Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • Für diejenigen den das Driver Board zu dunkel ist, ich habe mir im Februar ein zweites Board bestellt ( und auch bekommen) dieses hat aber nach 2 Tagen zu flackern angefangen das immer schlimmer wurde. Da ich ja jetzt alles Doppelt habe ist schnell das Driver Board als Verursacher festgestanden genauer der Backlight Ausgang der sollte konstant um die 73 Volt haben. Mein defektes schwankte hier sehr stark um die 45 - 53 Volt ! Ein Bekannter hat eine kalte Lötstelle gefunden jetzt geht es wieder :top:

    Eventuell ist die Spannung bei den Leuten denen das Panel viel zu dunkel ist auch nicht in Ordnung ? Aber bitte lasst hier NUR Fachleute drann ! Im Bild sieht man den Übeltäter:

  • Weiß vielleicht jemand welcher von den 4 Anschlüßen bei der BCM943602CD für Bluetooth zuständig ist ?

    Ich würde gerne die Antenne die im iMAC 5K Gehäuse vorhanden ist nutzen.

    Ist es eventuell die Leitung die zur Abdeckung mittig für den "Apfel" liegt ?


    Zur Erklärung bei der BCM943602CS die 3 Anschlüsse für Antennen hat, ist es der mittlere Anschluß, da habe ich eine Antennenverlängerung mit einer Antenne hinter dem Monitor und seitdem KEINE Bluetooth Probleme mehr. Gerne würde ich aber die verbauten Antennen im Gehäuse verwenden.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • "Weis jemand wie man ohne Probleme den Monitor Namen aus Kosmetischen Gründen ändern kann ?

    ... will ich wenigstens einen "schönen" Namen haben :S"

    Das würde mich tatsächlich auch interessieren.


    Du hast doch von dem Verkäufer ne Firmware zugeschickt bekommen. Den Bildern nach ist das V01 inzwischen ist er wohl bei V03 angekommen.


    Zur Antenne kann ich nur vom A1312 sagen, dass die BT-Antenne oben links ist und der Apfel ne WLAN Antenen ist

  • Vielen Dank für Deine Infos, ja Du hast recht bei meinem ersten Board habe ich die V01 drauf das zweite das ich vor 1 Monat bekommen habe hat die V02 drauf, vom Menü her kann ich überhaupt keine Unterschiede feststellen. Hast Du ein Board mit V03 ?

    Aber ehrlich gesagt bin ich nicht sicher ob ich mir das antun würde neu zu flashen ich war froh das ich mein erstes das jetzt die V01 oben hat so gut zum laufen gebracht habe. Interessant wäre es aber was sich geändert hat V01 -> V02 -> V03.

    Wegen dem Monitor Namen das habe ich nicht weiterverfolgt, mit der „neuen“ V01 und auch V02 wenn man auf Dual DP Eingang ist meldet er sich als Dell „irgendwas“ Monitor. Wenn es einen einfachen Weg gibt wo man unter Einstellungen Monitor auch das Bild ändern kann und ich sonst nix zu tun habe würde ich das in Erwägung ziehen den Namen anzupassen. Wegen der BT Antenne bin ich auch über Deine Antwort froh, jetzt wäre es sehr gut zu wissen welche Antenne es genau ist bei der BCM943602CD mit 4 Antennen, oder kann man mehrere Antennen auf für den BT Anschluss verwenden ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Das kann man so nicht sagen, Platine muss exakt zum Panel passen. In dem Thread geht es um das 5K Panel + Driver Board wie im ersten Beitrag beschrieben, wobei das Driver Board seit dem 1. Beitrag aktualisiert wurde.

    Also wenn es so wie ich das lese in Deinem Beitrag um ein anderes Projekt geht kann ich nicht viel dazu sagen. Du bist aber herzlich eingeladen Dir diesen Thread durchzulesen.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Das kann man so nicht sagen, Platine muss exakt zum Panel passen. In dem Thread geht es um das 5K Panel + Driver Board wie im ersten Beitrag beschrieben, wobei das Driver Board seit dem 1. Beitrag aktualisiert wurde.

