Beiträge von hiprynce

    HackBook Pro die Guides bisher dafür haben mich leicht "zurückgeschreckt", bzw. will ich auch nicht die Platte formatieren müssen, oder gibt es bereits einen guten Clover -> OpenCore Guide den ich verpennt habe?

    So, hab's soweit mit Hilfe von Windows und USB Mapping zum laufen bekommen, aber kann nur noch über Preboot ins System rein und kriege für Custom Entries immer Fehler zu Beginn angezeigt. Hab das Gefühl irgendwo sitzt immernoch der Fehlerteufel.

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,31 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es handelt sich um diese EFI die ich zum testen mal einfach auf einen Stick gezogen habe:

    https://github.com/dezinezync/…OpenCore/11.0.1-0.6.4.zip


    Nachdem ich probeweise mal Thunderbolt komplett im BIOS deaktiviert habe bin ich bei dem Fehler (Clover) hängen geblieben (siehe Anhang)


    kaneske & Mork vom Ork scheinen auch den Fehler gehabt zu haben wie ich in älteren Postings gelesen haben, wäre cool zu wissen wie ihr das gelöst habt!

    Hallo Ihr Lieben!

    Da UAD endlich das Update zur Big Sur Kompatibilität geliefert hat wollte ich soeben auch mein OS von Catalina auf Big Sur updaten...


    - Clover auf neueste Version aktualisiert
    - Alle Kexts aktualisiert

    - Backups gemacht!


    Jedoch scheint der Installer im Bootvorgang irgendein Problem mit PCI oder Thunderbolt zu haben... habe etwas gegoogled, jedoch ohne wirklichen Erfolg.


    Im Anhang ist der Fehler zu sehen - wäre heilfroh diesen lösen zu können!

    Liebe Grüße!

    Guten Abend,


    habe seit der Installation meines Hackintoshs UND trotz des Updates auf 10.15.4 immernoch folgendes Problem: es passiert immer wieder beim Playback der Session, dass diese mittendrin abstürzt.

    Ich habe versucht die Logs selbst zu interpretieren jedoch werde ich auch mit Hilfe von Google nicht wirklich schlauer aus dem Ganzen... Hoffe hier hat jemand eine Idee...


    Im Spoiler befindet sich der wesentlich interessante Ausschnitt des Crashreport, jedoch habe ich ihn zur Vollständigkeit halber nochmal angehängt:



    Crashreport.pdf

    Hi,

    wie sieht eigentlich das Ganze aus mit einem Alpine Ridge Controller der Onboard ist? Beispiel hierfür wäre das ASUS Prime X299-Deluxe II Mainboard. Ist ebenfalls möglich da den Controller zu flashen oder ist das ganze eher dem Titan Ridge Controller vorbehalten?

    Ich hake mich auch mal hier in das Thema ein falls das kein Problem ist, da ich ebenfalls planlos bei der ganzen Auswahl an Angeboten bin.


    Ein Freund und ich möchten uns gemeinsam ein NAS anlegen mit 2 oder 4 Schächten.


    Allgemein möchten wir es als Datenarchiv nutzen für Fotos und Final Cut & Logic Projekten. Datensicherheit ist also wichtig.


    Darüberhinaus möchten wir natürlich auch "unterwegs" auf die Daten zugreifen können über das Internet so wie bei einer Dropbox.


    Die Möglichkeit darüber auf mein Android TV Filme z.B. zu streamen wäre nett.


    Es gibt einige NAS Systeme mit LAN Anschluss, andere mit USB3. Welche sind hier sinnvoller? Übertragunggeschwindigkeiten über das Internet auf mein Laptop oder dem lokalen Netzwerk auf meinem PC sollten nicht zu langsam sein, ich erwarte aber auch keine Nvme Geschwindigkeiten.


    Welcher NAS, der jetzt keine 500€+ kostet wäre da empfehlenswert?

    1) Werde da nochmal ausführlich alles durchgehen und ggf. Windows neu installieren


    2) Mit der SSDT in der angehängten kriege ich den TB3 Controller unter Systembericht -> PCI angezeigt, jedoch nach wie vor keine Hot Plug Funktionalität, bzw. wird das Interface beim 1. Boot nicht angezeigt, erst nach einem Reboot


    3) Ja, zum einen den der NZXT AIO, dann dem vom NZXT Gehäuse... zudem kommt noch dass das Netzteil auch per USB (Corsair HX750i) verbunden ist


    4) Vielen Dank, das sieht schon deutlich besser aus!


    Die config.plist war die Standardmäßig erstellte von Clover, in der config.plist war wie gesagt injectATI ja nicht aktiviert, im Bootmenü komischerweise schon. Das ist aber seitdem nicht mehr erschienen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,27 MB, 286 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    hier mein Update zu den mittlerweile gelösten Problemen! Lag die letzten 2 Wochen im Krankenhaus, bin jetzt wieder fit!


    Gelöst habe ich es tatsächlich durch den EC fix indem ich die entsprechende SSDT angelegt habe hierfür. Darüberhinaus musste ich noch injectATI im Clover Boot Menü deaktivieren (war in der config.plist nicht aktiviert?) und somit hat auch endlich die Installation geklappt! Mit der Performance bin ich auch super zufrieden! Konnte durch Undervolting der CPU auch die Temperaturen in Griff kriegen!


    Das System läuft soweit super, jedoch gibt's noch einige Kleinigkeiten auszubügeln, welche ich leider nicht bisher lösen konnte:


    1) Ich habe auf meiner 2. SSD Windows 10 für Dual Boot installiert, sobald ich jedoch Windows herunterfahren möchte, lande ich nach dem kurzen "Windows wird heruntergefahren" screen direkt wieder auf den Anmeldebildschirm... um den PC auszuschalten muss ich aktuell die Power Taste nutzen...


    2) Thunderbolt 3 funktioniert soweit mit meinem Audio Interface, jedoch nicht beim 1. Boot bei dem das Interface (UAD Arrow) mit eingeschaltet wird, sondern erst nach einem Reboot, wo das Interface eingeschaltet bleibt und somit dann auch bei macOS erkannt wird...


    3) Die Sleep Funktion hat ebenfalls ihre Macken... sobald der Rechner in den Ruhemodus will geht der Bildschirm auch aus, jedoch beginnt eine Endlosschleife wo sich die Lüfter + RGB Beleuchtung meines Rechners ausschalten, und dann wieder einschalten nach einigen Momenten...

    Unter Wakereason konnte ich (AppleACPIPlatform) Wake reason: XHCI GBE1 (Network) auslesen, jedoch habe ich unter macOS Dinge wie Wake on LAN ausgeschaltet, im ASUS BIOS konnte ich nichts definitives zum Them Wake on Lan finden...


    4) 2 eher kosmetische Probleme, aber eine Lösung wäre dennoch super:
    - Sobald ich von macOS aus herunterfahren / neustarten möchte, bleibt das "Bild" insofern hängen, dass der Dock noch halb zu sehen ist...

    - Leider wird bei "Über diesen Mac" meine CPU nur als "2,7 GHz" dargestellt... also auch nicht als "Unknown"...

    Meine gesamte EFI ist im Anhang, wäre echt dankbar wenn ihr mal reinschauen könntet, falls da Fehlerquellen oder überflüssige Sachen in der Config zu finden sind!

    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,21 MB, 267 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Warum hattest du den überhaupt drin ? Der ist doch nur für Notebooks und zudem nur in Verbindung mit VirtualSMC wirksam.

    Habe da den gesamten Ordner beim Download rüberkopiert, ich muss weiterhin rumprobieren, wäre super ärgerlich wenn die GPU nicht kompatibel wäre...

    EDIT: Ich werd das ganze mal mit dem OpenCore Bootloader ausprobieren

    EDIT2: OpenCore hat garnicht erst bei mir funktioniert, mit meinem neuen EFI Ordner komme ich beim Fortschrittsbalken bis zu 100%, danach passiert nichts mehr... ein Test mit der Mojave Installation hat mich weitergebracht, nur leider ohne Grafikbeschleunigung super langsam... versuche weiterhin mit Catalina

    BIOS ist nach deinem Guide eingestellt, leider habe ich keine andere GPU zum testen da. Müsste mich morgen darum kümmern.

    Aktueller Stand ist, dass ich beim Booten das Apple Logo bekomme und der Fortschrittsbalken bei ca. 55-60% stoppt weiterzumachen... anbei das zugehörige Verbose Bild.

    EDIT: ich hab die SMCBatteryManager Kext rausgenommen, im Verbose Mode kommt nicht mehr die anzeige, aber lande nun wieder bei gIOlockscreenstate