Großer Monitor gesucht - oder besser einen TV?

  • Ich ziehe bald mit dem Hackintosh in mein Musikstudio um, wo ich mehr Platz habe. Momentan verwende ich einen 27" AOC mit der iGPU HD530, das passt im kleinen Raum noch ganz gut.

    Im neuen Studio möchte ich einen richtig großen Bildschirm haben, da ich weiter weg sitze und die Augen altergemäß nicht besser werden. Es muß aber keine ultrascharfe und -schnelle Grafik sein, ich bin kein Gamer!

    Nachdem ich mir im Netz einige Monitore angeschaut habe, kam mir die Idee, daß es evtl. sogar ein TV sein darf, den ich ja auch über HDMI ansteuern kann. Die momentane Auflösung von 3840 x 2160 (2160p/4K UHD 1 - Ultra High Definition) finde ich für Cubase/Logic ja ganz okay - es sollte bloß alles etwa doppelt so groß sein.


    Hat jemand Erfahrungen mit z.B. 55"-TV an HDMI ?

  • Da musst Du aber schwer aufpassen: TV hat HDMI und mit HDMI 1.4 kriegst Du keine 60Hz zustande. Dann ruckelt die Maus.

    Moderne Grafikkarten haben zwar HDMI > 1.4 aber DisplayPort ist da etwas idealer in meinen Augen. Das können

    auch Grakas der letzten Generation.
    Außerdem sind 55" als Monitor so rießig, dass Du weit weg sitzen musst, um das im Blick zu haben. Gut 1m Abstand,

    Besser ist ein expliziter großer 4K-Monitor von z.B. 42,5" - das war bei mir nach einiger Ausprobiererei der beste Kompromiss.
    Hier eine Liste dessen, was es da derzeit gibt.
    Ich hab einen Acer via DisplayPort angeschlossen.

    Außerdem wichtig: Beim Absetzen eines TV könnte das Finanzamt Probleme machen.

    Einmal editiert, zuletzt von kiu77 ()

  • Stimmt, 55" ist wohl etwas übertrieben. Das hat unser TV im Wohnzimmer - und da sitzen wir gute 2,5 Meter (eher 3 m, wenn ich gemütlich liege) weg.

    Beim Finanzamt kann ich nichts (mehr) absetzen, die Musik ist nur noch Hobby.

  • Habe einen LG 43UD79-B, 42.5er Monitor und bin eigentlich ganz zufrieden (außer mit den Lautsprechern!)

    wenn man näher als 80 cm dransitzt verliert man aber leicht den Überblick. 55 inch sind glaube ich zu viel des guten....

    Mit Logic ist es mit 42,5 wesentlich angenehmer zu arbeiten weil man so viele Instrument und FX Fenster gleichzeitig im Blick hat und man jetzt ja die plugin Fenster bei Bedarf zoomen kann....

  • Da musst Du aber schwer aufpassen: TV hat HDMI und mit HDMI 1.4 kriegst Du keine 60Hz zustande. Dann ruckelt die Maus.


    Das ist imho nicht ganz korrekt. Selbst mein 5 Jahre alter Philipps 55PUS7909 konnte 4k@60Hz via HDMI darstellen.
    Ich gehe davon aus, dass er bereits eine HDMI 2.0 Schnittstelle verbaut hat.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • g-force kannst du bitte noch ein paar Spezifikationen dazu geben ? :)


    Sitzabstand zum Monitor, Preis, bildwiederholrate, etc?

    Was wir bereits wissen:

    -ca. 40-43zoll

    - 4K Auflösung


    EDIT:

    kiu77 deine Aussagen bezüglich der 60fps mit hdmi 1.4 bezieht sich auf 4K richtig? Denn hdmi 1.4 kann sehr wohl 60 und sogar 120hz darstellen, doch bei einer Auflösung von Full Hd.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Dein HDMI Ausgang schafft nur 24hz @ 4k, was dann wirklich keinen Spass macht.

    4k würde ich dir dennoch schwer empfehlen, da du dann auch schön felxibel alles skalieren kannst. Du würdest dann wohl doch noch eine Grafikkarte brauchen.


  • Ich würde empfehlen auf ein gutes Bild zu achten: Mindestens 300 cd/m2; 99%+ srgb Abdeckung, gute Kontrast und schwarz Werte. Was die Auflösung angeht, ist eigentlich die Pixeldichte und der Abstand entscheidender. Ob gewölbt, oder Matt/Glänzend ist abhängig vom Einsatzort, aber nicht zu vernachlässigen! (Monitore)

    Allerdings bei >32 Zoll würde ich auch bei Fernsehern schauen, da ist dann eh alles 4k und srgb wird selten angegeben. Also vor allem auf Helligkeit und Kontrast achten. Hier erkauft man sich aber den Preis durch die höhere Latenz!