    Also wenn es so wie ich das lese in Deinem Beitrag um ein anderes Projekt geht kann ich nicht viel dazu sagen. Du bist aber herzlich eingeladen Dir diesen Thread durchzulesen.

    Grüß dich.
    Hab den Thread komplett gelesen. Wie du sagst, es geht eben leider nur ums 5k.
    Daher hab ich ein 4k Panel (siehe Link) gesucht und denke gefunden.

    Daher wollte ich mal hier in die Runde fragen, wohl wissend dass eine Antwort schwer wird

  • Maddin97 Ja, das Driverboard passt. Du müsstest dann nur entsprechend als Panel "LM215UH1-SPA1" oder "LM215UH1-SDB1" auswählen. Diese Panels werden im LG Ultrafine 21.5" 4K (Panel: SPA1) bzw. dem 21.5" 2017-2019 4K iMac (Panel: SDB1) verbaut.

  • Danke dir, dann probiere ich dass im kleinen mal aus :)



    *edit*

    Jetzt hab ich dann doch noch ne Frage:

    Auf dem mir angebotenen Display steht der Code: LM215UH1 (SD)(A1)

    Ich dachte im 2015er iMac gibts nur den Code LM215UH1-SPA1?



    Oder stehe ich grad dick auf der Leitung?

  • Maddin97 Ich verstehe die Frage nicht so wirklich. So wie ich das sehe, sind die SDx1 Panels für iMacs und die SPx1 Panels für das LG Ultrafine Display.

  • Hallo zusammen,

    nach dem ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor für Win und Hack bin, hat mich dieser Beitrag ebenfalls dazu bewegt ein neues „Bastellprojekt“ zu starten, allerdings auf Basis eines A1312, LM270wq1 und entsprechenden Driverboard.

    Weil mir der Spaß für die A1419 5K Variante erstmal zu teuer wäre, habe ich erstmal ein günstigen iMac, für 100€, wegen eines Grafikarten defektes geschossen.


    -A1312 Gehäuse und LM270wq1-sdc1 Panel sind nun schon vor Ort

    -Driverboard wurde soeben bei AliExpress bestellt


    Jetzt hab ich generell mal zwei Fragen:


    Der Sound wird ja durch die HDMI Schnittstelle durchgereicht und liegt somit am Driverboard an, kann man dort abgreifen oder ist das Board über die Klinkenbuchse bsp. dazu nicht in der Lage?


    Ist es möglich, mit dem Panel zu „zocken“?

    Also ich muss dazu sagen, dass ich jetzt kein HC Gamer bin, der ein TN Panel mit 165Hz benötigt, eher haben mir bis dato 24“ FullHD mit 60Hz gereicht.

    Ich werde für die Nachwelt meine Aktion hier dokumentieren.

    Danke im Voraus 😎

  • vFabio0091 Ich hatte kurz den Sound per DP Kabel über das Board es funktionierte, Lauter / Leiser usw. über das Driver Board, (mit der Software Sound Control auch über macOS regelbar), man kann in der Einstellungen „Ton“ das Driver Board (Monitor) auswählen. Sound möchte ich das aber nicht nennen denn die Frequenzen sind zu deutlich begrenzt das klingt zu bescheiden ! Ich gehe jetzt per Soundkarte vom "PC" in einen 25x25 Watt Verstärker und zu den iMAC Boxen, ist aber noch einmal „basteln“ Weil man +/- herausfinden muss / sollte an den Boxen und eine Stromversorgung braucht, einen Enstörfilter habe ich auch verwenden müßen. Vom Driver Board abgreifen hat nicht gut funktioniert da dieses zu schwach ist bei dem 12 V Ausgang.

    Links unten sieht man wie ich die Driver Board Steuerung gelöst habe LED abgetötet und ober dem Einschaltknopf angebracht, 4 Stifte gedreht die als Knöpfe dienen.

    Wie schon früher Erwähnt sollte man das alles nur machen wenn man etwas Elektronik / Elektrotechnik Erfahrung hat oder Hilfe bekommt in meinem Fall ist es mein Bruder der Hilfreich zur Seite steht.


    Ich Spiele (selten) Anno 1800 das funktioniert mit dem Panel / Driver Board super.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    4 Mal editiert, zuletzt von plutect ()

  • So, meine Sachen kamen heute. Leider hat der Kollege die "Fernbedienung" samt Kabel vergessen. Die liefert er nach.

