RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Aha... interessant, das mit NVIDIA. Danke für die Info, Jungens :)

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • oh nein, es ist passiert, Karte ist da und kein Patch..

    Hat zufällig jemand eine einfache Methode OC auf iGPU umzustellen?


    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • zw3ist3in Falls beide Navi Karten bei dir Platz finden, kannst du per SSDT oder Device Properties versuchen die Big Navi lahm zu legen oder einfach mal schauen, was passiert, wenn sie nebenher einfach läuft ohne zu tun. Bei mir hatte ich nur sleep Probleme, weshalb ich sie dann deaktiviert habe.

    https://dortania.github.io/Ope…tml#windows-gpu-selection


    Für die iGPU, guckst du hier. [Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore

    Da reicht dann -wegnoegpu als bootarg um sie zu deaktivieren.

  • Man Apple soll mal aus dem Quark kommen, 3 Wochen seit der letzten Beta heute.

  • zw3ist3in

    Sorry Bruder. Muss sicherlich nervig sein das Geld ausgegeben zu haben, ohne die Karte nutzen zu können. Aber im Forum halten wir zusammen und helfen einander. Ich nehme Dir die Karte gerne ab um Deinen Verlust zu reduzieren. Kein Ding. 😂🤪

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Selbstlos sind sie, die lieben User...


    [wech]

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Ich hab kurz überlegt TheWachowski, aber nein. :)

    Unter Windows kann ich sie ja schon testen und MANN ist das ein Gerät. Ich bin nicht mal sicher, ob ich noch ein Wasserblock draufmachen soll.. Sie ist wirklich nicht laut.

    Ich habe im OC umgestellt auf iGPU und so ein Bootarhument hinzugefügt, dass er die iGPU nutzt. Es bootet aber es sieht grauenhaft aus. Nur 1080p und alles hat einen grässlichen Farbstich. Das habe ich noch nicht fixen können. Es sollte aber hoffentlich reichen, um bald ein Update zu installieren.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Ist zwar ein bisschen OT, aber mich würde mal eure Meinung interessieren.


    Hab mir ja, aus Frust keine 6900XT bekommen zu haben, eine 3090 gekauft. 1699EUR.


    Dann meine 5700XT in ein eGPU Case verfrachtet, 300 EUR.


    Jetzt wo ich die 6900XT für 1279EUR sehe, bin ich echt wieder am grübeln, ob es mir das wert ist.


    Ich spiele in 5120x1440 und aktuell Cyberpunk 2077 (RT+DLSS on), RDR2 und PCARS2, iRacing und FS 2020 in VR. Perspektivisch weiter die Rennspiele und was so neues von Ubisoft rauskommt und in Richtung DIvision, Breakpoint und Wildlands geht.


    Ich finde leider keine Vergleiche der 6900XT vs. 3090 wo es hauptsächlich um VR geht. Hier und da wird mal mit RT+DLSS getestet, aber bisher nix zusammen mit VR.


    Aus dem was ich bisher gesehen habe, schneidet die 3090 wohl 30-40% besser in VR ab.


    Aber wenn ich so überlege was mich die 3090 ggü. der 6900XT mehr kostet, bin ich bisschen am Zweifeln, ob es mir das wert ist.


    Die 5700XT ginge denk ich um die 350 EUR weg. Das eGPU case vielleicht für 250 EUR. Die 3090 vielleicht für 1500 EUR. Sind zusammen aber immer noch 2100 EUR und damit fast einen Taui mehr als ich für die 6900XT bezahlen würde.


    Wohlwissend das ich damit wohl auf 30-40% VR Performance, RT und DLSS verzichten müsste.


    Wie würdet ihr euch entscheiden?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich würde wohl lieber auf die eGPU verzichten und die 6900XT nehmen. Mit dem Tausender kannst du immer noch in 1-2 Jahren eine 7800XT holen mit dann besserer 2nd Gen RayTracing Performance.

    AMD arbeitet auch an einem Gegenstück für DLSS, das dürfte früher oder später für die 6000er kommen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Danke :). Ja, meine Tendenz geht auch zur 6900XT. Ich find die 1279EUR für ne Sapphire 6900XT jetzt auch nicht so übertrieben. Wenn ich mir so anschaue was Alternate für die Custom Designs haben will. Das ist ehr so um 1450-1500 EUR. Und das eGPU Case und die 5700XT würd ich dann auch erstmal behalten, solange es noch keine macOS Treiber für die 6900XT gibt.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • AMD arbeitet auch an einem Gegenstück für DLSS, das dürfte früher oder später für die 6000er kommen.

