HP Laptop booten OC Fehler

  • Hallo, habe für meinen HP eine EFI gebastelt und diese Bootet mit der config1 jedoch fehlt da der VRAM. In der config2 habe ich das angepasst, nach dieser Anleitung: Lenovo IdeaPad L340-17IWL - UHD Grafik und ich boote jedoch mit einem Blackscreen..


    Kann mir jemand helfen? verstehe die Anleitung nicht mit compilen usw... :(


    https://www.elite####macx##86.com/threads/guide-how-to-enable-backlight-control-on-laptop.182/

    Bitte im Link die "####" entfernen..

    Dateien

    • CLOVER.rar

      (2,65 MB, 315 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ist eigentlich nichts schweres, da es ja schon halb fertig ist. öffne mal die Confic Datei und schau mal unter device...da sind nun eintrage. übernehme einfach die Sachen die du zumbooten in deiner Comic noch hast und Versuchs dann mal...so hab ich es grade auch erst gemacht


    du muss dann noch die device id von deiner karte setzen und die fake id. noch paar Texte in einen Ordner schieben usw,

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hi, kannst du mir das anpassen oder erklären in Form einer Anleitung? Bin recht neu darin und habe blöd gesagt wenig verstanden von deiner Erklärung

  • ist das ne coffelake cpu die verbaut ist?muss das schon etwas genauer wissen um helfen zu können. ich hab mich da auch erstmal paar stunden durchschlagen müssen. aber wenn man zb alles per Kext to patch usw macht, dann geht es eigentlich. bin heute nicht mehr so ganz auf der höhe, aber ich schau mal ob ich iwie helfen kann

    ok

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Es handelt sich um genau den selben: Hilfe zum HP 17-by1226ng Hackintosh


    und ja ist CoffeLake so wie ich gelesen habe, hier hat sich bereits jemand an dem Laptop versucht.. ohne erflog

    Einmal editiert, zuletzt von AppleOSX ()

  • @AppleOSX


    Teste mal die config.plist

  • oho OSX Einsteiger.. wie geht es dir? danke...ich glaub ich brauch hier auch zu lange. bin noch voll durch von meinem tower und dem framebuffer machen...seh schon bald nichts mehr <X:feuerwerk: Hab nun auf meinem Tower Catalina am laufen. hab nur keine Grafikkarte zur zeit die cataline auch unterstützen tut. denke ich kauf mir die tage schon mal ne graka und hole dann nach und nach den erst bis ein neuer tower hier steht.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • @Hecatomb666


    So gehe ich grundsätzlich vor

    1. Nach der CPU 5-8265U Googeln


    2. Jetzt wird Interessant https://github.com/acidanthera…nnectors-patches-with-weg


    Also habe ich mal diese nach der Device 3EA5 dementsprechend die Platform_ID raus gesucht.





  • ich hab von hier nur Patches benutzt...aber die skylakes scheinen ja noch relativ leicht zu gehen.hab trotzdem die ganze nacht gebraucht. und jetzt gehts nochmal meinem laptop an den kragen. hoffe bekomm das am Laptop noch iwie die tage zum laufen.jetzt weiß ich ja so halbwegs wie es geht


    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra


    das hat mir sehr geholfen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • @Hecatomb666


    Ich weis das gehört nicht hin , was für Notebook hast du denn :P

  • toshiba kira 101...hattest du mir nicht den bootloader damals gemacht? Ja ne,klar warst du das [wech]

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • @Hecatomb666


    Kann sein ist schon bisschen her:)[wech]

  • war im letzten jahr noch ,japp

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Sorry das ich mich jetzt erst melde... bekomme MacOS einfach nicht mehr ans Booten... nach einer Installation erscheint immer das und bleibt auch da kleben... habe keine Änderungen oder so vorgenommen..


  • Kannst ja einfach ins Blaue hinein mal den Ordner von hier testen.

    Aber vielleicht sicherheitshalber vorher mal die SSDT_NVMe-Ppc.aml (falls vorhanden) entfernen.

    Wenn die nämlich drinnen ist wird evtl. Deine Disk nicht korrekt angesprochen und Du erhältst "still waiting for root device".

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Morgen Leute...


    nach vielen versuchen habe ich es geschafft MacOS nach der Installation ans booten zu bekommen.


    Ich habe mir jetzt als Basis die CFL-Laptop EFI von al6042 genommen, zack hat der Laptop gebootet.


    @AppleOSX


    Teste mal die config.plist

    Die hat leider nicht verändert.... In den System Infos steht "Intel UHD Graphics 620 5MB"



    Kannst ja einfach ins Blaue hinein mal den Ordner von hier testen.

    Aber vielleicht sicherheitshalber vorher mal die SSDT_NVMe-Ppc.aml (falls vorhanden) entfernen.

    Wenn die nämlich drinnen ist wird evtl. Deine Disk nicht korrekt angesprochen und Du erhältst "still waiting for root device".

    Endet in einer Kernel Panic




    Im Anhang ist die EFI mit der ich booten kann jedoch nur 5mb angezeigt bekomme. Und noch ein Paar Infos in Form von Screenshots, vielleicht hilft dies ja...



    Habe noch durch Google auf einer offenen Facebook Gruppe solche Bilder gefunden, vielleicht helfen diese, dort geht es um den I5 mit der UHD 620:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,16 MB, 297 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von AppleOSX () aus folgendem Grund: Anhang angefügt

  • AppleOSX

    Hat den Titel des Themas von „Intel UHD 620 Blackscreen beim Booten“ zu „HILFE - Intel UHD 620 nur 5MB VRAM“ geändert.
  • Wird schon alles gut gehn. Ich schau mal kurz ob es bei dir auch so viel ist. Eventuell geht deine Karte ja schneller.


    Welche Datei benutzt du zur Zeit zum booten?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Die aus meinem letzten Beitrag mit den Screenshots etc aus dem Beitrag vor drei Stunden.


    Hier nochmal im Anhang

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,16 MB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also die Datei mit dem Namen config? Oder mir was bootest du nun genau? Ich Frage, weil dort drei verschiedene Datein drin sind, aber keine von allen richtig fertig ist, wenn ich mir das smbios so anschaue

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9