Beiträge von Morphium

    Hab eben noch bemerkt, dass beim Update der OC auf 0.9.9 die Device Properties mit dem Pfad für den PciRoot zwecks Disable der GPU im Pci Slot1 verschwunden war. Hab das jetzt korrigiert aber es hilft trotzdem nichts.


    Ich setze mal die Flags für ein besseres Troubleshooting.


    KungfuMarek

    Das System war ja noch mit den alten Flags ohne apgmod die ganze Zeit ohne Murren in Betrieb. Das BIOS Update hat mir hier einen Streich gespielt und selbst ein Downgrade auf die F20 hat es irgendwie nicht wieder heilen können.


    apfel-baum

    Nein auf Big Sur wollte ich nicht bleiben. Daher habe ich jetzt auch einen Stick fertig mit dem neuen EFI und Sonoma. Wenn ich die SSD mit Big Sur gestartet bekomme, ziehe ich mir noch ein paar Nutzdaten raus und setze wohl Sonoma komplett neu auf, um mal auch ein neues frisches OS zu haben und Altlasten abzuwerfen. Das hat schon ein paar Upgrades und Installationen hinter sich.

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann eine freundliche Seele mir einen Schubser in die richtige Richtung geben.

    Kürzlich habe ich gedacht, dass ein BIOS Update von F20 auf F28 für mein Board mit der neuen UI nicht schaden würde.

    Seither habe ich, meine ich meinen Hack nicht mehr gestartet und angerührt.

    Überrascht hat mich, dass er nun einfach so mir nichts dir nichts nicht mehr starten will.

    Ich hatte gemerkt, dass er wegen dem Update alles auf Default gesetzt hat. Ok. Alles wieder richtig eingestellt:

    - VTd an (OC Flag ist gesetzt)

    - Erp an

    - XMP Profile 1

    - 4G Decoding an

    - Resize aus (OC -1)

    - Serial aus

    - XHCI Handoff an

    - iGFX aus

    - CPU Cores Alle auf an

    - Secure Boot aus

    - CFG Lock aus

    - Intel PTT aus


    OC V0.7.8


    Dann mittels OCAT auf 0.9.9 und KEXT Updates upgedatet.

    Selbes Spiel. Er hängt mit dem KP und ich weiß nicht mehr weiter wo ich noch etwas übersehe.


    Vielen Dank vorab für Eure Hinweise.

    Es ist halt ein Krampf mit zwei Karten und nicht ideal.

    Bei mir verhält es sich so, dass die erste OC Startphase mit der NVIDIA startet. Irgendwann bootet er durch und ich muss die Quelle am Monitor auf den zweiten DP switchen. Da der Rest dort erfolgt.


    Runterfahren ist aber bei mir nie ein Thema gewesen.


    Ich weiss da zu diesem Thema akut keine Abhilfe.

    Ja. Ich weiß.
    Mein Hackmac läuft aber nicht mehr so oft und lange. Bei mir wollte er mit dem Setup, meine ich, nicht ordentlich booten.

    Ich kann es noch verschmerzen. Vielleicht hole ich im Affekt ja noch eine 6900/6950 wenn ich günstig über eine stolpere.

    Stets zu Ihren Diensten Sir :D

    Warum sollst du dich rumquälen wenn ich schon ausreichend gelitten hab.

    Wobei ich schon oft, aufgrund meiner betagten 2080ti jetzt schon öfter mal in Richtung Radeon 6900 geschielt habe, um nur noch eine Karte im Rechner zu haben. Aber dann kommt wieder die Vernunft, dass es ohnehin nur noch ein schleichender Tod des Hacks ist und ein Mini oder Studio vielleicht sinnvoller wären.

    Du musst den PCIe Pfad über Windows auslesen indem du die Eigenschaften der Nvidia Karte anklickst. Da findest du so etwas :

    Code
    1. PciRoot(0x2)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)

    Ich habe es am Anfang über eine SSDT gemacht und mir eine .aml kreiiert. Mit der hatte ich aber noch Probleme, dass mir ein Geisterbildschirm zusätzlich angezeigt wurde.


    Erfolgreich hat es über die DeviceProperties Methode im OC funktioniert.

    https://dortania.github.io/Ope…l-Guide/extras/spoof.html


    Es wundert mich, dass du überhaupt mit diesem Setup starten konntest.

    Genau die gleichen Gedanken wie du gehabt und nun mit einem GA Z690 UD DDR4 sehr happy.

    Umstieg bevor der "Zug" abfährt Z170->Z490/Z590?


    Hierfür findest du auch ein paar fertige OC EFI Setups als solide Grundlage für einen einfacheren Start/Wechsel.


    Mein 12900K schnurrt und läuft wie eine 1. Mach es jetzt, wenn die Zeit für Dich reif ist. Ob Rocket Lake gleichfalls geht, weiß man ja noch nicht. Und wenn, dann wird es ggf. einen Moment noch dauern bis sich die Neuerungen in OC etc. einpegeln.


    Die Überlegungen zu führen:

    PCIe Anzahl

    USB Port Anzahl und Typ. Manche Hersteller haben manchmal schräge Ausstattungen.

    Audiocodec Onboard Supported?

    LAN ONboard Supported?

    Wifi / BT als Modul auf dem Board nachrüstbar bzw, austauschbar?

    Großes Overclocking Potenzial benötigt? Gaming Bling Bling?

    TB4 als Titanridge nachrüsten

    Fenvi T919 kompatibel zum Board?

    Felix76 Nächste Woche wird der Kasten gebaut. Kannst du mir bitte einen Gefallen tun und auf deinem System das GFXutil wegen dem PCI Pfad ausführen?

    Einfach Terminal ausführen, die GFXutil rein droppen und noch

    Code
    1. -f GFX0

    hinten dran anfügen.

    in einem Aufwasch sieht das dann so aus:

    jaydee@Jaydees-iMac ~ % /Users/jaydee/Downloads/gfxutil-1.83b-RELEASE/gfxutil -f GFX0


    Er sollte dann einen Output liefern der ungefähr so aussieht:

    01:00.0 10de:1e07 /PCI0@0/PEG0@1/GFX0@0 = PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)


    oder mittels Hackintool im PCIe Tab.


    Das erspart mir direkt einen Schritt beim Bau und ich kann OC entsprechend schon anpassen.

    Vielen Dank vorab.


    Habt Ihr eine Empfehlung wegen dem Win10? Erstmal alte Treiber vom alten Board runter, dann mit dem neuen Board starten und dann die entsprechenden Treiber installieren? Beim letzten Umzug hatte ich Win neu installiert. Da habe ich jetzt nicht so den Drive dazu.

    [hehee] Hab ich mir gedacht


    Die Spannung steigt. Ich hab meine Sachen zusammen und plane zu Ostern den Umstieg. Ein 12900k aus den AMZ WHD konnte ich schießen.


    Was hast du mit Deiner krummen CPU dann gemacht :emojiSmiley-44:? Wie erkenne ich das ggf. bei meiner? Metall Lineal drauf?

    Das mit den 100Grad liest man öfter und ggf. liegt das auch am Ende an diesem Problem mit den AL CPUs. Ich hoffe mein Noctua DH-14 bekommt den Goliath gekühlt.

    Felix76

    MalD0n? :emojiSmiley-04:


    Die Unterlegscheiben werde ich wohl auch beherzigen.


    Ja. SSDTs reichen ja in der Regel. Aber so richtig schön Vanilla wird es mit einer Bereinigungsaktion des DSDTs. Kann man machen wenn mal Langweile ansteht.


    3-5 Grad können bei der Heizung im Overclocking viel sein. :emojiSmiley-16:

    Dann gratulliere ich dir zu diesem Board.

    Läuft bei mir ohne Probleme mit mitlerweile gepatchter DSDT.


    ein kleines Problem gibt es bei einigen Boards mit dem LGA 1700 Sockel. Habe dieses ausgefüht und seit dem auch meine Temperatur Probleme in den Griff bekommen

    LGA 1700 Temperatur Problem

    Ich bin in guter Gesellschaft :D. Danke.


    Über das Bending Gate habe ich gelesen inkl. dem Unterlegscheiben Fix. Danke für den Artikel. Ich habe auch einen Fix gesehen, bei dem ein Rahmen aus dem 3D Drucker erstellt werden kann. Hier waren aber die Resultate noch nicht überzeugend.


    Nach welchem Guide bist du zur Bereinigung der DSDT für das Z690 vorgegangen?

    MacGrummel

    Da bin ich bei Dir. Ich mag mein Z170, dass echt ohne Murren 5 Jahre hinter sich hat. Aber wie oben bereits geschrieben, gibt es eine "Generationsvererbung", weil es da einfach einen uralten Q6600 Kübel mit 8GB gibt , der nach Rente schreit :D

    Aber die 12. Gen hat einfach den Wumms, der bisher noch ausblieb. Auch in puncto Strom :D

    Geekbenches mit einem 6700k zu 12700k haben aber schon einen großen Unterschied.


    PS: Die Entscheidung ist vor 1h gefallen: ein Gigabyte Z690 UD DDR4, dass wie ein kleiner Underdog mir über den Weg lief, und auf einmal der Favorit wurde. Ein guter Querschnitt aller vorher ausgewählten Boards mit einem soliden Powerdesign. Es hat ja auch hier bereits bei 2 Usern ein Zuhause gefunden.

    Dann bleibe ich GB erstmal treu 8)


    Und das mit der Migration von 2080ti + RX590 > 6800 XT wird bei Zeiten auch in Angriff genommen. Gut wäre natürlich jetzt beide für gutes Geld zu verkaufen und dann bei zunehmender Talfahrt der Preise auf 6800XT umzusteigen. Aber hier macht mir wohl ggf. die aktuelle Situation einen Strich durch die Rechnung mit weiter steigenden Preisen.

    PCIe x4 dürfte für die RX 590 noch locker ausreichen. Ich hatte meine Karte mal bei auf den x4 slot gepackt und nur wenig performance Verlust gehabt.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass du beide Karten verkaufst und dir eine RX 6800 oder eine mit XT holst. Die haben in etwas die Leistung deiner RTX. Vorteil davon ist, dass du keine extra Karte drin hast, die unnötig Strom verbraucht.

    Sehr guter Punkt. Das würde sogar ggf. hinhauen mit einer 6800XT. Leistung und 16GB sind nicht zu verachten + weniger Strom + keine Maskierung der Nvidia Karte.

    Das zieht aber nach sich, dass mein 165hz Gsync IPS Monitor nicht mehr angesteuert wird :(. Sanfte Migration ggf. und später Graka + Display umstellen.

    Hallo zusammen,


    ich habe einige Zeit noch verstreichen lassen und es scheint, das war gut so. Die Z690 scheinen mit OC 0.7.8 einen sehr guten funktionsfähigen Zustand bekommen zu haben.


    Ich stehe jetzt vor der glorreichen Entscheidung ein gut kompatibles MoBo zu holen. Speicher ist schon da. CPU kommt dann entweder ein 12700k oder 12900k


    Ich würde mein Setup gerne weiter betreiben, wie es derzeit läuft.


    1. PCIe Nvidia 2080ti

    2. PCIe Sapphire RX590SE

    3. Fenvi T919

    4. SSD Samsung 850 Evo MacOS

    5. Nvme WD Blue 1TB Windows 10


    + Crucial Ballistix DDR4 3600

    + I7 oder I9k

    + MoBo


    Meine Auswahl umfasst auch WiFi auf den Boards, weil ich denke, dass diese ggf. mit Windows besser performen. Die Fenvi würde ich dann für den Mac einsetzen. Ob das überhaupt so umsetzbar ist und ich nur die Fenvi betreiben sollte, bleibt die Frage.

    Aktuell läuft im Z170 die 2080ti durch die Belegung des weiteren PCIe mit einer Grafikkarte beide auf x8. So wie ich das sehe, geht auf den Z690 Boards nur noch 1 mal x16 oder 1 mal x16 und die weitere Karte dann auf x4 :(


    Das Elite scheidet wohl durch die enge PCI Belegung für 2 Grafikkarten für die Nutzung der Fenvi aus, wenn ich das richtig sehe. Habt ihr Empfehlungen bzgl des MSI, Asus und ASRock s.u.


    In der engeren Auswahl habe ich:


    HerstellerModellLANWLANAudioPCIe xPCIe x1M2USB 3.2 hintenPower Design
    MSIPRO Z690 A WifiINTEL 2.5Intel® Wi-Fi 6 moduleRealtek® ALC897/ALC892 Codec3143= C, Gen2 & Gen 214+1+2
    Gigabyte AorusZ690 ELITE DDR4Realtek® 2.5GbE LAN-Realtek® ALC1220-VB CODEC3x (2 auf PCIx4)46 = 1 C, 2 Gen2, 3 Gen116+1+2
    AsusPrime Z690 D4 WifiRealtek® 2.5GbE LANIntel® Wi-Fi 6 AX201Realtek ALC892?4x (3auf PCIx4)134= 1 C, 1 Gen2, 2 Gen114+1
    ASRockZ690 Steel Legend DDR4Realtek® 2.5GbE LAN RTL8125BGM2 SlotRealtek® ALC897 Codec5x (2 auf PCIx4)236= 1 C, 1 Gen2, 4 Gen113 DrMOS

    Vielen Dank für Eure Anregungen und auch die Entwicklung zur 12. Gen. Auch vielen Dank für die Info zum RAM hackmac004. Ich lege mich mal auf die Lauer und schaue was ich günstig reißen kann bzw. schaue mir mal auch die 12. Gen Themen an.


    g-force

    Leider muss ich dich hier enttäuschen. Das gute Stück wird, wenn es einen Nachschub gibt, an den Junior vererbt. Sein Z68XP-UD4 wandert dann zum 2. Rechner bei seiner Mama und löst ein Asus P5 Premium Deluxe ab, Das, was dann hinten inkl RAM und CPU runter fällt, wird verkauft. Das willst du aber nicht haben :D


    Kurz nochmal zum Z590. Gibt es spezifische Anpassungen durchzuführen bzgl. UEFI bzw. ACPI. Dortanias Guide geht ja leider nur bis CometLake und behandelt die Spezifikas der Rocket und Z590 nicht, außer ich hab etwas übersehen.