[Vorstellung] 265 Euro Hackintosh, erweiterungsfähig, klein, energiesparend und mit aktueller Hardware

  • Ich mach das wenn notwendig mit Xcode.

    Alte EFI ein Fenster, neue EFI ein 2. Fenster. Copy - Paste

    Gibt viele Möglichkeiten bis zum Texteditor hin. Den hab ich früher auch genommen.

  • Ich hab mit der neuen EFI V1.6 heute auch ohne Probleme auf 12.6 geupdatet.


    Dr. Moll


    Das ist genau das Gegenteil von dem was er wollte. Er will ja in meine anonymisierten EFI seine SN, MLB etc. reinbekommen.

  • Hallo,

    ich habe mir bis eben überlegt einen Mac mini zu kaufen, bis mir eingefallen ist das es diesen Hack ja noch gibt.
    Habe aktuell einen 8600k auf z370 mit gtx960. Das Build wird jz verkauft (lief nur Windows drauf) und mit was neuem ersetzt.


    Wenn ich mir 1zu1 alles nachkaufe, außer eventuell einen 10400 statt 10100, muss ich dann mit Problemen rechnen oder sollte alles reibungslos laufen?
    Wenn ich richtig verstehe, müssen nur Prozessor, Mainboard und Gehäuse das selbe sein, da diese „angepasst“ werden können oder?

    Ich will einfach für zu Hause einen Hackintosh als Überbrückung haben, ohne viel Kopfschmerz, bis ich mir ein MacBook hole - aktuell bin ich wegen der Uni an Windows gebunden.

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Warum behält du nicht den z370+8600K? Dir iGpu davon könntest du auch unter macos nutzen. Der 8600K ist stärker als der 10100 und auch nicht viel schwächer als ein 10400 (ein Upgrade auf 10400 lohnt sich eher nicht), kann man auch gut auf 4.8-5ghz Übertakten.

    Meiner Meinung nach wäre ideal, wenn man auf neue Plattform geht, eine günstige Polaris Graka (z. B. Rx 460) zu bekommen und dann den 11400F zu nehmen, der die neuere und bessere Architektur hat als der 10400 (und auch mehr takt, der 10400 hat im Grunde die Architektur vom i5 6400 mit mehr Kernen und HT).

  • Das mein System Hackintosh kompatibel ist, ist mir bewusst. Nur ist mir das ganze zu kompliziert/Zeit aufwendig, hatte schon mehrere Anläufe bei verschiedenen Systemen - die Frustration hat mich immer wieder zum aufgeben gebracht.


    Deshalb will ich ein System, falls sowas geht, dass „out of the box“ funktioniert. Also einfach eine bestehende EFI die ich nutzen kann. Dein 2. Vorschlag hört sich sehr interessant an, wobei ich halt eventuell auf das selbe Problem Stößen könnte.
    Ich brauche den Hack nicht länger als 1-2 Jahre, weshalb ich auf Apple verzichte und wenig ausgeben möchte..


    Hoffe es ist verständlich und meine obige Frage kann beantwortet werden

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Z370/I5 sind normalerweise sehr gut für macos nutzbar ohne große Schwierigkeiten. Ich habe selbst ein z170/i7 System als hackintosh aktuell (mal schauen wie sich die 12600KF/12700kF und Board Preise entwickeln).

    Welches motherboard hast du, evtl gibt es bereits eine Efi dafür (ist meist günstiger als verkaufen + kaufen)?


    Beim 11400F ist nur wichtig ein (nicht zu schlechtes, also vrm Kühler sind quasi Pflicht) H470/Z490/B560/H570/Z590 (B460 funktioniert nicht) Board zu nehmen. Dann eine CPUID Patch und es läuft. Welches Board gut funktioniert ist das Gigabyte Z490M, dieses habe ich zuerst mit 10400F und dann mit 11700F genutzt und Efi dafür auch hier im forum.

    Und solche Teile auch gerne gebraucht kaufen. Wenn es (wegen iGpu falls keine zusätzliche gpu genutzt werden soll/kann) 10 gen sein sollte, dann nach einem 10600(K) / 10700(K) schauen ob man so einen günstig bekommt. Am besten auch mit einem Z490 Motherboard (z. B. Das Gigabyte Z490M welches ich hatte), um höheren RAM takt zu haben, rocketlake als Upgrade offen zu haben und bei K(F) cpu Übertakten möglich zu haben.

    Was wäre dein Budget für die Teile?

  • Vielen Dank dass du mich noch mal zum nachdenken gebracht hast. Mein System steht nämlich (wegen des sehr runtergekommenen Gehäuses) in keinem guten Zustand dar, obwohl es noch Top ist.
    Mehr als 350€ kriege ich nicht raus - wenn überhaupt. Genau soviel müsste ich für ein 10th/11th Gen System mindestens ausgeben.


    Ich glaube ich versuche es doch noch mal mit meinem System, wenn’s klappt, tausch ich die GTX960 gegen eine Polaris aus und spendier mir ein neues Gehäuse. Dann würde ich nur auf den Kosten für ein neues Gehäuse hängenbleiben.


    Hört sich das nach einem vernünftigen und vor allem günstigen Plan an? theCurseOfHackintosh

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Kommt drauf an welche Komponenten es alles sind, aber aktuell bekommt man nicht so wirklich viel für gebrauchte Hardware (und neue ist nicht sehr günstig).

    Kommt drauf an welche Teile du kaufen würdest. 10400F so 120€ + board um 100€ + andere Teile.


    Du kannst jetzt einmal die UHD630 iGpu verwenden, die funktioniert. Die 960 funktioniert nicht wirklich.

    Welches Board hast du genau?


    Und ja klingt vernünftig meiner Meinung nach :)

  • Hab jetzt nochmal nachgeschaut und sowohl aufwandstechnisch als auch finanziell macht es keinen Sinn alles zu verkaufen und neue (gebrauchte) Hardware zu kaufen.


    i5 8600k

    Z370-A PRO (MS-7B48)

    16GB DDR4 3000MHz

    beQuiet PurPower 400W (liebäugle die gtx960 mit einer rx570 zu ersetzen, haut das hin?)

    1TB M2 SSD und eine 250GB SATA SSD, also auch für Dual Boot gerüstet.


    Vielen Dank für die Hilfe :)

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Oder du nimmst die Interne Grafik für MacOS und für Windows die Nvidia :)

  • Oder du nimmst die Interne Grafik für MacOS und für Windows die Nvidia :)

    Auch eine Möglichkeit, aber dann muss ich ja die HDMI Kabel 2x verlegen 😛, ne also über die Grafikkarte kann man ja auch später nochmal nachdenken wie genau man das macht.

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Hi Zusammen,


    ich häng mich mal an diesem Beitrag dran und möchte ein ähnliches System aufbauen, wie es hier zu Anfang von MPC561 beschrieben wurde. Allerdings dann mit i5 und M.2-SSD-Festplatte.

    Das System soll für mich als Zweitrechner bzw. für meinen Sohn als Schulrechner funktionieren. Windows 11 und macOS Ventura wären die gewünschten Betriebssysteme.


    Frage ist, ob die Konfiguration so für Euch i.O. ist bzw. ob Ihr Anpassungen vornehmen würdet?

    Wie schaut es mit der Grafik aus, funktioniert die onboardGrafik (auch über über DVI-D oder nur HDMI)?

    Gibt es Potentiale bzgl. Kostenoptimierung oder bessere Hardware für gleiches Geld?


    Vielen Dank im Voraus! :)

  • BlueTopas

    Das System wäre so ok wenn du noch eine externe Grafikkarte hast, aber da ich rauslese das Du die nicht nutzen willst, solltest Du ein paar Sachen ändern.


