Beiträge von jona46

    @tomp3holtz

    Naja funktionieren tut es schon, aber das Panel ist halt relativ dunkel verglichen mit den anderen Panel Varianten. Im Iiyama war eine herstellereigene verbaut. Damit hatte ich das auch getestet, gleiches Resultat.


    @Maddin97

    Die Steuereinheit der Fernbedienung ist von der Funktion her relativ simpel, da sollte es sowas auch tun: Link

    @plutect

    Könntest du vielleicht die Einstellungen bzw. das Farbprofil mal teilen? Ich konnte leider bis jetzt den Monitor nicht optimal kalibrieren.


    @yodalf7

    Es wird sehr wahrscheinlich nicht am Panel liegen. Beide Modelle die du genannt hast, erreichen 500 Nits im Maximum. Das packt das Board einfach nicht mit der Spannung.

    Arstidir richtig. Das Display ist in eine Verschalung geklebt (weißer Doppelbandkleber) und diese rastet entsprechend in das Gehäuse ein. An den Seiten lassen sich diese Spalte auch sehen. Etwas schwierig war die Sensorbedienung, die war auch mit der Verschalung verklebt, mit bisschen Fingerspitzengefühl kann man die aber auch entfernen ohne Probleme. Der Kleber ist aber relativ stark, da muss man wahnsinnig aufpassen nicht das Display zu zerbrechen.

    BTW: Das Board ist gestern angekommen und musste auch kein Zoll bezahlen!


    Ich möchte euch mal meine Erfahrung mit dem Helligkeitsproblem mitteilen:


    Ich habe nebenbei einen Iiyama 5k Monitor das ich auch aufgemacht hatte. Dieses schafft 440cd m2 bei maximaler Helligkeit. Dem Monitor ist ein lm270qq1 SD B1 Panel verbaut (wurde hier glaube ich schonmal geschrieben). Ich hatte mir aus England das lm270qq1 sd c1 bestellt (Dabei zu erwähnen das C1 schafft 500 Nits und unterstützt den P3 Color Space) und probeweise an die Platine meines Iiyama Monitors angeschlossen. Das Bild war viel viel dunkler, man müsste meinen dieses schaffe auch mind. 440 Nits, dem war aber nicht so. Jetzt habe ich das B1 Panel sowohl am 5k Driver Board aus China als auch Board des Iiyama Monitors angeschlossen -> Siehe da die Helligkeit war bei beiden identisch mit 440 Nits.


    Also falls jemand mit der Helligkeit Probleme hat dann liegt das sehr wahrscheinlich am falschen Panel.

    Ich hatte mir auch das 5k Driver Board bestellt. Wurde mit China Post Registered Mail versendet. Hängt allerdings lt. Tracking seit dem 25. März in Frankfurt. Muss ich mir da Sorgen machen bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Es hat jedenfalls nen enormen Einfluss genommen. Also möglicherweise habe ich es hart unterm Limit gedrückt mit den Werten ^^


    MaxVoltGFX 950

    MaxVoltSoC 950

    MinVoltGFX 680

    MinVoltSoC 680


    Denke bei grafikintensiven Dingen wird das an die Grenzen kommen, im IDLE merke ich keinen Unterschied.

    Umstellung auf iMac Pro 1,1 brachte leider keinen Erfolg.

    PrimaryGPU sollte aber korrekt sein. Es kommen beim Apple Logo rote Punkte von oben nach unten laufend, danach ein BlackScreen, die Lüfter laufen aber weiter. Normalerweise schalten die sich ab und ich bekomme ein Bild. Hatte probeweise agdpmod=pikera weggelassen, was ebenso nicht half

    So habe die Default Werte ausgelesen und in die Tabelle eingepflegt. Vorerst habe ich nur den ZeroRPN Modus deaktiviert, ich hoffe es ist alles richtig soweit.


    Wenn alles korrekt ist:

    Bei Clover unter Devices (Properties) steht per Default wenn ich auf das + PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x3), muss es das gleiche Format wie in dem Screenshot sein von dir? Die Properties Value ist in Blöcke unterteilt. Excel gibt mir jedoch eine Folge ohne Leerzeichen. Muss ich die Unterteilungen händisch machen?

    Vielen Dank, ich versuch es mal.


    Bei der Gelegenheit: Ich bekomme es nicht geschafft die GPU Temperaturen auszulesen. Ich habe VirtualSMC und habe mir entsprechend HWMonitorSMC2 heruntergeladen mit den Kexr SMCBatteryManager, SMCLightSensor, SMCProcessor, SMCSuperIO


    Bekomme jedoch nur die CPU Temps angezeigt damit, irgendeine Idee wie das mit den GPU Temps funktioniert?

    Hallo zusammen,


    ich bin im Besitz der MSI Radeon RX 5500 XT GAMING X 8G Grafikkarte. Diese funktioniert unter Catalina mit dem Navi Treibern auch soweit ganz gut. Leider habe ich Probleme mit der Temperatur. Die Grafikkarte hat einen Zero Frozr Modus, bei dem die Lüfter erst ab 65 Grad sich einschalten. Ich erlebe es oft, dass die Lüfter immer wieder kurz hoch und runterfahren (ich gehe stark davon aus dass die Temperaturen immer pendeln zwischen 63 - 65) was den Effekt erklären könnte. Allerdings sind 60 Grad mmN zu viel für IDLE. Unter Windows erreiche ich durch manuelle Lüftersteuerung im IDLE 45 Grad, bei einer niedrigen Lüftergeschwindigkeit.


    Gibt es unter Hackintosh eine Möglichkeit das Problem mit den Temps. in den Griff zu bekommen? Ich hatte im Forum etwas mit PowerTable gelesen, diese war jedoch für die 5700/XT. Gibt es hier eine ähnliche Möglichkeit?


    Gruß

    Jona

    Hallo, ich finde es klasse, dass es solch eine Möglichkeit gibt!


    Eine Frage hätte ich dann noch: Wie schaut es aus mit dem P3 ColorSpace? Soweit ich weiß unterstützt das Display ja diese. Aber wie genau wird es denn eingestellt, gibt es dazu im Menü der Steuereinheit eine Möglichkeit hierzu, in den Screenshots habe ich SRGB an einer stelle gesehen. D.h. erreicht man die gleiche Farbwiedergabe eines "echten" Imacs?