Vt-d Problem? Debian Installation unter VirtualBox nicht möglich

  • Leider funktioniert das nicht. error: base system" part I get a Debootstrap error

    Mit Parallels klappt es ohne Probleme


    Im Bios ist Vt-d aktiviert und in OC das nötige Quirks.


    Läuft denn Vt-d unter Mac? Mir ist heute grundsätzlich das Problem aufgefallen als meine Tochter das Spiel Bluestack installieren wollte. Google meinte es ist ein Vt-d Problem

  • calabash

    Hat den Titel des Themas von „Debian Installation unter VirtualBox nicht möglich“ zu „Vt-d Problem? Debian Installation unter VirtualBox nicht möglich“ geändert.
  • Der Quirk ist dazu da, VT-d zu deaktivieren, wenn man es im BIOS nicht deaktivieren kann, weil macOS sonst nicht bootet; soll heißen: macOS unterstützt generell VT-d nicht.


    Von daher glaube ich dass Vt-d nicht die eigentliche Ursache für das Problems ist sondern Virtual Box in Kombination mit Debian. Würde die Fehlermeldung mal googlen.

  • calabash meinst Du den Android-Emulator "Bluestacks"? Kenne den von Windows. Es gibt Versionen für MacOS Sierra bis MacOS Mojave. Für MacOS Catalina existiert bis dato nur eine Beta-Version.


    https://support.bluestacks.com/hc/de


    Mit Virtualbox konnte ich mich noch nie anfreunden. Halte schon seit vielen Jahren VMware die Treue.


    Vielleicht eine Überlegung wert.


    https://www.macwelt.de/news/VM…d-kostenlos-10869446.html


    Veröffentlichung voraussichtlich Ende Oktober


    https://www.heise.de/news/VMwa…Privatnutzer-4874977.html


    Welche Debian-Version möchtest Du installieren?

    Hast Du UEFI-Mode in Virtualbox aktiviert?


    Ich installiere immer mit der netinst.iso. Bei den heutigen Verbindungsgeschwindigkeiten kein Problem.
    Im Moment läuft bei mir die Version 10.6.0.


    Viele Grüße von bluebyte

    3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Danke bluebyte für deine Antwort.


    1.) Ja genau es handelt sich um Bluestacks. Ich werde später versuchen die Beta zu laden.


    2.) Da wir in der Arbeit VirtualBox verwenden, wollte ich auf dieser Schiene bleiben. Toll, wenn das mit VM etwas wird, bin ich dabei ;-)


    3.) Versuchte Buster zu installieren. Bin mir aber sicher, dass ich vor geräumiger Zeit auch andere Versionen ausprobierte.

    Meinst du "Nested VT-x". Einen UEFI Punkt finde ich nicht.



    Nachtrag: Den Punkt EFI habe ich jetzt gefunden. Leider klappte auch die UEFI installation nicht.

  • Ich habe mir mal Virtualbox geladen. Ich werde es mal versuchen.

    Wenn Du die vmware-tools installieren willst, dann installiere die open-vm-tools (siehe Svreenshot).

    Das ist weniger stressig.

  • 5T33Z0

    „Der Quirk ist dazu da, VT-d zu deaktivieren, wenn man es im BIOS nicht deaktivieren kann, weil macOS sonst nicht bootet; soll heißen: macOS unterstützt generell VT-d nicht.“


    Kann man generell so nicht stehen lassen. Zwar kenne ich auch keine macOS Anwendung die auf VT-d setzt, aber macOS selbst kommt damit grundsätzlich klar. Es wird als aktiv in der IORegistry bei verschiedensten originalen Macs angezeigt, also nicht aktiv unterdrückt. Warum das bei einem Hackintosh oft gemacht werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Zitat
    Warum das bei einem Hackintosh oft gemacht werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Seit gestern weiß ich, dass die FakeSMC.kext unter OpenCore zu einer Kernel-Panic führt, wenn VT-d aktiv ist.


    Grundsätzlich scheint aber Virtualbox auf Hackintoshs problematisch zu sein. Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen unter Virtualbox auf unterschiedlichen Hackintoshs Windows oder Debian zuverlässig zum Laufen zu bekommen. Windows stürzt beim Starten mit einem Bluescreen ab und Debian meldet, dass das Root-Dateisystem nicht gefunden werden kann.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Kannste wirklich knicken mit Virtualbox. Habe auch Probleme damit. Bin, wer weiß, kein Anfänger mit VM's.

    Benutze VMware schon seit Windows NT und Virtualbox seit 2011.

    Entweder machst Du weiter mit Parallels oder wartest auf den Fusion-Player.

    Oder wenn es nötig ist, VMware Fusion laden und irgendwann registrieren und zahlen.

    Kannst Dir ja mal die Demo von VMware Fusion herunterladen.

    Leichter als mit VMmware Fusion geht es wirklich nicht mehr.

  • bluestacks, noxplayer usw. findest du auch hier für win - https://fileforum.com/releases


    lg :)

  • Ist doch ganz einfach. Einfach auf Download klicken. Da braucht man keine Filesharing-Börsen File-Hoster.
    Lade beim Original.

  • Was ist da los bei Dir?

    Achso die Engine, nicht Download :wallbash:


    Aber so weit kommst Du, oder?


    Es gab zumindest unter Windows ein paar Einstellungen, die nicht empfehlenswert waren.

  • Wollte eben SRO zocken. Natürlich kante ich meine Account-Daten nicht mehr.

    Einmal ins Bild geklickt. Freeze. Ich glaube aber das liegt am Spiel. Ist halt Joymax[hehee]

  • Hi Jungs,


    Bekomme WINDOWS 10 64 nicht auf dem Hacki zu laufen.

    Virtuelle Maschine wurde auf real Mac erzeugt


    Viel. habt ihr ja einen Tipp für mich.......



    Danke im Voraus

  • Schau mal bei Einstellungen -> Kompatibilität

    Es muss die gleiche Version sein wie auf deinem echten Mac.

    Es ist ein Upgrade möglich aber kein Downgrade.

    Steht doch in der ersten Fehlermeldung.


    Schau unter Festplatten, um den richtigen Bus-Typ festzulegen.

    Der muss mit dem Bus-Typ vom echten Mac übereinstimen.


    Warum exportierst nicht die VM vom echten Mac als OVF oder OVA?

    Dann werden die Einstellungen übernommen.


    Welche Versionen benutzt Du auf dem RealMac und auf dem Hacki?


    Ich habe noch die Version 11. Die läuft leider nicht mehr mit Big Sur.

    Ein Upgrade kommt für mich als Privatanwender nicht infrage.


    Gruß bluebyte

  • Hi bluebyte


    Danke, bekomms aber nicht zum Laufen.


    Wollte am Hacki eigentlich eine Maschine erstellen. Schrieb was von Vt-d. Hab es aktiviert. Auch keine Änderung.


    Ist viel in der EFI was einzustellen ?


    glg


    Christoph

  • Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst Du für emulierte nvme mindestens Hardware-Version 13.

    vt-d funzt am Mac nicht. Entweder im BIOS oder in der config deaktivieren.

  • Halte schon seit vielen Jahren VMware die Treue.


    Vielleicht eine Überlegung wert.

    Vielen Dank für den Hinweis...! Habe mir den Fusion 12 Player mal installiert! Funktioniert wunderprächtig.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid