Beiträge von domloe

    Habe jetzt folgende Probleme durch eine Neuinstallation von Catalina lösen können:


    - Auflösung wird nun mit 2560 x 1440 (1536MB) korrekt angezeigt

    - Ruhemodus funktioniert

    - Ton funktioniert nun auch über den Monitor

    - In Bios muss nichts umgestellt werden. Ist dauerhaft auf iGPU gestellt. Beim Windows-Boot stöpsel ich das DP-Kabel vom Mainboard einfach um in die Graka.


    Danke also schon einmal für die Unterstützung.


    Dafür habe ich noch immer das folgende Problem:


    - Die Uhrzeit wird nicht korrekt angezeigt: -9h

    - Dadurch sind auch Kalendereinträge (bspw. über Kalenderabbos) verfälscht.

    - Die Zeit beim Windows-Boot ist dann auch immer -2h

    - Anmeldung iMessage funktioniert nicht


    Klar kann ich statt automatischer Zeiteinstellung einfach die Uhrzeit manuell einstellen. Allerdings bekomme ich dann merkwürdigerweise Probleme mit Programmen wie Apple Music. Hier habe ich bei manuell eingestellter Zeit auf einmal keine Mediathek mehr. Das Problem mit dem Kalender wird dadurch auch nicht behoben.


    Gibt es hierfür einen Lösungsansatz?


    Danke Vorab!

    theCurseOfHackintosh Volle Auflösung habe ich mit 1920x1080 statt 2560x1440 scheinbar nicht. Angezeigt bekomme ich aber 1536mb.


    hackmac004 Ich habe an der Graka 2 DP und 2 HDMI-Ports. Am MB einmal DP und einmal HDMI. Hatte gerade eben mal versucht, am Mainbord den DP zu verwenden, anstelle - wie aktuell - den HDMI-Ausgang. Allerdings hatte ich so dann kein Bild mehr. Auch irgendwie merkwürdig?!

    Ich probiere mal deinen Ansatz mit -wegnoegpu. Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich dann in den bios den Start mit der Grafikkarte belassen und weil mac durch die Einstellungen im Clover die EGPU ignoriert, müsste er dann von sich aus die IGPU verwenden, ist das korrekt? Oder müsste ich dann dennoch in den Bios die Einstellungen bei IGPU belassen?


    Was kann ich denn w/ des fehlenden Sounds auf dem Monitor unternehmen. Bislang kommt der nur über dass Headset an. Facetime und Sleep Mode funktionieren leider auch nicht. Aber da schau ich mich nochmal im Forum um. Scheinen ja bekannte Probleme zu sein.

    Hi,


    zunächst einmal vielen lieben Dank für Eure echt schnellen Antworten. Ich werde mir im Laufe des Jahres eine weitere Grafikkarte anschaffen, die kompatibel ist. Empfehlungen sind gerne willkommen.


    hackmac004 Ich fürchte, ich werde da Deine Hilfe noch etwas tiefergehender in Anspruch nehmen müssen - sofern in Ordnung. Gerne auch über einen anderen Weg, um den Thread nicht unnötig aufzublähen. Mir sagt als Neuling weder deine Frage nach der Grafikbeschleunigung etwas, noch wo/wie genau ich deinen Vorschlag mit -wegnoegpu umsetze.


    Danke Vorab!

    Hallo alle Zusammen,


    ich habe heute meinen ersten Hackintosh zum Laufen bekommen. Installiert wurde mithilfe von Clover: MacOS X Catalina 10.5.6, auf meinem bisherigen und künftig immer noch zum Zocken angedachten Windows Gaming-PC mit den folgendes Specs:


    - Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon (MS-7B45)

    - Prozessor: Intel Core i7 8700k

    - Graka: NVIDEA GeForce GTX1080 (ASUS ROG Strix Advanced)

    - Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR 4 3200 (2 x 8 GB)

    - SSD: Samsung 860 EVO 500 GB SSD (Hierauf ist Windows installiert)

    - HDD: WD WD10EZEX 1 TB (Hierauf ist zunächst als Notlösung macOS installiert)

    - Bildschirm Acer Predator XB271HU A


    Dabei bin ich der folgenden Anleitung gefolgt:


    Bislang nur mit den folgenden Problemchen:

    - Facetime funktioniert nicht

    - Sound habe ich nur über mein Gaming-Headset

    - Die Auflösung ist fest bei 1920x1080 und kann auch nicht verändert werden. Dürfte an untenstehender IGPU-Lösung liegen?


    Da die GTX 1080 unter Catalina nicht vernünftig läuft, starte ich aktuell macOS mit der IGPU meines Prozessors. In den Bios ist entsprechend auch der Start mit der internen Grafikeinheit eingestellt. Auf Dauer wird mir das aber ein wenig zu mühselig werden, immer je nachdem ob ich Windows oder macOS starte zunächst in den BIOS diese Option abzuändern.


    Daher meine Frage:


    - Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine von macOS unterstützte AMD-Grafikkarte zu kaufen und zusätzlich zur 1080 einzubauen. Ist das möglich? Was gilt es zu beachten und einzustellen bzgl. Dual Graka. Werde ich dann dennoch immer manuell umstellen müssen oder bekomme ich das so eingestellt, dass Windows beim booten die 1080 und macOS bspw. die AMD RX580 verwendet?


    Darüber hinaus freue ich mich über Lösungsansätze für die oben genannten Probleme


    Danke im Voraus und eine schöne Woche, bleibt gesund!:)


    Dominik

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,67 MB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Morgen alle Zusammen,


    durch die Arbeit mit diversen Apple-Produkten im vergangenen Jahr und damit auch mit den entsprechenden Systemoberflächen spiele ich mit dem Gedanken,

    mir einen eigenen Hackintosh zusammenzubasteln, weil ich von den Mac-Systemlösungen begeistert bin, es aber nicht einsehe, Apple gefühlt das Fünffache des eigentlichen Hardwarepreises zu bezahlen.


    Warum Mac OS


    - Ich mag die Benutzerberfläche, Cleanness, Einfachheit

    - Ich möchte OS-Software und -Applikationen nutzen können, die es für Windows nicht gibt


    Was muss er können

    - Da ich mir 2017/2018 erst einen passablen Gamin-PC selbst zusammengebaut habe (Specs untenstehend) wird der Hackintosh ausschließlich für kreative Office- und Studien-Arbeiten benötigt.

    - Noch nutze ich keine Programme wie FinalCut, könnte mir das künftig aber sehr gut vorstellen. Daher würde ich mir natürlich in Sachen Leistung wünschen, dass er das ansatzweise erledigt bekommt.

    - AirDrop, Facetime und Co.... (Hier werde ich mir auch eine entsprechende WiFi-Karte besorgen müssen, korrekt? Gibt es hier eine Empfehlung?)

    - "Möglichst" zuverlässig laufen.
    - Da ich mir nur ungern einen zweiten separaten PC zusammenstellen möchte, würde ich den Hackintosh gerne in meinen jetzigen PC integrieren. Je nach Verwendung möchte ich dann auswählen können, ob ich unter Windows oer Mac OS starte. Und genau da benötige ich Eure fachmännische Unterstützung und Beratung...


    Wie setzt sich mein jetziger Windows 10-Rechner zusammen

    - Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon (MS-7B45), Bios Version: E7B45IMS.A10

    - Prozessor: Intel Core i7 8700k

    - Graka: NVIDEA GeForce GTX1080 (ASUS ROG Strix Advanced)

    - Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR 4 3200 (2 x 8 GB)

    - SSD: Samsung 860 EVO 500 GB SSD (Hier werde ich mir so oder so noch eine weitere SSD zulegen für die Installation)

    - HDD: WD WD10EZEX 1 TB

    - Bildschirm Acer Predator XB271HU A


    Wie gehts weiter?

    - Jetzt wisst Ihr was und wieso, bleibt die Frage nach dem wie....

    - Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass Mac OS X Catalina und eine GTX 1080 sich nicht so wirklich vertragen, bzw. diese halt einfach nicht unterstützt wird. Ich möchte diese Graka gerne w/ Zocken behalten und frage mich nun, ob ich a) zunächst die IGPU nutzen kann, sodass die jetzige GTX eben nur unter Windows verwendet wird oder b) mit einer zweiten AMD-Graka aufrüste, die dann zusätzlich zur GTX im Gehäuse verbaut bleibt, um weiterhin vernünftig spielen zu können. Macht Ersteres vielleicht erst einmal mehr Sinn, um sich überhaupt mal vertraut zu machen (ob alles geht und meinen Vorstellungen entspricht) oder kann man schon jetzt sagen, dass mich das mit der IGPU oder die Lösung mit zwei Grafikkarten als Anfänger vor zu große Herausforderung stellen wird?

    - Spätestens beim Mainboard bin ich komplett raus. ASUS-MB's scheinen sich hierfür ja gut anzubieten aber ist ein Tausch deswegen zwingend notwendig? Heißt "besser" automatisch, dass ich voraussichtlich mit meinem jetzigen MSI-MB Probleme bekommen werde?

    - Wenn ich durch die Foreneinträge blättere, liest man immer wieder "es gibt nicht sowas wie die eine Anleitung". Jede Konfiguration scheint seine eigenen Probleme mitbringen zu können. Empfehlt Ihr mir also ggf. doch lieber einen Budget Hackintosh separat zum Gaming-Rechner zu bauen, um Anleitungen einfach 1 zu 1 befolgen zu können? Mein doch sehr individueller PC birgt eben die Gefahr, mir Probleme bei der Installation zu bereiten, zu denen ich im Netz schlimmstenfalls keine Lösungsansätze finde.


    Was würdet Ihr mir unter Berücksichtigung von möglichst geringen Ausgaben auf der einen Seite und Machbarkeit des Projekts auf der anderen Seite empfehlen?


    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Unterstützung und ergänze natürlich gerne, sollte ich etwas vergessen haben, das für eine Analyse aus der Ferne von Bedeutung wäre.


    Einen schönen Sonntag, bleibt gesund!


    VG

    Dominik