Bitte um Hilfe, Mojave bleibt beim booten hängen

  • Hi, ich versuche gerade zum ersten mal Mojave auf meinen PC zu installieren. Ich kann bei Clover macOS installieren auswählen, allerdings komme ich nur so weit:

    Dann bleibt es hängen.


    Ich habe den Stick in einer Virtuellen Maschine (macOS Catalina 10.15.6) gemacht.


    Zuerst habe ich den Stick mit Disk Utility folgendermaßen formatiert:

    Mac OS Extended (Journaled)


    Dann habe ich macOS Mojave vom Store heruntergeladen und die .app Datei mit diesen Befehl auf den USB-Stick gebracht:

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Volume


    Danach habe ich Clover_r5125 heruntergeladen und folgendes ausgewählt:


    q3S0kFd.png


    OFbMBUa.png


    Im Anschluss sah ich eine EFI Partition des USB-Sticks mit einem EFI-Ordner:


    gw4FgSX.png


    Anfangs hab ich einen Fehler gemacht und Clover machte keine neue Partition sondern es war ein EFI Ordner und ein paar andere Ordner in "Install macOS Mojave" zu sehen.

    Diese Ordner löschte ich aus "Install macOS Mojave" und ließ Clover die Partition erstellen.


    Danach holte ich mir die Zip Datei von Al6042 (Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)). Ich

    entpackte diese und benannte den CLOVER-KBL Ordner in CLOVER um und ersetzte den anderen CLOVER Ordner in EFI mit diesem, da ich einen Intel Core i3-7100 habe.

    Dann löschte ich alle plist Dateien außer config-imac181.plist und benannte diese in config.plist um.


    Anschließend downloadete ich den Clover Konfigurator 5.16.0.0 und setzte Häckchen bei Inject Intel und Inject ATI unter der Kategorie Graphics.

    Unter SMBIOS wählte ich den iMac 18,1 und drückte bei den Seriennnummern einige Male auf generate new.

    Bei der Kategorie Install Drivers installierte ich noch OsxAptioFix3Drv. Dann speicherte ich alles und versuchte vom Stick zu booten.

    Außerdem habe ich keine Kexte zum kexts Ordner hinzugefügt.


    Wie ganz oben beschrieben kam ich nicht sehr weit und es blieb bei End RandomSeed hängen. Ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen.


    Meine Hardware ist:

    CPU: Intel Core i3 7100

    Mainboard: Asus Z270-P

    Grafikkarte: AMD Radeon 580 4GB


    Das hier ist der PCI-dump den ich in Linux erstellt habe:


    00:00.0 Host bridge [0600]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v6/7th Gen Core Processor Host Bridge/DRAM Registers [8086:590f] (rev 06)

    00:01.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/E3-1500 v5/6th Gen Core Processor PCIe Controller (x16) [8086:1901] (rev 06)

    00:14.0 USB controller [0c03]: Intel Corporation 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller [8086:a2af]

    00:16.0 Communication controller [0780]: Intel Corporation 200 Series PCH CSME HECI #1 [8086:a2ba]

    00:17.0 SATA controller [0106]: Intel Corporation 200 Series PCH SATA controller [AHCI mode] [8086:a282]

    00:1b.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 200 Series PCH PCI Express Root Port #17 [8086:a2e7] (rev f0)

    00:1c.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 200 Series PCH PCI Express Root Port #1 [8086:a290] (rev f0)

    00:1c.3 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 200 Series PCH PCI Express Root Port #4 [8086:a293] (rev f0)

    00:1c.7 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 200 Series PCH PCI Express Root Port #8 [8086:a297] (rev f0)

    00:1d.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 200 Series PCH PCI Express Root Port #9 [8086:a298] (rev f0)

    00:1f.0 ISA bridge [0601]: Intel Corporation 200 Series PCH LPC Controller (Z270) [8086:a2c5]

    00:1f.2 Memory controller [0580]: Intel Corporation 200 Series/Z370 Chipset Family Power Management Controller [8086:a2a1]

    00:1f.3 Audio device [0403]: Intel Corporation 200 Series PCH HD Audio [8086:a2f0]

    00:1f.4 SMBus [0c05]: Intel Corporation 200 Series/Z370 Chipset Family SMBus Controller [8086:a2a3]

    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590] [1002:67df] (rev e7)

    01:00.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Ellesmere HDMI Audio [Radeon RX 470/480 / 570/580/590] [1002:aaf0]

    04:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8812AE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter [10ec:8812] (rev 01)

    05:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 15)

  • Bitte trage deine aktuell verwendete Hardware in dein Profil ein. Danke.


    Erklärung: Du hast zwar deine Hardware im ersten Post gelistet, wenn dieser Thread jedoch etwas länger werden sollte, müssen die User jedesmal in den ersten Post zurück, um zu schauen welche HW du nutzt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Ich glaube es ist ein USB 2 Stick, da er an der Innenseite schwarz ist. Außerdem ist er maximal 15 MB/s schnell.

  • Geh mal scherzeshalber hin und packe die Daten des Boot-Sticks auf eine stinknormale HD (oder SSD, wenn du eine übrig hast), die du dann an einen freien SATA Port anschließt.


    Dann davon booten.

  • Meinst du dass ich genau das, was ich alles oben beschrieben habe jetzt bei einer SSD machen soll? Ich habe eine SSD frei bei der ich es machen könnte.

  • Es sind keine Memory Fixes im Installer ausgewählt, sind aber für KabyLake zwingen erforderlich.

