Beiträge von Deejay

    ...except one problem: sound is neither working with gt710 nor the one onboard.

    My sound works now (iMac Pro 1,1 setup) thru onboard line out. I had it running thru GT710 and HDMI with Mac Pro setup, but for the better performance, we switched again to the iMac Pro and onboard sound.

    ALC897 Sound thru AppleHDADriver, ALC Layout ID 66.

    I totaly understand you and your decicion. For now I am happy with my new Z590M Board, the i5-11600K and my cheap ass GT710, after a few headaches and some stress I had! But I see myself with a 30"+ iMac with a M1 Pro or Max as my next Desktop, too! :klatsch:

    Im Anhang die nötigen Einstellungen damit die Karte auch unter BigSur richtig funktioniert mir OpenCore.

    Anfrage an anonymous_writer


    Also ich habe jetzt echt alles ausprobiert, aber ich bekomme das einfach nicht hin. Mein WLAN funzt einwandfrei, aber ich bekomme das Bluetooth nicht zum Laufen und das BT Icon nicht in den Systemeinstellungen angezeigt. :-(


    Habe die Root ID eingetragen in die conflig.plist, alle anderen Einträge übernommen und die Kext Files in den EFI/OC/Kexts Ordner kopiert. Aber es mag einfach nicht klappen.

    Tach Post,


    ich habe mal zum Black Friday wieder gut zugeschlagen und das Ergebnis war folgendes:
    Gigabyte Z590M GAMING X, Intel i5-11600K, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600, SAMSUNG S34J550WQR 34,1 Zoll UWQHD Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60 Hz), Asus Geforce GT710-SL-2GD5 (Kepler Architecture), Samsung 980 Pro NVMe 1TB (PCIe 4.0) (Mac OS, Bildbearbeitung und Audiosoftware), PNY CS2130 M.2 NVMe 2TB (PCIe 3.0) (Win11 Pro, Soundpacks, Projekte - Hatte ich mal in dem X5 Gehäuse), Crucial MX500 SSD 480GB (Windows 11 Pro - lag auch noch zu Hause rum), LG BluRay BH10LS30, Titan Ridge Thunderbolt 3 Karte (flashed (von einem Mitglied hier im Forum) und angeschlossen mit Thunderbolt Header und USB), WiFi & Bluetooth MacOS friendly WiFi Card (getauscht gegen Broadcom BCM94352Z aka DW-1560) im Adapter auf einem PCIe x1 mit USB Power vom Mainboard - steckte in meinem "alten" Hacki)


    Habe mir ein paar Tage einen Wolf gesucht nach den richtigen Files (im wahrsten Sinne des Wortes und bin von zahle für Files und Support, bis zum Premium Installationsservice über 3-4 Stunden mit Remotezugriff über alles Mögliche gestolpert) und dann habe ich das hier gefunden: https://github.com/vlmtop/ASRock_Z590M_ITX-AX_OC_EFI Eigentlich für das Asrock Board (https://www.asrock.com/mb/Intel/Z590M-ITXax/), aber ich dachte mir wenn der Chipsatz und die CPU passt, wird meines schon auch irgendwie laufen.


    TAG 1

    Nach bisschen Standard Settings im BIOS schrauben, habe ich dann den Big Sur USB Stick gemacht, EFI Folder von oben rein und zack konnte ins MacOS gebootet und die 980 Pro formatiert werden. Big Sur war in ca. 25 Min. installiert und ich bin mit dem Ergebnis doch recht zufrieden. Die Samsung 980 Pro ist echt nice als MacOS SSD (5410 MB lesen, 4224 MB schreiben)! Die externe Samsung X5 SSD Thunderbolt 3 wird endlich stressfrei erkannt und funzt (nur ist der Speed jetzt etwas enttäuschend im Vergleich zu der 980 Pro - Rubrik Luxusprobleme).

    Die Grafikkarte funzt ohne Probleme! Wurde gleich richtig erkannt und lääääuuuuuft ohne irgendwelche Tools zum Patchen, leider habe ich keinen Sound über USB (bin jetzt mit meinem 2.1 System auf dem Line Out des Mainboards) habe aber dazu auch schon paar Posts gefunden und denke das ich das auch hinbekomme!


    Paar Kleinigkeiten klemmen noch wie kein Bluetooth (habe aber den Post hier (DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle) schon gesehen mit Hackintool Root Device PCIe und den Kext Files, aber im Großen und Ganzen schon recht geil alles und rennt wie ein Tittchen. Vor 3 Tagen war ich noch gaaaanz weit weg von dem Ergebnis jetzt, aber wie man sieht, wer am Ball bleibt, wird auch am Ende dafür belohnt. Insgesamt dauerte die Installation und Einstellungen bis jetzt ca. 1,5 Stunden!


    Ich war eigentlich recht zufrieden mit meinem B460M DS3H und dem i3-10100! Hatte jedoch Probleme mit der gepatchten Titan Ridge, den TB3 Laufwerken und habe auch deswegen bisher kein Thunderbolt Audiointerface gekauft. Ich wollte auf jeden Fall den TB Header, den Steckplatz für die Titan Ridge und 4 RAM Steckplätze.


    Morgen installiere ich Win11 Pro auf die SSD und schaue mal nach den anderen Sachen, wie Bluetooth, USB usw.! Habe ein ganz gutes Gefühl mit dem iHackPro. Dann gibbet noch ne genaue Beschreibung des BIOS Setup, und der gemachten einzelnen Schritte und Einstellungen.


    TAG 2

    OK! Ich glaube die Einstellungen und die Tut Videos zum aktivieren der Bluetooth Funktion sind eher gedacht als Beschäftigungstherapie für Leute in einer Aggresionsbewältigungstherapie. Habe den 3/4 Tag damit verschwendet, etliche Anleitungen 1:1 nachzubauen, aber das Bluetooth Icon gibt es immer noch nicht in meinen Systemeinstellungen. Das WLAN funktioniert absolut einwandfrei und ohne Probleme. Die Nummer mit dem Airplay und die Bilder auf den Hacki schicken, geht mir aber echt gut ab! :-( Lange Rede, gar kein Sinn, habe jetzt eine Fenvi T-919 bestellt. :-) Habe meinen RAM auf PROFIL1 gestellt und der läuft jetzt mit 3600. Irgendwie gehen mir recht schnell die USB Ports aus. Muss mir mal einen anständigen HUB organisieren. Habe jetzt einen 3.2 Gen2 geordert mit einem 50cm Kabel.


    TAG 3

    Habe mich trotzdem noch etwas mit dem WiFi & BT Problem rumgeärgert. Habe die BCM94360NG Karte getauscht gegen Broadcom BCM94352Z aka DW-1560. UNNNNND! WiFi geht, aber Immer noch kein BT! :cursing: Habe jetzt mal das Windows 11 Pro auf der SSD installiert. Bin mal froh, dass ich 2 Lizenzen gekauft habe, aber meine 2 Rechner mit den alten Win 7 Pro 64bit Keys aktivieren konnte. Sollte mir wirklich angewöhnen, Sachen erst auszuprobieren und erst dann was online zu kaufen wenn nötig! :-P Aber was soll ich zu Windoof sagen. Alles funzt und rennt einwandfrei und so wie es sollte. WiFi MIT BLUETOOTH, Sound über HDMI (kann wieder von meinem Monitor Line Out auf die 2.1 Lautsprecher. Meine Logitech MX Maus und Tastatur. Alles wie ich mir das wünsche und auch in MacOS gerne hätte. Trotzdem bleiben ich am Ball und schaue, dass bald alles auf MacOS läuft wie es soll.


    TAG 4, 5 und 6 war ich am Grübeln, Schrauben und Testen!


    TAG 6

    Tach! Also ich war jetzt mal paar Tage am Basteln. Fenvi Karte ist gekommen und das BT wollte auch nicht. Hmmmmm! Alles von vorne. 980 Pro platt gemacht, diesmal eine andere EFI für die 500 Mainboardchipsätze hier ist der Hacki ein Mac Pro 7,1 (schaut auch schicker aus)! Diesmal wieder mit Big Sur und was soll ich sagen, dass MacOS war gefühlt in 10 Min. installiert. NVRAM reset und zaaaack, da war das BT, und Thunderbolt und Co ist auch am Start. Wo klemmt es? Der Sound ist nicht da.

