[Vorstellung] 265 Euro Hackintosh, erweiterungsfähig, klein, energiesparend und mit aktueller Hardware

  • Stimmt. Vilt warte ich einfach mal noch ein paar Tage und spare. Vilt geht dann der Preis etwas runter und ich hab mehr Geld dann wird es das z490 :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Die Intention war halt so günstig wie möglich. Das nach oben immer noch Luft ist versteht glaube ich jeder der in dem Forum mitliest. Da gibt es im Thread der lauffähigen OpenCore Systeme genügend Auswahl. Der B460 ist halt der Kompromiss aus Günstig und Erweiterungsfähig.


    Ich hatte am Anfang sogar überlegt ob ich nicht einen H410 mit einem Pentium Gold Prozessor nehme (ich hatte gelesen den kann man nutzen, war mir aber nicht sicher). Dann wäre ich wahrscheinlich bei unter 200 Euro gelandet. Als Surf/Schreibmaschine wäre der auch gut performant gewesen (vergleichbar bzw. ca. 10% schneller als ein i3-7100). Aber dann hätte ich mir zurecht sagen lassen müssen das es so gut wie keine Sinnvollen Erweiterungsmöglichkeiten gibt (geringe Anzahl PCIe Lanes).


    Gruss,

    Joerg

    2 Mal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • Ich gehöre auch zu denen, die gespannt mitlesen. Ich habe auch lange mit mir gehadert. Das b460m d3h hat zudem noch einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Sound und LAN sind auch unterschiedlich. Nur theoretisch. Gehört alles zu den üblichen Verdächtigen.


    Letztlich ist bei mir die "Gier" nach Mehr größer gewesen und es wurde ein z490m. Liegt noch unausgepackt in der Ecke. Board, Ram und CPU sind seit gestern alle da, Zeit noch nicht...

  • Ja Jungs will mal Vollzug melden.Big Sur schnurrt vor sich hin.

    Sogar meine alte NVIDIA Ge Force GT 640 wird ohne Murren erkannt.Bin einfach nur Happy. Prost. Habe zwar DDR4 300 drin, aber er zeigt nur 2727 MHz an. Sprich für 324,00 Euronen I5-10400 LGA 1200, GA-460M D3H und 16 GB Speiche kann man nicht meckern. Glaube mit einer SSD M2,( mit 2 Steckplätze ) macht Das Bord so richtig Spass, wenn man einen schnellen Chipsatz kauft. Mal sehen was der Osterhase so bringt. die beiden schwarzen USB 2 Ports sind bei Big Sure tot.Aalso wunder Euch nicht wenn die Tastatur und die Maus nicht gehen. Aber das bekommen wir auch noch hin. Jetzt muss ich erstmal ein auf Familie machen. Wird schon rumgenerft. Nochmals Dank für die Hilfe.

  • DDR4 300 drin, aber er zeigt nur 2727

    Weil du ein B460 hast, ist 2666 maximum (außer mit I7, dann 2933). Mit Z490 funktioniert auch 3200 ;)

  • Nun mach mich doch nicht fertig. i7, i9 mit Z490 ? das gibt meine Rente nicht her. Es ging doch um ein AufrüstKit um die 300-350 Euro, Ziel erreicht.

    Im Bios kann man 2999 einstellen. Für Logic reicht der Hack.:top:

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Ich mach dich auch nicht fertig, ich habe nur geschrieben, wie es ist ;) Jede CPU + Z490 = DDR4 3000, B460 / H470 +I5 / I3 = 2666, H470/ B460 +I7 / I9 = 2933...

  • tidow


    Ich verstehe Dich richtig? Du hast die EFI vom DS3H hier aus dem Thread hergenommen als Basis nur Ethernet (da statt Realtek bei Dir Intel Netzwerk Chipset) und teilweise USB lauffähig gemacht?


