EFI- Partition erstellen unter macOS? (OpenCore)

  • wenn ich meinen EFI Ordner auf die Partition ziehe, den USB Stick rausstecke und wieder reinstecke, ist die EFI Partition wieder nichtmehr da

    Das ist normal. Wenn du sie nach dem entfernen und wieder einstecken wieder sehen willst, musst du sie auch wieder mounten.


    Ist dein EFI-Ordner denn auch komplett ?

    MSI Z490 Carbon EK X, Intel Core i9-10900k, 64GB Corsair Vengeance, MSI Radeon RX 580 ARMOR ( macOS ) - EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID GAMING ( Windows ) // macOS Big Sur ( OpenCore )

  • Das ist normal. Wenn du sie nach dem entfernen und wieder einstecken wieder sehen willst, musst du sie auch wieder mounten.


    Ist dein EFI-Ordner denn auch komplett ?


    Ja ist er. Aber wenn ich den Stick ja raus tue um ihn in mein PC stecke wo der hackintosh ja laufen soll kann ich davon nicht booten weil ich es ja wieder mounten muss. Da steht nur SanDisk Partition 1 und nicht EFI oder so. wie mache ich das dann?

  • Normalerweise wenn dein EFI-Ordner richtig ist, wählst du beim booten einfach den Stick aus und dann sollte Opencore starten, woraus du die Installation starten kannst.

    MSI Z490 Carbon EK X, Intel Core i9-10900k, 64GB Corsair Vengeance, MSI Radeon RX 580 ARMOR ( macOS ) - EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID GAMING ( Windows ) // macOS Big Sur ( OpenCore )

  • Je nach Einstellung des BIOS kann der UEFI-Part, der Legacy oder beides angezeigt werden. Wenn im BIOS alles auf UEFI gestellt ist, sollte alle bestens sein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So ist es. Also einfach mal von SanDisk Partition 1 booten.

  • So ist es. Also einfach mal von SanDisk Partition 1 booten.


    Passiert leider nichts.. Wenn ich drauf drücke habe ich 1 sek einen blackscreen und dann kehrt er wieder zum bios zurück.

  • Du kannst ja mal deinen EFI-Ordner hoch laden, dann kann man sich den mal angucken.

    MSI Z490 Carbon EK X, Intel Core i9-10900k, 64GB Corsair Vengeance, MSI Radeon RX 580 ARMOR ( macOS ) - EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID GAMING ( Windows ) // macOS Big Sur ( OpenCore )

  • OpenCore.efi gehört in den Ordner OC

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Danke, habe ich wohl übersehen. Kann es daran liegen das es nicht bootet?

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,19 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Eventuell solltest du dich wirklich erstmal etwas schlau machen.


    OpenCore: Dektop EFI Erstellen unter macOS / Windows


    zum Beispel da...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich meinte den Hinweis eher in der Richtung, was ist ne EFI-Partition wie mountet man die unter Windows oder mac OS und auch im Bezug auf OC.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich meinte den Hinweis eher in der Richtung, was ist ne EFI-Partition wie mountet man die unter Windows oder mac OS und auch im Bezug auf OC.


    Ok vielen Dank!

  • Habe jetzt folgende Probleme durch eine Neuinstallation von Catalina lösen können:


    - Auflösung wird nun mit 2560 x 1440 (1536MB) korrekt angezeigt

    - Ruhemodus funktioniert

    - Ton funktioniert nun auch über den Monitor

    - In Bios muss nichts umgestellt werden. Ist dauerhaft auf iGPU gestellt. Beim Windows-Boot stöpsel ich das DP-Kabel vom Mainboard einfach um in die Graka.


    Danke also schon einmal für die Unterstützung.


    Dafür habe ich noch immer das folgende Problem:


    - Die Uhrzeit wird nicht korrekt angezeigt: -9h

    - Dadurch sind auch Kalendereinträge (bspw. über Kalenderabbos) verfälscht.

    - Die Zeit beim Windows-Boot ist dann auch immer -2h

    - Anmeldung iMessage funktioniert nicht


    Klar kann ich statt automatischer Zeiteinstellung einfach die Uhrzeit manuell einstellen. Allerdings bekomme ich dann merkwürdigerweise Probleme mit Programmen wie Apple Music. Hier habe ich bei manuell eingestellter Zeit auf einmal keine Mediathek mehr. Das Problem mit dem Kalender wird dadurch auch nicht behoben.


    Gibt es hierfür einen Lösungsansatz?


    Danke Vorab!

  • Hallo,


    ich habe ein Problem und zwar möchte ich meine nicht unterstützte GTX 1070 Ti unter macOS deaktivieren und möchte die Grafikeinheit meines Prozessors (i5 8400) verwenden und bei Windows 10 (Dualboot) die GTX 1070 Ti. Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und habe gesehen das man die dGPU einfach mit der config.plist deaktivieren kann. Man muss bei der config.plist einen Boot Flag hinzufügen die lautet "-wegnoegpu" und dann würde sich die dGPU unter macOS deaktivieren und somit würde die iGPU nur unter macOS funktionieren und bei Windows die dGPU. Wie mache ich das? Es stehen leider keine genaueren Informationen da.


    Anbei erhaltet ihr im Anhang meinen EFI Ordner.


    Vielen Dank im Voraus!


    Quelle: https://www.reddit.com/r/hacki…s_and_dgpu_win10/en7seyx/

    und ... https://dortania.github.io/Ope…l-Guide/extras/spoof.html


    PC Komponenten:

    Gigabyte B360M D3H

    Intel Core i5 8400

    GTX 1070 Ti 8GB

    16GB RAM

    Crucial CT500MX500SSD1 500 GB SSD (hier ist Windows 10 installiert)

    SanDisk SSD PLUS 120 GB (hier ist macOS Catalina installiert)


    Bootloader: OpenCore

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,26 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Grafikbeschleunigung: Hast du volle Auflösung, und wird die iGPU unter Über diesen Mac auch mit vollen Speicher angezeigt (d.h. Es werden nicht "8mb" "7mb" oder so, sondern 2048mb, 1536mb oder ähnliches angezeigt)?


    Wegnoegpu: benötigt WhatEvergreen und lilu kext. Zu den bootargs hinzufügen.

    Wie kann ich das zu den bootargs hinzufügen?

  • Das "-wegnoegpu"? Einfach in der config zu den Boot args hinzufügen...