Beiträge von Maddin97

    Tag zusammen, ich hoffe ihr könnt helfen. Folgendes Problem:

    ich hab mein Driverboard (Version 4) verkauft, da ich keine Zeit zum Bildschirm bauen hab.

    Folgendes Problem hat mein Käufer (und ich bin ratlos, weil bei mir funktionierte im Test alles perfekt).
    MacBook Pro 15" 2017, verbunden mit USB-C auf DP 1.4 (https://www.amazon.de/dp/B08DR…inactive_ship_o2_img&th=1)

    Ich hatte selbe Konfig und 0 Probleme mit der 5k Darstellung.

    Er kriegt jetzt nur 3840x2160@60.0Hz hin. Und das kapiere ich nicht. Da ich aber nicht mehr an den Einstellungen rumfummeln kann, weiß ich net ob vielleicht was falsch eingestellt ist.

    Habt ihr Ideen?

    Weitere Einstellungen:
    Einstellungen für Displays: Optimieren für DP 5k3k
    Auflösung: Skaliert (Maximale Einstellung: Mehr Fläche (3360 x 1890)
    Farbprofil: DP 5K3K
    Wiederholrate: 60 Herz
    Underscan: Aus

    Einstellungen am Driverboard:
    Display: Display Mode: 1P (dort zeigt er auch "nur" 3840x2160)

    Ich bin ehrlich gesagt ratlos warum das bei mir einwandfrei lief und bei ihm net

    Das "alte" iMac Gehäuse finde ich auch ziemlich schick.
    Was ich aber nicht weiß: wie tief ist denn das alte Gehäuse an den Rändern und in der Mitte?

    Servusla,

    ich bin mit meinem Umbau, wenn auch nur mim kleinen 4k, eigentlich fertig.
    Aber irgendwie würde ich gerne die Lautsprecher nutzen, da wollte ich mal fragen wie du das gelöst hast. Also primär mit den originalen Apple Lautsprechern, weil die Kabel ja 6 Adern haben :)

    Ich konnte dazu hier nix finden. Oder ich bin blind :D

    Ich habe zwar ein komplettes Driver Board in reserve welches ich von dem 2. Verkäufer der das Driver Board verkauft hatte erworben habe (leider musste ich für dieses auch Zoll zahlen) aber das verkaufe ich nicht einzeln. Das habe ich halt in reserve. Leider dachte ich mir schon als Du geschrieben hast das es schwierig werden wird ...

    ps: Leider ist das nat. nicht gut zu hören aber ich hätte mir gleich ein 2. Driver Board gekauft denn sooo gute Erfahrungen habe ich mit dem China Händler wo die meisten hier bestellt hatten nicht gemacht...

    Heute kam das Teil endlich an. :)
    Hab schon alle Teile angeschlossen, Bildschirm funktioniert einwandfrei.

    Jetzt wäre ich die nächsten Tage mal alles zusammenbauen. Dann hab ich die kleine 21,5" 4k Lösung :)

    Tag zusammen,
    mir fehlt ja immernoch die Platine für das Driverboard (die zum Ein- und Ausschalten), da der Händler diese vergessen hatte. Die Nachsendung ist jetzt verloren gegangen (6 Wochen warte ich da schon drauf), bevor ich jetzt wieder 4-6 Wochen warte, hat hier zufällig noch jemand eine übrig (hab gelesen manche haben sich 2x ne Platine gekauft etc). Wenn ja hätte ich Interesse diese käuflich zu erwerben :)

    Also das ist aber ärgerlich das der Händler das nicht mitgesendet hat :gibtsnicht: Das der Computer einen Monitor erkennt ist nicht so verwunderlich vor allem wenn Du das Driver Board und damit das Panel „unter Strom“ setzt. Mit der Platine die Dir fehlt schaltest Du den Monitor aus dem Stand By und kannst auch Das Menü bedienen. Also ohne diese Platine ist das Driver Board ziemlich nutzlos.

    Ja das nervt ziemlich.
    Weil ich jetzt warten muss, bis er es nachgeschickt hat.

    Anders komme ich ja an das Teil samt Kabel nicht ran. Es sei denn hier hat grad jemand zufällig sowas über

    Maddin97 Was meinst Du mit Fernbedienung ? Der Kabelstrang mit der LED und den Druckknöpfen, ohne diesen wird das Panel nichts anzeigen. Denn es wird darüber auch Ein/Aus geschaltet.

    Ja das meinte ich. Ich wusste keine bessere Beschreibung.
    Der Händler schickt mir das Teil nach.

    Aber aus irgendeinem Grund erkennt das Notebook dass ein 4k Bildschirm dranhängt. Dann wahrscheinlich übers Driverboard, nur der Screen wird net angeschalten, weil die Platine zum Einschalten fehlt. Daran hatte ich gar net gedacht

    So, meine Sachen kamen heute. Leider hat der Kollege die "Fernbedienung" samt Kabel vergessen. Die liefert er nach.

    Ich hab das Display mal an meinem Arbeitsrechner angeschlossen. Der Rechner erkennt zwar dass ein neues Display da ist und ich kann die Auflösung einstellen, das Display bleibt aber dunkel.
    Wobei ich nicht ausschließen möchte dass das Display defekt ist. Der Gehäusespendende iMac hatte ein defektes Logicboard, daher war nicht mehr klar ob das Display noch funktioniert.

    Mal warten bis die Fernbedienung kommt