Bitte um Hilfe, Umstellung auf OC, Dualboot

  • Kaiborg Ich hab mal dein SMBIOS von Clover in deine OC config eingefügt. Probier doch mal, ob somit deine Programme laufen. Ein paar Einträge habe ich deaktiviert, weil sie sich dann doppeln würden. Falls er gar nicht startet damit, dann nimm mal bitte als nächstes bei Generic die # davor weg und probiere es nochmal.


  • Kaiborg Ich hab mal dein SMBIOS von Clover in deine OC config eingefügt. Probier doch mal, ob somit deine Programme laufen. Ein paar Einträge habe ich deaktiviert, weil sie sich dann doppeln würden. Falls er gar nicht startet damit, dann nimm mal bitte als nächstes bei Generic die # davor weg und probiere es nochmal.


    Herzlichen Dank, das probiere ich gleich mal aus. Das opencore sich ins UEFI Bios schreibt und Win 10 das nicht mag,
    kann man wohl nicht verhindern, oder?


    So, er fährt hoch, aber gleiches Spiel:
    Die SMBIOS Daten scheinen nicht gleich zu sein, Apple verlangt neue 2-Faktor Authentifizierung und
    2 Programme verweigern sich :(


    Und ich sah gerade, dass er jetzt als MacPro und nicht mehr iMacPro läuft.



    Ist da etwas durcheinander gekommen? Er wird von Apple als MacPro identifiziert.

    Und die Serial ist Opencore_N1 ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiborg ()

  • Was meinst du damit, dass OC sich ins bios schreibt? Das es da nun eine Bootoption namens OpenCore gibt? Was stört Win dann daran? Ich starte nicht von dem OpenCore booteintrag sondern immer von der Platte wo die EFI drauf liegt. Hatte bisher nie Probleme mit Win damit.

    OC Configurator ist mit vorsichtig zu geniessen. Nutze lieber eine plistEditor.

    Hast du bei Generic mal die # rausgenommen und damit probiert?

  • So, er bootet, nachdem ich das # vor Generic entfernt habe und im SMBIOS von iMac auf iMac Pro bei Family geändert habe, asl iMac Pro hoch. Leider ist das Software Problem noch da :(


    Danke für deine Mühen !!!
    Kaiborg


    PS: ist es normal, dass OC jedesmal eine .txt Datei beim Hochfahren anlegt?

  • Nun gut, ich sehe da 2 Möglichkeiten für dich.

    1. Du nutzt OC und registriestriest deine Programme neu und freust dich daran, dass du einen bootloader hast, auf den du dich in der Zukunft verlassen kannst.


    oder


    2. Probier es mit dem neuen Clover. Hier hab ich beschrieben, wie das relativ schmerzfrei funktioniert hat bei mir. OcQuirks Settings für Clover ab Clover v5123


    PS. Ja, wenn es so eingestellt ist kommt die datei. Stellst du unter Misc-->Debug Target auf 3, kommt die Datei nicht mehr.

  • Ich danke dir, du hast mir wirklich toll geholfen!
    Ich bleibe bei OC, ist soweit jetzt alles am Laufen.


    Ich habe mit Opencanopy den Bootscreen hinbekommen :)
    Gint es hier eine Möglichkeit MacSSD auf Autostart nach 2-3 Sekunden zu setzen, wie bei Clover?

    Und noch ne Frage ;)

    Brauche ich den USB injectall? Der war doch ne Zeit lang als Problemverursacher verschrien, oder?

    Ich hatte die USB Ports nach der einen Methode hier manuell geprüft und dann glaube ich unter
    Clover ne USB.kext oder so?


    Ich sah gerade, dass ich 2 verschiedene Broadcom Airport Fixes drin habe, kann eines raus?



    Merci!
    Kaiborg

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiborg ()

  • Jupp21 Strange.


    Wo findet man denn Beta Versionen von Clover überhaupt? Finde nichts.

    ...5323i ist die ich denke BETA 1 VON BIGSUR, die ich noch auf der Platte hatte. Ich war wie alle hier nur zu faul um die gesamte Versionsnummer zu verwenden.

    Update mit Fullinstaller beta 6 ..64e hat schon geklappt.

    Von dort weiter auf Beta 9 wird gerade vorbereitet.


    Bis jetzt Beta 6 kann ich alles nutzen, Clover startet mit und ich kann die EFI's auch damit einbinden.

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Gerne und gute Entscheidung ;)

    Klar geht das. Hab ich dir hier schon beschrieben. Bitte um Hilfe, Umstellung auf Clover 5123 mit OC / Quirks

    Dann musst du noch die Timeout funktion finden und dir die Zeit einstellen die du möchstes.

    Wenn du deine USBports schon mal richtige gemappt hast, kannst du die Kext verwenden und USBInjectAll brauchst du dann nicht mehr. Falls du aber dein SMBIOS geändert hast solltest du die neu erstellen.

    Hier ist ein Anleitung dafür.

    Die USBport.kext wird so hier, also ohne ExecutablePath, eingetragen.



    Von den Airpot.....kext kannst du die ohne ExecutablePath löschen. Es sollte immer nur eine Kext einer Art verwendet werden.

  • Ein Bootlog? Da ist wahrscheinich eine Debug Option in OC aktiviert.


    https://dortania.github.io/Ope…tml#disabling-all-logging

    misc

    debug

    target 6 nach 3 umstellen, wenn ich das noch recht erinnere.


    Sonst bitte von einem besser Wissenden korrigieren

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • eine Möglichkeit MacSSD auf Autostart nach 2-3 Sekunden zu setzen, wie bei Clover?

    Misc->Boot->Timeout


    target 6 nach 3 umstellen

    Misc->Debug->Target 3 ist korrekt. Die ausführliche .txt wird mit dem Wert 67 erstellt, jedoch nur bei gleichzeitiger Verwendung der Debug Version con OpenCore.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hej, das Timeout ist nicht das Problem, er bootet dann aber immer den ersten (Win10) Eintrag. Wo kann ich das
    vordefinieren? Oder gibt es auch sowas wie bei Clover = Lastbootetvolume?

  • In macOS Einstellungen->Startvolume


    Sofern dein NVRam korrekt funktioniert

    Und das interessiert Opencore? Da steht ja eh nur die Mac SSD.

  • Was du bei Einstellungen->Startvolume einstellst, wird ins NVRam geschrieben und bleibt dort bis zu einem NVRam Reset.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Kaiborg Es interessert den macos Kernel. OpenCore hilft ja nur, ihn auszführen. Und deswegen muss man ihm sagen, was er booten soll.

  • Bedankt, funktioniert!
    Lastbootetvolue geht nicht mehr?


    Und eine Frage ist noch offen :)


    Airportbrcm fixup und Brdminjector, brauche ich beide?



    Danke euch!