EFI- Partition erstellen unter macOS? (OpenCore)

  • Hallo alle Zusammen,


    ich habe heute meinen ersten Hackintosh zum Laufen bekommen. Installiert wurde mithilfe von Clover: MacOS X Catalina 10.5.6, auf meinem bisherigen und künftig immer noch zum Zocken angedachten Windows Gaming-PC mit den folgendes Specs:


    - Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon (MS-7B45)

    - Prozessor: Intel Core i7 8700k

    - Graka: NVIDEA GeForce GTX1080 (ASUS ROG Strix Advanced)

    - Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR 4 3200 (2 x 8 GB)

    - SSD: Samsung 860 EVO 500 GB SSD (Hierauf ist Windows installiert)

    - HDD: WD WD10EZEX 1 TB (Hierauf ist zunächst als Notlösung macOS installiert)

    - Bildschirm Acer Predator XB271HU A


    Dabei bin ich der folgenden Anleitung gefolgt:


    Bislang nur mit den folgenden Problemchen:

    - Facetime funktioniert nicht

    - Sound habe ich nur über mein Gaming-Headset

    - Die Auflösung ist fest bei 1920x1080 und kann auch nicht verändert werden. Dürfte an untenstehender IGPU-Lösung liegen?


    Da die GTX 1080 unter Catalina nicht vernünftig läuft, starte ich aktuell macOS mit der IGPU meines Prozessors. In den Bios ist entsprechend auch der Start mit der internen Grafikeinheit eingestellt. Auf Dauer wird mir das aber ein wenig zu mühselig werden, immer je nachdem ob ich Windows oder macOS starte zunächst in den BIOS diese Option abzuändern.


    Daher meine Frage:


    - Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine von macOS unterstützte AMD-Grafikkarte zu kaufen und zusätzlich zur 1080 einzubauen. Ist das möglich? Was gilt es zu beachten und einzustellen bzgl. Dual Graka. Werde ich dann dennoch immer manuell umstellen müssen oder bekomme ich das so eingestellt, dass Windows beim booten die 1080 und macOS bspw. die AMD RX580 verwendet?


    Darüber hinaus freue ich mich über Lösungsansätze für die oben genannten Probleme


    Danke im Voraus und eine schöne Woche, bleibt gesund!:)


    Dominik

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,67 MB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von domloe ()

  • ich kaufe eine "e" und löse auf. ... , aber warten wir mal bis er wieder online ist. :)


    domloe

    das deine auflösung so gering via igpu ist kann auch gut daran liegen das du im bios falsche werte eingetragen hast. z.b. bei csm


    btw.

    trage bitte deine hard-software entweder in dein profil oder in deine signatur ein, so kann dir jetzt und später wesentlich besser geholfen werden,



    profil

    • oben rechts kontrollzentrum -> profil bearbeiten


    signatur

    lg und :welcome3:

  • Danke schon einmal für Euer Feedback. Hardware ist jetzt im Profil ergänzt und Threadtitel abgeändert.

  • das die 1080 nicht wirklich unter catalina läuft ist alles andere als ungewöhnlich, mit einer amd ab 560 fährst du da besser, und solange soeine nicht drin ist- wirds die igpu sein, welche dir unter osx ein bild bringt. eventuell kann man das via bootargument noch weiterlösen, da ich darin kein beisteuerndes wissen im bezug auf clover habe, könnte sich das jemand angucken, der mehr ahnung davon hat.

    solange apple noch die intels mit software versorgt, hast du mit einer amd-karte unter osx86 mehr spaß, ggf. kannst du die 1080 für später-dann aber eben nicht unter osx86, aufbewahren. unter win oder *nux wird die vermutlich noch lange nutzbar sein.


    lg

  • Hello,

    ich hatte das auch mal eine Weile so wie bei dir laufen, dazu musste ich aber nicht ständig ins bios und irgendwas umschalten. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich die iGPU im Bios auf primär stehen gehabt. Somit konnte ich macOS und auch Win starten. Deine GTX wird ja wahrscheinlich an einem anderen Input am monitor hängen. Auf den wechselst du dann und in Win mit WinTaste+P wechselst du auf nur Zweiter Bildschirm (könnte auch erster sein, je nachdem).

    In deinen bootargs solltest du noch -wegnoegpu hinzufügen, womit die GTX in macOS deaktiviert wird. Läuft deine iGPU schon ordentlich mit Grafikbeschleunigung?

    Deine Idee mit der zusätzlichen AMD Karte würde auch funktionieren. Haben ein paar user hier im Forum auch so laufen.

  • Hi,


    zunächst einmal vielen lieben Dank für Eure echt schnellen Antworten. Ich werde mir im Laufe des Jahres eine weitere Grafikkarte anschaffen, die kompatibel ist. Empfehlungen sind gerne willkommen.


    hackmac004 Ich fürchte, ich werde da Deine Hilfe noch etwas tiefergehender in Anspruch nehmen müssen - sofern in Ordnung. Gerne auch über einen anderen Weg, um den Thread nicht unnötig aufzublähen. Mir sagt als Neuling weder deine Frage nach der Grafikbeschleunigung etwas, noch wo/wie genau ich deinen Vorschlag mit -wegnoegpu umsetze.


    Danke Vorab!

  • Grafikbeschleunigung: Hast du volle Auflösung, und wird die iGPU unter Über diesen Mac auch mit vollen Speicher angezeigt (d.h. Es werden nicht "8mb" "7mb" oder so, sondern 2048mb, 1536mb oder ähnliches angezeigt)?


    Wegnoegpu: benötigt WhatEvergreen und lilu kext. Zu den bootargs hinzufügen.

  • @domloe Warum willst du dir eine zweit GPU anschaffen, außer du willst die GTX1080 gegen eine Turing oder Ampere Karte tauschen?

    Nutze die iGPU so lange bis RDNA2 kommt und schau dir dann mal die Performance und den Preis an, ob es sich dann nicht eher lohnt nur eine Karte im System zu lassen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • domloe ich bin in einer ähnlichen Situation wie du: Core i7-6700k (Vorgänger deiner CPU) mit GTX 1080.


    Bevor ich macOS boote, stöpsle ich einfach meinen 4k-Bildschirm in den DisplayPort am Motherboard. Bevor ich Windows boote, stöpsle ich den Stecker stattdessen in die GTX — wobei die sogar funktioniert und beschleunigt, wenn die Ausgabe übers Motherboard geht. Das BIOS steht glaube ich auf Boot mit iGPU, aber Windows kommt trotzdem ohne Weiteres mit der GTX klar.


    Wenn du also keinen konkreten Bedarf nach der Mehrleistung der AMD-Karte hast, würde ich dir empfehlen, es mit der iGPU zu versuchen.


    Ggf. könnten folgende Maßnahmen helfen. Diese habe ich zumindest aktiv; bin aber nicht sicher, welche davon wirklich nötig sind:

    • in den Boot-Optionen "nv_disable=1" anhängen
    • die ID der Intel-GPU faken (Irgendwas mit 0x019200001 oder so, glaube ich, ohne Gewähr)
    • Ich habe auch einen Patch drin, der irgendwo "PEG0" auf "IGPU" ändert, glaube ich. Ich bin momentan nicht am Mac, deshalb kann ich das nicht genau nachschauen.
  • domloe Du kannst mal diese 2 blauhinterlegten Zeile in deine Device Properties einfügen.


    Eventuell reicht das schon.

    Nach Möglichkeit verwende mal deinen DisplayPort Ausgang. Welche Möglichkeiten hast du alles dein Display anzuschliessen?


    -wegnoegpu setzt du im Clover Configurator in der Sektion Boot und dann bei Arguments.


    Edit: Hab zur Sicherheit eine funktionierende EFI auf einem Stick, falls du mit den Änderungen gar kein Bild bekommst.

  • theCurseOfHackintosh Volle Auflösung habe ich mit 1920x1080 statt 2560x1440 scheinbar nicht. Angezeigt bekomme ich aber 1536mb.


    hackmac004 Ich habe an der Graka 2 DP und 2 HDMI-Ports. Am MB einmal DP und einmal HDMI. Hatte gerade eben mal versucht, am Mainbord den DP zu verwenden, anstelle - wie aktuell - den HDMI-Ausgang. Allerdings hatte ich so dann kein Bild mehr. Auch irgendwie merkwürdig?!

    Ich probiere mal deinen Ansatz mit -wegnoegpu. Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich dann in den bios den Start mit der Grafikkarte belassen und weil mac durch die Einstellungen im Clover die EGPU ignoriert, müsste er dann von sich aus die IGPU verwenden, ist das korrekt? Oder müsste ich dann dennoch in den Bios die Einstellungen bei IGPU belassen?


    Was kann ich denn w/ des fehlenden Sounds auf dem Monitor unternehmen. Bislang kommt der nur über dass Headset an. Facetime und Sleep Mode funktionieren leider auch nicht. Aber da schau ich mich nochmal im Forum um. Scheinen ja bekannte Probleme zu sein.

  • Ich habe mal eine gekürzte Version meiner config.plist angehängt. Wenn ich im BIOS mein "Primary Graphics Device" auf IGPU stelle, bootet macOS damit einwandfrei und gibt ein 4k-60Hz-Bild per DisplayPort vom Motherboard aus. Ich weiß nicht ob alle von den Änderungen nötig sind, aber du könntest insbesondere folgende Optionen kopieren:

    • Die beiden DSDT-Patches
    • Die Boot-Arguments
    • Unter "Devices" die "Properties" von der Intel-GPU

    Falls das nicht hilft, können wir gerne auch mal 10 Minuten FaceTimen um die Einstellungen zu vergleichen (schick mir dazu am Besten eine PM). Ich bin aber selbst kein Super-Experte, kann da also nix versprechen.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von MrMage () aus folgendem Grund: Anhang vergessen 😅

  • Hallo, wie kann ich eine EFI-Partition unter MacOS erstellen für den USB Stick? (benutze Opencore) Danke.


    Specs:

    Gigabyte B360M D3H

    i5-8400

    16GB RAM

    GTX 1070 TI (wird nicht verwendet da keine Web Driver für Catalina)

  • Wenn du den Stick mit GUId Partitionsschema formatierst wird die EFI Partition automatisch angelegt

    Ich habe es schon beretis mit GUID Schema formatiert, bei mir ist aber keine EFI Partition. Ich habe macOS schon runtergeladen auf den Stick mit den Befehlen von Apple und ich habe auch meinen EFI Ordner voll ausgestattet mit den Kexts, Treiber, config.plist usw. aber wie kann ich die Partition anlegen?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Kommentar aus der Zitatfunktion herausgelöst.

  • Die ist vorhanden, muss aber noch zum beschreiben gemountet werden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Die EFI Partition ist nicht sichtbar und muss erst sichtbar gemountet werden.


    https://dortania.github.io/Ope…ll-Guide/installer-guide/

    Ich habe es schon bereits versucht zu mounten (mit MountEFI.command) dann wird es mir auch angezeigt jedoch wird es mir bei Disk Utility nicht angezeigt sondern nur auf dem Desktop und wenn ich meinen EFI Ordner auf die Partition ziehe, den USB Stick rausstecke und wieder reinstecke, ist die EFI Partition wieder nichtmehr da. Und wenn ich den Stick in mein Rechner (wo später der Hackintosh installiert sein soll) stecke, BIOS starte und zum booten mein Stick auswähle passiert nichts und da steht beim BIOS auch nur „SanDisk Partition 1“ nicht OpenCore, EFI oder sonst was... Könntest (könntet) du (ihr) mir weiterhelfen?


    Vielen dank im Voraus,

    LG Samed

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()