Beiträge von the_ace

    Hecatomb

    Sorry, war leider etwas busy - spontaner Rohrbruch im Haus.
    Der Apfel-Baum hat aber was den Typ betrifft schonmal recht. Muss morgen mal schauen.


    Hab aber gesehen, dass Pages sich auf Catalina inzwischen nicht mal mehr installieren lässt.
    Wie aufwändig ist es denn, diese EFI auf BigSur oder Monterey zu bringen? Oder kann man das mit dieser EFI einfach probieren? Sicher braucht es ja einen neuen Kernel patch ?

    Hecatomb System läuft! Allein das NIC will nicht. Hab mir die AtherosE2200Ethernet.kext heruntergeladen;
    die soll laut docs in S/L/E installiert werden. Allerdings darf ich hier nicht schreiben.
    csrutil möchte aus einem Recovery-System deaktiviert werden (denke das ist hier nötig?).
    Nur in die OC/Kext auf dem Stick kopieren hat natürlich nicht geklappt. -war ja klar.

    Nein, noch ist alles im Rahmen. Der Vorbesitzer meinte zwar, dass er das Bios aktualisiert hatte, aber es war bis gestern noch auf F2, also der allerersten Version.
    Hatte mich daher mal eine Version weiter gewagt um zu schauen, ob das etwas am Verhalten ändert. Es ist also jetzt bei F3J, somit sind noch alle Optionen offen. Geändert hat es nichts, aber ausser Windows bootet es Clover, OC und Linux scheinbar problemlos per UEFI. Dass Windows jetzt legacy booting verlangt stört mich weniger, hatte der Vorbesitzer auch auf Nachfrage bestätigt. War wohl schon immer etwas problematisch.
    Ich könnte also durchaus mal mit einem EFI-Paket herumprobieren. Bei OC komme ich mit den entsprechenden Tools irgendwie nicht klar; gefühlt finde ich mich nicht so zurecht wie im Clover konfigurator und ich hab auch nicht recht den plan wie und wo man da eine Seriennummer eingibt oder den Maschinentyp eingibt.
    Bearbeitet man die config.plist bei OC evtl besser händisch oder gibt es einen guten editor wie damals den clover configurator wo es so nette Masken für die Abschnitte in der config gibt? Den OC-Configurator hab ich mal vor einem Jahr getestet, gefühlt kam der aber gar nicht mit dem Format meiner OC.plists zurecht.
    Bin da leider ein klein wenig ratlos.

    Hallo Freunde,


    mir ist ein Gigabyte Aorus Gaming 7 mit einem 1950x zugelaufen.
    Der Vorbesitzer hattre diese Kombi wohl mal als Hacki mit OC laufen, aber keine EFI mehr.
    Hat jemand rein zufällig diese Kombi?

    Als Besonderheit sollte ich erwähnen, dass mein Board keine UEFI Datenträger bootet, sondern offensichtlich nur legacy (MBR) booten kann.
    Mit Linux soll UEFI wohl gehen, hab aber nichts zuim testen hier.
    Hat hier jemand etwas Passendes? Prinzipiell langt mir ein Catalina - moderner wäre natürlich willkommen.

    Cheers

    Leider alles erfolglos bisher. Ich habe Eure EFIs ausprobiert, aber auch nochmal eine eigene nach Dortina gebaut.
    Glaub, mit OC krieg ich das nicht auf die Kette, der OC-Configurator spinnt irgendwie auch total rum und lässt mich keine Plattform wählen - alles ausgegraut. Ich werde wohl sonst mal mit einer aktuelleren Clover-Version mein Glück versuchen.

    Komisch, dass hier niemand mit einem Z800 unterwegs ist, der BS oder Monterey zum laufen hat.



    ...

    das immerhin catalina lief ist schonmal was. ansonsten wäre das vielleicht eine gute nicht-osx kiste mit nem linux

    Ja, Catalina ist ja ansonsten kein schlechtes OS. Allerdings läuft Photoshop 2023 nicht mehr drauf.
    Die KI-Filter entwickeln sich doch aktuell recht nett weiter, daher würde ich halt gern umsteigen.
    Linux ist leider nix, ich will ja kreativ an der Maschine arbeiten.
    Für Server ohne GUI ist linux nice, aber mehr auch nicht. Und nen Küchen-PC mit 2 Xeons und 128 GB RAM halte ich für leicht übertrieben ;)

    Alles gut, danke Dir!

    Ich probiere es morgen Abend oder so mal aus,

    Natürlich läuft Catalina drauf; der Z800 ist beinahe baugleich mit einem Mac Pro 5.1!.
    Monterey läuft auf jeden Fall auf einer solchen Maschine.

    Ich muss es nur hinbekommen ;)

    Sorry, bin aktuell leider schwer in die Arbeit eingebunden. freue mich aber sehr über Eure Hilfe.
    Die ist besonders Wertvoll, insbesondere in Anbetracht meines Freizeitkontos.

    apfel-baum : Den NV-Ram-Reset hab ich natürlich durchgeführt.
    Im Bios passt alles. Vorher lief auch Catalina mit Clover. Clover findet auch alle Partitionen.

    Was meinst Du mit "hast du vielleicht anstatt von uefi gpt, -bios mbr genommen"

    Mein Rechner hat ja noch kein UEFI.


    OSX-Einsteiger : Hab ich bereits genau so gemacht, dann die Inhalte "meiner" EFI dort hineinkopiert.

    Der Rechner bootet ja auch bis ins Startmenü - Nur sieht man weder die Installationspartition, noch die aktuelle Systempartition auf der noch Catalina ist.
    Der EFI-Ordner ist eigentlich für einen Z800 geeignet, zumindest soll er das laut der Quelle sein.


    Am Wochenende habe ich mir das alles mal ganz genau angesehen.
    Im Dortaina Guide wird im Fall von unsichtbaren Partitionen folgendes empfohlen:

    Can't see macOS partitions

    Main things to check:

    • ScanPolicy set to 0 to show all drives
    • Have the proper firmware drivers such as HfsPlus(Note ApfsDriverLoader shouldn't be used in 0.5.8)
    • Set UnblockFsConnect to True in config.plist -> UEFI -> Quirks. Needed for some HP systems
    • Set SATA Mode: AHCI in BIOS
    • Set UEFI -> APFS to see APFS based drives:
      • EnableJumpstart: YES
      • HideVerbose: NO
      • If running older versions of High Sierra(ie. 10.13.5 or older), set the following:
        • MinDate: -1
        • MinVersion: -1

    Tatsächlich war hier das Meiste schon umgesetzt, dennoch sehe ich ausser den EFI-Partitionen nichts.
    Bin aktuell etwas ratlos - wo könnte ich hier noch ansetzen?

    Hmm, leider nicht - egal welchen Installer ich einstecke.
    Muss am Filesystem liegen, welches OC nicht erkennt. Stecken 6 Platten im Rechner, aber er zeigt nur Fat32-Partitionen die bootable sind.


    Im Dortina Guide hab ich schon häufiger rumgelesen, finde da aber irgendwie keinen Zugang zu.
    Wahrscheinlich bin ich der Materie an sich einfach zu fern...


    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte meinem Z800 mal eine Verjüngungskur verpassen und von Catalina auf BigSur springen.
    Die EFI ist fertig und das SMBIOS mit genSMBIOS auch eingetragern (sieht man zumindest wenn man die plist im Texteditor ansieht).
    Öffne ich sie im Opencore-Configurator, ist der Bereich unter Platform-Info immer leer.
    Ging mir mit OC-Configurator übrigens ganz oft so - eintragen liess sich damit auch nie etwas. Ist das normal?

    Jedenfalls boot mein Stick nun im legacy-mode (UEFI hat der alte Zetti ja nicht) und OC zeigt lediglich andere EFI-Partitionen (nichtmal andere Betriebssystem auf anderen Platten).
    Woran liegt das? Fehlt da ein Treiber für das Dateisystem? OSX erstellt den Installer ja als "Mac OS Extended (journaled)".

    Mag mal einer auf die EFI schauen? Ich blicke bei OC wirklich nicht richtig durch, zumal ich dem OC Configurator nicht traue.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,54 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Exakt, AplleALC ist leider raus.


    VoodooHDA bekomme ich aus unerklärlichen Gründen nicht zum laufen.
    Das Hackintool findet zwar das Gerät, aber unter Toneinstellungen taucht es nicht auf.
    Die Kext habe ich in efi/oc/kexts gedroppt, aber natürlich hat die Installationsroutine die Datei mit deaktivierter SIP in Library/Extensions kopiert.
    In der Config.plist ist unter Kernel die Extension auch enabled.
    Voodoohda.prefpane wurde zwar ebenfalls installiert, aber wenn man in den Einstellungen die Settings für die VoodooHDA anklickt kommt eine Fehlermeldung das diese nicht geöffnet werden konnte.

    Hat jermand eine Idee wo man noch schauen könnte?
    Das muss doch lösbar sein - andere haben die Karte ja auch zum Laufen bekommen.


    Leider habe ich keine andere bootfähige EFI. Die, die ich hier von atl erhalten habe zeigt nur einen "-" in der linken oberen Bildschirmecke, da kommt nicht mal das OC- Menü hoch. Seltsam, wo es doch das gleiche Board ist.

    Super, hab vielen Dank! Das probiere ich morgen nach der Arbeit mal.
    Bis auf den Sound läuft nun auch alles perfekt. Mit dem Kext-File wird der Rechner dann fertig sein.
    BigSur läuft sehr flüssig.

    EDIT:
    Mit der EFI bootet der Rechner nicht.

    Mit der "alten" fehlt noch der Ton.
    VoodooHDA für OC ist installiert.
    Der Bootsound von OC kommt auch über die Lautsprecher, aber wenn das System gebootet ist sehe ich nur das Audiodevice der GraKa.
    SIP ist deaktiviert; unter Libraries/Extensions ist die KEXT auch da.

    Kann jemand helfen? Vielleicht bringt der Screenshot vom Hackintool etwas?