    Statt dem i5-10400F solltest Du einen i5-10400 ohne F nehmen, der mit F hat keine interne Grafikeinheit. Der ohne F hat eine interne UHD630 Grafik. Die ist bei Generation 10 noch zu empfehlen zu haben weil sie von OSX unterstützt wird und wenn man mal das Board ausrangiert kann man es mit Prozessor noch zum Beispiel als NAS nutzen (UnRaid, TrueNAS etc.).


    Statt einer Samsung NVME besser eine WD SN. Die Samsung macht Probleme mit Trim in OSX. Welche genau musst Du mal im Forum suchen.


    Gruss,

    Joerg



    PS: Es ist dringend anzuraten Windows und OSX auf getrennten Datenträgern zu installieren. Und auch Windows zuerst.

    Einmal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • Hi Joerg,


    vielen Dank für die schnelle und informative Antwort. Das mit der CPU hatte ich eigentlich so verstanden, dass das Board bereits eine onBoradGrafik-Einheit besetzt und dafür die CPU ohne Grafik einegsetzt werden kann. Also entweder Grafik über Board, CPU oder eine eigenständige GPU. Was ich noch habe ist eine Sapphire Radeon HD 6770 1GB, aber ob die einegsetzt werden kann oder es sinnhaft ist, das müsste ich erst noch recherchieren.

    Getrennte Datenträger war bereits mein Vorhaben, da ich das primäre System auf die M.2 und das sekundäre auf eine Samsung SSD EVO850 250GB installieren möchte.

    Frage: Was ist der Unterschied zwischen NVME und SN? In meinem Erstrechner habe ich zweimal die Samsung 970 EVO Plus NVMe SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 verbaut und die läuft nach Firmewareupdate einwandfrei. Wie macht sich das Trim-Problem bemerkbar?


    Gruß Thomas

  • Das mit der CPU hatte ich eigentlich so verstanden, dass das Board bereits eine onBoradGrafik-Einheit besetzt und dafür die CPU ohne Grafik einegsetzt werden kann. Also entweder Grafik über Board, CPU oder eine eigenständige GPU.

    Das hast Du falsch verstanden. Die CPU hat die Grafik oder eben nicht. Das board hat damit nichts zu tun, ausser das es die Anschlüsse für die Grafik hat.


    Frage: Was ist der Unterschied zwischen NVME und SN? In meinem Erstrechner habe ich zweimal die Samsung 970 EVO Plus NVMe SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 verbaut und die läuft nach Firmewareupdate einwandfrei. Wie macht sich das Trim-Problem bemerkbar?

    WD SNxxx sind NVME SSDs von Western Digital die vom Trim Problem verschont sind und die hier viele erfolgreich verbauen. Das Trim Problem macht sich durch längere Bootzeiten bemerkbar und einige haben auch vermeldet das generell die IO Leistung zusammenbricht. Kann man hier im Forum alles nachlesen.

    Ich selber nutze auch die 970 Evo Plus btw. (und habe da trotz aktiviertem TRIM nur ca. 15-20s Bootzeit ab OpenCore Bootmanager) aber wenn es besser geht warum dann nicht die WD nutzen.

  • Nein, das Board hat keine Grafik, die muss in der CPU vorhanden sein. Die 6770 kannst du nicht mehr wirklich verwenden, ansonsten wäre ein 11400F eine gute (bessere) Wahl gewesen, so brauchst du eine CPU mit iGPU.

    Mein Tipp wäre einen gebrauchten I5 10600(K) oder i7 10700(K) zu kaufen und ein gebrauchtes Motherboard dazu (B460 oder noch besser Z490 dann kannst auch schnelleren ram nehmen). Teilweise bekommt man die gebraucht zu einem guten Preis.

  • ansonsten wäre ein 11400F eine gute (bessere) Wahl gewesen, so brauchst du eine CPU mit iGPU.

    Das B460m DS3H Rev. 1.0 unterstützt keine 11. Gen Prozessoren laut Kompatibilitätsliste auf der Webseite.

  • Ich weiß, aber H470 Boards und auch die neueren H410 mit H470 Chipsatz können das.