Bitte um Hilfe, Mojave bleibt beim booten hängen

  • Danke, ich habe jetzt den richtigen Boot Ordner drinnen und ich komme schon ziemlich weit. Anscheinend wurde das USB Port Limit erreicht. Es stand da als Statusmeldung: "ports limit reached. not creating remaining 11 ports", und dann kam ein "verboten" Zeichen. Komisch, denn USBInjectAll.kext ist in Other drinnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von andi3366 ()

  • Ich habe gelesen, der "EndRandomSeed" Fehler soll sich beheben lassen durch:


    AptioMemoryFix.efi in Verbindung mit AptioInputFix.efi

  • 5T33Z0 Danke, aber ich habe das Problem nicht mehr. Mittlerweile bleibt es wegen dem Port Limit hängen: ports limit reached. not creating remaining 11 ports

  • Ich weiß es nicht genau aber ich denke Al6042 hat das schon gemacht oder? Ich hab gelesen dass USBInjectAll.kext bei meinem Mainboard eventuell nicht funktioniert.


    zxMwclE.png

  • Dann scroll mal unten weiter nach rechts und schau, ob die Patches aktiviert sind. (Screenshot als Beispiel)


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Disabled sind sie nicht.


    zaQDsA9.png


    Hier sind die Statusmeldungen:


    JHvuF4z.jpg


    Und dann kommt das:


    0nd7Si4.jpg


    Links unten steht "Still waiting for root device".

  • Das Root-Device ist dein USB-Install-Stick.

    Kannst Du im BIOS XHCI und EHCI getrennt verwalten?

    Bist du sicher das Stick im USB2-Port steckt?

  • Was für eine Version von USBInjectAll ist das? Die 0.7.5 ist bekannt dafür, probleme zu machen. Für Mojave teste mal diese ältere Version des kexts und pack den XHCI-unsupported.kext noch dazu.

    Dateien

    • UsbInject.zip

      (20,59 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • bluebyte Der USB steckt in einem schwarzen USB Port und selbst ist er an der Innenseite auch schwarz, also USB 2. Ich finde im BIOS nur die Einstellung XHCI-Hand Off, und die hab ich auf Enabled gestellt.

    karacho Die Version weiß ich nicht, hab einfach das letzte Paket von Al6042 genommen. Ich hab die kexte in den kexts Ordner platziert aber es hat sich nichts gebracht. Muss ich im Clover Konfigurator auch noch was machen?


    Es kam jetzt auch noch eine Statusmeldung HID Legacy Shim 2 und dann wieder das Stopp Zeichen.

  • Ich wollte nur wissen, ob du die USB3-Ports (XHCI) deaktivieren kannst. Damit könntest du das Problem mit dem Limit temporär umgehen. Bei meinem älteren Board geht das. Aber da haben sich die Designs in den Jahren auch verändert. Habe nur so ein altes Brett. Kenne mich mit den neuen nicht so aus.

  • bluebyte Ja ich hab alle USB 3 Ports im BIOS deaktiviert aber es kommen genau dieselben Statusmeldungen. Kann ich eigentlich einen USB 3 Stick verwenden, wenn ich ihn in einen USB 2 Port stecke?

  • Habe ich auch schon gemacht.

  • In der config unter boot argumente sind diese beiden enthalten. uia_exclude_hs & uia_include=HS01,HS03,HS05,HS07,HS09,HS11,HS13

    Entferne die mal und versuche es nochmal. Das geht wenn du sie markierst und dann auf das minus Zeichen gehst im Configurator.

  • hackmac004 Das hat funktioniert. Ich komme jetzt bis zum Bildschirm wo ich macOS installieren kann. Wenn ich jedoch auf macOS installieren und Fortfahren drücke, passiert nichts mehr.

  • Extra SSD (128 GB)