    Aber damit kann ich jetzt erstmal leben, da ich eine neues USB Audio Interface und einen Controller habe! Uuuuuups! Da war wieder der Wunsch der Vater des Gedanken. :-( USB wird nichts erkannt. Dafür das der interne USB geht für das Bluetooth (Airdrop funktioniert klasse), wird an allen anderen USB Ports kein Hub, kein Stick noch sonst was erkannt. :cursing:

    Werde wohl nicht drum herum kommen, mir selbst einen maßgeschneiderten EFI Folder und eine config.plist zu basteln! Sonst wird das hier nie was. Also was richtiges. Nix Halbes und nix Ganzes ist ja auch nicht der Sinn der Übung,


    Schraub, dreh, mach, dies versucht, das versucht und da war dann auch schon der Tag 12

    Habe mir jetzt doch etwas Hilfe geholt. Geld in die Hand genommen, Fernverwaltung installiert, Verbindung freigegeben, nach 20 Min. alle USB Ports sauber gemappt, DSDT Datei im fertigen EFI Ordner und alles funktioniert und macht Spass. Thunderbolt Geräte werden gleich erkannt, Thunderbolt Bridge mit meinem Macbook Pro M1 macht richtig Laune und Spaaaaaass! :-P


    Also falls jemand fragen hat, könnt Ihr euch gerne melden. Seeeeervuslaaa

    Hallo Leute,


    habe mir gestern paar neue Teile bestellt:

    Gigabyte Z590M GAMING X, Intel i5 11600K, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4, Samsung 980 Pro 1TB, Titan Ridge (flashed) und BCM94360NG

    Letztere 2 Teile hatte ich schon und vielen Dank nochmal an SchmockLord für das Flashen der TB Karte!

    Leider ist das Arbeiten mit der Titan Ridge ohne Header auf dem Board echt schwierig und meine TB Dockingstation wird auch nur so alle

    Schaltjahre mal erkannt oder eben meistens nicht. :-(


    Dachte ich bin mal "schlau" und bestelle den i5 mit iGPU (vielleicht bekommt das Mal jemand auf einem Hackintosh gebacken).

    Jetzt habe ich was gelesen von FakeID (auf Intel UHD Graphics 630) und was von Grafikkarten statt der iGPU.


    Meine Fragen:

    Hat vielleicht jemand eine einfache Grafikkarte für mich übrig? :-)


    Brauche was ganz einfaches für 90% 2D Anwendungen wie Office und bisschen Audio, und ein ganz wenig Videobearbeitung (eher die Ausnahme).


    Toll wäre eine Karte die mit Monterey, oder zumindest BigSur läuft.


    Danke Euch und viele Grüße

    Deejay

    Hi, habe auf meinen alten Eee PC Asus 1201N Win 11 Home aufgespielt und es ist doch alles mehr als zäääääääh.


    Der hat im Vergleich zu vielen anderen Atom Kisten eine 64bit Architektur und der Dual Core Atom N330 läuft auch

    mit 2x 1,99Ghz statt den 1,6 recht gut. Ich habe 4GB RAM wovon 3,5GB genutzt werden.


    Ich hatte schon vor längerer Zeit mal Snow Leopard auf dem Netbook (so ca. 2010):


    Zwischenzeitlich auf Win 10 Home und Mint Linux.


    Habe ein BIOS Update gemacht mit AHCI Support und die Dateien von GitHub gezogen:

    https://github.com/Dolnor/ASUS-1201N-OSX-Support


    Leider bekomme ich kein MacOS mehr drauf. Habe einen Bootstick gemacht mit Clover und Yosemite nach der Anleitung hier:


    Leider komme ich nur bis zum Kernel und dann startet das Netbook neu.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?


    Danke und bleibt gesund

    4.Efi aus dem Stick löschen und die EFI für Bootstick nehmen

    Das BIOS habe ich gefunden und geflaaaasht.