    In dem Fall Klasse. Dann bestätigt das meine Meinung das die EFI gut als Basis für ggf. viele andere B460 Boards ist.


    Du könntest dann noch deine Konfiguration im Thread der lauffähigen OpenCore System hinzufügen um anderen die Kaufentscheidung welches Board mit OSX kompatibel ist zu erleichtern.


    Siehe hier der Thread: Klick Mich



    Gruss,

    Joerg


    PS: Ich finde der Performance Gewinn durch 3000er statt 2666er RAM wird relativ gering sein. 5% rum? (Für normale Prozessoroperationen). Inwiefern es der internen Grafik hilft kann ich leider nicht abschätzen. Mehr Performance gewinnt man da sicher, aber wieviel?

  • Eure Board und einen kleinen Artikel dazu könnt ihr auch gerne ☺️ na Hardware Center Posten. theCurseOfHackintosh hat in deiner Signatur dazu ein paar Hinweise :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Seid mir nicht böse aber es gibt mindestens 3 verschiede Plätze für lauffähige Konfigurationen/HW die allein ich kenne im Forum.


    - Der Thread mit den lauffähigen Mainboards: Klick

    - Der Thread bzw. Forumsbereich bzgl laufender Hardware: Klick

    - Und der OpenCore lauffähige Konfigurationen Thread: Klick


    Dabei empfinde ich den OpenCore Thread als am besten gepflegt und aktuellsten, weswegen ich den normalerweise empfehle.


    Was nun tun Mods? Umziehen des OpenCore Threads in den entspr. Forenbereich (schweinearbeit)? Help, Hilfe, Pomoc, Mods!



    Gruss,

    Joerg [wech]

  • Wir werden das intern mal besprechen, danke für den Hinweis! :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hi ich habe exakt die gleiche Hardware wie MPC561 und bin dennoch über einige Probleme gestoßen. Sowohl mit EFI 1.1 als auch 1.0 getestet.


    Habe natürlich alle Einstellungen wie auf den Bildern im Bios vorgenommen.

    - dann ist er nicht bis ins Installationsmenu gebootet.

    - also zu meiner bereits geänderten BSM SN und SmUUID auch noch -v zu den boot-arg der plist hinzugefügt damit ich weiß, was denn das Problem war

    - Antwort dann mit google schnell gefunden. USB3 Port wollte wohl nicht. Am USB2 Port ging es dann problemlos durch.

    - Nach dem Restart aber plötzlich kein HDMI Signal mehr. Bissl gegoogelt. Könnte auch ein Phänomen sein, dass alte Monitore mit modernen IGPUs nicht wollen. - Kurzer test an meinem 4K Bildschirm - Tatsächlich da gehts...

    - Aber leider immer nur ein Restart nach einer kurzen Fehlermeldung (Stichwort: Big Sur - Boot loop)

    - Dann mich erinnert vielleicht sollte ich mal ein Bios Update machen also auf die Version F5c geupdatet. Damit ging dann auch die EFI nicht mehr.

    - Also altes Bios F3 wieder drauf kam auch wieder zum Bootmenu mit der Option auf Installieren von Stick oder Install auf SSD fortführen. Letzteres führ wieder zum Bootloop. Ersteres führt zur Installation. Führe ich diese erneut durch komme ich wieder zum Bootloop xD


    Vielleicht kann ja jemand etwas mit meinem Screenshot anfangen. Würde mich sehr freuen!


    Schöne Grüße


    Martin

    Bilder

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Boah Korrektur, war intellektuell noch in einem anderen Thread. Deswegen erstmal falsche Antwort.


    Ich schau mir deinen Post nochmal an.


    Einmal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • Hatte gesehen, dass in der Fehlermeldung etwas von nvme fix stand. Hab keine nvme und das jetzt mal rausgenommen sowohl die Kext als auch den Bereich in der config.


    Und die angebotenen EFIs sind doch für die Hardware deiner Frau oder? Könnte natürlich mal probieren meine Fenvi rauszunehmen und zu schauen ob’s daran liegt.


    Diese Meldung bekomme ich jetzt nach entfernen der nvme Einträge

    Bilder

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • @Deejay


    Hatte ähnliche Probleme mit der Installation bei seiner 2. Installation (die erste hatte er ja hier oben als erfolgreich gemeldet). Ich hatte ihn dann einige Sachen bei der Installation vorgeschlagen aber er hat sich nicht mehr gemeldet ob er erfolgreich war.


    Aber,


    Wenn ich Dich richtig verstehe funktioniert die Installation erstmal bis zum ersten Reboot wo er die Installation dann auf der SSD forstsetzen soll?


    Wenn ja dann versuche bitte folgendes. Starte die Installtion vom USB Stick neu. Dann wechsle nach dem ersten Bildschirm in das Festplatten Partitionsprogramm des Installers.

    Dann bitte die Zielharddisk mit GUID Partitionsschema partitionieren und "jetzt wichtig" mit APFS formatieren. Nicht MacOS Journaled oder so. Und dann ganz normal installieren und beim nächsten Reboot Installation von SSD fortsetzen.


    Gruss,

    Joerg


    PS: Wenn Du erfolgreich damit bist bitte auch hier melden. Dann nehme ich das als Installationshint in den ersten Post auf. Da scheinen viele drüber zu stolpern.

    Einmal editiert, zuletzt von MPC561 () aus folgendem Grund: Idee zur Lösung deines Problems Bitte Erfolg oder Misserfolg hier melden

  • Wunderbar durchgelaufen...


    vielen Dank!


    magst du für andere Pfeifen wie mich im ersten Post den APFS und ggf USB2 Port wählen ergänzen?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Erledigt!


    PS: Selbstironie. Mag ich. Muss man haben. :-)

  • Sorry war hier die ganze Zeit am basteln.


    Habe auch ein BIOS Update gemacht auf F5c. Alle Einstellungen gemacht. Leider komme ich nicht

    mehr weiter. Im BS Installer kommt nach paar Minuten nur noch das Verbotsschild und der Hinweis

    auf "support.apple.com/mac/startup"!


    Sooo jetzt habe ich erstmal wieder das alte BIOS (F3) geflasht und zack, läuft bei mir!

    Das mit der Installation über den USB 2.0 Port hatte ich ja schon beim ersten mal, aber

    dachte das ist nur bei mir so! :-)


    Stelle gerade mein Timemaschine Backup wieder im Big Sur her!

    iHack Pro 34,1": iMac Pro 1,1 (2019), Gigabyte Z590M GAMING X, Intel i5-11600K, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600, Asus Geforce GT710-SL-2GD5 (Kepler),
    Samsung 980 Pro NVMe 1TB, PNY CS2130 M.2 NVMe 2TB (Win11 Pro, Bild- und Audiobearbeitung), LG BluRay BH10LS30, WiFi Card (BCM94360NG), 11.6.2

    iHack 31,5": iMac 20,1 (2019) Gigabyte B460M DS3H, Intel i3-10100, G.Skill 16GB, 500GB NVMe, G5 Case Mod, SSD 240GB (Win11 Pro), 11.6.2

    HackNano: MacMini 8,1 (2018) - ASUS PN61, Intel i5-8265U, 32GB DDR 2400, Gigabyte NVMe 256GB, Crucial MX100 240GB, Apple AirPort BCM43X, 10.15.7

    HackMini: MacMini 7,1 (2016) - Asus H81T, Intel i5-4570T, 8GB DDR3, mSata 256GB, SSD 120GB (Win11 Pro), Apple WiFi BCM94360CD, Alu Mini Case, 11.6.2

    Apple Stuff: MacBook Pro 13,3 2020 M1 Touchbar Space Grau 12.1, Apple Watch Series 5 LTE

    Einmal editiert, zuletzt von Deejay ()

  • Puh, also ich komme leider mit den USB Ports nicht wirklich weiter. Verschiedene meiner USB3 Sticks werden an den hinteren USB3 Anschlüssen nicht erkannt! Ein Gehäuse Anschluss vorne geht, dafür geht der andere gar nicht. Bzw. Geht schon, wird aber nichts im Hackintool angezeigt. Das ist sehr seltsam.


