Catalina / Big Sur aus dem Appstore laden.

  • Schön, dass es nun geklappt hat :) wichtig ist nun die GPT Formatierung der Win-Platte damit Win von OC erkannt wird


    hier ein Video für die Installation im richtigen Format


    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wie jetzt habe ich wieder stundenlang alles installiert und geupdatet und jetzt kommt so eine Info ? muss ich etwa jetzt die installation und alles wieder löschen?

  • habe dich im Beitrag #87 gebeten darauf zu achten erstmal nur den Stick zu erstellen, anschließend als ich im anderen Thread gelesen haben, dass der Stick funktioniert, gab ich dir gleich im Anschluss hier die Info zum weiteren Verlauf.


    Du kannst versuchen, die Win Platte so ins richtige Format zu bekommen:


    https://praxistipps.chip.de/fe…-aendern-so-klappts_38640

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • gibt es keine andere möglichkeit ?


    Ich habe das jetzt alles auf die 1 partition gemacht !


    Für osx habe ich doch eine extra partition.


    Habe alle treiber geladen und win geupdatet usw.


    gibt es keine andere möglichkeit ?

  • Du verwechselst grade Partition mit Festplatte oder?


    du wolltest ja nicht win und Osx auf eine platte schieben..


    ob es eine andere Möglichkeit gibt musst du mal googeln ich nutze seit 5 Jahren kein Win mehr, würde aber eher schätzen, dass das nicht geht, da ja das WinOS auf der Platte läuft und du das ganze OS formatieren müsstest was das Betriebssystem evtl nicht zu lassen wird. Kann aber auch sein, dass ich da vollkommen falsch liege, wie gesagt ich nutze es nicht mehr

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • von mbr zu gpt geht es mit boardmitteln und wenn du für je ein os eine seperate platte nutzt-geht es noch einfacher -

    siehe hier - https://beebom.com/convert-mbr-to-gpt/

  • Ich werde für heute mal eine Threadpause machen, hab noch einiges zu tun :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • So neuer stand.


    Windows Partition im GPT Format Ready

    Alle Updates aufgespielt Windows ist Up To Date


    Wie geht es jetzt mit Big Sur weiter ?


    was wäre der nächste schritt um Big Sur zu installieren?

  • Wie würdest du denn jetzt weiter vorgehen ? Gibt ja hier im Forum einige Threads mit gleichem Inhalt. :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • LuckyOldMan Ich habe bereits eine Anleitung zum erstellen eines Bootfähigen Windows stick unter Anleitungen gepostet, muss nur noch freigegeben werden.


    Ich weiß nicht wie ich weiter verfahren muss bei einem Dual Boot System.


    Ich könnte den Big Sur Bootstick stick einstecken davon Booten und versichen zu installieren, bin mir aber nicht sicher ob ich irgendwelche einstellungen für das Dual system machen muss.


    Schmocklord seine Anleitung ist nicht für ein dual boot system

  • eine Anleitung zum erstellen eines Bootfähigen Windows stick

    Das meinte ich nicht, sondern den Schritt von gestern (s. Foto) zu jetzt "Windows Partition im GPT Format Ready".


    Schmocklord seine Anleitung ist nicht für ein dual boot system

    Aber sie bezieht sich intensiv auf BS und das ist doch jetzt die Aufgabe. Dass bei einem geplanten Dual-Plattensystem Vorkehrungen getroffen werden sollten, hast Du sicher auch schon nachgelesen.

  • LuckyOldMan also ich habe den Youtube Link von Basti Wolf genommen um die SSD im GPT format zu formatieren.


    Link:


    Ich würde jetzt so vorgehen das ich von dem erstellten Big Sur Bootstick mit geänderter EFI Boote und Big Sur auf der freien Extra SSD zu installieren.


    Wenn Big Sur startet würde ich versuchen den EFI Ordner zu finden und diesen Löschen und durch meinen erstellten zu ersetzen.


    Dann würde ich als erste Bootquelle Die Big sur Partition auswählen und neu starten.


    Bei start sollte dann der Bootloader kommen und ich kann aussuchen welches betriebsystem ich starten möchte ??


    Ist das so richtig ?

  • Die Reihenfolge beim Booten ist wie folgt:

    Auf den Powerknopf drücken -> Pc fährt hoch und lässt dir die Möglichkeit ins Bios zu kommen -> dort wählst du dann deinen Bootstick aus -> Bootloader lädt -> Bootloader zeigt booteinträge an (Win, macOs ...)


    Du möchtest ein Dualboot. Was sollte da denn vor erst geprüft werden, bevor die BS Geschichte kommt?


    Warum willst du deine statt meiner EFI verwenden? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich nehme den stick den wir zusammen gemacht haben, und da ist auch deine EFi drin.


    Ich denke wir müssen die Festplatte die für den Big Sur ist erst im mac format Formatieren oder? also das sie MBR ist?


    ansonsten habe ich kein plan welche Reihenfolge jetzt die richtige ist.

  • Du bist immer noch zu sehr auf macOS fixiert im Moment, wissen wir aber etwas ganz entscheidendes nämlich noch nicht..nämlich, ob der bootloader Win erkennt und dieses dann auch booten lässt. Sollte das nämlich nicht der fall sein, müsste man sich darum erst kümmern. ;)


    Also wie gehen wir jetzt vor, nachdem du weist was zu tun ist?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ansonsten habe ich kein plan welche Reihenfolge

    na - die hast Du doch schon formuliert: BS-Installation.

    nämlich, ob der bootloader Win erkennt und dieses dann auch booten lässt.

    Richtig - kam zuvor schon zur Sprache!


    die Festplatte die für den Big Sur ist erst im mac format Formatieren oder? also das sie MBR ist?

    Autsch! Hier solltest Du Dich vorher noch etwas einlesen, welches OS welches Format hat.

    Weiterhin hatte ich Vorkehrungen vor der BS-Installation angesprochen, damit keine gegenseitige Beinflussung entstehen kann. Was ist damit gemeint?

  • Wenn ich mit F12 die Bootquelle auswählen soll zeigt er mir einmal Windows an und Open Core

    Ich klicke dann auf open core und er startet trotzdem windows?

  • Mit Screenshots kannst du immer besser erklären ;)


    OC muss bei einem Dualboot Win vorangestellt sein, sonst kannst du nicht entscheiden welches os du booten willst ..stell es dir als Gabelung zweier Pfade vor jeder Pfad zu einem andern os.


    Also open core booten bist du dort im Picker (Ansicht mit den Booteinträgen) gelandet -> Foto

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)