[Vorstellung] 265 Euro Hackintosh, erweiterungsfähig, klein, energiesparend und mit aktueller Hardware

  • Was wäre denn die einfachste und günstigste Lösung um auch AirDrop zu ermöglichen? Dazu braucht es ja eine WLAN / BT Combi oder? Bilde mir zumindest ein in meinem aktuellen geht es erst, seit ich das habe.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Finde diesen THread super, da mal ne günstige Sache errörtert wird.

    Werde bald mal mein Gigabyte GA-Z77-DS3H (Clover für Catalina / OC für BigSur Tests) in Rente schicken, weniger wg Speedupdate mehr weils irgendwann ja mal zu Ende=hin gehen wird ;) Von der CPU her bin ich mit meiner I5-3570K noch gut bedient - gebrauchte MB-CPU Bundles mit i5-6xxx oder -5-7xxx bringen zu wenig Mehrwert und sind ja als (110er-170er Chipset Boards) auch nicht mehr ganz jung.


    Toll, wenn man demnächst schom eine grob funktionierende EFI mit OC oder Clover vorfindet und nur noch Feineinstellungen (he nach CPU und eGPU) vornehmen muss.

    Danke und weiter so!

  • Ob das jetzt als günstig zählt weiß ich nicht, aber die allseits beliebte Fenvi T919 sollte das ermöglichen.

  • Ja stimmt. Habe mich blöd ausgedrückt. Gibt es günstigere weniger Leistungsfähige Karten? Wenn eigentlich Lan verwendet wird und die Karte nur benötigt wird um eben AirDrop und evtl die BT Taststur etc anzusteuern?


    //edit


    ach was soll’s :-) hab für den PC hier auch die 919 geordert. Bevor ich da ewig rum suche für 10€ Ersparnis ist mir meine Zeit zu schade.


    vielen Dank für die tolle Arbeit hier. Bin gespannt mit dem Projekt taste ich mich erstmals an open core heran.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    Einmal editiert, zuletzt von burzlbaum ()

  • Also es gibt ggf. günstigere PCIE 1x Karten/Adapter aber um den Standard Broadcom Chipsatz wirst du nicht drumherum kommen wenn du AirDrop Handoff verwenden willst. Und es muss auch zwangsläufig eine WLAN Bluetooth Kombination sein.


    Und noch einen allgemeine Information. Update auf 11.1 ist ohne Probleme durchgelaufen.

  • Gibt es günstigere weniger Leistungsfähige Karten?

    Hi, also ich habe eine BCM94360NG NGFF Karte mit

    einem NGFF M.2 To PCI Express 1X Adapter von Fenvi.


    Kostet ca. die Hälfte der T919 und funzt.


    Grüße aus Hallstadt nach Bamberch :-)

    iHack Pro 34,1": iMac Pro 1,1 (2019), Gigabyte Z590M GAMING X, Intel i5-11600K, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600, Asus Geforce GT710-SL-2GD5 (Kepler),
    Samsung 980 Pro NVMe 1TB, PNY CS2130 M.2 NVMe 2TB (Win11 Pro, Bild- und Audiobearbeitung), LG BluRay BH10LS30, WiFi Card (BCM94360NG), 11.6.2

    iHack 31,5": iMac 20,1 (2019) Gigabyte B460M DS3H, Intel i3-10100, G.Skill 16GB, 500GB NVMe, G5 Case Mod, SSD 240GB (Win11 Pro), 11.6.2

    HackNano: MacMini 8,1 (2018) - ASUS PN61, Intel i5-8265U, 32GB DDR 2400, Gigabyte NVMe 256GB, Crucial MX100 240GB, Apple AirPort BCM43X, 10.15.7

    HackMini: MacMini 7,1 (2016) - Asus H81T, Intel i5-4570T, 8GB DDR3, mSata 256GB, SSD 120GB (Win11 Pro), Apple WiFi BCM94360CD, Alu Mini Case, 11.6.2

    Apple Stuff: MacBook Pro 13,3 2020 M1 Touchbar Space Grau 12.1, Apple Watch Series 5 LTE

  • Ich empfehle bei Preis/Leistung immer die DW1820A, weil da auch HandOff und AirDrop funktioniert.

    Sie ist zwar im Preis etwas gestiegen (etwas über 20,- EUR - Versandkostenfei aus China), aber dennoch ne gute Wahl.


    Alternative wäre auch die hier, mit der habe ich aber keine Erfahrung: https://www.ebay.de/itm/BroadC…dapter-Apple/172475613194

    Nachteil - wenn man so will - vor der wäre halt, dass man sie aufgrund ihrer (doppelten) Größe im Fall der Fälle nicht mal schnell in ein (bzw. die wenigsten) Notebook(s) einbauen kann.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    4 Mal editiert, zuletzt von itisme ()

  • Morgen zusammen,


    Erstmal danke für diesen Tread. Das hört sich für mich stark nach etwas an, was ich auch mal probieren möchte. Bin komplett neu in der Hackintosh Welt und bin bis jetzt immer auf nativer Mac Hardware direkt unterwegs gewesen.


    @MPC561: du hast oben mal erwähnt, das USB noch Probleme macht. Was ist damit genau gemeint? Funktioniert USB 3 nicht? bzw. kann ich nicht einfach mal nen USB Stick als Massenspeicher anstecken, oder ne USB Maus bzw. Keyboard?


    viele Grüße

    Seb

  • Hi Seb,


    Die USB Anschlüsse funktionieren grundsätzlich. Aber ob jeder USB3 kann oder ein eigentlich USB3 nur USB2 am Gehäuse kann, will ich nicht garantieren. Ich hab keine dedizierte USBMap.kext mit dem Hackingtool erstellt und jeden Anschluss getestet.


    Es ist also nichts was nicht funktionieren "kann". Man muss es nur mal machen (hab ich aber nicht)


    Blockierend für mich war es nicht und es stört mich nicht wirklich.


    Es macht auch nicht Sinn das ich das einmal erstelle weil es auch vom deinem PC Gehäuse abhängig ist. Je nachdem hast Du mehr oder weniger oder gar keine Gehäuse USB, die ans Board angeschlossen konfiguriert werden müssen. Sprich das ist also etwas das Du basierend auf deinem Setup/Gehäsue machen kannst/musst.


    Die USB Ports direkt amn Motherboard (also keine Gehäuse USB Ports) sollten funktionieren und darüber sollte installiert werden.


    Gruss,

    Joerg

    3 Mal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • Hi Joerg,


    Okay... danke dir. Dann werd ich mal gucken Was ich mir da zusammenstelle. Soll hauptsächlich was sein um zu Surfen, mal nen Video zu gucken usw. Denke dafür ist das allemal ausreichende Hardware.


    Gruß

    Seb

  • MPC561 ich habe Deine Evi ausprobiert. Meine alte Catalina- Platte startet gut. Bin eigenlich zufrieden. Leider geht das Internet nicht.

    und die USB2 Ports sind auch tot. In dem KEXT-Ordner fehlt die IntelMausi.kext. Kann ich den da reinschieben? Wenn ich z.b. USBinjektALL noch reinkopiere, müßten doch die USB2 Ports auch gehen. Oder gibt es dann wieder Probleme. Würde mich über eine Antwort freuen. Danke

    P.S. ich habe das gleiche Board B460M D3H mit F4 Bios.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Hi,


    Du hast das Gigabyte B460 D3H nicht das DS3H für das die EFI eigentlich ist. Dadurch ist auch keine IntelMausi.kext drin da mein Board die RTL8111.kext nutzt da kein Intel Netzwerkchip. Und weil anderes Board auch andere USB Port Konfiguration.