  • Folge den Anweisungen von 5T33Z0 , der ist besser im Thema. Ich hatte eine ähnliche Problematik, die sich nach booten per SATA in Luft aufgelöst hat. Deshalb mein Vorschlag. Füße ruhig halten und dem Kollegen weiter oben folgen.


    Edit: Der SSD die selben Routinen angedeihen lassen wie du das beim Stick gemacht hast, ja.

  • Ne, macht ihr das mal. Heute klappt nix bei mir. Aber vielleicht den Post zum Thema Clover und OcQuiks in meiner Signatur lesen.

  • 5T33Z0 Hat leider nichts gebracht, aber gut zu wissen, danke. Ich werde jetzt ResEdit 's Methode ausprobieren.


    Edit: ResEdit Das geht leider nicht, da ich in der VM nicht direkt auf meine SSD zugreifen kann.


    Kann man hier eigentlich nur auf Beiträge antworten? Ich kann nämlich in diesem Thema keine neue Antwort mehr schreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von andi3366 ()

  • aktuell verendete Hardware

    meinst du das ernst?? 8o

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das mit dem Clover installer hättest du nicht machen müssen, wenn du eine EFI aus Al's Paket nimmst. Wenn du mit dem FDP den Stick GUID journaled formatiert hast wird auch eine versteckte EFI Partition angelegt. Diese kannst du mit dem Clover configurator mounten (Mounte EFI auf der linken Seite). In der EFI partition erstellst du den Ordner EFI. In diesen EFI Ordner kommt der Ordner Boot und Clover-kbl (ohne-kbl) aus Al's Paket. Die config hast du richtig umbenannt. Für deinen Fall solltest du aber die imacpro11 nehmen und deine iGPU im Bios deaktivieren. Alle weiteren Änderungen lass mal weg, die sind nicht nötig, bis auf das du dir neue SN generiert hast. Dazu wählst du hier wieder iMacPro1,1 aus.

    Den Installstick hast du auch richtig erstellt. Welche Ordner du da jetzt gelöscht hast kann ich nicht nachvollziehen. Sollte aber nicht gemacht werden.

    Versuch es so nochmal und mal schauen ob er weiter kommt.

  • hackmac004 Wo finde ich dieses Paket? Find es nicht über die Suche. Möchte mir einen Überblick über Clover Drivers für die einzelnen CPU Familien verschaffen.

  • Hallo Andi,

    vielleicht solltest du eine ältere Cloverversion verwenden, ich weiß nicht, ob die von dir benutzte EFI schon an die neueren Versionen angepaßt sind.

    Ich benutze ähnliche Hardware, allerdings ohne GPU, als iMac17,1.

    Damit kenne ich mich nicht aus. Clover ist bei mir 5119.

    Viel Glück

  • hackmac004 Ich habe jetzt nichts mit Clover gemacht. Einfach nur die CLOVER-KBL umbenannt und reinkopiert. Und dann als config.plist die vom imacpro11 genommen (umbennant). Die anderen plists hab ich gelöscht. Dann habe ich mit dem Clover Konfigurator neue Seriennummern generiert. Das war alles was ich gemacht habe. Hat nicht funktioniert. Bleibt beim selben Status hängen.


    Vorher habe ich bei Memory fix Drivers OsxAptioFix3Drv statt Aptio gewählt und damit kam ich ein wenig weiter, es wurden mir viel mehr Statusmeldungen angezeigt, aber es blieb auch hängen. Damit kam ich bis zu "enabling legacy matching" oder so. Weil ich vorher eben Clover und die Datei von al6042 verwendet habe, glaub ich das sich die zwei Versionen von Clover irgendwie vermischt haben wahrscheinlich.

  • Die bootx64.efi und die cloverx64.efi sollten immer von der gleichen Version sein. btw. erneuerst du die aus höheren Cloverversionen, ist Clover auch gleich manuell geupdated. Machen wir aber später.

    Hast du auch den Boot Ordner aus dem Paket genommen? Wenn ja, ist da nichts mehr gemischt.

    Dann ist der OsxAptioFix3Drv wohl besser für dein System. Es sollte immer nur ein Aptio fix genutzt werden, deshalb nimm den Aptimemoryfix mal raus in diesem Fall, falls du das noch nicht gemacht hast.

    Hast du deine iGPU im Bios deaktiviert?

    Wenn möglich schicke mal ein Bild von der Stelle wo er hängen bleibt.

  • Da ist noch ein Boot Ordner drinnen, ja. Sollte ich also auf der EFI Partition alles löschen bis auf EFI/CLOVER oder? Wenn ich OsxAptioFix3Drv haben will muss ich das dann im Clover Konfigurator downloaden oder? Weil vorher hab ich das in Clover (nicht Konfigurator gemacht). Und dann muss ich Apti im Konfigurator löschen?


    Ich finde im BIOS keine Option, die integrierte GPU zu deaktivieren, leider. Hab alles durchgeschaut.


    Ich schicke dir heute noch ein Bild von den Statusmeldungen, aber vorher gehe ich schlafen.

  • Ums anschaulich zu machen. So meine ich das. Der alte boot Ordner, der durch deine Clover installation erstellt wurde, muss dann gelöscht und durch diesen hier ersetzt werden.



    Hier ein schlechtes youtube bild von wo du deine iGPU deaktivierst. Bei primary Display stellst du deine rx 580 ein.



    Mit den Treiber hab ich immer lieber selber von Hand gemacht um da den Überblick zu behalten. Dazu hab ich hier den Clover v2 Ordner runtergeladen.

    https://github.com/CloverHacky…oader/releases?after=5116



    An dieser Stelle findest du dann die Treiber. Welche dann nach /EFI/Clover/Drivers/Uefi kommen.