EFI- Partition erstellen unter macOS? (OpenCore)

  • Das "-wegnoegpu"? Einfach in der config zu den Boot args hinzufügen...

    Wie geht das? Sorry kenne mich da nicht so gut aus, habe deshalb ein Thema hier erstellt und leider hat mir noch niemand zurückgeschrieben :D Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Hast du macos? Dann kannst du die Anleitung nehmen... Clover Configurator - Erste Schritte

  • Hast du macos? Dann kannst du die Anleitung nehmen... Clover Configurator - Erste Schritte

    Ja ich habe macOS schon installiert. Ich möchte die nicht unterstützte GTX 1070 ti unter macOS deaktivieren und die Grafikeinheit meines Prozessors benutzen und bei windows möchte ich die 1070 ti benutzen deswegen will ich diesen boot arg "wegnoegpu" hinzufügen weiß aber nicht wie ich das machen soll bei der config plist ...


    Ich habe dazu ein Thema hier schon erstellt, ist vielleicht für dich übersichtlicher:

    Wie kann ich einen Boot Arg hinzufügen?

  • Mach es wie es da steht...

  • Ich habe die Beiträge hier zusammengeführt.

  • Wie geht das? Sorry kenne mich da nicht so gut aus, habe deshalb ein Thema hier erstellt und leider hat mir noch niemand zurückgeschrieben :D Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Du öffnest deine OpenCore config.plist mit ProperTree oder einem andern plist Editor (NICHT MIT CLOVER CONFIGURATOR, WEIL DER IST FÜR CLOVER…) drückst CMD+F, gibst "args" ein und drückst enter und schon wird die Zeile in die Du das Boot-Argument eingeben kannst angezeigt - in der rechten Spalte kannste dann was eintragen (nicht meine args übernehmen):


    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Die efi aus dem anderen thread war für clover... Deshalb auch der link zur clover configurator Anleitung. Profil-Angaben sieht man mobil nicht, außer man schaut ins Profil...

  • Du öffnest die config.plist mit dem Clover Configurator. Unter Boot kannst du in der Spalte die Boot-Argumente eingeben.

    Das Bild ist ein Beispiel. Die entsprechenden Einträge musst du selbst machen.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Hallo,


    gestern habe ich meinen ersten Hackintosh mit OpenCore installiert.


    Da meine GTX 1070 Ti nicht unterstützt wird möchte ich die iGPU (i5 8400) unter macOS verwenden und die dGPU (1070 Ti) unter Windows. Wie kann ich das jetzt machen?

    Anbei erhält ihr im Anhang meinen EFI-Ordner.


    Vielen Dank im Voraus! :)


    PC Komponenten:

    Gigabyte B360M D3H

    Intel Core i5 8400

    GTX 1070 Ti 8GB

    16GB RAM

    Crucial CT500MX500SSD1 500 GB SSD (hier ist Windows 10 installiert)

    SanDisk SSD PLUS 120 GB (hier ist macOS Catalina installiert)


    Bootloader: OpenCore

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,23 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ad4222


    Merke:

    • Clover Configs öffnet man mit CloverCnfigurator oder einem text- oder plist editor.
    • OpenCore Configs öffnet mit OpenCore Configurator (nicht empfohlen), ProperTree oder einem plist Editor – unabhängig davon, was hier anderweitig behauptet wird! :D

    Eine OpenCore Config mit CloverConfigurator zu öffnen und dadrin was zu ändern, ändert die Struktur des Dokuments und der Rechner fährt dannn nicht mehr hoch, wenn man Pech hat!

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Schalte bitte deine IGPU als Primär im Bios ein. Musst du bitte mal testen. Habe dir das entsprechende Bootarg schon gesetzt. Kann aber jetzt aufgrund praxis Erfahrung nicht sagen wie du dann unter Windows deine NVidia schalten muss. Da du ja dann den Onboard anschluss nehmen musst? Ob teilweise mit HDMI oder DP musst du mal testen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,24 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Finde ich grad mal nicht komisch mehrere Threads zu öffnen. Hatte im anderen Thread schon entsprechend geantwortet und agiert.:keinkommentar:

  • Keine Ahnung. Ich finde es nur panne, da ne Anleitung für Clover zu schicken (2x), wenn ne OpenCore EFI anhängt.

  • Finde ich grad mal nicht komisch mehrere Threads zu öffnen. Hatte im anderen Thread schon entsprechend geantwortet und agiert.:keinkommentar:

    Der andere Thread war ein neues Thema. Da brauche ich Hilfe wie ich das jetzt lösen soll mit der dGPU und iGPU. Bei diesem Thread brauchte ich Hilfe wie ich ein boot arg hinzufügen kann. Sind also nicht die gleichen Threads...

  • Schalte bitte deine IGPU als Primär im Bios ein. Musst du bitte mal testen. Habe dir das entsprechende Bootarg schon gesetzt. Kann aber jetzt aufgrund praxis Erfahrung nicht sagen wie du dann unter Windows deine NVidia schalten muss. Da du ja dann den Onboard anschluss nehmen musst? Ob teilweise mit HDMI oder DP musst du mal testen.

    Ok danke, ich probiere es mal


    Habe es nun probiert, bleibe dann aber beim booten von macOS hängen (kriege grafische Fehler, siehe das Video im Anhang). IGPU ist im BIOS als Primär eingetragen, nv_disable=1 ist in den boot-args mit eingetragen, funktioniert aber trotzdem nicht.

    Dateien

    • Video.zip

      (9,97 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von deleted ()

  • Vielleicht wäre es für Neueinsteiger besser, alle Probleme in einem Thread zu behandeln. Wundere mich jetzt auch über Opencore. Hätte ich mir vorhin sparen können.

  • g-force

    Hat das Thema freigeschaltet