Dual GPU Nvidia und Radeon

  • Hi zusammen,


    ich habe in meinem System zwei GPU's eine RTX 2080 Super und eine Radeon RX6600

    Die Nvidia ist im PCIE Slot 1 und die RX im 3ten.

    Nvidia ist über DP angeschlossen. Die Radeon an dem Selben Bildschirm mit HDMI Kabeln.

    Wenn ich die DP Kabel von der Nvidia stecken lasse, startet mein Sonoma nicht.
    Nur wenn ich sie abstecke.
    Ich habe auch meine Monitore so eingestellt dass sie immer bei HDMI bleiben damit die Radeon Karte das Signal bekommt.

    Hat jemand von Euch da eine Lösung?

  • Hi,

    hast du die Nvidia Karte im OC versteckt bzw. gespoofed?

  • Du musst den PCIe Pfad über Windows auslesen indem du die Eigenschaften der Nvidia Karte anklickst. Da findest du so etwas :

    Code
    1. PciRoot(0x2)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)

    Ich habe es am Anfang über eine SSDT gemacht und mir eine .aml kreiiert. Mit der hatte ich aber noch Probleme, dass mir ein Geisterbildschirm zusätzlich angezeigt wurde.


    Erfolgreich hat es über die DeviceProperties Methode im OC funktioniert.

    https://dortania.github.io/Ope…l-Guide/extras/spoof.html


    Es wundert mich, dass du überhaupt mit diesem Setup starten konntest.

  • Stets zu Ihren Diensten Sir :D

    Warum sollst du dich rumquälen wenn ich schon ausreichend gelitten hab.

    Wobei ich schon oft, aufgrund meiner betagten 2080ti jetzt schon öfter mal in Richtung Radeon 6900 geschielt habe, um nur noch eine Karte im Rechner zu haben. Aber dann kommt wieder die Vernunft, dass es ohnehin nur noch ein schleichender Tod des Hacks ist und ein Mini oder Studio vielleicht sinnvoller wären.

  • Euch muss aber bewusst sein, dass die Nvidia nur für das OS ausgeblendet wird aber nicht abgeschaltet, sie läuft im Hintergrund unkontrolliert weiter, in meinem Fall waren es 100 Watt bei einer RTX 3080, die sich die Karte unter macOS gegönnt hat.

    Daher bin ich auch nach einer kurzen Zeit auf KVM umgestiegen, weil da wird die Karte in den idle Betrieb versetzt bei nicht gebrauch.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ja. Ich weiß.
    Mein Hackmac läuft aber nicht mehr so oft und lange. Bei mir wollte er mit dem Setup, meine ich, nicht ordentlich booten.

    Ich kann es noch verschmerzen. Vielleicht hole ich im Affekt ja noch eine 6900/6950 wenn ich günstig über eine stolpere.

  • Stets zu Ihren Diensten Sir :D

    Warum sollst du dich rumquälen wenn ich schon ausreichend gelitten hab.

    Wobei ich schon oft, aufgrund meiner betagten 2080ti jetzt schon öfter mal in Richtung Radeon 6900 geschielt habe, um nur noch eine Karte im Rechner zu haben. Aber dann kommt wieder die Vernunft, dass es ohnehin nur noch ein schleichender Tod des Hacks ist und ein Mini oder Studio vielleicht sinnvoller wären.

    Dafür bin ich auch dankbar! Ohne dieses Forum würde ich Monate an dem ding hier sitzen!

    Naja 2-3 Jahre müssten ja noch gehen!?

    Euch muss aber bewusst sein, dass die Nvidia nur für das OS ausgeblendet wird aber nicht abgeschaltet, sie läuft im Hintergrund unkontrolliert weiter, in meinem Fall waren es 100 Watt bei einer RTX 3080, die sich die Karte unter macOS gegönnt hat.

    Daher bin ich auch nach einer kurzen Zeit auf KVM umgestiegen, weil da wird die Karte in den idle Betrieb versetzt bei nicht gebrauch.

    ah interessant. was mein Du mit KVM? Kernel-basierte Virtual Machine ?

    Kann man nicht unter Mac wie bei Windows Hardware deaktivieren?

  • Windows Hardware deaktivieren

    Seit wann kann man bei Windows eine GPU deaktivieren, man kann nur den Treiber deaktivieren aber nicht die ganze Hardware.

    Alles was man nicht im Bios deaktivieren kann, läuft unkontrolliert im System.


    Nimm dir irgendein Linux deiner Wahl, installiere das als Trägersystem, erstell die reine macOS KVM mit der AMD GPU, der Kernanzahl und der RAM Größe die du brauchst.

    Solltest du einen Monitor haben der Port Splitscreen unterstützt, kannst du beide OS Versionen nutzen zur gleichen Zeit oder hast einen zweiten Monitor.

    Windows KVM, wenn du es willst mit dem Rest und der RTX, sobald die gestartet wird geht, dein Linux in Standby, daher kann man auch alle restlichen Ressourcen nutzen.

    Als KVM Switch kann ich Barrier empfehlen, wenn du mehrere OS zur selben Zeit nutzen willst.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • @Morphium

    habe mich zu früh gefreut. Zwar kann ich jetzt Booten mit allen Kabeln am PC aber wenn ich den PC runterfahren will, dann geht er nicht aus, weil er irgendwie auch von der RTX 2080 OC gebootet hat. Die Commando Zeilen sind da gefreezt.

    Also im klartext.

    Die Radeon Überträgt das bild aber zeigt nicht die ganzen Kommandozeilen die geladen werden. Diese werden in der RTX 2080 angezeigt wenn ich die Monitor quelle zu ihr switche. Das bleibt da auch so stehe während des MacOS Betriebs mit der Radeon.

    Auch der OpenCore Bootloader wird bei der Nvidia Karte angezeigt

    Die Nvida Karte ist im PCI-E Slot.

    Voll komisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Mylo ()

  • Es ist halt ein Krampf mit zwei Karten und nicht ideal.

    Bei mir verhält es sich so, dass die erste OC Startphase mit der NVIDIA startet. Irgendwann bootet er durch und ich muss die Quelle am Monitor auf den zweiten DP switchen. Da der Rest dort erfolgt.


    Runterfahren ist aber bei mir nie ein Thema gewesen.


    Ich weiss da zu diesem Thema akut keine Abhilfe.

  • Ich weiss da zu diesem Thema akut keine Abhilfe.

    Anderes MB Kaufen wo die PCIe Slots sich in 8/8 Teilen können, per Bios Einstellung kann man dann entscheiden, welcher Slot primäre sein soll.

    Unter Windows kann man die AMD und Nvidia parallel laufen lassen, für Anwendungen funktioniert das, außer bei Spiele, das einzige Spiel was mir bekannt ist, ist Ashes of Singularity wo man GPUs unterschiedlicher Hersteller zusammen nutzen kann und es auch noch mehr Performance bietet.


    Oder halt die Linux KVM Variante.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Hat geklappt. hatte auf PCI-E 2 im BIOS gestellt damit er die Radeon als main GPU nimmt. Habe dann mal auf PCI-E 3 gestellt und jetzt schaltet sich der PC auch ab wenn ich MacOS runterfahre.

  • Manchmal hilft es Abstand von der Baustelle zu nehmen und einen Tag später einen neuen Anlauf zu starten. Siehe meine aktuellen Probleme bis gestern bzw. nach dem Update des BIOS.


    Vor dem Problem ist nach dem Problem :D

    BIOS F28 hat neue Herausforderungen

    Einmal editiert, zuletzt von Morphium ()