    Habe versucht übers Hackintool eine neue USBPorts.kext zu erstellen mit nur 15 Anschlüssen und alles schön betitelt. Trotzdem funktionieren bei mir die USB3 Ports nur mit USB2 Sticks. Also sie sind nicht nur langsam sondern sie wollen meine usb3 Sticks nicht mal lesen. Strom haben sie aber. Das war wohl auch der Grund dafür, dass meine Installation nur am USB 2 Anschluss ging.


    Hat da jemand eine Idee dazu? Ich hänge mal meine leicht geänderte EFI an. Ist im Grunde die 1.1 mit eigenen SMBIOS Daten sonst kaum etwas geändert XHCI auf false (testweise) nach erstellen einer neuen USBPorts.kext hatte aber auch nichts gebracht. Die USBPorts.kext ist auch meine eigene. Rest sollte ziemlich so sein, wie es war. Mit dem Ordner 1.1 klappt es aber auch "Vanilla" leider nicht.


    Habe mal ein paar Screenshots mit angehängt. Daumen Drück xD

  • Puh, also ich komme leider mit den USB Ports nicht wirklich weiter.

    Habe das mit den USB auch schon gemerkt. Habe jetzt vier Verlängerungen (3 von USB3 Ports

    und eine vom USB2 Port) am Rechner hängen und den einen USB2 am G5 Gehäuse, der am USB
    Port am Mainboard steckt und stecke die USB Sticks immer lustig um, bis sie anständig erkannt

    werden und funktionieren.

    Habe das auch im OC Configurator gemerkt, dass Sticks nicht erkannt werden und ich die EFI

    Partition nicht immer gleich mounten kann.


    Wollte das mit dem Hackintool auch mal nach YouTube Anleitung machen bzw. ausprobieren.
    Allerdings hält sich meine Begeisterung nach Deinem Post schon wieder in Grenzen. Halt uns
    mal bitte auf dem Laufenden. Ich stecke hier mal lustig weiter an und um.


    Bin schon am überlegen mir das Z490M zu bestellen. Brauche ja auch einen Steckplatz für die

    GraKa und meine geflashte Titan Ridge Thunderbolt Karte (PCIe 4x).

    iHack Pro 34,1": iMac Pro 1,1 (2019), Gigabyte Z590M GAMING X, Intel i5-11600K, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600, Asus Geforce GT710-SL-2GD5 (Kepler),
    Samsung 980 Pro NVMe 1TB, PNY CS2130 M.2 NVMe 2TB (Win11 Pro, Bild- und Audiobearbeitung), LG BluRay BH10LS30, WiFi Card (BCM94360NG), 11.6.2

    iHack 31,5": iMac 20,1 (2019) Gigabyte B460M DS3H, Intel i3-10100, G.Skill 16GB, 500GB NVMe, G5 Case Mod, SSD 240GB (Win11 Pro), 11.6.2

    HackNano: MacMini 8,1 (2018) - ASUS PN61, Intel i5-8265U, 32GB DDR 2400, Gigabyte NVMe 256GB, Crucial MX100 240GB, Apple AirPort BCM43X, 10.15.7

    HackMini: MacMini 7,1 (2016) - Asus H81T, Intel i5-4570T, 8GB DDR3, mSata 256GB, SSD 120GB (Win11 Pro), Apple WiFi BCM94360CD, Alu Mini Case, 11.6.2

    Apple Stuff: MacBook Pro 13,3 2020 M1 Touchbar Space Grau 12.1, Apple Watch Series 5 LTE