    Habe jetzt alles gefunden und den EFI Ordner für das 1201N aus dem GitHub

    https://github.com/Dolnor/ASUS-1201N-OSX-Support.


    Leider komme ich nur bis zum Kernel und dann macht das Netbook einen Restart.


    Irgendwelche Tricks oder Tipps für mich?


    Daaaaaaaaaakeeeee

    Sorry wenn ich hier nochmal alte Kamellen auspacke und frage, aber ich habe mein 1201N (neuer großer Akku &
    Broadcom WiFi Karte) mit Win11 Home installiert und es ist schon alles extrem zääääääähhhhhh! :-(


    Dachte jetzt mal kurz an die schöne Zeit mit Snow Leopard zurück und würde mich echt freuen wie ein Schnitzel,
    wenn noch jemand eine aktuelle Anleitung und die notwendigen Files für mich übrig hat (besonders den EFI Ordner

    und das BIOS). :-)


    Muchas gracias und bleibt gesund

    Deejay

    Also da musste ich doch auch gleich updaten!


    EFI V1.5 mit meinen SMBIOS Daten abgeändert und auf der EFI gespeichert,
    Monterey Update gestartet und folgende Angaben:


    Start 16:44 Uhr - Big Sur auf Monterey angezeigte Dauer 58 Min.

    16:57 Uhr ersten Reboot also nach nur 13 Min.

    Ende 17:18 Nach 3x Neustart und bisschen Apfelkucken (DONE)


    Läuft und schaut gut aus! ;-)


    Auch nochmal ein dickes Dankeschön an MPC561 und alle anderen hier im Thread!

    Du solltest den ganzen folder übernehmen

    Hi, habe gestern nachdem ich vergebens probiert habe das OC Update selbst zu machen *fail*,
    doch deinen Ordner und neue config.plist genommen! Habe nur meine Daten geändert und
    meine erstellte SSDT für die Titan Ridge Karte rein und BÄÄÄM, alles TOP! Habe nur das "Problem",

    das jetzt die Windows Partition von der anderen SSD als erstes im Bootpicker angezeigt wird und
    natürlich auch bootet, wenn ich nicht die Auswahl mit den Pfeiltasten mache.
    Wie kann ich im OC Configurator das MacOS wieder als Standard einstellen? DANKEEEEE ;)

    Ja hat geklappt! :-) Hatte das "USBPorts.kext" noch auf dem Desktop liegen

    und nicht gesehen, dass es exportiert wurde. :-)


    Jetzt habe ich das Setup so, wie oben auf dem Bild. 15 Geräte und sieht schon mal

    sehr schick und aufgeräumt aus. :-)


    Aber wie geschrieben, es gehen halt maximal "nur" 40MB/sek. beim Lesen vom USB.

    Habe jetzt 1,7GB in knapp 40 Sek. vom USB 3.0 Stick auf die Festplatte kopiert.

    Von der Festplatte auf den USB 3.0 Stick, hatte ich als Zeitangabe "1 TAG". =O

    Hast du dein SMBIOS schon auf imacpro umgestellt?

    Nein der steht noch auf iMac 5K 2020, da nur mit Intel 630 UHD Grafik und noch ohne Grafikkarte.


    Der Prozessor steht auch noch in der Systeminfo noch als: 3,6 GHz Unbekannt


    Habe jetzt nochmal alles zusammengefasst im Hackingtool auf die insgesamt 15 USB Port verfügbar und genutzt.

    Leider kann ich keine USBPorts.kext exportieren! Vielleicht sollte ich versuchen das vorhandene File umzuschreiben?

    Bin dann gleich wieder zu Hause und werfe nochmal einen Blick drauf und teste das USB Kext File.


    Habe wie gesagt den USB vorne am Schalter am G5 Case auf dem Mainboard. Auf dem anderen steckt

    meine Wifi Karte. Die funzt auch einwandfrei mit Airdrop und allem drum und dran.


