RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • T4ke
    Sieh es doch mal vielleicht so:

    Eine 6800XT hat eine Rechenleistung, die gewaltig ist. Vor einigen Jahren noch hast Du 1K für eine TITAN hingelegt, die heute nicht einmal gegen eine 5700er Land sieht.


    Was ich sagen will: ich denke nicht, dass Hardware grundsätzlich immer teurer wird, sie wird nur immer leistungsfähiger und Du hast immer mehr Optionen pro Hersteller. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du heutzutage als normaler user günstiger an Hardware dran kommst, mit welcher Deine Anforderungen erfüllt werden als noch vor ein paar Jahren.


    Ebenfalls bin ich der Meinung, dass der ehemalige PowerUser oder sogar ProSumer heutzutage günstiger an ein System kommt, welches vor Jahren noch unbezahlbar gewesen wäre.


    Wohl gemerkt, ich meine damit natürlich in Relation und nicht, dass die billigste GPU heutzutage stärker als eine HighEnd vor ein paar Jahren ist.


    Und der absolute HighEnd Freak bekommt auf der anderen Seite ebenfalls immer mehr seinen Leistungshunger gestillt und kann nach nahezu kompromissloser Hardware greifen, die zwar wirklich Preise hat, bei denen den meisten die Ohren schlackern, wenn man aber in Erwägung zieht, dass es jahrelang eigentlich für diese Benutzergruppe dann wirklich nur Workstationskarten gab, die noch teurer waren, ist auch hier der Preis teilweise gerechtfertig.


    Insofern hin denke ich weiterhin, dass 649-699€ für eine 6800XT, welche für die meisten user bereits überdimensioniert ist, kein übertriebener Preis ist. Und wenn die 6700er nicht allzu stark in Leistung aber deutlich im Preis abfällt, hat AMD eine Karte am Start die (Verfügbarkeit vorausgesetzt [vielleicht sind die großen auch gerade deshalb nicht gut verfügbar, weil die Fertigungskapazitäten in die mutmaßliche Brot und Butter Karte laufen?]) wirklich gut und preiswert sein wird.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • kaneske weiss man jetzt schon. Die Karten haben ein Powerlimit der8auer hat dazu auch ein Video bereits gemacht.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Ja, nein weiß man halt nicht. Die Teile sind mit Powerlimit, das ist mir schon klar. Das sehe ich ja an meiner. Aber mit UV kann man halt das Limit auch einhalten wenn die Taktrate hoch geht weil der Chip kühler bleibt.


    Das meine ich damit.


    Unter Luft ist das Limit klar: Temperatur und Spannungen. Unter Wasser sieht es deutlich anders aus.

  • Nein die Karten haben ein Taktlimit, da geht nicht mehr. Es hat nichts mit der Thermik zutun bei der Powercolor RedDevil die Roman und andere Youtuber getestet haben.

    Dieses Taktlimit konnte man auch nicht per MPT oder ähnliches brechen.



    Habs dir jetzt mal angehängt.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Danke fürs Anhängen, das Taktlimit ist mir auch bekannt (nein ich will nicht immer Recht haben :-) )...


    ...Es ist dass die Karte nicht ständig im PL hängt wichtig, dann sind auch die 2700/2800 egal, mehr können die nicht, ja, aber konstant halten ist wichtig.


    Eine 6800XT hat ein Taktlimit von 2.800MHz, was du erreichen kannst aber dann nur sporadisch, dann geht die Karte ins PL, das bringt dann nichts, die muss das halten können oder nicht?


    Ich benche meine schon ein Wenig, aber so richtig hab ich keine Zeit dafür...

  • Morgen kommt das nächste extrem...


    Denke Januar aller spätestens Februar ist die Normalität wieder zurück und dann können die ganzen Scalper etc, sich ihre Karten einrahmen lassen...

  • Ja und die ausgedruckten Exemplare per sè schon. [hehee]

  • Jetzt kommt doch mal runter.

    Ohne Unterstützung von MacOS sind die Karten doch auch noch nicht wirklich interessant für uns.


    Lasst die Geier mal machen. Wenn sich die Aufregung gelegt hat, kommt man dann günstig dran.


    War bei der Radeon VII ja auch so. Erst über 700, bei 629,- hab ich die erste gekauft.

    Die letzte bekam ich für 549,-.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Wir regen uns doch gar nicht auf?

    Wovon soll man dann runter kommen?


    Ich kriege eine 6900XT.

