Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • In das Menü kommt man indem man die linke Taste drückt vor der LED (siehe Foto).

    Es gibt Quasi auch ein zweites Menü wo man auf schnellem Weg den Eingang wählen kann. Zu diesem kommt man mit der rechts außen Taste.

    Diese rechte Taste ist auch die "Exit" Taste um aus dem Menü wieder auszusteigen.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Danke plutect - ich habe das Ding so "elegant" versteckt, dass ich von vorne blind nach hinten greife und immer nur mit dem Quickmenü gearbeitet habe [wech]


    Na dann kann ich ja jetzt mal rumspielen und vielleicht noch was rausholen aus dem Display :)

  • Ja ich greife auch "blind" auf meine Tasten aber wenn es einmal eingestellt ist braucht man das Menü wie bei "normalen" Monitoren nicht mehr sehr oft ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Tag zusammen,
    mir fehlt ja immernoch die Platine für das Driverboard (die zum Ein- und Ausschalten), da der Händler diese vergessen hatte. Die Nachsendung ist jetzt verloren gegangen (6 Wochen warte ich da schon drauf), bevor ich jetzt wieder 4-6 Wochen warte, hat hier zufällig noch jemand eine übrig (hab gelesen manche haben sich 2x ne Platine gekauft etc). Wenn ja hätte ich Interesse diese käuflich zu erwerben :)

  • Ich habe zwar ein komplettes Driver Board in reserve welches ich von dem 2. Verkäufer der das Driver Board verkauft hatte erworben habe (leider musste ich für dieses auch Zoll zahlen) aber das verkaufe ich nicht einzeln. Das habe ich halt in reserve. Leider dachte ich mir schon als Du geschrieben hast das es schwierig werden wird ...

    ps: Leider ist das nat. nicht gut zu hören aber ich hätte mir gleich ein 2. Driver Board gekauft denn sooo gute Erfahrungen habe ich mit dem China Händler wo die meisten hier bestellt hatten nicht gemacht...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • plutect hab dir eine PN geschrieben wegen dem Driver Board.


    Hätte Interesse an dem Driver Board.
    Gruß Bene

    Asus Z-87 C Intel Core i5 4690K (@4.4GHz)10GB DDR3 Ram 1600MHz NVIDIA GeForce GTX 750 1024 MB Mac OS X Yosemite 10.10.5 Windows 7 Ultimate SP1

    Einmal editiert, zuletzt von __benee ()

  • Funktioniert das R9A18 5k-Treiberboard nicht richtig mit LM270QQ1-SDC1?


    Welches 5k Board war im Liyama?

  • @tomp3holtz

    Naja funktionieren tut es schon, aber das Panel ist halt relativ dunkel verglichen mit den anderen Panel Varianten. Im Iiyama war eine herstellereigene verbaut. Damit hatte ich das auch getestet, gleiches Resultat.


    @Maddin97

    Die Steuereinheit der Fernbedienung ist von der Funktion her relativ simpel, da sollte es sowas auch tun: Link

  • Arstidir richtig. Das Display ist in eine Verschalung geklebt (weißer Doppelbandkleber) und diese rastet entsprechend in das Gehäuse ein. An den Seiten lassen sich diese Spalte auch sehen. Etwas schwierig war die Sensorbedienung, die war auch mit der Verschalung verklebt, mit bisschen Fingerspitzengefühl kann man die aber auch entfernen ohne Probleme. Der Kleber ist aber relativ stark, da muss man wahnsinnig aufpassen nicht das Display zu zerbrechen.

    Vielen Dank für diese Fotos.


    Dieser Fall ist Planar IX2790 sehr ähnlich.


    Weiß jemand, ob es derselbe Prozess ist, den Planar zu zerlegen?

  • Wie kommst du denn an den Monitor von Planar tomp3holtz ?

    Die Dinger gibts hier in Deutschland leider nicht dachte ich.

  • sorry, gelöscht, Missverständnis

  • Wer verwendet den z27q? Ich habe eine gebrauchte, aber es hat etwas Staub hinter dem Bildschirm vor der Hintergrundbeleuchtung.


    Hatte ich einfach Pech oder war das ein bekanntes Problem mit dem z27q?

  • Ich habe zwar ein komplettes Driver Board in reserve welches ich von dem 2. Verkäufer der das Driver Board verkauft hatte erworben habe (leider musste ich für dieses auch Zoll zahlen) aber das verkaufe ich nicht einzeln. Das habe ich halt in reserve. Leider dachte ich mir schon als Du geschrieben hast das es schwierig werden wird ...

    ps: Leider ist das nat. nicht gut zu hören aber ich hätte mir gleich ein 2. Driver Board gekauft denn sooo gute Erfahrungen habe ich mit dem China Händler wo die meisten hier bestellt hatten nicht gemacht...

    Heute kam das Teil endlich an. :)
    Hab schon alle Teile angeschlossen, Bildschirm funktioniert einwandfrei.

    Jetzt wäre ich die nächsten Tage mal alles zusammenbauen. Dann hab ich die kleine 21,5" 4k Lösung :)

  • Falls ihr mal das gleich Problem habt:

    Seit zwei Tagen hat das Bild immer geflimmert. Erst dacht ich an ein Problem mit dem Hackintosh aber mit einem anderen Monitor alles ok. Also dacht ich, vll hat das Driver Board nen Defekt. Ich war kurz davor das Panel abzubauen.... Heute ist mit dann das Netzteil abgeschmiert. Hat sich wohl mit dem flimmern angekündigt.

    Zum Glück habe ich es nicht im Monitor verbaut. Ich habe ein Verlängerungskabel nach außen gelegt und kann es dort ab und anstecken. Mir ist vor nem Monat auch aufgefallen, als ich zur Steckerleiste musste, dass richtig heiß ist...
    Ich hatte das gleiche Netzteil mal bei einem Audio Verstärker aus China dabei. Das ging auch kaputt... Deswegen bin ich auch auf die Idee gekommen es nicht innen anzubringen. War zum Glück die richtige Entscheidung ^^ Und wenn es auch so heiß wird, ob es auf Dauer gut für das Panel ist?

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Ich habe in meinen beiden DIY 5K Monitoren das Netzteil eingebaut, seit Monaten (noch) kein Problem - hoffe das bleibt so ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Vmap Ich habe das mitgelieferte Teil wegen Misstrauens, dass genau Dein Fall eintreteten wird, weggeworfen und Ersatz (intern) verbaut...


    plutect Ich glaube, dass bei diesen Chinasachen einfach die Fehlertoleranz höher und die Qualitätskontrolle niedriger ausfällt - das bedeutet man kann ja auch Glück haben und das Netzteil überlebt uns alle - ich drücke Dir ebenfalls die Daumen! :)

  • hallo zusammen,

    ich habe als stiller mitleser nun den gedanken gefestigt mir auch ein DIY 2K oder gar 5K monitor aus einem iMac 27 zu basteln.

    ich würde gern den aktuellen stand wissen, welches driver board nun mit welchem display die volle helligkeit und kompatibilität erreicht.

    ich habe einen "echten" iMac 27 5k (2019) und benötige wegen homeoffice einen windows-tauglichen (hp elitebook 840 g3) monitor der auch schick aussieht :-)


    vielen dank schonmal!


    viele grüße,

    parker153

    iMac 27" 5k (2019) / 8gb + 32gb crucial 2666er ram / 1 tb samsung 970 evo / 2tb sandisk plus ssd