Clover / OpenCore EFI für HP Probook 430 G5

  • Auf Wunsch von firuz1977 mit dem zusammen ich in den letzten paar Tagen an dessen HP Probook 430 G5 gearbeitet habe möchte ich Euch hier das Ergebnis unserer Arbeit zur Verfügung stellen.


    Die Ausgangslage bei dem Probook war ein mehr oder weniger perfekt funktionierender EFI Ordner aus dem Netz basierend auf OpenCore und ein Clover EFI Ordner der mal so gar nicht funktionieren wollte. Die Aufgabenstellung in dem Fall war aus zwei eins zu machen denn mit der funktionierenden OpenCore EFI wollte Windows nicht laufen (ACPI Probleme) und mit dem Clover EFI Ordner lief unter macOS mal so gar nichts rund. Aufgrund der persönlichen Präferenz von firuz1977 und der Tatsache das die ganze Angelegenheit auch ein wenig zeitkritisch war sollte also Clover der Booter der Wahl werden. Hier nun also beide EFI Ordner für Euch als Ausgangpunkt für eigene Experimente. Die OpenCore EFI läuft wie gesagt einwandfrei mit macOS macht aber Probleme im Dual/Multiboot die Clover EFI läuft mit beiden Systemen einwandfrei. Vielleicht hat ja jemand von Euch Zeit und Muße dazu die OpenCore EFI bzw. die darin enthaltenen ACPI Files Dualboot konform aufzusetzen ich muss gestehen ich persönlich tue mich schwer damit insbesondere, wenn ich das Gerät nicht zum testen zur Hand habe. Viel Spaß mit den Files und danke firuz1977 für die außerordentlich nette Konversation und die Gelegenheit mit Dir zusammen an der Kiste zu basteln.


    firuz1977 hat hier auch mal was zum gucken erstellt und hochgeladen:


    Dateien

  • So viel SSDT/Änderung , um das Ding zu laufen =O, wo ist die original unveränderte DSDT

  • Da solltest Du dir mal die OC EFI fürs T530 anschauen die 5T33Z0 erstellt hat. Dagegen ist das Probook fast ein Waisenknabe. [hehee]


    Wobei mir einfällt, dass er auch ein Windows Bootproblem hatte mit OC. Er konnte es am Ende aber lösen mit einer SSDT(?). Geht dann vllt. auch mitm Probook.

  • Kann ich nicht sagen ich habe die Vorlagen so vom User bekommen wie sie sind und in der Hauptsache einfach nur in Clover "übersetzt" es war keine wirkliche Zeit/Muße vorhanden das Ganze von Grund auf anzugehen. Mir ist schon klar das man das bestimmt eleganter lösen kann aber es ist halt so wie es immer ist wenn man mir Vorlagen aus dem Netz arbeitet möglicherweise sogar mit welchen die schon durch viele Hände gegangen sind. Vielleicht gibt es ja einen User der ein Probook 430 G5 sein eigen nennt und das Ganze andes/besser gelöst hat.


    Sascha_77 mein Ursprünglicher Gedanke/Ansatz und damit auch Vorschlag an Firuz war schon sich die OpenCore EFI zu nehmen und uns darauf zu konzentrieren was auch Sinn gemacht hätte zumal die meisten SSDT's die _OSI Weiche am Start haben und es vermutlich nur ein Detail ist was fehlt aber Firuz wollte nicht weiter damit experimentieren und so ist eben Clover der Loader der Wahl geworden. Es ist schade das man in solchen Fällen die Hardware nicht zur Hand hat um selbst damit zu arbeiten denn per PN und Files schieben ist das eine einigermaßen mühselige Angelegenheit...

  • Ja, das kenne ich zu gut. Hätte gerne ein M1 hier für die Anpassung/Ergänzung meiner Apps. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen.

  • Good afternoon friends! please tell me I downloaded the opencore build from the post above. I downloaded the image 11.1 specifically as in the video. via open core, the CPU is defined as i7 and bluetooth does not work correctly.. wifi in general does not see.. griven Could you help me? for the first time I put hackintosh..

  • D1Golden the above posted EFI Folders are meant as a reference and are optimised for the special setup of firuz1977 so if your Laptop uses a different configuration you'll need to fine tune the efi to fit your needs also we focused on the colver EFI folder which might be the better choice in that case...

  • Danke für´s teilen, zeigen und hochladen.. ich hab hier ein HP ProBook x360 11 G5 EE und würde das gerne auch mal probieren. Vielleicht kann ich einen eurer EFI´s als Basis benutzen. Oder könnte da irgendwas nicht unterstützt werden? Intel Pentium Silber N5030 und UHD Graphics 605 stecken da drin.

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Mit dem Pentium kannst du leider kein macos nutzen...

  • Ojee.. ist das definitiv so?? ;( Kann man die CPU tauschen? Ich hab mit Laptops noch nicht so die Erfahrung..

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Die iGpu läuft nicht.

    CPUs sind bei den meisten neuen Notebooks verlötet, außer es sind Desktop CPUs drin. Also bei dir nein.

  • Vielen Dank. Da bin ich heute sehr viel schlauer geworden. Ich hatte mich schon gefreut, verdammt.

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)