App startet unter MacOS Big Sur nicht mehr

  • Hallo, bin neu hier. Habe leider nur ein RealMacBookPro 😬

    Zu meinem Problem, mein MBP 5,5 aus Mid2009

    Wird bis elCapitain unterstütz. Mittels OpenCore habe ich High Sierra installiert. Die App icTrainer lief stabil, leider wurde kein Audi/video mehr unterstütz. Dann Update auf Big Sur, und jetzt startet die App überhaupt Nicht mehr. Icon springt ein paar mal und dann nix mehr.

    Adminrechte habe ich, ist auch ne 64Bit Variante.

    Mittels Sticks funktioniert die App auf einen aktuellen MacBookPro aus 2021. Der gleiche Stick in meinem Mac klappt es nicht.
    hat jemand ne Idee?

    Eigentlich erzeugt die App eine Logdaten, diese wird aber erst gar nicht erstellt.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Da die App laut AppStore ab macOS 10.9 nutzbar sein soll, gehe ich stark davon aus, dass einer der Root-Patches von OCLP auf dem alten MBP hier in die Suppe spuckt.


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn El Capitan (10.11.6) das letzte unterstützte macOS war, wird die Kiste ohne die Patches entweder jede Menge Funktionen unter High Sierra verlieren oder gar nicht richtig starten.
    Wenn die App mit mindestens macOS 10.9 arbeiten kann und du nicht anderweitig dringend auf High Sierra angewiesen bist, würde ich der alten Kiste keine neueren macOS-Versionen zumuten, als El Capitan.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja, von High Sierra bis BigSur läuft ja mein alter Mac ohne Problem, Safari, Bilder Video etc.

    Nur diese App IcTrainer eben nicht. Unter High Sierra läuft sie aber ohne Audio/Video Unterstützung.

    Folgende Fehlermeldung habe ich noch im ASL gefunden.

    10.12.2023, 15:38:35 com.apple.xpc.launchd[1]: Coalition Cache Hit: app<application.com.icTrainer.168145.168152(501)> [729]

    10.12.2023, 15:38:36 com.apple.xpc.launchd[1]: Service exited due to SIGKILL | sent by mds[102]

    10.12.2023, 15:38:36 com.apple.xpc.launchd[1]: Service exited due to SIGKILL | sent by mds[102]

    10.12.2023, 15:38:36 com.apple.xpc.launchd[1]: Service exited due to SIGKILL | sent by mds[102]

    10.12.2023, 15:38:36 com.apple.xpc.launchd[1]: Service exited due to SIGKILL | sent by mds[102]

    10.12.2023, 15:38:36 com.apple.xpc.launchd[1]: Service exited due to SIGKILL | sent by mds[102]

    10.12.2023, 15:38:38 icTrainer[1030]: objc[1030]: objc_disposeClassPair: class 'FMXWindow' still has subclasses, including 'NSKVONotifying_FMXWindow'!

    10.12.2023, 15:38:38 icTrainer[1030]: objc[1030]: objc_disposeClassPair: class 'FMXWindow' still has subclasses, including 'NSKVONotifying_FMXWindow'!

    10.12.2023, 15:38:40 com.apple.xpc.launchd[1]: Service exited with abnormal code: 217


    macht es Sinn mit einer anderen OCLP Verein eine Neuinstallation zu versuchen. aktuell habe ich schon 1.2.1 verwendet

  • Schalte erst mal alles ab, was nicht unbedingt nötig ist.

    Dazu zählen auch einige Einstellungen von Spotlight.

    So wie das aussieht, schmiert dir der Dienst ab.

    Starte mal die Aktivitätsanzeige und halte Ausschau nach mds, mds_worker.

    Wenn dort eine hohe Auslastung ist, dann stelle Spotlight moderat ein.

    Die Standardeinstellung sorgt dafür, dass Spotlight alles indiziert.

    Das ist totaler Blödsinn. Vor allem auf Rechnern, die mit einem grenzwertigen OS betrieben werden.

    Sogar auf meinem Z490 mit I7-10700K habe ich nur Programme gewählt.

    Dann schau auch gleich mal bei Spotlight/Datenschutz.

    Trage dort die Orte ein, bei denen du auf Spotlight verzichten kannst.

    Es könnte auch sein, dass dort noch falsche Einträge vorhanden sind.