    Gibt es jetzt schon im neuen Patch von Anno 1800 AMD Fidelity FX Super Resolution, ist mir den einen Tag bei der Grafikoptionen aufgefallen.


    @SchmockLord Die 6000er werden eh noch nicht von Apple unterstützt. Nimm doch einfach Werte von der 6800 xt und rechne da 10 % mehr drauf, dann hast du deine Werte in VR, wenn du mit einer Auflösung spielst mehr als 1440 pro Auge, dann knickt AMD ein und die 6900 ist gleichwertig mit einer 3080.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Sorry Bob-Schmu, aber das ist ne absolute Milchmädchenrechnung.


    Geht schon mal damit los, das Projektion berechnen nicht dasselbe ist, wie einfach nur zwei Mal die Pixel pro Auge. Und das kann nvidia besser, weil die so Techniken wie SPS oder VLSS haben.


    Das zweite ist, find mal Benchmarks mit mehr als 4k. Und ich hab grad nochmal geschaut, ich hab in meiner Oculus Software eine Auflösung von 4848x2448 über beide Augen eingestellt.


    Ingame in PCARS2 z.B. dann 1.5x. D.h. gerendert werden schon mal 1.5x 4848x2448. Das ergibt. 7272x3672. Und damit erreiche ist konstant 90fps. Keine Ahnung wie gut das eine 6900XT kann, nur weil sie in Spielen wie RDR2 gleichauf mit einer 3090 ist.


    Aber wie gesagt, weil ich bisher keinen gefunden habe, der mal 3-4 Titel in VR benchmarked hat, ist das alles nur relativ. Weil diese Anzahl von Pixeln für VR berechnen ist nicht dasselbe, wie diese Anzahl auf nem flachen Monitor zu berechnen. VR macht das alles viel komplexer.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Bei Nvidia heißt diese Multi-View Rendering da wird deine Auflösung pro Auge mal 2 genommen Softwaretechnisch, so das du ein breitest Panoramabild hast über das ganze Sichtfeld, ist bei meiner Pimax 5K nicht anders, erst dadurch kommst du auf so große Auflösungen, ist aber immer nur Software nicht Hardware.


    Der OpenVR Benchmark zeigt dir deine Max Auflösung mit was du in Spiele native unterwegs bist.


    So viel mehr Performance machen 8 CU nicht was die 6900 XT zur 6800 XT hat, daher habe ich ja geschrieben rechne max 10% drauf auf die Test mit VR die es jetzt gibt mit der 6800 XT.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • waiting for me to get my hands on a 6900xt,

    I would like to offer you this consideration

    on my vega 64 With Davinci resolve Studio and the Candle benchmark.

    OS 11.1 (Davinci 17.1 beta 6)

    Metal

    66 noise nodes @ 16 Fps

    6TRN nodes @ 21 Fps


    OpenCL

    66 noise nodes @ 9 Fps

    6TRN nodes @ 7 Fps


    Windows 10 Pro 64 bit (latest)

    OpenCL:

    66 noise nodes 12/13 fps

    6TRN nodes 17/18/19


    a 6900 xt

    OpenCL:

    66 noise nodes 20/20 fps

    6TRN nodes 30/31


    Taking a proportion of how much my Vega 64 is better under Metal..the 6900xt in Davinci shouldn't go as bad as various sites are saying these days .. or not?


    AMD opened for ten minutes their shop site :) :)


    3 Mal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • When was the AMD shop open?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • When was the AMD shop open?

    was open 40 minutes ago

    I was able to put an order

    I have tried to take another 6900 xt 2 minutes after..it was in stock but PayPal not work anymore...

    then out of stock

  • Ich plane auf eine 6800XT zu wechseln sobald die Preise sich normalisiert haben. Gibt es eurer Erfahrung nach leistungsmäßig irgendeinen Unterschied zwischen Reference Design und beispielsweise einer Nitro+, wenn ich die Karte mit Wasserkühlung betreibe?