  • Moin ihr fleißigen :)

    Moin g-force :)


    Ich klinke mich einmal kurz mit ein und sende dir einen Link mit neuer Faustformel für TV und Monitore in 4K Abstand.


    https://www.experience.panason…/4k-fernseher-sitzabstand

  • Und das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache bei einem 4K-Monitor...
    Wenn man einen TV nimmt, muss man eben darauf achten, dass TV und Graka HDMI ab 2.0 unterstützen.


    Zitat von g-force

    Was hier dagegen spricht:

    Ein TV ist nicht neigbar. Sprich: Der TV steht senkrecht und lässt sich nicht leicht nach hinten kippen, wenn man die mitgelieferten Füße benutzt.

    Eine extra Halterung könnte da allerdings Abhilfe schaffen.

    Weiter: Die IPS-Panels von preiswerten TVs neigen zu deutlich stärkerem Bleeding als die von expliziten Monitoren.

  • Wenn man einen TV-Monitor nimmt, kommt es auf alle hier bereits genannten Aspekte an. Am wichtigsten ist jedoch, dass sich bei der verwendeten Hardware ein Chroma Subsampling 4:4:4 aktivieren lässt. Eine sehr gute Beschreibung dazu findet sich hier: https://www.rtings.com/tv/learn/chroma-subsampling


    Dort sind auch sehr anschauliche Bilder verlinkt, die den Unterschied zeigen.


    Ergänzung: Ich fahre mittlerweile mein 43 Zoll LG 4K Display mit einer Retina Auflösung 3.200 x 1.800, was einer Pixeldichte (ppi) von ca 85 entspricht. Das ist sehr schonend für ältere Augen. Diese Auflösung ist vergleichbar mit der "größerer Text 1" Einstellung in den Systemeinstellungen beim iMac 27 (2.048 x 1.152) und dem iMac 21,5 (1.680 x 945).

  • Die Auflösung fehlt ja noch...

    Es ist ein Medion UHD mit 43 Zoll geworden, ich bin echt zufrieden:


  • Ergänzung: Ich fahre mittlerweile mein 43 Zoll LG 4K Display mit einer Retina Auflösung 3.200 x 1.800, was einer Pixeldichte (ppi) von ca 85 entspricht. Das ist sehr schonend für ältere Augen.

    Ich denke, das ist ein Denkfehler. Diese Einstellung führt zu unscharfer Darstellung, denn die nativer Auflösung ist viel zu grob dafür. Besser ist es, bei 43" und 4K auch die native 4K-Auflösung zu verwenden und mögklichst die Menüschrift etc. größer zu machen. Ich fahre z.B. bei Word dann mit einer Einstellung von 150%, also scharf gerenderte Schrift, aber eben etwas größer, so dass sie gut lesbar ist.
    Auch Webseiten lassen sich durch CMD + vergrößern.

  • Erster Probelauf in der neuen Musikwerkstatt:


  • Unser Betriebssystem hat genau für solche Sachen die Monitor-Einstellung. Da wird die volle Auflösung genutzt, aber die Größe skaliert. 4k auf nem 24er Monitor kann ja sonst keine Sau lesen..

    Ich stelle die Monitore bei voller Auflösung der Schrift dann eben so ein, dass ich sie gut lesen kann. Der große 49er Fernseher hat ne Full-HD-Skalierung im Wohnzimmer, der Arbeitsmonitor ist bei 2560 x 1440, weil der eben direkt vor meiner Nase sitzt..


    :hackintosh:

  • g-force ist jetzt vielleicht zu sehr Off-Topic, aber ich sehe auf deinem Bild die Monitorstative Millenium BS-500 WH von Thomann.

    Wie hast du die Boxen befestigt? Nur drauf gestellt, gebohrt und festgeschraubt, oder doppelseitiges Klebeband?

    Die Weißen sind im Moment sofort lieferbar, die Schwarzen haben eine Woche Lieferzeit.


    Ich suche selbst noch ein Paar für meine Boxen. Würde mich aber eher für die BS-1100 für 35 Euronen entscheiden.
    Wegen des Verstellbereichs, nicht wegen des Preises. Außerdem habe dazu eben einen kleinen und pfiffigen Tipp von einem Kunden gefunden.


    "Weiterer Vorteil: Man kann die Frontabdeckung der Füße abziehen und zusätzliche Gewichte einfügen"

    Wahrscheinlich sind das im Endeffekt die 3.9kg die sie leichter sind als die BS-500 ^^


    Man könnte in die Boxen auch Gewindebuchen einsetzen (Helicoil oder Secam). Die Befestigungsplatte könnte man selbst herstellen.

    Man könnte Befestigungsschlitze in Form von vier Kreuznuten anfertigen. Entweder durch Bohren und Sägen oder durch Fräsen.

    Dadurch hat man einen variablen Befestigungsbereich.


    Auf meinem Wunschzettel stehen natürlich die Jaspers 80-113 Black Edition für 195 Euronen.


    Man könnte soviel machen - wenn endlich mal wieder die Baumärkte öffnen würden :wallbash:

  • Die Platten haben 230 x 230 mm Fläche und oben drauf zwei breite Moosgummistreifen. Meine Boxen passen da genau drauf und sind nicht weiter befestigt.