„One more thing“ Apple Event 10. November

  • Vielleicht kommt ja durch den Platzgewinn irgendwann in Mac Mini Pro raus mit zwei Mainboards bzw. ein größeres mit zwei M1 Chips xD


    So ein Mac Mini Pro würde ich feiern und mir gleich einen vorbestellen.

  • Schon klar aber ich meine speziell einen in diesem "Ein-Stapel-CD-Hüllen"-Format und nicht irgendwas zwischen dem Mac Mini und dem normalen Mac Pro.

    Und auch nicht ein "nur ein bisschen kleinerer" MacPro sondern wirklich ien richtiger Mac Mini nur mit Pro Ausstattung.


    So wie damals das iPhone SE das Innenleben der High-End Geräte im Gehäuse des alten 5er bekommen hat.

  • Das fände ich auch gut - der Dosen Mac Pro war bereits so klein, das er viel in meinem Rucksack unterwegs war.


    Allerdings gibt es noch unbeantwortete Fragen:


    Der M1 Chip hat den Speicher und die Grafikkarte in einem Chip Integriert.

    Es gibt nur einen Hauptspeicher, der von allen Einheiten benutzt wird.


    Aber ein Mac Pro braucht viel mehr Arbeitsspeicher - 32 GB und mehr.


    Auch die Grafikkarte von Apple reicht für einen Mac Pro nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen das Apple mal soeben an AMD und NVIDIA vorbei zieht.


    Das bedeutet, der Mac Pro M1000 Chip muss entweder riesig werden oder nach dem alten Konzept Arbeitsspeicher und GPU extern anbinden.


    Das wäre ein völlig neues Design - nicht zu vergleichen mit allen bisherigen Chips.


    Ich bin gespannt wie sie das lösen wollen.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir nächstes Jahr einen Apple-MX sehen, der 32 Gb Hauptspeicher hat.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Um eins klarzustellen, das Ram ist nicht auf dem selben Wafer wie der M1, es ist nur im gleichen Gehäuse.

    Man sieht es an den Bildern und auch in den Zahlen. Der M1 hat 16 Milliarden (amerik. Billionen) Transistoren. Eine 1 Bit dynamische Ramzelle braucht 1 Transistor. D.h. 16 GB Speicher brauchen 16 * 1024 * 1024 * 1024 * 8 Transistoren. Also mehr als 8 mal so viele Transistoren, wie ein M1 hat.

    Es gibt also schon jetzt ein Interface zwischen "externem" DRAM und dem M1. Es ist bestimmt nicht identisch zu dem Interface, wie es für externes DRAM designed würde, aber es ist für Apple's Ingenieure kein Problem den Funktionsblock auszutauschen.

    Es ist fraglich ob Apple für jede mögliche Speicherkonfiguration einen Extra Baustein anbieten wollte. Und aus logistischen Gründen ist es möglicherweise einfacher das Ram als getrenntes Bauteil auszuführen. Es ist nicht auszuschließen, dass das Interface mit "normalem" DRAM Performanceverluste mit sich bringen würde, weil das Interface dem "Standard" folgen müsste, während Apple mit DRAM im selben Gehäuse und dessen Anbindung Abläufe optimieren könnte.

    Die Verwendung einer GPU mit externem DRAM ist dafür mglw. einfacher als mit "internem".

    Wie man sieht weiß man nichts genaues.

    Aber mir scheint sicher, wir werden mehr Performance Kerne in der CPU sehen. Bei der GPU bin ich mir kurzfristig nicht so sicher. Mein Tip wäre eine mittlere Konfiguration mit z.B. 32K Speicher fest und etwas schnellerer GPU; und eventuell eine "Pro" mit externem DRAM und externer GPU. Aber vielleicht sagt sich Apple auch die Mxe gibt es nur mit internem RAM und GPU und wer noch mehr Leistung will muss noch ein Jahr oder zwei länger warten.

    Wir werden sehen, es bleibt auf jeden Fall spannend.

  • Beim Mac Pro werden wir ziemlich sicher eine Kombination von sehr schnellem RAM on Package (z.B. 64GB) und klassischen DIMM Slots für große Datenmengen sehen. Das dafür nötige RAM Management sollte für Apple kein Problem darstellen.


    Die bisherigen AMD GPUs zu ersetzen wird für Apple kein Problem sein wenn sie es schaffen ihre GPU mit einer entsprechenden Anzahl an Kernen skalieren zu lassen. Und sicherlich wird es Apple nicht beim reinen Vermehren der Kerne belassen. Da wird es schon auch noch Performance Zuwachs in der Architektur geben und ggf. auch über erhöhten Takt / höhere Power Limits.


    AMD Treiber wird es für ARM Macs jedenfalls nicht mehr geben. Wenn da was geplant wäre, gäbe es längst Hinweise darauf. Der ganze dGPU Kram liegt bis heute ausschließlich als x86 Version vor, während wirklich alles andere inkl. der Treiber für die Afterburner Karte längst auf ARM portiert wurde. Da kommt nichts mehr in die Richtung.


    Modulare Grafikkarten wird es künftig wohl direkt von Apple geben. Diese wird man dann sicherlich nicht nur im Mac Pro sondern auch an anderen ARM Macs mit Thunderbolt betreiben können. Wird spannend (und teuer)!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Für mobile Geräte bringt die M1 Plattform unschlagbare Vorteile - viel Leistung bei geringen Verbrauch / Hitze alles auf einem Chip - genial.


