Open Core für Gigabyte z390m + i5 10400

  • download "richtige version", was meinst du damit?

    --

    sowie winflashen, -was meinst du damit- ?

    ---------

    edit- dann war ggf die flash-datei fehlerhaft

    edit 2 hatte er dann geflasht oder war der flash unvollständig?

  • Ah, ich konnte im Programm auswählen, dass es automatisch nach dem Bios Update sucht, habe ich gemacht, dann hat er mir die Versionsnummer etc gezeigt, diese war die gleiche welches ich hatte.


    das meinte ich mit richtige Version.

    Bin gerade dabei die Batterie vom Board rauszunehmen, mal schauen ob das was retten kann.


    edit:

    Habe die eine Software die hier verlinkt wurde downgeloaden, dass war eine Software wo man von Windows aus das Bios Flashen konnte.


    Medizin:

    Er hat's versucht, hat nicht geklappt. Ebenso mit der Datei die ich (selber, bzw. Auch hier verlinkt war) gedownloadet habe.

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.

  • Du hast doch im BIOS bei "PCI ROM Priorität" noch UEFI stehen, oder? Das musst du für FreeDOS wohl erstmal zurück auf Legacy stellen.

    Oder kommst du gar nicht mehr ins BIOS rein?

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Komme gar nicht mehr ins Bios. Bildschirm bleibt schwarz. Habe jetzt auch mal die Grafikkarte eingebaut, auch dass hat nichts gebracht.


    Jetzt wäre die Frage welches Mainboard mit meinem i5 3570k funktioniert, hackintosh fähig ist und eventuell auch neuere Prozessoren geupgraded werden können ☺️.

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.

  • du kannst vom ivy nicht auf haswell bis 490 das ist schlicht nicht möglich.

    davon ab, mache eine minimalconfig auf deinem board und starte mal damit

    --

    edit alle laufwerke abziehen, ram wenn es geht mit 1 riegelalle pci-karten raus, sprich nur die igpu drin, als grafikports hast du ja einiges an auswahl

  • Komme gar nicht mehr ins Bios.

    Oh Shit. Also mein GA-Z77-DS3H Rev. 1.1 funktioniert mit BIOS F11a prima. Aber ein CPU-Generations-Upgrade ist damit imho nicht mehr möglich.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Das mit dem minimal configs versuche ich die Tage mal. Ich habe heute einfach keine Lust mehr 😅. Kack Rechner... ☺️.


    wenn das Board nicht mehr laufen sollte, schaue ich mich nach dem gleiche Board wie RealZac , dann kann ich wieder deine efi nutzen 😂.


    Oder hast du eine andere Preis/ Leistungsalternartive wo mehr Sinn macht?

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.

  • das z77-ds3h rev 1.1 ist ein gutes board, hat ein dualbios- ansich sollte sich dein board noch retten lassen, zur not per flasher- aber erstmal mit den zur verfügung stehenden mitteln

    -----------

    edit - wenn es dir den preis wert ist -z.b. via amazon etwa 95€ - https://www.amazon.de/Gigabyte…ard-Sockel/dp/B00LRWQIZ6/

    rev 1.0


    edit2-gebraucht

  • das z77-ds3h rev 1.1 ist ein gutes board

    Full Ack. Fahre seit ewigen Zeiten sehr gut damit. Momentan aktuellstes Big Sur (siehe Signatur).

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • RealZac hast du eigentlich noch wifi und Bluetooth in deinem Hackintosh?

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.

  • Kein Wifi, aber einen 0815-USB-Bluetooth-Stick. ;)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Ich überlege vielleicht doch richtig upzugraden. Dachte da an einen i5 (10th gen), welches Board würdet ihr empfehlen? (Perfekt wäre eine Kombination welches als hackintosh ganz gut funktionieren sollte)


    Eigentlich bräuchte ich den Rechner nicht wirklich, daher sollte es eher in Richtung Preis/Leistung gehen :).

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.

  • Gigabyte Z490m, läuft bei mir sehr gut!

  • Super, habe mir nun ein i5 10400 mit dem z490m + ddr4 3200 und m2 ssd bestellt.

    läuft bei dir big sur? Falls ja magst du mir deine efi zur Verfügung stellen? :)

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.

  • Ja, bei mir läuft big sur. Efi kannst du anhand dieses Beitrags erstellen: Gigabyte Z490M Dann hast du eine neue efi, die auch läuft! Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

  • Muss gestehen, dass ich da nicht ganz durchblicke.


    Ich habe ja bereits BigSure auf dem USB-Stick und brauche ja soweit ich es verstanden habe nur die EFI Partition mit den benötigten Daten bestücken, oder? Also könnte ich rein Theoretisch vorhandene EFI Daten übernehmen?


    Im Schlimmsten Fall bootet das System einfach nicht oder verstehe ich das falsch?


    EDIT:
    Da ich bei dem Tutorial mit den ganzen Texten leider nicht so mitgekommen bin, habe ich mal bei YouTube nach Tutorials geschaut und habe ein eigentlich echt gutes gefunden:



    (MINUTE 4:36) Nur weiß ich nicht wie ich an die SSDT-TB3HP.aml und UIAC-Vision-D-V1.aml (wobei dass hier sicherlich eher die File für sein Board ist, ich habe ja das M und nicht das Vision D) komme. Die Restlichen AML Dateien konnte ich Dank dem Tutorial erstellen.


    Ein anderes "Problem" was ich noch hatte ist, dass bei dem Tutorial in seinem OpenCore Ordner nur DOCS EFI UTILITIES ist und ich noch IA32 und X64 habe. Keine Ahnung welches dann das Richtige wäre.


    Ansonsten konnte ich eigentlich ganz gut folgen, habt ihr da vielleicht eine Hilfestellung für mich?


    Hat keiner eine Idee? :)

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.

    2 Mal editiert, zuletzt von dakul ()

  • Nein, du kannst deine alte EFI nicht übernehmen, das ist für Q77, das neue ist Z490 (bitte in die Signatur hinzufügen).

    Mit welchem Schritt kommst du bei meiner kurzen Anleitung nicht mit?

  • Eigentlich klappt es ganz gut die EFI zu erstellen, dann kommt der Punkt wo erwähnt wird:


    "Dann Generate EFI. Für Windows Nutzer hänge ich hier diese "erste" EFI an, die nächsten schritte fehlen bei der (SSDTs, USBMap... OHNE die SSDTs ist KEIN boot möglich!): EFI_0.6.4.zip

    SSDTs müssen noch selbst laut Dortania Comet Lake eingefügt und in die Config.plist eingetragen werden."


    Die EFI brauche ich nicht da es mit OC GEN-X geklappt hat IMacPro1,1 etc. Dank dem zusätzlichen YouTube Guide konnte ich auch die SSDT-AWAC, SSDT-PLUG, SSDT-EC-USBX erstellen aber ich habe keine Ahnung wie ich die SSDT-TB3HP und SSDT-UIAC-VISION-DV1 erstellen muss, oder muss ich dies gar nicht?! (wird zumindest im Video mit in den ACPI Ordner verschoben)


    EDIT: ProperTree-master lässt sich leider auch nicht richtig öffnen. Ich öffne es mit Rechtsklicks und als Fehlermeldung kommt Python wurde unerwartet beendet.


    Ah und das mit den EFI habe ich halbwegsverstanden, ich kann die EFI von hier nicht nutzen. Aber ich habe hier eine EFI gefunden welches ja das gleiche Setup wie ich hat, würde dass nicht laufen?


    Installation auf Z490 erfolgreich - ein paar Probleme bleiben

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.

  • ohne irgendein video angeguckt zu haben, schätze ich das die "SSDT-TB3HP" aufgrunddessen tb3, für thunderbolt 3 steht- wenn du jetzt grade kein tb3 gerät hast oder nutzen möchtest-experimentiere ich mal und würde die einfach mal weglassen,


    - ganz wichtig, da du jetzt grade ein völlig anderes mainboard bebaust, passe bitte den threadtitel entsprechend an, sonst sind die helfer ersteinmal verwirrt und wissen garnicht was du möchtest.


    die forenefi- wenns oc ist , nehme sie als basis- aber vielleicht geht es mit der eben deshalb auch nicht


    lg

  • dakul

    Hat den Titel des Themas von „Open Core für da Gigabyte q77m-d2h“ zu „Open Core für Gigabyte z390m + i5 10400“ geändert.
  • Oh ja, dass könnte schon sein, weil ja auch die zweite Datei die ich nicht habe was mit Vision d steht...


    Ich Probiere morgen mal ob ich die Condor einstellen kann und so.


    mal eine andere Frage, ich habe auf meiner Apple id Final Cut Pro, kann ich die App auch auf dem hackintosh problemlos nutzen?

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.