Beiträge von pixel.paule

    Ja das habe ich für den Übergang jetzt auch gelöst, da ich noch eine USB-Soundkarte in der Schublade hatte. Funktioniert auch alles jetzt.


    Zum Soundproblem: Was ist denn dafür zuständig das der Sound korrekt ausgegeben wird?! Ist es ein Treiber, ein Kext oder eine Anpassung der Konfiguration? Die Frage wäre ja woher dieses Problem überhaupt kommt?!


    Liebe Grüße
    Pixelpaule

    Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt meine späte Antwort aber ich hatte am Wochenende recht viel um die Ohren und wollte so ausführlich wie möglich antworten. Am Freitag Abend hatte ich doch etwas Zeit um mich noch mal um den mini zu kümmern. Über mein MacBook habe ich einen neuen Catalina Installationsstick erstellt und den EFI Ordner (OpenCore von Jono ) von meinem zuvor funktionierenden mini rein kopiert. Nach dem ich im Installationsmenü/Recovery Menü war, lies ich den mini erneut über das TimeMachine Backup wiederherstellen. Das Ganze lief ohne einen Fehler durch. Es muss dann wohl an der Clover Konfiguration gelegen haben, die ich von TechNolli verwendet habe. Die Fehlermeldungen habe ich jetzt leider nicht mehr, da ich froh bin das alles wieder läuft. :)


    Jono Ich gebe dir einmal Recht das meine Anfrage ohne konkrete Fehlermeldung leider wenig Sinn ergeben hat. Das habe ich ja selbst bemerkt. :)


    Dann zu den von dir angesprochenen "Problemen", wobei es immer nur um ein Problem bei mir ging und zwar das der Sound über den Klinkenausgang auf der Frontseite nicht funktioniert! Okay die anfänglichen Installationsschwierigkeiten blenden wir hier mal aus. Denn das hatte ja nichts mit der Funktionalität oder der Konfigurationen des minis zu tun.


    Ich habe mehrfach hier gefragt wie man die Sache angehen sollte um den Fehler zu finden oder zu analysieren so dass ggf. vielleicht auch ein Entwickler oder so helfen kann?! Darauf habe ich nie eine Antwort erhalten! Damit möchte ich dich nicht persönlich ansprechen, bitte nicht falsch verstehen, sondern nur die allgemeine Situation darstellen. Das Problem habe ja nicht nur ich sondern auch puh-muh. Leider kenne ich mich mit der Materie zu schlecht aus, würde aber gerne so gut es geht dazu beitragen dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ich habe mal eine Zip-Datei mit zwei Audioaufnahmen angehangen. In der ersten Aufnahme ist der beschriebene Ton zu hören. Die Lautsprecher sind per Klinke (Frontbuchse) mit dem mini verbunden. In der zweiten Aufnahme hört man die Wiedergabe bei der meine Lautsprecher per Klinke mit dem Monitor verbunden sind. Der Ton wird per HDMI an den Monitor übergeben.


    the_viking90 Ich habe eine Intel NUC8i5BEH im Einsatz. Zum Soundchip konnte ich nichts spezifisches finden. Hier die Infos von Intel: https://ark.intel.com/content/…el-nuc-kit-nuc8i5beh.html


    Ich habe auch mal geschaut wo drin der Unterschied mit den NUCs besteht bei denen am ende der Bezeichnung eine 2 steht. Die Zahl BOXNUC8i5BEH2 - steht nur für den Lieferumfang mit einem EU Netzteil.


    Quelle: https://www.intel.de/content/w…l-nuc/intel-nuc-kits.html


    Ich hoffe also das sich Helfer finden lassen mit dem wir das Soundproblem in den Griff bekommen. Denn an sich läuft der mini reibungslos.


    Liebe Grüße
    Pixelpaule

    Dateien

    • Soundproblem.zip

      (329,35 kB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey, sorry die Schriftgrösse muss dann wohl das iPhone aus Apple Notizen übernommen haben. Das war keine Absicht. Ab das gerade mal angepasst.


    Fehlermeldung müsste ich morgen noch mal nachsehen. Sorry das hatte ich vergessen zu fotografieren.


    Ich werde mit meinem Mac Book morgen noch mal einen neuen Stick erstellen the_viking90 hast du ebenfalls ne NUC 8 im Einsatz? Wenn ja, hast du auch diese Soundprobleme wie bereits hier im Thread beschrieben?

    Hallo zusammen,

    gestern ist mir leider der Mac mini abgeschmiert. Nachdem ich es einfach nicht hinbekommen habe den Mini (mit OpenCore auf der EFI Partition), einem Cloverstick und auch mit dem Austausch des Ordners auf der EFI Partition meiner Macintosh HD Festplatte zu booten, dachte ich mir den mini mit Clover einfach neu zu installieren. Da ich immer regelmäßig TimeMachine Backups gemacht habe, dachte ich auf der sicheren Seite zu sein.


    Nachdem ich dann die Installation aus Clover heraus gestartet, die Festplatte komplett gelöscht und neu als AFPS formatiert hatte, wurden die Daten schon zur Vorbereitung der Installation auf den mini übertragen. Leider kam es dann aber zu folgender Fehlermeldung:


    BEIM VORBEREITEN DER INSTALLATION IST EIN FEHLER AUFGETRETEN


    Im Anschluss musste ich den mini neu starten. Leider bin ich über diese Meldung nie hinaus gekommen. Eine kurze Recherche ergab das ich die Systemzeit anpassen sollte. Das habe ich gemacht, brachte aber auch keinen weiteren Erfolg.


    Also wollte ich zum Schluss einfach das TimeMachine Backup wiederherstellen. Alles schien zu klappen. Als TimeMachine dann fertig war und der Rechner neu gestartet wurde kam ich über ein Booterror nicht mehr hinaus.


    Die Festplatte hatte ich erneut komplett gelöscht und TimeMachine nochmal gestartet. Auch dies brachte kein Erfolg.


    Ich dachte immer das TimeMachine den Rechner komplett wieder herstellen kann. Alles führe ich aktuell mit dem Cloverstick durch. Mein mini lief aber mit OpenCore. Liegt da das Problem das auch TimeMachine das Backup nicht mehr herstellen kann? Muss ich alles mit einem OpenCore Stick machen damit TimeMachine den Mac wiederherstellen kann?


    Ich verzweifle so langsam echt mit dem Projekt NUC als Mac mini.

    Hallo zusammen,


    danke für die weiteren Infos. Also bei mir sind andere Bezeichnungen auf der Rückseite (siehe Foto):


    Eine Frage, ich möchte mir jetzt einen Bootstick mit einer Clover Konfiguration erstellen. Der Stick ist bereits korrekt formatiert und die EFI von TechNolli hab ich auf den USB Stick in die EFI Partition kopiert. Clover starte auch. Wenn ich aber In Clover die MacintoshHD Platte auswähle bootet er mit OpenCore von der Festplatte. Wenn ich im Picker von OpenCore externe EFI auswähle wird mir leider die Festplatte, auf der macOS installiert ist, nicht angezeigt. Wie kann ich mit OpeCore auf der macOS Platte und Clover auf einem USB Stick booten?

    Leider konnte ich den EFI noch nicht testen. Ich komme erst frühestens Donnerstag dazu.


    Auf der Unterseite steht bei mir nur NUC8i7BEH ohne zwei. Produktionsdatum ist auf jeden Fall 03/2020. Laut Bestellung bei Mindfactory soll es die NUC8i7BEH2 sein. Allerdings finde ich auf dem Gehäuse keine Infos dazu. Eventuell im BIOS. Das sehr ich mir Donnerstag mal an.


    puh-muh Wo dran hast du es festgestellt das du die NUC8i7BEH2 hast?

    Hey,


    danke für die Tipps welche ich zusätzlich auf jeden Fall noch mal berücksichtigen werde! Ich habe gestern angefangen die Dokumentation von OpenCore durchzulesen und den Guide durchzuarbeiten. Aber es ist natürlich recht komplex und stellenweise durch das Englisch schwer zu verstehen. Zumindest wenn es sehr tief in die Materie geht.


    Ich habe mir selbst mal eine OpenCore EFI Config erstellt und das ganze auf meinen Stick mit der Catalina Installation kopiert. Leider kann ich aber von dem Stick nicht booten wenn ich diesen als externen EFI im Picker von OpenCore auswähle. Ich erhalte dann die Fehlermeldung: „OCB: StartImage failed - Already started Halting on critical error“ Damit wollte ich mich später noch mal beschäftigen.


    Jono Die ganzen Configs, SSDTs, KEXTs und Treiber hast du die selbst noch mal explizit auf den Rechner angepasst oder sind das zum Teil allgemeine Daten?


    In der Doku steht ja drin das stellenweise Probleme auftreten können wenn die Configs und Einträge nicht 100% auf die Hardware abgestimmt sind. Also einfach das MacOS dann rumzickt. Im Netz konnte ich zu den Soundproblemen nichts finden. Zumindest nichts was mich weiterbringt.


    Was mir dazu noch eingefallen ist: Möglicherweise haben puh-muh und ich ja eine andere Revision der Box die nur eine leichte Hardwareänderung hat was zu dem Problem führt?


    Über HDMI wird der Ton sauber ausgegeben allerdings nützt es mir nur über HDMI nichts.

    Also das Phänomen hatte ich mit Clover. Aber seit ich OpenCore nutze ist das Problem verschwunden

    Hmm, also ich komme einfach nicht dahinter. Hast du denn noch irgendwo Einstellungen oder so gemacht die ich vielleicht durch das reine übernehmen des EFI Folders nicht in meiner Config aktiv habe?


    Für mich ist es sehr wichtig das der Klinkenausgang/-eingang vorne funktioniert da ich dort ein Headset nutzen will/muss.

    Hallo zusammen ich würde gerne noch mal das „Soundproblem“ angehen. Wie puh-muh geschrieben hat, hab ich ebenfalls das Problem das mein Sound sich wie ein 5.1 System anhört bei dem nur die Rear-Lautsprecher funktionieren und nicht alles Spuren im vollen Umfang wiedergegeben werden.

    puh-muh Kannst du bitte einmal nachsehen welche Biosversion du verwendest?


    Wie geht man denn an das Problem am besten dran? Muss da eventuell an einer speziellen Kext oder Treiber was angepasst werden und wenn ja, kann man das am besten irgendwo mitteilen? Ich bin bei dem Thema leider nicht so tief in der Materie drin.


    Oder soll ich ein neues Thema dazu im Forum eröffnen?

    Die musst du im Startdialog der Installation oben über Dienstprogramme - Festplattendienstprogramm (alle Geräte anzeigen lassen!) erstmal komplett auf APFS formatieren

    Kann man APFS problemlos nutzen? Ich hab die Festplatte bei der Installation wie den Stick als HFS formatiert.


    Jono Hast du noch eine Idee was ich wegen dem Sound machen kann? Würde später mal Clover testen obwohl ich nicht nachvollziehen kann warum ich die Probleme mit deinen Configs habe.


    puh-muh Kannst du später mal berichten ob dein Sound über den Klinkensusgang vorne Problemlos klappt?!

    Jono Also das Erste was mir direkt auffällt ist das der Ton nicht richtig wiedergegeben wird. Ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll. Es ist ungefähr so als würde nur ein Lautsprecher im 5.1 System aktiv sein und alle andere Spuren gehen verloren.


    Ich habe aktuell einen Kopfhörer in der Frontbuchse eingesteckt.

    Okay super. Danke. Eine Sache noch... Muss ich noch irgendeinen Schritt beachten um den mini auch mit den Apple Services (iCloud, App Store und co.) nutzen zu können? Muss noch irgendwas speziell generiert werden? Ich hab in der Anleitung von Open Core was mit der Mac Adresse gelesen. Ich hab die "ROM" (Mac Adresse) default gelassen wie es in der config.plist hinterlegt war und nur die Angaben aus dem GenSMBIOS übernommen.

    Okay, cool. Damit bin ich denke ich durch. Ich wollte mir jetzt noch den Kext-Updater einmal drauf packen und schauen ob es Updates gibt. Spricht was dagegen?


    Ansonsten kann ich nur noch mal vielen lieben Dank an alle sagen und besonders an Jono für die schnelle Hilfe und Bereitstellung der Daten! Ich bin gespannt wie das Arbeiten mit dem mini jetzt wird. Aber bislang ging alles super flüssig und schnell.


    Vielen Dank noch mal euch allen!