    Aber ich bin schonmal froh das er trotz anderem Board bei Dir startet. Das bedeutet das man basierend auf meiner EFI eine für dein Board (bzw. ggf. für andere B460 Boards auch) sicher einfach erstellen kann. Sprich in der Konfig die IntelMausi statt der RTL8111 aufnehmen und noch was wegen der USB machen.



    Gruss,

    Joerg



    PS: Bei OpenCore geht nur kext einfach reinkopieren nicht mehr. Du musst Die noch in der config.plist zusätzlich referenzieren. Siehe hier aus der EFI die Stelle wo ich die RTL8111 referenziert habe. Hier kannst Du deine IntelMaus reinnehmen. Und an der 2. Stelle die USB Kext rausnehmen bzw. mit USBinjektALL ersetzen. (Aber USB bin ich jetzt nicht so sattelfest bzgl. wissen)

    2 Mal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • Hallo und herzlichenDank für Deine Antwort. Bei mir steht hinten auf der Kiste von Gigabyte: Lan Intel GbE Lan und Audio ALC1200. Ich habe gedacht die RTL8111.kext ist für den Sound gedacht. IntelMausi Ethernet.kext ist für die Lankarte. Schau mal bitte was auf Deiner Verpackung steht. Das mit dem Implementieren der einzelnen KEXT weiß ich. Elende Fummelei. D3H hat nur noch einen alten PCI Steckplatz. DS3H hat 2 PCIe Steckplätze. Ich brauch aber den PCI Platzt für meine SCSI Karte um das Audiointerface anzusteuern.Der Chip ist wohl der gleiche.

    Hast Recht bei deinem Board ist ein Lanchip von Realteck drin, Bei meinem von Intel. Sound sind beide von Realteck. Naja, muss ich nicht mal schlau machen bei den Koll. Danke und bleib gesund.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Hallo in die Runde, auch ich lese das ganz mit viel Interesse und überlege meine alte Konfig "teilweise" in Rente zu schicken...


    Jetzt habe ich dazu noch 2 "dumme" Fragen bzgl. der Konfig... wenn man statt dem I3 einen i5-10400 nimmt funktioniert das dann auch ohne Probleme oder muss man in der Konfig noch was ändern ? Außerdem spielt es doch generell keine Rolle ob man ne SSD oder ne NVME nimmt... extra Treiber braucht man da doch auch nicht ?


    Danke schon mal vorab für Eure Beantwortung

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Es sollte beides irrelevant für die EFI sein.

    Bei der SSD könnte der nvmefix unnötig werden, der ist da um Probleme mit diversen SSDs zu vermeiden.


    Gruss,

    Joerg

  • Danke für die Rückinfo und ein großes DANKE das es solche Beiträge/Ideen hier gibt

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




    Einmal editiert, zuletzt von mail247 ()

  • Hallo an alle :) ich lese hier ganz gespannt mit und versuche gegen die Kauflust zu kämpfen. Eine Frage hätte ich kurz: Was ist der Unterschied zw. dem Gigabyte B460M DS3H und dem Gigabyte B460M D3H (ohne "S")?

    Liebe Grüße :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das D3H hat zwei PCIe X16 (einer vermutlich X4) Slots, das mit S nur einen. Ausstattung vom D3H ist besser... Warum kein Z490? Rocket lake wird auf B460 vermutlich nicht laufen.

  • theCurseOfHackintosh Danke dir! :) einfach auf Grund des Preises das z490 kostet da nochmal gute 30€ ca. mehr als das b460.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Stimmt, ich habe dennoch das Z490M gekauft (damals hat es 112€ gekostet). Großer Vorteil ist, dass du mit dem Z490 DDR4 3200 nutzen kannst, USB3.2 Gen 2, Rocket Lake Support (vermutlich inkl. PCIe 4.0). Das B460M-D3H hat dafür DualBIOS, das Z490M hat Q-FlashPlus (flashen ohne CPU)...