BS 11.2 -> 11.2.3 sind erschienen

  • Dann hier nochmal für danygtv das folgende Zitat:

    Zitat

    Bei mir werden auf den Hackis die neuen Updates nur angeboten, wenn ich entweder SIP aktiv lasse oder den "csr-active-config" auf "67080000" stehen habe.

    Mit letzterem kann ich zum einen noch die System-Partition im "Read/Write"-Mode mounten und zum anderen weiterhin den TotalFinder einsetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Achte darauf, dass du ggf. einen NVRAM-Reset durchführen musst, vorausgesetzt du hast nicht bereits einen "Delete"-Eintrag für den "csr-active-config" integriert:


    Ansonsten kann es sein, dass die Änderung des Wertes nicht ins neu gestartete System übernommen wird.

    Im laufenden System kannst du im Terminal per nvram -p den Status prüfen.

    Nach Änderung auf 67080000 sollte folgender Wert dort zu finden sein:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • SilentKnight ist eine coole Software, die sehr gut aufzeigt, was beim eigenen System womöglich im Argen liegt...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • das ist jetzt komisch !

    so wurde das update gefunden (DANKE)

    Ja, das ist wirklich komisch, ich hatte dies gestern mit einem echten MacBook. Software-Update aus Systemeinstellungen gestartet: Antwort: "Dein Mac ist auf den neusten Stand" - Anschließend auf Software-Update aus "Über diesen Mac" geklickt und siehe da: Update wird angeboten.


    Also nicht alles, was komisch erscheint, hat mit dem Hackintosh zu tun.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Achte darauf, dass du ggf. einen NVRAM-Reset durchführen musst, vorausgesetzt du hast nicht bereits einen "Delete"-Eintrag für den "csr-active-config" integriert:


    Ansonsten kann es sein, dass die Änderung des Wertes nicht ins neu gestartete System übernommen wird.

    Im laufenden System kannst du im Terminal per nvram -p den Status prüfen.

    Nach Änderung auf 67080000 sollte folgender Wert dort zu finden sein:

    Es lag tatsächlich am NVRam-Reset und am SIP zugleich... :facepalm:


    Nun hat alles funktioniert! Danke euch al6042 & HackBook Pro

  • lief ohne Aufsicht problemlos durch

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Lief problemlos durch. Wunderbar :)

  • Lief ohne Probleme durch von 11.1 auf 11.2.3


    mit OC 0.6.3 habe lediglich die Kexte Upgedated


    Stable as usual ;-)



    LAPTOP JETZT AUCH OHNE BACKUP 11.1 AUF 11.2.3 MIT OC 0.6.3 über Bildschirmfreigabe OHNE PROBLEME, WENN OC EINMAL LÄUFT IST ALLES GUT....


    Nur das ich Windows immer vom Bios starten muss nervt, aber es gibt schlimmeres.

    Einmal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Überlege gerade was hier am Zenbook mit Sleep abgeht seit dem letzten Update. Ist nur unter BigSur so. Unter Mojave läuft Sleep nach wie vor 1A.

    Das hat aber so wie ich es gelesen habe nichts mit einem Hack zu tun sondern mit BigSur.

    Man beachte die Zeiten im Bild. Der Laptop war durchgehend im Sleepmodus.



    Habe glaube ich auch bereits die Lösung gefunden.


    Im Gegensatz zu der Zeit wo der Laptop ständig aufgewachte ist jetzt die Batterie zu 100% geladen.

    Würde dann auch zur pmset Meldung passen

    Code
    1. arkWake from Normal Sleep [CDN] : due to RTC/Maintenance Using AC (Charge:100%) 6 secs

    Muss man wissen das dieser Schalter so ein Verhalten verursacht wenn der Laptop am Netzt hängt.

  • Den RTC Alarm habe ich wegbekommen als ich die Synchronisierung der Uhrzeit abgeschaltet habe

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • In der OpenCore Sample Config befindet sich ein Patch der den RTC Alarm Kram komplett außer Betrieb setzt. Den nutze ich immer wenn ein Rechner nicht schlafen will. Dann funktioniert zwar Power Nap nicht mehr, aber wer braucht das schon...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris danke für den Tipp.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Servus,


    Fehler beim Update auf 11.2.3


    bei mir gibt es ein seltsames Problem beim Update von 11.1 auf 11.2.3:


    Update läuft soweit durch. Am Ende lande ich in der Anmeldemaske, gebe meine Apple ID an und melde mich im OSX an. Dort erscheint eine Meldung. "Updates konnten nicht installiert werden". BigSur ist immer noch auf 11.1.

    Im Bootloader habe ich nun ein Eintrag mit "Machintosch HD". Starte ich über die Partition führt es immer wieder zum Neustart.


    OC ist auf 0.6.7 aktualisiert. Alles andere auch auf dem aktuellen Stand. NVRAM Reset auch durchgeführt.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?


    ***********EDIT**************


    nach dem 3ten Versuch das Update zu installieren hats doch funktioniert. Der Eintrag im Bootloader ist auch wieder verschwunden


    Gruß