Neuen Hackintosh als Mac mini (Late 2018) - NUC815BEH

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei mir einige Veränderungen vornehmen was unter anderem auch meinen aktuellen Hackintosh betrifft. Dieser läuft aktuell als iMac auf der Hardware die in meinem Profil hinterlegt ist. Parallel betreibe ich ein Windows 10 als Dualboot auf dem Rechner welches ich aber eigentlich nur zum gelegentlichen Zocken (Anno 1800, Rocket League) nutze. Hier und da muss ich auch mal auf ein bis zwei Programme aus der Windowswelt zurück greifen.


    Was möchte ich machen?

    Ich würde gerne meinen aktuellen Rechner als unRaid Server laufen lassen, der später mein Synology DS716+II 2 Bay ablösen soll. Auf dem unRaid Server soll dann mein Windows 10 als VM ausgeführt werden. Bei Bedarf würde ich dies dann per Remote (Parsec) auf dem Mac mini verwenden. Zusätzlich sollen auf dem unRaid Server auch weitere Docker Dienste laufen (Medienserver Plex oder Emby, Musik-Server, Home Assistant usw). Außerdem würde ich gerne für die Webentwicklung einen Ubuntu Server als DEV Server laufen lassen, den ich bei Bedarf starten würde. Ich denke das sollte mit der Leistung meines aktuellen Rechners möglich sein?! Sollte dieser irgendwann Hardwaretechnisch an seine Grenzen kommen (Platz für Festplatten usw.), werde ich diesen aufrüsten.


    Nun würde ich für die Arbeit (Webdesign & Webentwicklung) und den privaten Kram (Office, Surfen, YouTube, Musik) gerne einen Mac mini nachbauen. Natürlich möchte ich mich gerne so nah wie möglich am aktuellen Mac mini (Late 2018) bewegen um langfristig auch auf Apples OS setzen zu können. Gerne würde ich den Mac mini auch recht kleinen halten. Ich hatte überlegt ob dies eventuell mit einer Intel NUC möglich ist? Ansonsten müsste ich mir einen kleinen PC selbst zusammen bauen, was auch kein Problem wäre. Da ich eine iPhone habe fände ich es eigentlich auch Interessant Handoff und Airdrop usw. zu nutzen was mich da natürlich Hardwaretechnisch auf einen Selbstbau einschränken würde?! Oder gibt es inzwischen USB WLAN-Sticks die das unterstützen? Leistungstechnisch würde ich mich gerne beim i5 oder i7 mit 16GB RAM bewegen.


    Eventuell überlege ich auch mir einen neuen Monitor zuzulegen, der eine höhere Auflösung hat und die Skalierung unter OSX unterstützt (s.h. Bild im Anhang).


    Hier noch mal kurz die Anforderungen:

    • Webdesign & Webentwicklung
    • Nutzung von 2 Monitoren wichtig (1x WQHD, 1x FULL HD)
    • Office (E-Mail, Orga, Rechnungen schreiben, Banking usw.)
    • Surfen, YouTube
    • Musik & Blurays (Images über Netzwerk) schauen
    • Nutzung von Airdrop, Handoff und ggf. WLAN
    • Eventuell 4K Monitor mit Skalierung

    Budgetgrenze habe ich erst mal keine.


    Was könntet Ihr mir empfehlen?


    Ganz lieben Gruß
    Pixelpaule


    Edit:

    Ich hab mal eine Verlinkung hinzugefügt damit man direkt zum Problem kommt:

    Neuen Hackintosh als Mac mini (Late 2018) - Soundprobleme

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von pixel.paule () aus folgendem Grund: Anpassung des Titels an das neue Problem und Verlinkung zum Beitrag über das Soundproblem:

  • Hey pixel.paule,

    ich bin noch ganz neu dabei. Werde mir aber für ähnliche Aufgaben wie du einen NUC8i5BEH2 mit Intel i5-8259U als Mac Mini bauen!


    Hier der Thread dazu: NUC - Office - Photo und Video


    Viele Grüße


    Edit: Ah hab das mit den 2 Monitoren überlesen, ob das mit dem NUC geht, weiß ich gar nicht!

  • Hey pu-muh,


    danke für deine Antwort. Tatsächlich hatte ich deinen Thread gelesen. Die 10er der NUCs sollen laut einem anderen Forum nicht laufen da diese einen anderen Chipsatz nutzen der wohl „noch“ nicht unterstützt wird.

    Jetzt ist die Frage würde die NUC den auch mit dem SMBios vom Mac mini Late 2018 laufen?


    Auf eine 2,5 Zoll SSD anstatt einer M2 könnte ich verzichten. Wichtig wäre mir schon das AirDrop und Handoff laufen.


    Wichtig:

    Sorry, ich schreibe natürlich immer Mac mini Late 2018. Ich meine damit natürlich das Modell aus 2020 was aktualisiert wurde... es wird meine ich aber immer noch als Late 2018 bezeichnet.

    Ich freu mich noch auf weiter Vorschläge von euch.

    Liebe Grüße

    Pixelpaule

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Wenn Du Interesse an dem NUC hast, kann Dir evtl. der Jono mit Rat zur Seite stehen - der kennt sich mit NUC ganz offensichtlich gut aus.

  • Hey g-force,


    danke für deine Nachricht. Dann werde ich den mal kontaktieren oder noch warten ob er sich auf den Thread meldet.

    Danke dir!

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Da ich ihn ja mit @ markiert habe, bekommt er automatisch eine Mitteilung und schaut hier sicher rein.

  • pixel.paule Warum ist für dich das SMBIOS so super wichtig? Mein NUC8 läuft als MacMini8,1 also als Late 2018. Neueres hab ich noch nicht getestet


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hey,


    eigentlich garnicht so wichtig. Ich will mich nur so nah wie möglich am letzten Modell bewegen um so lange wie es eben geht vom Hackintosh zu profitieren. Das ist eigentlich alles.

    Und bei meinem letzten Hacki hab ich das eben auch so gemacht.


    Aber wenn die 8er NUCs laufen könnte das ja vielleicht schon der richtige Weg für meine Vorhaben sein. Frage ist halt wie sich das mit dem WLAN Adapter verhält?

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • WLAN als M.2 wegen AirDrop? Kann ich dir leider nicht sagen, hab ich nie getestet weil ich den NUC immer am Kabel hängen hab.
    Da müssten sich mal andere Leute zu Wort melden, die eine WLAN/BT-Combo-Karte im M.2 Slot betreiben, muss ja nicht zwingend ein NUC sein.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Okay, ich versuche das parallel auch mal im Netz heraus zu finden zwecks des M2 Slots und WLAN.


    Dann mal zu den 8er NUCs:

    Wie sieht es da mit der Grafikleistung für mein Vorhaben aus? Lässt sich das mit denen realisieren in Bezug auf Anzahl der Bildschirme und ggf. das Skalieren bei einem 4K Monitors?


    Ich glaube die CPU Leistung sollte für meine Ansprüche ausreichen.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Was die genaue Unterstützung von Auflösungen bis 4K angeht, entnimmst du am besten direkt der Intel Webseite. Dual Monitor läuft auf jeden Fall, hab ich auch.
    Hin und wieder mach ich auch Videobearbeitung drauf, wenn man es da nicht mit massig Effekt-Ebenen übertreibt, geht das auch recht flüssig von der Hand.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Okay, mir war nicht ganz klar ob die Karte in MacOS die selbe Perfomance/Unterstützung bringt/hat wie z.B. unter anderen OS. Das heißt die Specs kann ich dann auch für MacOS berücksichtigen?


    Ich glaube das mit der Skalierung in den Systemeinstellungen von MacOS geht auch nur bei einigen Monitoren, nicht bei allen.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Die UHD630 wird doch auch im Mac-mini verwendet. Du solltest logischerweise mit der UHD630 im NUC mit MacOS auf ähnliche Ergebnisse wie ein Mac-Mini mit der UHD630 und MacOS kommen, oder? Wie sich das im Vergleich zu Windofs verhält kann ich nicht beurteilen. Ich würde mich dementsprechend an den Specs für den äquivalenten Mac-mini orientieren.

    LG

    Ich bIns


    Edit: Da dein Nuc wohl doch Iris Plus nutzt, stärker als die UHD 630, kannst du wohl etwas bessere Ergebnisse als bei einem Mac-Mini mit der UHD 630 erwarten. Die erwartungen von Apple findest du hier: https://www.apple.com/mac-mini/specs/

  • Ja die Specs was der NUC über HDMI bzw. über USB-C ausgeben kann, gilt dann auch für macOS.


    Im NUC8 ist keine UHD630 verbaut, sondern die stärkere Iris Plus 655


    ich nutze die Variante mit i7-8559U, das ist der selbe wie im i7 MacBook Pro 13“ von 2018.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • und was willst du mir damit jetzt mitteilen?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Sorry für die unklare Art. Unter Grafik steht, dass der Mac-Mini die UHD630 verwendet

    LG

    Ich bIns

  • Und wenn er nen NUC8 nimmt, hat er sogar noch ne stärkere iGPU


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Tut mir leid ich hatte mich verlesen, mein Fehler. Ich hatte irgendwo aufgegabelt, dass er einen anderen Prozessor hätte. Soll ich zur Übersichtlichkeit meine Posts löschen?

    LG

    Ich bIns

  • Lass einfach, nachträglich drinrumrühren macht’s nicht besser.


    Also ich kann den NUC8I7BEH mit i7-8559U und Iris Plus 655 nur wärmstens empfehlen. Hab bei mir 16GB RAM drin und dauerhaft Parallels Desktop laufen. Schnurrt wie ein Kätzchen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!