    Um schneller als aktuelle XEON Plattformen zu sein werden Sie an externen GPUs, und grossem Arbeitsspeicher nicht vorbei kommen.


    Ich kann mir nicht vorstellen das Apple über Nacht eine GPU mit nur annähernd der Leistung der neuen AMD NAVI Design heran kommen.


    Einen iMac mit aufgebohrter Apple GPU - ja - einen Mac Pro - nein.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

    Einmal editiert, zuletzt von onlyWork ()

  • Das ist gerade für HEDT Kandidaten wie mich mich entscheidend...wenn da der Stopper kommen SOLLTE, dann steige ich total um...

  • wenn die Gerüchte, wie 3nm Prozess usw. nur ansatzweise wieder stimmen, dann wird man sich über die Performance die geringsten Sorgen machen müssen.


    Viel eher dürfte das Problem bei den frei verfügbaren Erweiterungskarten/Komponenten sein. GPUs von Apple könnten gesalzene Preise haben, RAM auch.

    An frei bestückbare RAM Sockel mag ich noch nicht so recht glauben, eher an eine Art von Modulen von Apple. Ggf. CPU/RAM Module, wo man sich für die Anzahl an Cores/RAM entscheiden muss. Diese evtl. in einem Slot oder Sockel.


    Irgendwie Skalierbare Einheiten, z.B. 16 Core CPU zusammen mit 32 GB RAM als Modul für Slots oder Sockel. 2 Module wären dann 32 Cores + 64 GB RAM. Evtl. dann schnellen Optane (DCPMM wie bei Intel z.B.) oder vergleichbaren Speicher zw. RAM und SSD.


    GPUs und SSD dann separat per PCIe angebunden.

  • Die Grafikkarten für den kommenden Mac Pro auf ARM Basis wird man sicherlich als eGPU nutzen können. Drittanbieter Grafikkarten wird es allerdings nicht mehr geben. Apple wird dafür keine Treiber anbieten. Wenn es dafür Pläne gäbe, wären die Treiber längst da.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Genau wie vermutet:

    iMac mit 8 Leistungscores und doppelter GPU Leistung


    The specs match with what is rumored for the potential M1X, with eight out of the 12 CPU cores being high-performance Firestorm units operating at up to 3.2 GHz. So this “M1-based processor” for the 2021 iMacs will obviously offer the same maximum clock as the regular M1 Apple Silicon but with more CPU and GPU cores for greater workload performance.


    also has 16 GPU cores (the M1 has eight GPU cores although the 2020 MacBook Air base model has a 7-core variant).

    https://www.notebookcheck.net/…Mac-devices.530633.0.html


    Zitat von onlyWork

    Einen iMac mit aufgebohrter Apple GPU - ja - einen Mac Pro - nein.


    Wie sie an den Mac Pro rann kommen wollen ist mir dennoch ein Rätsel.

    Eine AMD Pro GPU ist einfach 10 mal schneller mit sehr viel und schnellem Speicher.

    Davinci rennt wie wahnsinnig auf den AMD Karten - Denoiser Frame Interpolation..

    Die müssen dafür ein Monster züchten. Apple M1000 XXL ?

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

    4 Mal editiert, zuletzt von Dr.Stein () aus folgendem Grund: Ich habe die Textgröße und die Abstände für eine ebssere Lesbarkeit angepasst

  • @onlyWork

    Was auch immer da beim kopieren passiert ist..

    ich habe die Textgröße und die Abstände zwischen den Zeilen für eine bessere Lesbarkeit angepasst.

  • Wie sie an den Mac Pro rann kommen wollen ist mir dennoch ein Rätsel.

    Eine AMD Pro GPU ist einfach 10 mal schneller mit sehr viel und schnellem Speicher.

    In FCPX laufen die Dinger ja schon super. Apple muss sich kein Monster züchten, weil sie "einfach" die kritischsten Berechnungen in Hardware implementieren, bzw. die Software darauf abstimmen können können. Schnellen Speicher kann man einfach einkaufen.

  • Dieses Abstimmen auf hoch gezüchtete Entwicklung aus dem iPad, iPhone Bereich ist für die AirBook Mac mini Klasse bis hoch zum iMac und allen MacBooks genial.

    Und da geht noch einiges.


    Bei einem Mac Pro sprechen wir bei der GPU von 1-4 Radeon VI mit jeweils 16 GB extrem schnellen Speicher Anbindung (1024 GB/s)


    Eine Radeon VII

    FP16 26.88 TFLOPS

    FP32 13.44 TFLOPS


    Apple M1 GPU

    FP16 4,75 TFLOPS

    FP32 2.3 TFLOPS


    Das heisst ein Mac Pro mit 2 alten Radeon VII ist locker 10 mal schneller nur mit der GPU.

    M1x immer noch 5 mal langsamer.


    Um ein Apple Silicon Mac Pro Chip zu skizzieren:


    CPU 16 - 24 schnelle cores + 4 Sparcores


    GPU 64-128 cores (M1 hat 8 8))


    Shared Memory 32-128 GB


    Um genauso schnell zu sein wie die aktuellen Mac Pros.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina