Bitte um Hilfe, Umstellung auf OC, Dualboot

  • Bedankt! Macht es Sinn dei SMBIOS Werte von Clover auch alle in OC einzutragen oder reicht diese Seriennummer und ansonsten Auto/Create Funktion?

  • Man kann ja nur 4 oder 5 Einträge davon in OC übernehmen. Würde einfach neue generieren mit GenSMBIOS. Außer du hast da irgendwelche Programme installiert, deren Registrierung davon abhängt.

  • Man kann schon einige Einträge mehr übernehmen, wenn man statt der sample.plist die sampleCustom.plist verwendet:


  • Ja einige Programme motzen mit der Registrierung, obwohl ich die Serial uns MLB ja übernommen hatte.

    Da hilft der komplette Eintrag?

  • Das Thema wurde ab dieser Stelle hier schon besprochen.

    Bitte um Hilfe, Umstellung auf Clover 5123 mit OC / Quirks


    Vielleicht hat jemand schon positive Erfahrungen dahingehend alle Einträge von Clover in die sampleCustom.plist zu übertragen?

    Oder du testest es einfach. Dazu mach dir ein Backup deiner jetzigen config/EFI zb. auf einen Stick! Per copy und Paste kannst du die zusätzlichen Einträge in deine config einfügen, wobei es am narrensichersten ist, die samplecustom.plist als Ausgangslage zu nehmen und alle Einträge aus deiner jetzigen dorthin zu übernehmen.

  • 5124 ist raus, anbei meine EFI dazu. Ich würde mich einen Ast abfreuen, wenn jemand da mal rüberschauen könnte,

    ich würde so gerne bei Clover bleiben! (Reistrierung meiner Programme, kein OC das in meinem Bios scheinbar mit Win 10 Probleme macht...)


    Danke!
    Kaiborg

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,64 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Weil ich es möchte ;)

    Es gibt hier doch bestimmt Nutzer, die 5124 am Laufen haben. oder?

  • Reistrierung meiner Programme

    ist kein Thema, weil man einfach das SMBIOS übertragen kann?

    kein OC das in meinem Bios scheinbar mit Win 10 Probleme macht...

    Was...? Das ist nicht nur nicht möglich, mit dem neuen Clover haste auch gleich die Hälfte von OC mit an Bord. Mit der anderen Hälfte könntest du wenigstens zuverlässig booten.

  • Also ich konnte mit der neuen 5124 ohne Probleme Big Sur booten.


    Auch keine lästigen ACPI Fehler wenn ich Windows Boote.


    Hätte Opencore ein Feature mehr dann würde niemand mehr Clover nutzen. Nämlich ACPI Patches aus wenn man Windows bootet.


    Clover läuft und läuft und läuft


    👍

  • Nämlich ACPI Patches aus wenn man Windows bootet.

    In den seltensten Fällen gibt es überhaupt einen Anlass für Patches, und noch seltener für welche, die unter Windows Probleme machen.

    Die Richtlinie aktuell ist: Wir versuchen für jedes Problem (z.B. Anlass für einen Patch) eine Lösung zu finden. Es gibt keine Lösungen für Probleme, die es nicht gibt.

  • Verstehe aber ich als Anfänger kann nur sagen das ich 3 PCs Laptops mit Opencore aufgesetzt habe.


    Bei allen verursacht Opencore Probleme mit Windows.


    Bei einem Acer Laptop geht das Trackpad nicht wenn ich die Voodooi2c Patches anwende.


    Bei dem anderen kommt ein Bluescreen.


    Kann man bestimmt als Profi lösen aber als Anfänger steht man da.


    Es gab mal ein geniales Opencore Fork wo man einfach die ACPI Patches wie Clover deaktivieren konnte.


    Das wäre genial aber genug Offtopic.


    Mfg

  • Clover ist auf 5124 und parallel habe ich festgestellt, das Clover das System was ich mit Clover auf einer SATA Platte auf Beta 9 aktualisiert hatte ohne die stall Proiobleme startet.

    In dem System auf der NVME was ich mit Opoencore da hin gebracht habe hat die stall Probleme.

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Jupp21 stalling kommt oft vor, wenn irgendwas mit dem framebuffer patch für die iGPU nicht stimmt. Kannst ja mal vergleichen, was da in Clover eingetragen ist und was in OpenCore. Der Abschnitt zu "Clover Conversion" im OpenCore Guide sollta da hilfreich sein. Denn im Normalfall bootet OpenCore auf ner NVME in knapp 10 Sekunden, wenn alles opti konfiguriert ist.

  • Hej, hast du dein Update von 5122 gemacht? Hast du dann die config.plist aus dem 5124 zip genommen und neu aufgebaut oder einfach (hatte ich versucht) das update über 5124.pkg gemacht? Dann hatte ich meine vorhandene config.plist genommen und die Quirls angepasst, damit bootet er aber nicht.

    Ich muss glaube ich einmal an die Hand genommen werden, wie ich denn nun das Update von 5122 auf 5124 mache :)


    Danke an alle!

    Kaiborg

  • Habe die sample.plist mit den Daten von meiner alten Config.plist übernommen und angepasst mit Device ID meiner Grafikkarte.


    Habe die Clover5124.zip Datei genommen.


    Also nicht den Installer.

  • Dank dir, werde ich nachher mal ausprobieren!


    Die Dateien aus der Zip ansonsten einfach nur in den EFI Ordner rüberkopiert?

    Und muss ich die SSDTs etc in der config.sample behalten? Hatte ich bislang nie.
    Oder nur die Quirks anpassen, Rest wie zuvor?


    Merci!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiborg ()

  • copy/replace ist das stichwort.

    Alte files durch neuere ersetzen, alles andere belassen, wie es ist.

    config nicht anfassen.

    vorher backup vom efi ordner anlegen als fallback

  • Danke! Brauche ich die Kernel-to-Patch Einträge aus der config.sample oder raus, weil sie vorher auch nicht da waren?


    Und unter Clover/drivers gint es nun Unterordner namens BIOS und off, diese auch kopieren?


    Ich bekomme es nicht hin, Clover zeigt die Laufwerke, dann Apfel und wieder kein Ladebalken...

    Help!
    EFI anbei...

    Danke!

    Dateien

    • EFI 5124.zip

      (24,65 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiborg ()

  • Zur Kenntnisnahme


    Also ich hab noch mal eine Installation von ..5323i aus Catalina mit Clover 5124 gemacht.

    Die Installation lief absolut nicht von selbst durch !

    Ab dem 3. Start musste die Installation, die auch auf der Daten - Partition angeboten wurde, weiter machen weil sonst nichts weiter ging.

    Das ist schon mal sehr seltsam.


    Updte wird angezeit, kann aber nicht geladen werden Abbruch SIP An.


    ABER Bigsur startet nun ohne die Stall Probleme, ohne das ich sonst etwas geändert habe.

    Diese Vermutung hatte ich ja schon vorher gehabt, weil das sich schon bei der ersten Installation über Clover so dargestellt hatte.

    Es sind somit keine Einstellungen in der config für die Stall Probleme verantwortlich und

    ? auch keine Einstellungen im NVRAM ?

    Jetzt einmal die NVME gestartet ohne Probleme.

    Zweiter start der VVME UND SIEHE DA HÄNGT BEI STALL.

    LALSO MUSS WOHL IRGENDWAS AUF DER MIT OPENCORE INSTALLIERTEN NVME DAS VERURSACHEN.

    Jetzt wieder Start mit der 5323i ohne Probleme

    2. ter Start ohne Probleme.


    Ich werde bei Gelegenheit die 5323i BETA11 ? noch mal mit dem Beta 6 Full Installer updaten und noch mal berichten


    ???????????????????


    Viel Zeit investriert aber ich habe auch mit etwas Glück jezt was heraus gedunden,

    Auf der NVME war ja immer schon BETA9

    Auf der SATA bin ich ja jetzt auch wieder auf BETA 9. War aber erst BETA ? und dann BETA 6 bei beiden also keine Probleme.


    UND WAS SOLL ICH SAGEN STALL FEHLER IST WIEDER DA !!!!!


    Hat sich aber bei dem Update schon angekündigt, da waren schon 3mal busy timeout (60) "IMAC18,3"


    Also liegt das Problem bei Clover und BETA 9, oder es ist ein BUG in BETA 9 der sich nur in Clover auswirkt.


    Also nur etwas dabei gelernt, was ich aber insgesamt immer noch nicht verstehem kann.


    Die Fachleute eventuell schon.


    Ich hab dann mit meiner Überschrift zur Kenntnisnahme das richtige getroffen denn das ist das einzige, was ich mit meinem aktuellen Wissen davon habe.


    Aber ich habe auch nicht aufgegeben.

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp21 ()