Bitte um Hilfe, Umstellung auf OC, Dualboot

  • Kaiborg Airportbrccm ist für WiFi. BcrmBluetoothInjector ist für… du weißt schon…

    Das stimmt :)

    Brauchte ich bislang aber nicht, lasse ich jetzt aber drin, befürchte, dass er sonst mal wieder nicht startet...

  • Naja, man kann ja sowohl wifi als auch bluetooth ausschalten oder den/die Treiber in OC deakktivieren. Würde ich aber nicht machen, weil man vergisst es irgendwann und wundert sich dann, warum es nicht funktioniert, obwohl beide kexte doch vorhanden sind. ;)

  • Besten Dank an alle, nun muss nur noch Big Sur Final veröffentlicht werden :)

  • Eine Frage noch dazu:


    Die vorhandene SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml wird dann gelöscht, oder?
    Kann ich den Proper Tree nutzen, damit dann die neuen .aml und .kext der Dateien aus dem Hackintool korrekt
    in die Config.plist eingetragen werden?


    Danke!

  • Kaiborg Ja, Kext hinzufügen und mit ProperTree neuen Snapshot erstellen und speichern. Wenn du den USBPorts.kext benutzt, benötigst Du SSDT-EC-USBX-DESKTOP nicht, wenn ich mich recht entsinne. Aber Du kannst Sie ja erstmal nur ausschalten in der config unter ACPI. Dann neustarten und gucken ob USB noch funktioniert.

  • Das ist so nicht ganz korrekt. In der USBPorts.kext, mit Hackintool erstellt, sind nur die Ports gelistet, welche man haben möchte und damit diese im 15 Port Limit bleiben. Das entbindet jedoch nicht von einer SSDT-EC oder einer SSDT-EC-USBX

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bedankt, läuft nun alles bestens :)
    Ich hatte diese generische USB-EC-Desktop.aml, die man anfänglich nehmen sollte, nun entfernt und die vom Hackintool generierte genommen. Nun gehen sogar die USB Ports an der Apple Tastatur wieder :)


    EDIT: Eine Frage tauchte nun doch noch auf.
    Ich habe das Startvolume auf meine Mac SSD gestellt. Er bootet damit in Opencanopy automatisch
    auf MacOS. Nutze ich zwischendurch mal die Win 10 Ebene, ist dieser Eintrag des Autoboots

    weg und er bootet automatisch Win 10. Kann ich Windows abgewöhnen, sich da irgendwo reinzuschreiben??


    Bedankt!
    Kaiborg

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiborg ()

  • Kaiborg

    Hat den Titel des Themas von „Bitte um Hilfe, Umstellung auf Clover 5123 mit OC / Quirks“ zu „Bitte um Hilfe, Umstellung auf OC, Dualboot“ geändert.
  • karacho


    In Hackintool steht was anderes:

    "Use the “Export” button to generate files to your Desktop


    • Copy SSDT-EC.aml (if created) to EFI/CLOVER/ACPI/patched

    • Choose one of the following two:

    1. Copy USBPorts.kext to EFI/CLOVER/kexts/Other or;
    2. Copy SSDT-UIAC.aml and SSDT-USBX.aml (if created) to EFI/CLOVER/ACPI/patched"
  • Hmm, bei mir hieß die Datei SSDT-EC-USBX.aml, die habe ich in OC/ACPI gepackt, dann USBPorts.kext in OC/Kexts

    Ist das jetzt schon doppelt gemoppelt?


    EDIT: Eine Frage tauchte nun doch noch auf.

    Ich habe das Startvolume auf meine Mac SSD gestellt. Er bootet damit in Opencanopy automatisch

    auf MacOS. Nutze ich zwischendurch mal die Win 10 Ebene, ist dieser Eintrag des Autoboots

    weg und er bootet automatisch Win 10. Kann ich Windows abgewöhnen, sich da irgendwo reinzuschreiben??

  • In Hackintool steht was anderes:

    Ja das ist korrekt. Aber wenn man sich mal den Unterschied zwischen einer vom Hackintool generierten SSDT-EC.aml und einer SSDT-EC-USBX.aml anschaut, dann weiß man doch woher der Wind weht. Nicht umsonst schreibt Dortiana, dass ab Skylake eine SSDT-EC-USBX erforderlich ist -> https://dortania.github.io/Get…sdt-platform.html#desktop


    Vergleiche einfach mal beide .aml Dateien.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Kaiborg So ist alles gut.

    Die SSDT-EC-USBX.aml bleibt in ACPI und dann kommt der USBport.kext hinzu. Nutzt man den USBport.kext nicht, dann werden SSDT-UIAC.aml and SSDT-USBX.aml anstelle verwendet.

    So steht's ja auch in der Anleitung.

    Den check kannst du auch machen, wenn du im Hackintool wieder auf USB gehst und wenn dir nur die von dir verwendeten Ports angezeigt werden, passt's.


    Gute Frage mit dem Win, das ist bei mir genauso.


    karacho Genau das hab ich grad gemacht ;)

  • Ah ok, es war mir nicht bewusst, dass Hackintool jetzt neuerdings auch eine SSDT-EC-USBX erstellt. Als ich meine USBPorts.kext irgendwann letztes Jahr damit erstellt hatte, spuckte mir das Hackintool nur eine SSDT-EC aus, welches die return passage noch nicht enthielt. Gerade getestet, jetzt wird die SSDT korrekt erstellt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habe geschaut, USB Ports passen, alles jut :)

    Das Problem, dass Win10 sich da bei Nutzung "reindrängt" ist etwas nervig, aber vielleicht gibt es ja
    irgendwann die Lösung hier :)


    Dass er meine Platform unter Hackintool/System scheinbar nicht richtig erkennt ist so ok?


  • Was meinst du damit? Dann fehlt in der SSDT vermutlich ein _OSI Eintrag.

    Na, dass Win10 nach Nutzung den Eintrag, dass MacOS nach 4 Sekunden automatisch starten soll,

    anscheinend überschreibt.

  • Dann aktiviere mal Bootstrap. Stelle aber sicher, dass der Ordner Boostrap mit der zugehörigen .efi Datei auch in EFI/EFI/OC/ vorhanden ist und aus dem gleichen OC Build stammt.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...