[GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)

  • Hallo Michael,


    Danke für Deine Einschätzung, ich glaubte, es läge an meinen Einstellungen etc.

    Warum konnte ich dann bis clover 5129 unproblematisch auf den app store zugreifen und downloads durchführen?

    Macht es unter diesen Umständen Sinn,

    1. auf Bigsur umzustellen und / oder

    2. auf open core umzuswitchen ?


    Gruß

    Edited once, last by forofofo ().

  • Macht keinen Sinn, habe auch noch einen Rechner auf dem Mojave als Backup System drauf ist. Habe das nach der Info gestern sofort getestet auf diesem Rechner.

    Gleiches Appstore Problem unter OpenCore und Clover. Das ist definitiv ein Apple Problem seit dem letzten Mojave Update.


    Unter BigSur mit beiden Bootloadern und gleichen Einstellungen kein Appstore Problem.

    Grüße und Good Hack Michael


    :hackintosh:

  • Nochmals danke für den guten support und die info

  • Bei mir kann ich das Problem auf dem Mojave-Rechner umgehen, indem ich die Updates einzeln durchgehe. Also nicht alle auf einmal, sondern schön jedes einzeln anklicken..


    :hackintosh:

  • Hallo MacGrummel,


    mittlerweile funktioniert alles wieder nach den gängigen bzw. nach den o.g. Maßnahmen, allerdings wüßte ich schon gern woran es gelegen hat.

  • Clover Update auf Release 5132.


    Security updates.
    Include ControlMsrE2 tool.
    MD5 (Clover_r5132.pkg) = ca14c9fccab3e685e6c793b25be3e100


    Läuft 1A.



    Grüße und Good Hack Michael


    :hackintosh:

  • Läuft bei mir . Vielen Dank für die Info anonymous writer !

  • Hallo zusammen,


    lange habe ich mir, durch das mitlesen hier im Forum, weitestgehend selber helfen können. Die Neuerungen seit dem 5123 und OC fordern aber meine Geduld gewaltig heraus. Mich in OC einzulesen hat bisher leider noch nicht wegen mangelnder Zeit geklappt.


    Aktuell möchte ich erstmal meine Clover Installation für Big Sur updaten und verzweifle mit meinem 5134 Testboot Stick.


    Ich habe so ziemlich alles in dem Guide berücksichtigt und bereinigt. Es scheint aber irgendwo noch ein paar Schnitzer zu geben, weil mein System nicht durch bootet mit dem 5134.

    Ich habe noch eine Besonderheit, die anscheinend mit dem Wechsel und der vorherigen Konfig nicht harmoniert:

    Ich habe eine Nvidia und Radeon RX590 im System. Damit alles im System sauber erscheint, habe ich die Nvidia Karte in den Devices raus argumentiert. So sieht das Macos dann die Karte nicht mehr. Beim booten wechsel ich dann von der primären VGA Karte auf die Radeon an meinem zweiten Displayport zu DVI Port rüber. Nvidia Displayport zu DVI 1 / Radeon Displayport zu DVI 2


    Es wäre echt prima, wenn mir jemand hier helfend zur Seite stehen könnte, damit ich diesen Knoten gelöst bekomme.


    Im Archiv habe ich den Stand 5119 und 5134 nach der Bereinigung + verbose Screenshot wenn der Mac stehen bleibt und den Wechsel auf die andere Grafikkarte nicht mehr vollzieht bzw. nicht richtig durchbootet.


    Vielen Dank vorab.

    Files

    • clover.zip

      (3.92 MB, downloaded 2 times, last: )
  • Dazu gibt es schon eine Opencore EFI, die du nehmen kannst Gigabyte Z170 Designare

  • Vielen Dank the Curse. Ich teste das Archiv mal. Muss ich wegen meinem dualen GraKa Setup noch etwas berücksichtigen bzw. die Konfig erweitern, um sie unsichtbar zu machen?

  • Die RTX musst du vielleicht deaktivieren. Wie hast du es mit clover gemacht?

  • Und das fügst du in die oc config ein.