit der 3101 nach der Erfolgsmeldung von mir (s.o.):

    - PC00 -> PCI0 Rename funktioniert nicht mehr (Den Grund habe ich nicht gefunden, aber auch nicht ewig gesucht. SSDTs entsprechend angepasst und gut)

    - Sleep führt zu Black Screen bei Wake, Hard Reset nötig

    - Bei einigen Reboots hatte ich eine Meldung das GPT / MBR Header Auto Recovery benötigt


    Da ich aktuell keinen Bedarf an Spielerei habe bin ich zurück zu 2002. Alles läuft wie erwartet, ohne Bugs.

    Hi, danke für die schnelle Antwort. Installiert habe ich die 15.4.


    Ich habe mich schon mehrfach mit der BIOS Problematik beschäftigt. Bei Insanely gibt es einen Thread wo metacolin am x299 BIOS geschraubt hat. U.a. auch mal an meinem. Das Ergebnis war gut, der MSR Lock ist beseitigt, aber danach stoppt es bei mir an einer anderen Stelle (unabhängig von irgendwelchen zusätzlichen SSDTs).

    Ich hatte es heute mittag mit mal nach deiner Anleitung probiert. Klappt auch, hängt danach aber tatsächlich am gleichen Punkt (s. Screenshot).




    btw.: unter den hier genannten Performance Problemen leide ich auch:

    Performance Probleme nach Monitor Sleep

    Moin,

    ich habe schon seit einigen Jahre ein X299 System als Dual Boot Hackintosh in meinem Studio am laufen. Vor einiger Zeit bin ich von einem 7900x auf einen 9940x umgestiegen. Seit dem habe ich einige Probleme:


    Nach einiger Zeit ohne Reboot beginnt bei mir die Audio Wiedergabe zu knacksen. Es spielt keine Rolle welche DAWs oder Player ich nutze. Nach einem Reboot funktioniert es erstmal wieder. Irgendwann beginnt das Spiel von vorne.


    In Cubase 10.5 zeigt mir die CPU Auslastungsanzeige dann in diesen Momentan CPU Spikes an. Latenz hochstellen hilft nicht.


    Ich habe schon ausführlichst mit den BIOS Settings gespielt und bisher keine Einstellungen gefunden, bei denen dieser Fehler gar nicht mehr Auftritt.


    Vielleicht hat hier ja noch jemand Erfahrung mit solchen Problemen.


    Meine BIOS Version ist die 2002, die neuste Variante von Asus läuft bei mir auch nicht mit MSR Lock gepatchtem BIOS.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,02 MB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin moin aus Hamburg,


    ich stehe gerade vor einer absoluten Riesenkatastrophe und hoffe irgendwer hat hier noch eine Idee für mich.


    Ich habe 2 Tage auf meinem System mit Catalina rumgespielt. War soweit alles okay, aber MIDI Geräte wurden nicht erkannt. Dann wollte ich mein CCC Backup (14.5) zurück auf meine interne System NVME spielen.

    Ich habe in mein externes Backup System gebootet, habe von dort den Clone Vorgang durchgeführt.

    Dann wollte ich via KCPM Tool die Rechte auf der internen System Platte reparieren, dabei ist der Rechner abgestürzt.

    Beim reboot wurde mein Backup System schon nicht mehr von Clover angezeigt und das frisch geklonte System lies sich ebenfalls nicht booten.

    Ich habe mich dazu entschieden dieses System zu formatieren um via Stick ein neues aufzuspielen und wieder Zugriff auf meine System-Backup Platte zu erhalten.

    Das war die Hoffnung...

    Nach dem Formatieren der internen Systemplatte und der erfolgreichen Neuinstallation via Stick musste ich feststellen, dass sämtliche APFS-formatierten Platten verschwunden waren. Im Disk Utility werden sie ausgegraut und ohne Namen angezeigt Ich hänge ein Screenshot des Disk Utilities und Terminals an. Keine der verschwundenen Platten hatte irgendwas mit der Catalina Installation zu tun, es handelt sich um die Original und Backup von System- & Datenfestplatten. HDDs, SSDs & NVME-SSDs, interne und externe Platten sind betroffen.


    In den letzten 10 Jahren habe ich hundertfach ähnliches an meinen Rechnern gemacht, aber noch nie sind mir mehrere Platten auf einmal abgeschmiert/ verschwunden. Mein aktuelles System lief monatelang problemlos über alle Updates hinweg.

    Soweit ich das überschauen kann habe ich die Arbeit von einem halben Jahr verloren und werde Ewigkeiten damit verbringen das System wieder herzustellen. Für APFS Daten Recovery scheint es keine seriöse Software/ Anbieter zu geben (bisher musste ich mich damit nicht beschäftigen).


    Um es kurz zu machen, ich bin am Boden zerstört und ratlos! Was ist hier passiert und gibt es noch eine Lösung für das Elend?

    @apfelnico: Ich versuche schon seit längerem immer mal wieder meine Thunderbolt 3 Karte im Asus Deluxe II zu beschreiben,scheitere aber kläglich. Wärst du so nett und würdest den Code für die Karte posten.


    Mein letzter Versuch sah so aus, wird aber nicht unter PCI übernommen:

    Ja, wie gesagt, alles läuft soweit korrekt (Grafik, Power Management, Wlan, Bluetooth, Audio, USB 2/3/3.1 komplett etc.). DSDT und neustes BIOS 1701 habe ich.


    Nur das Booten läuft nicht zuverlässig (Memory Allocation...). Ich habe soweit alle Kombinationen, die ich kenne ausprobiert:
    -> OsxAptioFix2Drv-64.efi & Test2-2016.efi (Ergebnis - bootet in 50% der Fälle)
    -> OsxAptioFixDrv-64.efi & Test2-2016.efi (0% Erfolg)
    -> OsxAptioFix2Drv-free2000.efi (ca. 30% erfolgreiche Bootvorgänge)

    Ich sitze gerade selbst an einem X99 Deluxe II und muß feststellen, das Board ist wirklich ziemlich bockig.
    Es läuft inzwischen alles wie es soll, aber das Board startet leider nicht zuverlässig aufgrund der typischen Memory Allocation Probleme. Ziemlich nervig :S


    @MacGrummel: bist du da inzwischen weiter gekommen?
    Momentan nutze ich auch die beiden von dir vorgeschlagene Kombination aus "Test2.efi" und "OsxAptioFix2Drv-64.efi", aber er bleibt halt doch noch öfter hängen.

    Klingt nach einem interessanten Projekt!
    Hast du für das Touchpad mal den ApplePS2SmartTouchPad.kext ausprobiert?


    Falls nicht, installiere ihn mal nach S/L/E

    Dateien

    • Archive.zip

      (358,67 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das klingt doch gut :)!


    Ich habe dir noch mal zwei neue Versionen gebaut.


    System DSDT DUAL GFX enthält nun auch den IMEI Patch.
    System DSDT DUAL GFX Ethernet gleiche Version nur mit beiden Ethernet Anschlüssen. Falls wieder keine Geräte unter PCI gezeigt werden weiss ich leider auch nicht weiter.


    Bei Insane... habe ich noch mal nach deinem Board geguckt und dort betreibt es einer mit Test2.efi und OsxAptioFixDrv-64.efi.
    Zusätzlich läuft der Asus Bluetooth Controller dort mit dem BrcmBluetoothInjector.kext.
    Alle Files habe ich ins Archiv gepackt.


    Diese Geschichte mit dem nicht funktionierenden USB 2 Controller habe ich nun auch. Nach einem BIOS Update bei mir und der neuen DSDT wird der Kext für Controller nicht mehr geladen. Mit meiner alten DSDT funktioniert es nach wie vor. Möglicherweise hilft dein Hinweis bzgl. der Deaktivierung im BIOS.

    Dateien

    • Archive.zip

      (178,21 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )