RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

• Super, vielen Dank für die Rückmeldungen.

D.h. Ich muss folgendes machen:

1. iGPU im Bios aktivieren

2. DeviceProperties Einträge im config.plist

3. SMBIOS von iMacPro auf iMac17,1

Nachtrag:

Ich habe die iGPU im Bios aktiviert, unter den DeviceProperties die angehängten Informationen eingetragen und SMBIOS auf iMac17,1 gewechselt. Das System bootet, allerdings funktioniert bei FCPX die Umkodierung immer noch über die dGPU. IntelPowerGdget zeigt 0MHz an.

Habt ihr eine Idee?

• Es könnte ja auch sein, dass die Software die iGPU nicht mit-nutzen kann. Installiere mal das Intel Power Gadget, da kannst du sehen, ob die iGPU sichtbar ist und Aufgaben übernimmt.

Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

• Intel Power Gadget ist bereits installiert.

Ist die iGPU im Bios aktiviert, wird es auch in IPG angezeigt inkl. iGPU (grün).

In VideoProc wird mir immer noch die 6900XT angezeigt. Teste ich H264 in den VideoProc Einstellungen, tut sich in IPG nichts. Teste ich die HEVC Beschleunigung, geht die Anzeige für iGPU auf etwa 1GHz.

Interessant ist, dass ich in FCPX eine Fehlermeldung (-12912) bekomme und nicht exportieren kann. Wird iGPU im Bios ausgeschaltet, funktioniert es wieder.

Irgendwo scheint es zu hacken!

• Nicht das ich wüsste!

Ich habe meine config.plist hochgeladen. Kannst Du dir gerne anschauen:)

• Ich hab damit leider kaum Erfahrung...

Da fällt mir noch was ein, in Geekbench kann man die GPU anwählen. Wenn deine Konfiguration richtig ist, wird die iGPU angeboten, sonst ist was falsch.

Edited once, last by EdD1024 ().

• Nope hast keine WEG flags drin. Ich bin aber mangels eigenem Hackintosh auch nicht mehr so tief in der Materie drin. Keine Ahnung was da bei dir spinnt.

LG Chris

Meine Hardware:

• Kurze Rückmeldung:

QuickSync funktioniert mittlerweile. Ich habe wie ursprünglich lediglich die Platform-ID eingetragen.

Vor einiger Zeit hatte ich einige Befehle bzgl. DRM im Terminal eingegeben. Nach dem alles zurückgesetzt und deaktiviert wurde, werden beim Import sowie Export in FCPX der iGPU benutzt.

Auch die Fehlermeldung -12912 ist weg.

Jetzt habe ich das Problem, sobald in VideoProc eine Konvertierung stattfindet, der Rechner sich einfach runterfährt.

Edit:

Einstellung war auf runterfahren nach dem Export gestellt. Mein Fehler!!!

Edited once, last by armut ().

• Vielleicht zu warm für die CPU?

• Eher nicht. Direkt nach dem auf "Run" geklickt wird, fährt das System runter.

Ein kleiner Bericht für den Einen oder Anderen.

Ich habe mittlerweile die ursprünglichen Einstellungen wiederhergestellt, sprich iMacPro1,1 ohne iGPU.

Mit der iGPU Konfiguration habe ich während dem Importieren einiger Videos in FCPX nebenbei eine Video-Datei abspielen wollen. Es war kaum möglich, viele Ruckler. Auch die Geekbench Performance war enorm niedrig.

Dann habe ich wieder auf iMacPro1,1 ohne iGPU umgestellt und die selben Videos in FCPX importiert, währenddessen Video abgespielt (keine Ruckler) und Geekbench laufen lassen (185000 Punkt).
    Daher ist die Entscheidung für mich klar. Viel wichtiger ist mir die Timeline-Performance in FCPX anstatt der Render-Performance.

Nun muss ich mich mit den DRM-Einstellungen auseinandersetzen, da auf Netflix keine FullHD bzw. 4K Auflösung angezeigt wird.

Vielen lieben Dank für den Support!:)

• Gibt es eine Empfehlung welche Karten OOB laufen?

die XFX Karten sind ja gerade im Angebot:

XFX Radeon RX 6900 XT SWFT319
    XFX Radeon RX 6900 XT MERC319

Laufen alle Karten auch schon unter Catalina, oder gibt es bestimmte Modelle, die erst unter Big Sur aufwärts unterstützt werden?

XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

• Laufen alle erst ab big sur und neuer. Xfx laufen schon, die mit XTXH wären schwieriger, aber gehen auch.

Die Asrock und die merc sind gleich teuer so wie ich das sehe. https://www.mindfactory.de/pro…-x16--Retail_1388385.html

Ich selbst würde da eher die Asrock nehmen, aber laufen tun die anderen auch.

!!Kein Support per PN!!

Vorsicht beim Update von CLOVER (v.5123 und neuer) !

Wenn dein System gut läuft, erstell' einen Thread im Hardware Center mit EFI, und gib die verwendete Hardware dazu an.

Bewegen im Hardware Center

Welchen Bootloader sollte ich wählen? Hier gibt's eine Erklärung der Unterschiede, die einem bei der Entscheidung hilft: OpenCore EFI Bootloader 

Grafikkarte defekt? - hier finden sich Infos dazu: Grafikkarten reparieren durch backen?!

curse_pic.png

• Die XtXH laufen auch rund. Bisher keine Probleme.

• Hätte nicht gedacht, dass ich das jemals sage aber der Preis ist ja fast hinnehmbar...

• Der Preis ist mehr als gut. Die Leistung stimmt doch.

• Jup finde ich auch. Die XTXH / 6950xt lohnen sich meist aber nicht, preislich würde sich da nur die XTXH von einem Amazon Händler lohnen (was aber einigen etwas komisch vorkommt).

Aber 800€ für die 6900xt ist echt ein top Preis für die Leistung, würde da einfach die Asrock nehmen...

!!Kein Support per PN!!

Vorsicht beim Update von CLOVER (v.5123 und neuer) !

Wenn dein System gut läuft, erstell' einen Thread im Hardware Center mit EFI, und gib die verwendete Hardware dazu an.

Bewegen im Hardware Center

Welchen Bootloader sollte ich wählen? Hier gibt's eine Erklärung der Unterschiede, die einem bei der Entscheidung hilft: OpenCore EFI Bootloader 

Grafikkarte defekt? - hier finden sich Infos dazu: Grafikkarten reparieren durch backen?!

curse_pic.png

• Die Frage ist nur ob und wann die Preise durch die neuen 7xxx Karten weiter fallen oder durch das Vorweihnachtsgeschäft steigen.

Die 6800 XT beginnt auch ein neues Preisniveau zu entwickeln.

XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

• Es wird dann eher so, dass die Teile abverlangt werden. Dann eher steigen weil keiner weiß was Hacky mäßig geht. Da diese Karten neunmal laufen. 7xxx ist wieder mal absolut ungewiss und mit noch größerer Wahrscheinlichkeit nicht supported als die 6xxxer es waren.

Wir befinden uns halt am Scheidepunkt:

Wird der MP7,1 weiter mit GPU aus dem Retail versorgt oder ist nun Sense?

Das ist eine noch größere Ungewissheit.

• Die Frage ist nur ob und wann die Preise durch die neuen 7xxx Karten weiter fallen oder durch das Vorweihnachtsgeschäft steigen.

Die 6800 XT beginnt auch ein neues Preisniveau zu entwickeln.

Diverse Stimmen berichten, dass der Markt von NVidia und AMD aktiv gesteuert wird, sprich Ware zurück gehalten wird, um künstlich eine Knappheit zu erzeugen. Es gibt ja die Mitschnitte vom NVidia CEO, die genau das offen belegen.

Welches Interesse sollten sie auch an günstigen Karten haben, es läuft doch bombig für sie?