Beiträge von Beamer

    Ich teste das nochmal mit meiner alten Mojave SSD. Da funktionierte Sleep auf jeden Fall mir 2002er. Ich habe ein neues System auf meiner NVMe unter Catalina aufgesetzt und ich benutze das 3101 BIOS. Sleep braucht einen Cold Start. EFI Partition ist identisch.

    Etwa hier? Dann musst du noch die SSDT auf den Stick kopieren. Den Hänger hatte ich auch.



    [Edit]

    Ich wähle also "F8 - Boot Menu" und wähle "UEFI: SanDisk, Partition 1" und BUMS: kompletter Systemfreeze

    Soweit wie Du komme ich ja nicht mal.


    Vielleicht liegt es an meine SkylakeX i9-7920X CPU - aber wie gesagt mit den BIOS Versionen 1201 und 2002 habe ich diese Probleme nicht.

    Dann habe ich auch keine Ahnung woran es hängen sollte. Vielleicht alle Medien mal abstöpseln und nur mit dem Stick probieren? Der Stick läuft so wie er ist mit dem 2002er BIOS?

    Mork vom Ork Das ist das 3101er BIOS von DSM2 Die 970er EVO Plus NVMe ist gerade inactive, da ich gerade darauf ein frisches System aufsetzten möchte.

    [Edit] Hier sieht man, dass es wirklich das 3101er BIOS mit UEFI Support ist. Nicht wundern, dass die CPU Temp. so hoch ist. Das Board steckt noch in meinem 2012er Gehäuse mit 240er AIO :facepalm:Ich muss mir noch ein paar Gedanken zwecks neuem Gehäuse und Custom Wasserkühlung machen. Ich bin da leider kein Experte.

    Mork vom Ork Keine Ahnung was da schief läuft. Mit dem 3101er wird auf meinem System alles gebootet. SDDs, NVMe, USB Sticks mit UEFI. Das wird so auch im Boot-Menü angezeigt. Die Einstellungen sind wie von DSM2 vorgegeben. Wenn nicht schon durchgeführt, vielleicht mal einen Clear CMOS durchführen und alles nochmal neu einstellen. Werden bei dir im Boot-Menü (F8) die Medien als UEFI angezeigt?

    Erfolgsmeldung!


    Die Kiste booted jetzt mit dem gepatchtem 3101 BIOS. Cool!


    DSM2 Vielen Dank für die Hilfe und Beratung.


    Das Flashback Tool hatte ich schon vorher benutzen müssen, da ich schon gleich mit dem 3101 BIOS loslegen wollte. Ich wollte keine Experimente mit der Cascade Lake CPU eingehen. Leider ging dieses erstmal nach hinten los und ich musste wieder einen Flachback auf das 2002 BIOS machen. Genau nach der von dir beschriebenen Methode. Aber jetzt läuft das 3101 BIOS, Dank des Patches und der SSDT. Ich bin spät dran mit meinen System. Ich wollte erst eine 10980XE CPU verbauen. Aber diese wurde nie von Alternate geliefert. Woanders bekommt man auch keine.


    Unabhängig vom BIOS zickt noch eine Kleinigkeit. Eine BT Stick wird nicht immer erkannt. Der lief aber vorher ohne 3rd Party Treiber in meinem alten Hacky. Der verwendete USB port is auch verifiziert. Ich poste das vielleicht mal in einem anderen Thread.

    [Edit] Das Problem wurde vorübergehend behoben.


    Ok alles klar. Ich habe mir das Sage/10G nochmal genauer angeschaut. Wirklich ein super Board. Das hatte ich mir ursprünglich auch ausgesucht. Das mit dem PLX PCIe Switch war mir im ersten Moment garnicht so bewusst. Bleibt eigentlich nur der "Nachteil" der 8 Phasen CPU Spannungsversorgung. Einige Overclocker berichten, dass das eine Problem ist und die Cascade Lake CPUs da noch einen drauf setzten. Deswegen wurde auch eine Boards über überarbeite und bieten eine jetzt eine 12 Phasen Spannungsversorgung an. Siehe Pro WS X299 SAGE II , Prime X299-A II, Prime X299 Deluxe II, Prime X299 Edition 30, MSI Creator X299 etc. Aber du scheinst gute Erfahrungen mit dem Sage/10G gemacht zu haben. Ich peile so 4.8 - 5GHz an. Was für einen Radiator hast du verwendet? Ich plane mit 420mm in der Front und evtl. noch einen 240 oder 280mm oben.



    Hat sich schon was bezüglich der Gen 3 X299 boards ergeben? Meine Bestellung vom Dez. wurde vom Händler storniert, weil die Cascade Lake CPU nicht lieferbar ist. Jetzt überlege ich mir anstatt eines ASUS WS SAGE/10G eine anderes Board zu holen. Das ASUS WS SAGE/10G Board ist eine ältere Version. Auch bieten neuere Boards mehr als 8 Phasen für die CPU Stromversorgung. Das soll bei einer Cascade Lake CPU, gerade wenn sie im "all core" Turbo Modus ist oder übertacktet wird, von Vorteil sein.

    DSM2 Es las sich so aus dem Kontext heraus. Es ging um eine Radion VII, dass du blind wärst oder ob "keneske" die XFX Radion VII bei Mindfactory meinte. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die XFX ok ist. Andere Radion VII Karten sind wohl auch nicht zu einem "günstigen" Preis zu bekommen. Mein X299 System ist on hold. Der i9 10980XE ist immer noch nicht lieferbar. Egal wo man schaut. Eine Blamage für Intel. Zeitgleich mit dem 3960X / 3970X angekündigt und wenn es dumm läuft, ist eine Cascade Lake CPU erst nach dem 3990X in Stückzahlen lieferbar. Dieser wurde erst zur CES angekündigt und ist ab 7.2 angeblich lieferbar. Aber egal, solange verwende ich eben mein altes X79 System.

    Hi. Ich habe mich anhand des Tutorials doch noch mit einem X299 System anfreunden können und mir folgendes bestellt:

    ASUS WS X299 SAGE/10G

    i9 10980XE

    8 x HyperX DIMM 16 GB DDR4-3466


    Wie bekannt, ist die 10980XE CPU nicht lieferbar. Aber angeblich soll es im Januar soweit sein. Ich habe gewaltig mit dem 3570X geliebäugelt, aber leider läuft der noch nicht als Hackintosh und ich setzte auch Parallels ein. Auch ein C621 System hätte mir gefallen. Aber die möglichen Boards waren mir dann doch zu exotisch.


    Bei der Gelegenheit wollte ich mich auch kurz vorstellen. Ich komme aus dem Taunus und besitze seid 2012 ein X79 System mit 3930K CPU, All Core @ 4.2GHz (6 Kern Sandy Bridge EP). Ich setzte und setze das System täglich nur unter MacOS (Derzeit Mojave) ein. Nicht einmal wurde Windows gebootet. Die Installations- und Konfigurations- Informationen habe ich mir bisher nach und nach aus verschiedenen englischsprachigen Foren zusammen gesucht. Bei der Suche nach einem möglichen Nachfolgersystem bin ich wieder auf dieses Forum gestoßen. Der Mac Pro ist mir einfach zu teuer und die Singe Core Leistung ist auch nicht unbedingt die Beste.


    Ich werde berichten wie bei mir die Installation gelaufen ist. Meine grösste Sorge ist Sleep und USB.