Lüftersteuerung für GTX Titan unter Catalina?

  • Hallo Leute,

    ich habe eine GTX Titan unter 10.15.7 in Betrieb und würde gern die Drehzahl der Lüfter einstellen.
    Gibt es da ein Tool? Ich habe mir smcFanControl und MacsFanControl angesehen - beide scheinen aber nicht recht zu funktionieren.
    MacsFanControl liest eine Drehzahl von 65535rpm aus und lässt keine Änderungen an den Drehzahlen zu.
    Hat jemand eine Idee wie ich hier weiterkomme?


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • NVidia Grafikkarten werden nur bis OSX High Sierra unterstützt.

  • Harry69


    das ne kepler die er hat , die laufen glaub bis catalina ohne probs ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Sollte sie zumindest- allerdings habe ich den Eindruck, dass die Lüfter immer nur im "Leerlauf" drehen.
    Sobald die GPU beansprucht wird dauert es nicht lange bis zum Absturz in Form eines plötzlichen Reboots.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • ist eine Keppler basierte. die lüppt. Werden die vielleicht zu heiss? Schonmal über Custom Kühlung nachgedacht. Da gibbet dann auch keine Lüfter mehr auf der Karte?

  • Schätze die Karte wird zu heiss, ja- Ist aber alles original.

    Wollte die nun nicht extra umbauen, zumal der Z800 keine WaKü hat.
    Eine Möglichkeit, die Lüfter zu regeln wäre mir das liebste- gibt es da nichts?


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Kann das Problem mit FakeSMC_GPUSensors.kext zusammenhängen?
    Nutzt man für eine Kepler-Karte besser VirtualSMC oder FakeSMC?


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • FakeSMC ist laut Hackintool Version 1800, die Datei heisst aber FakeSMC_v6.16.1372_netkas.kext


    Dachte eigentlich, dass ich die Version von Rehabman vom 15.9.2018 installiert habe... komisch.
    Ob ich die mal ausprobieren soll? USB-Stick mit gleicher EFI wie auf der HDD ist ja vorhanden.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Warum probierst nicht mal VirtualSMC oder mal OC da es hier https://dortania.github.io/Ope…halem.html#starting-point auch eine Super Anleitung gibt für dein Westmere System.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Wäre einen Versuch wert. Von OC wusste ich gar nicht, dass es das für so alte Systeme gibt.
    Würde gern bei Clover bleiben da das System ansonsten klasse läuft und BigSur für mich kein Thema ist.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • *grätsch* falls du daran denkst clover zu updaten, lese dir bitte -vorher- durch was du da ändern mußt, - Vorsicht beim Update von CLOVER (v.5123 und neuer) !


    lg :)

  • Probier doch einfach es mit VirtualSMC oder das hier https://github.com/CloverHackyColor/FakeSMC3_with_plugins

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Mit VirtualSMC bootet er, aber der Anmeldebildschirm kommt nicht- Stattdessen zeigt er mir ein Schwarzes Bild mit Mauszeiger.
    Dabei ist es egal, ob ich nur den VirtualSMC.kext in /kexts/other lege oder auch SMCProcessor.kext und SMCSuperIO.kext mit reinwerfe.

    An Sensors hatte ich nun RadeonMonitor.kext und wahlweise NVClock.kext in /kext/others liegen.
    Beides liefert gar keine Werte in HWMonitor.
    FakeSMC_GPUSensors.kext hat zumindest ne Temp ausgespuckt und ne Drehzahl von konstant 19rpm.

    Nun, wie kann ich weiter vorgehen? Mag mal jemand über meinen EFI Folder schauen?

    Ich komme hier nicht mehr weiter.

    Mein nächster Schritt wäre nun, die Titan (leider komplett) zu zerlegen und den Lüfter über einen externen Controller anzusteuern der sich über ein Poti regeln lässt. Dazu müsste ich erst testen, ob der Lüfter nur pulsweitenmoduliert läuft oder ob der auch mit einer Gleichspannung arbeitet.
    Platz für eine WaKü ist im Z800 leider nicht, daher wird kaum etwas anderes bleiben wenn ich das Problem nicht anderweitig in den Griff bekomme. Ist echt zum Verzweifeln...


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • RadeonMonitor.kext in deinem Intel Nvidia System macht nicht mal Sinn, es steht doch auf der Seite für was jeder Kext ist.

    Lade mal hoch den Clover Ordner.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Dies ist die aktuelle Config auf der Festplatte - liefert zumindest Temp und Drehzahl.
    Steuern lässt sich da mit smcFanControl oder Macs Fan Control leider nichts - wie oben in den Screenshots gezeigt.
    RadeonMonitor.Kext lag übrigens nie in meinem Ordner - nur die, die ich beschrieben habe.
    Vielleicht liegt das Problem ja aber auch ganz woanders...

    - Anhang gelöscht -



    apfel-baum Na bloss nicht, die neueren Clover-Versionen machen wohl mit den älteren Kisten ihre Probleme.
    Habe extra eine ältere Version verwendet. Bis auf diese eine Sache läuft auch alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    EDIT: An der SMBios-Version kann es nicht liegen, oder?


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

    2 Mal editiert, zuletzt von the_ace ()

  • Nun, akuell habe ich jetzt den Lüfter der GraKa an eine manuelle Steuérung gehängt - damit läuft sie stabil.
    Zum Rendern hätte es evtl. ein Schalter als override getan.
    Als Dauerzustand ist das aber nicht tragbar.
    Wenn ich nur Platz den für eine WaKü in dem Gehäuse hätte...


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina