Catalina / Big Sur aus dem Appstore laden.

  • Jetzt hast du schon mal OC und dessen Booteinträge gesehen. Bist du jetzt in Win angekommen? Hat er win gestartet ?


    Welchen Eintrag siehst du denn noch auf Bild 2 ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ja er startet nach dem Bild 2 immer direkt windows.


    Intall Big Sur External? was bedeutet external?


    Als ich den Tag mit schmocklords efi gestartet habe, habe ich ein ganz anderes Bild gesehen, also ein bild wo alles grafisch dargestellt war.


    dann habe ich deine Efi drauf gemacht und nun sieht es so aus ? stimmt etwas mit der efi nicht ?

  • ok das ist doch mal was. :)


    den zweiten Eintrag siehst du, weil der Installer von BS und OC auf meinem Stick sind. Könnte manchmal zu Verwirrung führen. Hier wäre für Anfänger vilt doch die 2-Stick Methode nicht schlecht, um sehen zu können welche Einträge beim Einstecken des Sticks, wo sich nur der Installer drauf befindet hinzukommen welche nicht und dadurch vtl Fehler vermieden werden könnten ;) nur als keiner Hinweis


    Meine Efi ist vollkommen ok ;) Die grafische Darstellung siehst du bei meiner EFI nicht, da ich den Ressourcen Ordner aus deiner EFI entfernt habe, da diese zu groß fürs Forum war. Keine Angst, kann man später alles einstellen für die Installation ist es so erstmal besser


    Nächste Aufgabe: in Windows jetzt die Datenträgerveraltung aufrufen und einen Screenshot machen von der Win-Platte und dem Stick

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Alles klar und jetzt nochmal einen Screenshot von der Platte und dem Stick vom Minitool Partition Wizard


    Anschließend die Screenshots vom Minitool Partition Wizard von gestern und von heute von deiner WinPlatte vergleichen, da sollte dir etwas auffallen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Die WinPlatte weist heute GPT aus richtig :) und wie war sie gestern? kleiner Tipp du musst bei Datenträge 2 schauen


    EDIT: Beim Stick hast du heute GPT gestern nicht, voran liegt das?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Keine Ahnung worauf du hinaus willst, ich kenn mich damit nicht aus!

    Ich mache hier lediglich die schritte die mir gesagt werden.


    Ich möchte hier jetzt auch nicht stunden lang frage und Antwort spielen!!!


    ich sitze jetzt 3 tage an dem system und wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich es nicht gemacht!


    Wenn du die Lösung weißt, dann teile es mir mit, aber frage mich nicht ständig woran liegt das woran liegt jenes....?


    Nochmal ich bin ein noob auf diesem Gebiet und habe mich bei diesem Forum nicht umsonst angemeldet.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber mich dauernt dinge zu fragen worauf ich keine Antwort habe bringt mich nicht weiter und ich möchte am ende des Tages vielleicht nach 4 tagen von morgens bis nachts mal ein lauffähiges System haben.

  • Richtig, genau das machst du und das ist nicht so gut.. besser wäre Mitdenken.. das kann ich nicht auch noch für dich übernehmen.. mehr als dich mit der Nase drauf stupsen kann ich auch nicht


    Frage-Antwort eignet sich am Besten fürs Verstehen gewisser Zusammenhänge. Was bringt es dir am Ende ein System zu haben, wovon du keine Ahnung hast? Du bist sofort wieder hier und kannst nichts alleine beheben. Im Forum gilt ein Anstatz und der nennt sich "Hilfe zu Selbsthilfe" Wenn du nicht lernst dir selbst zu helfen sieht es mit dem Thema Hackintosh düster aus. Du merkst Hackintosh ist nicht einfach mal so hab ich Bock will ich haben meld mich im Forum an die machen mir das schon. Hackintosh ist Hobby und bedarf reichlich Zeit, Geduld und Wissen. Probieren, lesen und testen sind da die Haupttätigkeiten..


    Als kleiner Vgl es gibt hier User die sitzen WOCHEN an ihrem System..


    Antwort: Gestern war deine Platte ebenfalls schon GPT aber nicht weil du das so gemacht hast, sondern eher aus Zufall oder Glück. Heute hast du aber gelernt, welches Format wichtig ist und wie man es bei Win herstellt.


    Wie würdest du jetzt weiter machen?:

    Wir wissen:

    - OC bootet

    - OC startet auch Win

    - Win im richtigen Format

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich kann auch lernen indem man es mir einfach zeigt!


    Nach 4 Tagen möchte ich nicht noch selbst drauf kommen müssen.


    Wen ich einen fehler mache kann man mir auch schreiben das ich es anders machen muss und warum es wichtig ist.


    Weiter machen würde ich indem ich erstmal der Big sur Partition ein dateisystem zuweise weil sie ja sonst nicht genutzt werden kann.

    Die SDD wird ja auch nicht als Bootquelle angezeigt.


    Ich denke dieser schritt ist wichtig damit dieSSD zur Installation überhaupt gefunden wird.

  • Könnte man machen. Könnte man dann auch im Installer von macOS machen. Wie du es machst bleibt dir überlassen. Du weist ja jetzt, wie man das richtige Format wählt und welches es ist etc.


    Für die anschließende Installation für macOS würde ich dir raten, die Win-Platte auszubauen. Hast du das gemacht geht es weiter.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Sorry das ist eine PCIe Karte! die sich direkt unter der Grafikarte befindet! ich baue jetzt nicht den Pc wieder auseinander.


    Da gibt es doch eine andere Lösung für oder nicht ?

  • Dann nicht, sollte etwas schief gehen hab ich dich gewarnt.


    Bootstick ran, oc starten lassen und dann den installer wählen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • MMh, ich hatte doch vorhin gesagt das nichts passiert wenn ich vom stick boote und dann immer Windows startet?


    Da hat sich bis jetzt nichts dran geändert weil wir nichts weiter dagegen gemacht haben.


    Hatte dazu doch die Screenshots geschickt?

  • Bei deinem 2. Foto bist du doch schon im oc drin?? Und hast dann im 2. Foto win ausgewählt und das hat gestartet


    Jetzt wählst du in oc den Eintrag „install macOS“

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Nochmal:


    Ich starte von dem Bootstick Foto 1 indem ich OpenCore auswähle !


    Dann kommt der Schwarze screen Foto 2


    Dort kann ich nichts auswählen nach 3 Sekunden verschwindet der screen und es startet windows!


    Wenn ich in dem OC screen irgendwas drücken muss dann musst du mir das sagen ?


    Noachmal; Ich bin noob kopf hohl wie flasche leer noch nie gemacht .....^^

  • WTF Bruder Nutz in oc die Pfeil Tasten deiner Tastatur und drück Pfeil nach unten navigiere zum entsprechenden Eintrag und drück enter

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wozu habe ich den screenshot gemacht ?


    Siehst du da irgendwelche Auswahlmöglichkeiten ?


    Das auf dem Foto ist alles ! keine Möglichkeiten etwas auszuwählen!


    Ich habe ja nicht umsonst gefragt ob die EFI richtig ist!

  • Ich sehe da genau 4 Einträge die du wählen kannst .. den 2. musst du wählen


    was auf Foto 2 auffällt ist, dass oben und an der Seite die Auflösung nicht passt. Vilt fällt es dir deshalb schwer, weil du nicht siehst wohin sich der Stern, der da sein sollte bewegt..


    Die Efi ist richtig ich habe da kaum was dran gemacht und was was ich gemacht habe ist irrelevant für dich ..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)