    Wurde bereits zugesagt und befindet sich auch bereits auf dem Weg zu mir aber das heißt ja dennoch nicht, dass wir/ich nicht bemängeln darf, was auf dem Markt passiert.


    Was funktioniert oder nicht muss man dann schauen, ist ja nicht so das nichts in macOS implementiert ist.


    Via helpercard muss man einiges beachten...

  • Keine regt sich auf? Das lese ich anders.


    Aber ist ja auch wurscht.


    Mich würden halt mal "echte" Testergebnisse unter MacOS interessieren, bevor ich tatsächlich an einer Karte interessiert bin.

    Durch die lahme Speicheranbindung könnte es ja auch sein, dass die Karte z.B. unter Resolve gar nicht so dolle performt.

    Diese ganzen Gaming-Ergebnbisse unter Win sind für mich halt absolut nichtssagend.


    Natürlich freue ich mich sehr, wenn hier 'early adopters' den Vorreiter machen. Vor allem dann, wenn sie Ahnung von der Materie haben.

    Also sage ich schonmal DANKE!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Eine Unzufriedenheit muss nicht gleich Aufregung sein...

    Zumal man nun einmal auch Sachen falsch interpretieren kann, wenn die Kommunikation ausschließlich via Text statfindet.


    Wie dem auch sei, es war keinerlei Aufregung in meinem Post enthalten.


    Die Performance unter Windows sagt durchaus etwas aus, ist ja nicht so, dass es DaVinci Resolve nicht für Windows gibt.


    Da kann man schon durchaus feststellen, ob es ein großes Problem ist oder wird wenn man in 8K arbeitet. Da braucht man nicht erst nen Treiber für macOS. Besser als die Performance unter Windows wird es unter MacOS nicht werden.


    Test:

    https://www.pugetsystems.com/l…6800-XT-Performance-1990/

  • DSM2 thank you to link that :)

    it is not accurate hardware description as you can see in the pictures (24 cores should be 32 :) :)


    Thank you agin yo post it and sorry for English

  • I know but it wasn't related to the benchmark results. fabiosun


    By the way : English is totally fine, you are always welcome here in our community.

  • Ich hätte ja sowohl aus optischen, als auch natürlich aus Preis Gründen das Referenzdesign gehabt. Aber da AMD ja bereits im Januar die Produktion einstellen will, wird das vmtl. nichts mehr.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Der Puget Bench scheint mir aber doch etwas merkwürdig.


    Als sie die Radeon VII getestet haben, war sie on par mit der 2080Ti, jetzt schreiben sie, die 5700XT wäre die bisher stärkste GPU von AMD.

    Das ist schonmal quatsch.


    Außerdem kenne ich die Benchmarks von dutzenden Rechnern unter Rersolve.

    Die Metal2 Implementierung von Appkle ist im Falle der Radeon VII z.B. weitaus effektiver als die unter Windows und den AMD eigenen Treibern.

    Wir hatten da Unterschiede von 20-50% - gerade bei Multi-GPU Anwendung.

    Deshalb gebe ich auf die Windows Tests von AMD GPUs recht wenig. Ansonsten wäre MacOS für mich gar keine Option mehr.

    Unter Windows sind die NVidia GPUs a la 2080Ti oder eben jetzt evtl. die kommende 3080Ti einfach das Gelbe vom Ei und meilenweit von AMDs GPUs entfernt.

    CUDA unter Windows ist wie MEtal unter Apple - OpenCL kommt da nicht mehr mit - jedenfalls was FinalCut, Resolve und Co. angeht.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Es gibt durchaus Tests die vergleichbar sind schau dir einfach mal Fusion Ergebnisse an... Dann wird es schon klingeln...

    Davon abgesehen sagen die auch in Bezug auf 8K etwas... Das wird sich auch nicht mit Metal verbessern, Speicher/Bandbreite bleibt die gleiche.

  • DSM2 Darf ich fragen wie dir jetzt schon eine Karte zugesichert sein kann? Kennst jemanden von Alternate und co.?


    Ich leider nicht. Und ich bin dann einer von den armen Schweinen die morgen drum kämpfen müssen.


    Haben letzte Woche zu Dritt versucht ne 3060 Ti für nen Freund zu bekommen. No way. Ist total absurd was da aktuell los ist. Finds auch total daneben, dass eine im Warenkorb zu haben diese nicht mal 15min blockt. Ich bin schon schnell mit den Zahlungsmitteln, aber frustriert echt, wenn man schon eine im Warenkorb hat und diese schon nach der Captcha Eingabe von Amazon einfach weg ist.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model