    Meine USB erscheinen leider auch alle im Hackintool als HS und nicht als SS! 😔


    Leider wird meine 2. SSD mit dem Ubuntu auch nicht mehr erkannt. Zwar im BIOS als SATA aber nicht

    als Startvolume und auch nicht im Bootstrap (wofür ich ne Anleitung verlinkt bekommen habe).

    Die fliegt heute Abend raus. Ehrlich gesagt reicht MacOS BS und Win10 Pro.


    Komisch ist auch das mein RAM nur mir 2133 erkannt wird, statt mit 2667 wie bei Jörg!


    Hoffe wir bekommen das alles und besonders das mit den USB Ports noch hin.

    Wäre schade, da das Board sonst einen klasse Eindruck macht.


    UPDATE:

    Kext bringt leider nichts. :-(

    Habe jetzt alle USB 3.0 Sticks und 2.0 Sticks angeschlossen. Alles noch beim Alten.

    Das Midi Keyboard (V49) steckt am ersten USB 2.0 Port und steht mit 12 Mbps im Tool.

    Auf dem anderen 2.0 USB steckt die MS WebCam.

    Die schnellen Sticks (Extreme & Patriot Memory) mit 480 Mbps. Der Dritte tauchte leider

    garnicht auf. Mein 256GB Patriot Memory macht nur 10-20 MB beim Schreiben und 35-40MB

    beim Lesen! Meine Kingston 16GB USB 2.0 sind der DataTraveler2.0 und der 2. nicht sichtbar!


    Habe jetzt nochmal spaßhalber meinen Adapter vom 19pin onBoard USB 3.2 auf zwei USB 3.0 A Ports

    angeschlossen und die USB Sticks, egal ob 2.0 oder 3.0 erscheinen auf den HS05 und dem HS06 Anschlüssen.


    Mein 3 Port USB 3.0 Hub mit RJ45 Gigabit LAN Port erscheint als "USB2.1Hub" auf HS01, HS02, HS03,

    HS04 (die USB3.0 Ports hinten am Mainboard) und aber auch so auf dem HS11 & HS12 (USB 2.0).

    Alles sehr dubios, aber so, definitiv nicht brauchbar. Leider!


    Wird das evtl. besser mit Catalina? Da kann ich auf den neuen Look verzichten, wenn dafür alles

    funktioniert. Bei DJ Software wird auch noch von Big Sur abgeraten.

    Puh, also ich komme leider mit den USB Ports nicht wirklich weiter.

    Habe das mit den USB auch schon gemerkt. Habe jetzt vier Verlängerungen (3 von USB3 Ports

    und eine vom USB2 Port) am Rechner hängen und den einen USB2 am G5 Gehäuse, der am USB
    Port am Mainboard steckt und stecke die USB Sticks immer lustig um, bis sie anständig erkannt

    werden und funktionieren.

    Habe das auch im OC Configurator gemerkt, dass Sticks nicht erkannt werden und ich die EFI

    Partition nicht immer gleich mounten kann.


    Wollte das mit dem Hackintool auch mal nach YouTube Anleitung machen bzw. ausprobieren.
    Allerdings hält sich meine Begeisterung nach Deinem Post schon wieder in Grenzen. Halt uns
    mal bitte auf dem Laufenden. Ich stecke hier mal lustig weiter an und um.


    Bin schon am überlegen mir das Z490M zu bestellen. Brauche ja auch einen Steckplatz für die

    GraKa und meine geflashte Titan Ridge Thunderbolt Karte (PCIe 4x).

    Sorry war hier die ganze Zeit am basteln.


    Habe auch ein BIOS Update gemacht auf F5c. Alle Einstellungen gemacht. Leider komme ich nicht

    mehr weiter. Im BS Installer kommt nach paar Minuten nur noch das Verbotsschild und der Hinweis

    auf "support.apple.com/mac/startup"!


    Sooo jetzt habe ich erstmal wieder das alte BIOS (F3) geflasht und zack, läuft bei mir!

    Das mit der Installation über den USB 2.0 Port hatte ich ja schon beim ersten mal, aber

    dachte das ist nur bei mir so! :-)


    Stelle gerade mein Timemaschine Backup wieder im Big Sur her!