    Dann sehen wir weiter.

  • Nio82

    Hat den Titel des Themas von „App startet unter MaxOS Big Sur nicht mehr“ zu „App startet unter MacOS Big Sur nicht mehr“ geändert.
  • Es könnte aber ganz simpel auch mit AMFI zusammenhängen (wäre ja nicht die erste App die den Dienst verweigert wenn man AMFI abschaltet)...


    Schau bitte mal in deine config.plist unter den BootArgs ob da das Argument amfi=0x80 gesetzt ist oder analog dazu -amfigetoutofmyway=0x01 und falls ja dann entferne diese BootArgs und fünge anstelle dessen den AMFIPass.kext hinzu. Der Kext sorgt dafür das die Rootpatches aktzeptiert werden ohne das die Notwendigkeit besteht AMFI komplett zu deaktivieren.

  • @bluebyte

    Spotlight war es leider nicht. Aktivitätsanzeige unauffällig, Habe am ende Spotlight über Terminal deaktiviert.

    jetzt der Tip von griven


    griven

    wo finde ich diese verdammte Config.plist?

    habe under /Library/Preferences geschaut und

    unter Finder, Gehe Zu mit gedrückter alt-taste die Library,

    suche in Spotlight bracht auch kein erfolg. Habe ich auch wieder über das Terminal aktiviert.


    wo steckt dies config.plist?

  • Die config.plist findest du in deiner EFI im Ordner OC.

  • Leute ich bin zu blöd, ich find die Config.plist nicht.

    Auch den Ordner OC nicht.

    kann ich den über den Finder auswählen, sichtbar machen oder muss ich über das Terminal gehen.


    p.s. es ist ein original MacBookPro 5,5 von 2009

  • Das ist egal...
    Aber um auf die EFI-Partition zu kommen, um danach die config.plist zu finden, empfiehlt sich folgender Wiki-Beitrag -> 1 EFI mounten

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab sie..... besten Dank. jetzt muss ich suchen


    so in der Config.plist habe ich nur das gefunden.

    <key>Arch</key>

    <string>x86_64</string>

    <key>BundlePath</key>

    <string>AMFIPass.kext</string>

    <key>Comment</key>

    <string>AMFIPass</string>

    <key>Enabled</key>

    <true/>

    <key>ExecutablePath</key>

    <string>Contents/MacOS/AMFIPass</string>

    <key>MaxKernel</key>

    <string></string>

    <key>MinKernel</key>

    <string>20.0.0</string>

    <key>PlistPath</key>

    <string>Contents/Info.plist</string>


    ist das was griven geschrieben hat.

    amfi=0x80 steht nicht drin auch

    amfigetoutofmyway=0x01 nicht.


    hm.....:(

  • Naja sieht doch so aus als wenn amfipass.kext dann schon am start ist und wenn die anderen Sachen nicht zu finden sind dann kann man AMFI als Fehlerquelle vermutlich auch ausschließen. War halt eine Idee weil einige Apps nämlich nicht funktionieren wenn AMFI (AppleMobileFileIntegrity) nicht am Start ist. In dem Fall muss es aber dann eine andere Ursache haben warum die App nicht läuft.

  • folgende Meldung sind jetzt in der Protokolldatei


    13.12.2023, 09:26:00 com.apple.xpc.launchd[1]: Coalition Cache Hit: app<application.com.icTrainer.274932.274939(501)> [747]

    13.12.2023, 09:26:01 com.apple.xpc.launchd[1]: Service exited due to SIGKILL | sent by mds[103]

    13.12.2023, 09:26:02 icTrainer[632]: objc[632]: objc_disposeClassPair: class 'FMXWindow' still has subclasses, including 'NSKVONotifying_FMXWindow'!

    13.12.2023, 09:26:02 icTrainer[632]: objc[632]: objc_disposeClassPair: class 'FMXWindow' still has subclasses, including 'NSKVONotifying_FMXWindow'!

    13.12.2023, 09:26:05 com.apple.xpc.launchd[1]: Service exited with abnormal code: 217

    13.12.2023, 09:26:05 com.apple.xpc.launchd[1]: Service exited due to SIGKILL | sent by mds[103]

    13.12.2023, 09:26:32 iCloudNotificationAgent[649]: objc[649]: Class INActivity is implemented in both /System/Library/Frameworks/Intents.framework/Versions/A/Intents (0x7fff802f5c78) and /System/Library/PrivateFrameworks/iCloudNotification.framework/iCloudNotificationAgent (0x103c89758). One of the two will be used. Which one is undefined.

  • Andere Möglichkeit ...

    Vielleicht hat dein Programm auch Probleme mit der Verifizierung der Lizenz.

    Die Lizenz ist ja ursprünglich für ein Macbook 5,5 Mid2009.


    Nur zur Info:

    Manche Programme erwarten bei Änderung der Hardware oder OS eine manuelle Übertragung der Lizenz.

    Ist kein Hexenwerk. Habe ich schon öfter gemacht mit anderen Programm.

    Der dickste Brocken, den ich bisher erlebt habe, war der ILOK-Lizenzmanager.

    Da musste ich sogar noch mal das alte OS installieren, um die Lizenz zu deaktivieren und um sie auf dem neuen OS zu akivieren.

    Da wurde ein Fingerprint aus Hardware, OS und was weiss der Teufel, gebildet. Ganz üble Kiste war das.


    Bei deinem Programm ist das zum Glück nicht so verzwickt.

    Lies dir mal den Kommentar ganz oben durch.


    https://ictrainer.de/download/


    Schick mal einen Screenshot von den Hardwareinformationen so wie auf meinem Foto.


    Ich würde mal sagen, da dampft die Lokomotive aus dem letzten Loch.

  • Naja man darf vielleicht aber auch nicht vergessen das auch die Developer hinter dem OCLP auch nicht zaubern können. Der Patcher macht zwar vieles möglich allerdings kann er aus einer alten Kiste eben trotzdem keinen neuen Rechner zaubern und nur weil zum Beispiel mit der Hilfe des patchers BigSur auf der Maschine läuft bedeutet das noch lange nicht das auch alle Apps laufen. MacOS beinhaltet einen ganzen Haufwen von Frameworks und API's auf denen Apps wie zum Beispiel der ICTrainer aufsetzten. Diese Frameworks und API's ermöglichen es den Entwicklern von Apps auf bequeme Weise Zugriff auf bestimmte Systemfunktionen zu bekommen (Audio Ausgabe, Video etc. nur als Beispiel) setzten aber eben auch voraus das die Hardware physich die Möglichkeit hat diese Funktionen auszuführen. Der Patcher kümmert sich darum auf Systemebene einige dieser Komponenten so zu verändern das macOS auch dann läuft wenn die Hardware eigentlich nicht mehr kompatibel ist. Erreicht wird das zum Beispiel indem Grafiktreiber aus Vorversionen ins System eingebracht werden oder zum Beispiel Frameworks die für die von der GPU beschleunigte Ausgabe von grafischen Inhalten verwendet werden ausgetauscht werden. In der Theorie funktioniert das gut und Apps laufen auch auf einem so modifizierten System mehr oder weniger ohne Einschränkungen allerdings halt eben nur solange wie sie nicht explizit Funktionen verwenden die entweder in den gepachten Frameworks/Api's (noch) nicht vorhanden sind oder die aufgrund von Einschränkungen (fehlende Befehlsätze zum Beispiel) von der Hardware nicht verarbeitet werden können.


    Ich denke in Deinem Fall wird es so sein das die App Dinge nutzt (ich tippe auf die Metal API) die Dein altes MacBook nicht kann und die auch über den Patcher nicht abgedeckt sind. Es gibt eben (leider) Dinge die lassen sich nicht zurückpatchen und auch nicht so umbiegen das sie auf dem laufen was die Hardware halt beherrscht...

  • Hardware-Übersicht:


    Modellname: MacBook Pro

    Modell-Identifizierung: MacBookPro5,5

    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo

    Prozessorgeschwindigkeit: 2,53 GHz

    Anzahl der Prozessoren: 1

    Gesamtanzahl der Kerne: 2

    L2-Cache: 3 MB

    Speicher: 8 GB

    Systemfirmwareversion: MBP55.00AC.B03

    SMC-Version (System): 1.47f2

    Seriennummer (System):

    Hardware-UUID:

    Bereitstellungs-UDID:

    Sensor für plötzliche Bewegung:

    Status: Aktiviert