Bitte um Hilfe, Umstellung auf OC, Dualboot

  • Nice to hear Claus, dass das Tool Fortschritte macht. Ich verlasse mich jedoch lieber auf meine eigene Dummheit, bevor ich mir meine config.plist von einem Drittanbieter Tool zerschiessen lasse. Dann weiß ich wenigstens, dass der Fehler vorm Monitor saß. Ich will hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion entfachen. Es kann, und es soll auch jeder so machen wie er es mag. Man sollte sich dann aber anschließend nicht wundern, wenn das System irgendwann nicht mehr bootet. Wie gesagt, mir kann das auch passieren, aber dann weiß ich, dass ich selber Mist gebaut habe und brauche deswegen dann auch nicht im Forum Jammern und tappe im Dunkeln und irgendwann stellt sich heraus, dass das Tool es war welches Mist gebaut hat. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Mit deiner neuen OC EFI kannst du vom Stick aus versuchen dein bestehendes System zu booten. Wenn das schon mal klappt, wird das auch was mit BigSur.

    Für gewöhnlich scheint es wirklich so zu sein, dass ne OC EFI die mit Catalina läuft auch mit BigSur läuft. Hatte das mal auf einer Testpartition auf meinem T530 probiert. Hat auf Anhieb funktioniert. Bei meinem Asus Z97 kommt allerdings nach dem grauen Bildschirm nochmal der Apfel mit Balken und kurze Zeit später der Reset. Habe hier bei den fertigen OC Config Thread gesehen das ein anderer User mit nem Z97 auch BS nicht ans laufen bekommen hat. Jetzt muss ich aber auch dazusagen, dass ich mich da noch nicht wirklich hintergeklemmt habe da BigSur irgendwie nicht wirklich interessant für mich ist.


    Aber zum eigentlichen Thema ... meine 3 Kisten hier sind alle auf OC mittlerweile. Clover kommt nicht mehr zum Einsatz.

  • Was hab ich im Frühjahr 2019 wegen OpenCore geflucht, wie ein Rohrspatz. Dass das Rechengerät nicht ausm Fenster geflogen ist, wundert mich heute noch. Seit Sommer 2019 nur noch OpenCore, Sascha. Und ich glaube, jeder der das einmal korrekt am laufen hat, wird nicht wieder zu clover wechseln.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • :huh: Wir jubeln hier mehr und mehr ein Hosianna auf OC, dabei geht's hier um Clover, wie ich selber gerade an der Überschrift sehe. :whistling:

  • Oo, wie recht du hast Claus. Dann würde ich vorschlagen, die letzten Postings die OT sind, in einen anderen oder neuen Thread zu verschieben???


    Edit: Da ist uns wohl der Gaul durchgegangen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich hab den Fehler gefunden warum Bigsur mit Clover 5123 immer bei kernelmanagerd hängen bleibt.

    Das hat nichts mit Clover selbst zu tun, sondern nur damit das Opencore mit bootprotect bootstrap im NVRAM des Pc's residiert.

    Irgendwie nach dem was ich geschrieben habe zwar nicht zu verstehen, weil ich nach Reset immer nur einmal mt clover ohne Probleme starten konnte und beim zweiten mal dann der Fehler da war.

    Aber man kann nicht immer alles verstehen, manchmal muss man auch was einfach so wie es ist hinnehmen.


    Zu früh gefreut, nach ein paar schnellen starts ist das mit den 3x 60s doch wieder da !!!!

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Jupp21 deaktivier bootstrap doch einfach. das braucht man im grunde eh nur, falls man eine Festplatte für dualboot verwendet, damit sich windoof boot manager nicht vordrängeln kann. Und selbst wenn, gibt es workarounds übers bios bootmenü.

  • Ich hab Bootstrap mittlerweile draussen. Das geriet mir auch ungewollt immer wieder rein.

    Ich hab auch gestern noch ein wenig an meinem Opencore instellungen was geändert damit ich auch Ton am Line Out habe.

    Heute kann ich die Situation das ich mit Clover zumindest einmal schnell hochfahren kann erst gar nicht mehr hinbekommen, zumindest so wie ich das gestern noch gemacht hatte.

    Was ich heute aber festgestellt habe, ist das ich ab und an nicht mehr in Bios rein komme. Ich dachte vorher das hätte mit Bootstrap also Opencore im Bios zu tun.

    Wie also heute festgestellt ist das nicht der Fall.

    Kombinationen von cleannvram und reboot über Opencore lassen mich dann wieder in Bios reinkommen ohne die Batterie auszubauen.

    Diese sind aber nicht so ganz reproduzierbar.

    Ich gehe mal davon aus, das es bei dem B250 UEFI Bios irgendwie nicht geht Opencore und Clover (heutiger Stand) parallel zum laufen zu bekommen.

    Irgendwie scheinen die immer wieder sich selbst ändernden Einstellungen im Bios z.B. Bootlaufwerke .. zu stören.

    So wie es jetzt ausschaut hat Opencore im Bios mir ab und zu den einen schnellen Start ermöglicht.


    Ich gebe das aber jetzt erst mal auf denn mit dem aktuellen Stand von Clover, Opencor scheint das irgendwie noch nicht hinzuhauen.



    Ich kann bei dem Bord ja auch bei Opencore bleiben. Ich wollte halt einfach nur mal sehen ob das mit 5123 auch geht Bigsur zu nutzen.

    Starten und Updates gehen zwar, aber im System sind ja auch noch einige Dinge die nicht funktionieren. Clover lässt sich nicht starten, Efi lässt sich nicht/nur ganz selten) mounten, CPU wird nicht angezeigt.

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Wenn ich als langjähriger Clover-Anwender (wie Viele hier) einen Rat geben darf: nimm OpenCore als einzigen BL - das ist derzeit der für diese OS (auch im Hinblick auf Big Sur) eindeutig bessere Bootloader.

    Ich steige auch nicht überall durch, stolpere auch schon mal, habe aber z. Bsp. mit dem Open Core Configurator und sogar mit dem Open Core Gen X zwei "Stützräder", die mich weiter bringen. Das händische Nacharbeiten wird auch etwas überschaubarer.


    Den Parallelbetrieb von Clover & OPC würde ich mal ganz schnell abstellen - da haben Einige hier auch ihre wenig positiven Erfahrungen machen müssen.

  • Ich hab jetzt noch mal etwas im Bios rumgespielt. Ich hab dann festgestellt, das es Einstellungen gibt, wenn die deaktiviert sind, kann Opencore noch booten, wobei sich dann bei Clover gar nichts mehr tut.

    Ich denke Opencore wird für die Zukunft die Wahl sein und Clover wird dann wie Chameleon wohl vom Aussterben bedroht sein., wenn da nicht ein einfacher neuer Ansatz kommt.

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Ich hab jetzt noch mal etwas im Bios rumgespielt.

    Das ist es wohl auch - ein Rumspielen & wenig zielführend, weil m. E. die falsche Stelle.


    Dein genereller Ansatz sollte ein anderer sein: Default-Bios-Einstellungen mit den bekannten Änderungen auf den Einsatz von macOS abstimmen - dann sollten in dieser HW-Umgebung grundsätzlich beide BL starten können. So ist es zumindest bei meiner HW (und sicher auch bei Anderen). Die Unterschiede machen sich erst bei den jeweiligen OS-Versionen bemerkbar. BS ist für Clover halt immer noch ein dickes Brett. ;)

  • Also ich hab noch mal etwas rumgespielt weil ich Zeit dazu hatte und das ganze mich doch irgendwie wurmt, weil es so unlogisch ist.


    Dazu unten noch mal genau erklärt.


    Ich hab eine neue config für das Board gefunden.

    Nachdem ich die dann für 5123 fit gemacht hatte.

    => Erfolg 1 die CPU wird im System nun korrekt angezeigt.

    => Das war also kein Problem von Clover 5123 sondern von der Config.


    Ich hab mit dem Board ja mit Opencore gestartet und vorher nie eine funktionierende config gehabt.


    Problem mit den 3 Minuten hängen ist aber immer noch da.


    ich hab festgestellt das SIP in der neuen Config noch auf 0x67 steht. Die hatte ich vorher schon auf Enabled also wollte ich die noch mal umstellen.

    Also 0x00 in der config eingetragen, war dann aber immer noch unknown 067 nach Start.

    Also von anderer Platte gestartet und in Opencore cleannvram gemacht und Bigsur direkt mit Opencore gestartet.

    Dann im Bios den Boot über die andere Platte auf Clover gestellt und Bigsur damit gebootet

    => Bigsur bootet schnell und ohne den Stall Fehler Clover ist auch direkt oben in der Leiste, EFI mounten klappt.

    => Also noch mal neu gestartet, runterfahren geht auch schnell.

    => Bigsur startet wieder schnell alles OK

    => Also noch mal neu gestartet


    ==>>> Bigsur braucht wieder weit über drei Minuten (3 X stall 60s) zum starten und runterfahren dauert auch ewig. Clover öffnet sich nicht mehr und die EFI's können nicht mehr gemountet werden.


    Das ist doch alles irgendwie absolut nicht logisch zu erklären.


    Wieso kann ich clover 2 mal hintereinander einwandfrei starten.

    Ab dem dritten mal geht das dann nur noch langsam.

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Irgendwo zwischendrin hast Du mich verloren.


    Also von anderer Platte gestartet und in Opencore cleannvram gemacht und Bigsur direkt mit Opencore gestartet.

    Wie viele OCs hast Du denn auf diverse Platten verteilt? Warum von einer anderen Platte starten und mit den dortigen OC Nivram-Reset machen und dann BS mit einem anderen OC direkt starten? Da wäre von ein und dem selben OC aus doch auch gegangen. Und mittendrin dazu noch Clover.

    Ich an Deiner Stelle wäre da etwas zurückhaltender. Aber Hauptsache, Du blickst noch durch.

  • Auf der SSD ist Opencore in der EFI

    Auf der SATA Platte ist Clover in der EfI

    Gestartet wird immer das Bigsur auf der SSD.

    Den Start mit Opencore mache ich zum NVRAM cleanen.

    Wenn ich unter clover keine EFI mounten kann, muss ich das dann auch mit boot über opencor machen.

    Das ist für mich so einfacher als mit USB Stick, weil ich die Platten halt noch habe.

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Den Parallelbetrieb von Clover & OPC würde ich mal ganz schnell abstellen - da haben Einige hier auch ihre wenig positiven Erfahrungen machen müssen.

    So ist es.

  • So, kleiner Nachtrag zu der ursprünglichen Problematik:


    Ich kann mit OC booten, dauert etwa 3-4 Sekunden länger als mit Clover.
    Was nicht geht:

    Opencanopy bekomme ich nicht zum laufen, opencanopy.efi ist im Ordner OC/drivers,
    Einträge in config.plist unter Misc/Boot (Mode External, PickerAttibutes = 1 sind gemacht,
    ebenso unter UEFI / Drivers opencanopy.efi hinzugefügt.
    Leider habe ich immer noch den ursprünglichen Text-Auswahlbildschirm?
    Oder muss hier noch ein NVRAM Reset gemacht werden?


    Des weiteren geht Bluetooth nicht mehr, habe mit OC Gen X 2 Bluetooth Treiber eingebettet,
    Bluetooth verbindet sich leider nicht mehr mit meinen Airpods.
    - Stimmt wohl ao nicht ganz, Entsprerren mit AppleWatch funktioniert, unter Systemsteuerung werden auch
    Homepod etc angezeigt, nur zu den Airpods gibt es scheinbar keine funktionierende Verbindung
    (habe diese Standart Broadcom-Karte (xxxxCS) über Mini-PCI Express verbaut)
    Ich sah gerade, dass ich unter Kexte den "alten"AirportBrcmFixup.kext drin habe und die "neuen"
    BrcmBluetoothInjector.kext sowie BcmPatchRam3.kext. Welche sollte ich denn nun nutzen?

    Des Weiteren: brauche ich USBinjectall bei dem Board in OC? (MSI Z370)
    Meine EFI im Anhang.


    Danke!!!

    Kaiborg

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,03 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von Kaiborg ()

  • Der SMCSuperIO.kext fehlt noch, glaube ich.


    Ansosnsten sieht die config gut aus laut sanity checker: https://opencore.slowgeek.com/…628jzGBi&rs=coffeelake062


    Kann da jetzt auch nicht auf Anhieb erkennen, warum opencanopy nicht laufen sollte.


    Haste mal KernelCaches neu aufgebaut mit Kext Updater und NVRAM Reset gemacht?


    Also ich brauche für Bluetooth noch einen Kext mehr. Entweder BrcmFirmwareRepo.kext oder BrcmFirmwareData.kext.kext. Nur einen der beiden verwenden. Musst du mal ausprobieren

  • Für OpenCanopy brauchst du noch einen befüllten Ressource Ordner, sonst hat er er ja keine images zum laden. Der ist auch in der Anleitung verlinkt und wie gesagt, die ganzen audio files nehmen viel Platz weg und die brauchst du nicht für die Optik.