Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

  • Du musst ja auch keine neue DSDT bauen, sondern nur den _DSM-Eintrag unter HDEF entfernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier dann noch die Version 4920 mit folgenden Neuerungen:


    Auch hier gilt die bereits bekannte Einstellungen für aktuelle UEFI-Systeme:

       

       

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Catalina Support


    Hier dann noch die Version r4961 mit folgenden Neuerungen:





    Dateien

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Neue Ordner-Struktur in Clover v2.4k_r4988

    Die aktuell neue Clover-Version hat die Ordnerstruktur für die klassischen Clover-Treiber komplett verändert. Da heißt es:

    Aufpassen!

    Und Clover-Backup bereit halten!


    Warum nicht alle zwingend notwendigen Treiber hier von Vornherein angekreuzt sind bzw. werden ist mir reichlich schleierhaft, nichtmal die für die Formate APFS und HFS+ und bei den Aptio-Memory-Fix-Treibern.

    Und in deren Ordner stecken nur die alten Versionen, die ich persönlich seit nem Jahr oder länger nicht nutze.

    Ich habe drei Versuche gebraucht, um alle wichtigen Treiber richtig angekreuzt zu haben, also bitte vorher einen Stick oder eine zweite EFI-Partition mit dem bisher funktionierenden Clover-Paket und allen Kexten und Treibern bereit halten.

    Leider gibt es hierzu im Clover-Update-Bereich keine Erklärungen, das darf man sich zusammen sammeln..

    Im Prinzip braucht man hier genau die Treiber, die man vorher auch im Clover-Ordner EFI/CLOVER/drivers64UEFI hatte. Nur dass es jetzt eben nach Zusammenhang sortiert wird und scheinbar nicht mehr alles in einen Topf geworfen wird.

    Real landet jetzt doch alles in dem Ordner auf der EFI EFI/CLOVER/drivers/UEFI statt im Ordner EFI/CLOVER/drivers64UEFI, der auch erstmal zumindest nicht weggelöscht wird. Also eigentlich halb so schlimm?

    Und bei Rechnern mit klassischem BIOS ohne UEFI-Unterstützung gibt es jetzt halt einen Ordner EFI EFI/CLOVER/drivers/BIOS, in dem die Clover-Treiber landen sollen.

    Und wie so oft musste ich die UEFI-Ordner da mal wieder weg löschen, der bisherige Ordner drivers64 für die Clover-Treiber bleibt auch erstmal da stehen - ohne die notwendigen Treiber..

    Dateien


    :hackintosh:

    3 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Um die Frage von Clover v2.5k r5045 ist draußen zu beantworten


    Und weiter gehts


    Dateien

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Legen wir mal noch die Version 5070 nach...


    Folgende Änderungen sind dort beinhaltet:


    Die Einstellungen für die Installation/das Update auf einem Standard-UEFI-System hat sich auch wenig, bis garnicht verändert:

         

         

    ACHTUNG:

    Auch hier werden die EFI-Treiber für Clover in dem /EFI/CLOVER/drivers/UEFI statt dem Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI installiert.

    Bei Rechnern mit klassischem (Legacy) BIOS ohne UEFI-Unterstützung gibt es jetzt halt einen Ordner /EFI/CLOVER/drivers/BIOS, in dem die Clover-Treiber landen sollen, anstatt dem /EFI/CLOVER/drivers64

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier mal die Version 5119, die Letzte vor OpenCore, bzw. Quirks. Diese kann bis macOS 10.15.7 Catalina verwendet werden, 11.x (Big Sur) funktioniert damit NICHT!

  • v5132:

    • Security updates.
    • Include ControlMsrE2 tool.

    Achtung: Diese Version benötigt "Quirks" in der Config.plist, da hier OpenCore für die Kext Injection bei macOS Big Sur integriert wurde. [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)

  • v5133

    • More fast and robust

    Achtung: Diese Version benötigt "Quirks" in der Config.plist, da hier OpenCore für die Kext Injection bei macOS Big Sur integriert wurde. [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)

  • v5134

    • Internal improvements

    Achtung: Diese Version benötigt "Quirks" in der Config.plist, da hier OpenCore für die Kext Injection bei macOS Big Sur integriert wurde. [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)

  • Diese Version r.5134 ist noch mehr: sie beinhaltet wieder eine größere Veränderung der notwendige PListe. Einige Sachen wurde raus geworfen, die bisher immer drin waren und immer die gleichen Werte eingetragen hatten. Andere Werte wurden anscheinend von String- auf Boolean-Werte umgestellt. Das ist ja näher an den Quirks von OC, wird aber bisher vom sonst stets aktuellen Clover-Configurator nicht nachvollzogen! Ich werd das mal in Ruhe auseinander klamüsern.


    Leider gibt es nur den Hinweis beim Booten meines Rechners, keine Dokumentation oder ähnliches. Abgetan nur mit den kurzen Nebensatz zu neuen Version als "internal Improvements". ..


    Auf Basis der neuen Config-sample-Liste läuft r5134 übrigens wieder ohne Probleme beim Start. Die angemeckerten GUI-Entries und Maus-Einstellungen hab ich eben einfach mal weg gelassen und sonst alle alten Werte über den Clover Configurator in die neue Liste übertragen, basta!

    Die Liste hab ich mal aus dem Clover-Paket gefischt, man kann sie sich natürlich auch direkt besorgen..

    Dateien


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Läuft bei mir auch wieder mit den händischen Anpassungen welche du bereits beschreibst. Wie immer ohne Probleme und ohne das man irgendeinen Unterschied zu OpenCore feststellen kann. Sogar der Novabench zeigt genau das gleiche Ergebnis wie beim neusten OpenCore.


  • Welche Hardware ist das (wegen legacy)? anonymous_writer

  • Das ist mein MSI MPG Z390 GAMING PLUS. Ich glaube das Legacy bedeutet nur das Clover das kann. Habe mich das aber auch bereits gefragt warum das jetzt da steht.

  • Steht da normal nicht Clover UEFI?

  • Jetzt nicht mehr! Aber an meinem Legacy-BIOS-EX-58er steht das auch..


    :hackintosh:

  • Ich glaube das hat was mit dem Kextupdater zu tun. Vielleicht hat Sascha_77 dazu eine Idee. Kommt eventuell von dem neuen OpenCore Feature im Kextupdater mit dem Build Datum.

    Jedenfalls ist Legacy an diesem Board komplett deaktiviert.


    Gibt auch jetzt was zweites neues alla OpenCore. Einen CloverConfigPlistValidator.



    :klatsch:


    Und das war die config.plist von der letzten Version.

    :lasche:

  • Vor ein paar Tagen ist die neuste Clover-Version 5134 erschienen.

    Ich habe damit mein Coffelake-System erfolgreich booten können. Allerdings fiel mir auf, daß beim Starten Textzeilen mit Fehlermeldungen auftauchten.

    Nach einiger Recherche im Netz habe ich den Hinweis bekommen, daß das eine neue interessante Funktion in Clover ist.


    https://www.insanelymac.com/fo…=comments#comment-2756945


    Hier mal die Übersetzung mit Hilfe von Deepl


    VALIDIEREN IHRER CONFIG .pdf



    Schönen Tag

  • anonymous_writer

    Mach mal bitte im Terminal:

    Code
    1. BDMESG | grep -i "starting clover" | sed "s/.*EFI/UEFI/g" | tr -d '\r'

    Bzw. häng mir mal am besten die ganze Ausgabe von BDMESG an.