    Ich hab das Display mal an meinem Arbeitsrechner angeschlossen. Der Rechner erkennt zwar dass ein neues Display da ist und ich kann die Auflösung einstellen, das Display bleibt aber dunkel.
    Wobei ich nicht ausschließen möchte dass das Display defekt ist. Der Gehäusespendende iMac hatte ein defektes Logicboard, daher war nicht mehr klar ob das Display noch funktioniert.

    Mal warten bis die Fernbedienung kommt

  • Maddin97 Was meinst Du mit Fernbedienung ? Der Kabelstrang mit der LED und den Druckknöpfen, ohne diesen wird das Panel nichts anzeigen. Denn es wird darüber auch Ein/Aus geschaltet.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Maddin97 Was meinst Du mit Fernbedienung ? Der Kabelstrang mit der LED und den Druckknöpfen, ohne diesen wird das Panel nichts anzeigen. Denn es wird darüber auch Ein/Aus geschaltet.

    Ja das meinte ich. Ich wusste keine bessere Beschreibung.
    Der Händler schickt mir das Teil nach.

    Aber aus irgendeinem Grund erkennt das Notebook dass ein 4k Bildschirm dranhängt. Dann wahrscheinlich übers Driverboard, nur der Screen wird net angeschalten, weil die Platine zum Einschalten fehlt. Daran hatte ich gar net gedacht

  • Also das ist aber ärgerlich das der Händler das nicht mitgesendet hat :gibtsnicht: Das der Computer einen Monitor erkennt ist nicht so verwunderlich vor allem wenn Du das Driver Board und damit das Panel „unter Strom“ setzt. Mit der Platine die Dir fehlt schaltest Du den Monitor aus dem Stand By und kannst auch Das Menü bedienen. Also ohne diese Platine ist das Driver Board ziemlich nutzlos.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hallo nochmal und danke an plutect für die direkte Hilfsstellung.
    Zu erst einmal gefällt mir dein Umbau mit den „Bedienelemente“ - coole Idee und gut umgesetzt.
    Die internen Boxen werde ich ebenfalls mittels Verstärker benutzen und dabei mal herausfinden, in wie weit ich die Audio Quelle vom Driverboard durchschleifen oder auf ein zusätzliches Klinkenkabel via Soundkarte zurückgreifen muss.


    Leider hat sich bei der Bestellung bei AliExpress noch nichts getan, zudem teilte mir der Händler gestern mit das es auf Grund der aktuellen Situation noch etwas dauern kann 😕


    In der Zwischenzeit wollte ich rein Proforma mein LCD Panel auf Funktion prüfen, was wegen eines defekten Netzteils leider nicht möglich ist.. falls jemand noch Netzteil für iMac 27“ 2009-2011 (310Watt) herum liegen hat und nicht benötigt wäre ich dafür sehr dankbar.
    Dann könnte ich in der Zwischenzeit prüfen, ob das Panel überhaupt läuft 😗..


    Da ich gelernter Elektroniker bin, wird der elektrotechnische Part auch kein Problem darstellen.
    In diesem Sinne helfe ich gerne mal bei Fragen oder Problemlösungen aus ✌️😉

  • Also das ist aber ärgerlich das der Händler das nicht mitgesendet hat :gibtsnicht: Das der Computer einen Monitor erkennt ist nicht so verwunderlich vor allem wenn Du das Driver Board und damit das Panel „unter Strom“ setzt. Mit der Platine die Dir fehlt schaltest Du den Monitor aus dem Stand By und kannst auch Das Menü bedienen. Also ohne diese Platine ist das Driver Board ziemlich nutzlos.

    Ja das nervt ziemlich.
    Weil ich jetzt warten muss, bis er es nachgeschickt hat.

    Anders komme ich ja an das Teil samt Kabel nicht ran. Es sei denn hier hat grad jemand zufällig sowas über

  • Ich hatte mir auch das 5k Driver Board bestellt. Wurde mit China Post Registered Mail versendet. Hängt allerdings lt. Tracking seit dem 25. März in Frankfurt. Muss ich mir da Sorgen machen bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?