DELL Optiplex 5070 SFF Post-Installation Fragen

  • Hallo zusammen!


    Da es mein erster Kontakt mit MacOS bzw. Hackintosh ist, hätte ich allgemeine Fragen bezüglich meines Hackintosh Builds. Falls ich ins falsche Unterforum gepostet habe, bitte ich gleich um Entschuldigung.

    Nach erfolgreicher Installation von Catalina 10.15.5 mit Opencore 0.5.9 und ein paar Tagen des Kennenlernen bleiben ein paar offene Fragen rund um meinen Hacki.


    Vorweg etwas, das für andere Hackintosher interessant sein könnte (jene, die so wie ich aufgrund des Small Form Factor Gehäuses eine low profile GPU benötigen) ist, dass meine Dell RX550 mit der DeviceID: 1002:699F (welche normalerweise meiner Nachforschung nach nicht out of the box erkannt wird) in meinem Build, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, funktioniert.

    Mit Hilfe dieser Anleitung https://dortania.github.io/Get…ACPI/Universal/spoof.html und der DeviceID: 1002:67FF funktioniert das Ganze anscheinend sehr gut und ich habe auch keine Probleme mit DRM-Inhalten.


    Nun zu meinen Fragen:


    1:

    Wenn ich denn IORegistryExplorer öffne sehe ich keine CPU-Kerne. Laut iStat Menus sieht jedoch alles vernünftig aus (Sprich Temperaturen und CPU Frequenzen). Hier bin ich mir jedenfalls nicht sicher, ob alles seine Richtigkeit hat oder etwas für das Power Management benötigt wird. Die SSDT-PLUG habe ich mit SSDTTime erstellt und sieht meines Erachtens in Ordnung aus. Vielleicht kann jemand einen Blick darauf werfen.


    2:

    Sobald ich ein Video anschaue z.B: Youtube, Twitch boostet die GPU gleich auf die Maximalfrequenz von ca. 1-1,2 GHz hoch. In Win10 z.B rührt sich die GPU bei Streams oder Videos nicht von der Stelle und bleibt bei ca. 200-260 MHz stehen (jedoch boostet sie z.B: bei Geekbench auch hoch). Bei Cinebench R20 boostet die GPU unter WIN10 nicht mit unter Catalina schon. Bin ich mir nicht sicher, ob das so sein soll.



    3:

    Unter Win10 wird die CPU richtigerweise als 8-Core dargestellt, aber unter Catalina als 4-Core, 8-Threads angezeigt. Die Benchmark Ergebnisse unterscheiden sich aber nicht. Ist das von Bedeutung?


    4:

    Ein Monitor ist mittels DP auf HDMI Kabel, der zweite mittels mDP auf DVI Kabel angeschlossen. Die Farben auf dem Monitor mit HDMI Anschluss wirken blasser (als ob ein Grauschleier darüber liegt), jedoch gut wenn ich diesen mit dem mDP auf DVI Kabel verbinde.Gibt es bekannte Probleme mit HDMI Anschlüssen bezüglich Farbdarstellung, da dieses Problem in Win10 nicht auftritt?


    5:

    Nachdem ich mit Opencore in MacOS gebootet habe, verstellt sich jedesmal die Uhrzeit im BIOS Menü. Boote ich in WIN10 wird die Uhrzeit falsch angezeigt, boote ich in MacOS wird die Uhrzeit auch bei falscher BIOS Einstellung richtig angezeigt.

    Die Zeit wird genau um 2 Stunden verstellt. Vielleicht kennt jemand eine Abhilfe für dieses Problem?


    6:

    Eventuell könnte jemand einen Blick in meinen EFI-Ordner werfen und mir sagen ob alles in Ordnung ist oder noch Änderungen bzw. Verbesserungen vorgenommen werden müssen.


    Ich danke schon mal im Voraus,


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • hallo,

    zu punkt 5 win , stelle einfach den zeitserver um, bzw. ein, dann holt sich das win die systemzeit von dort

    siehe https://www.tecchannel.de/a/al…rver-fuer-windows,2027002


    erster hackintosh, da empfiehlt sich auch das hier zu lesen - Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    lg :)


    und :welcome3:

  • Zu 5 (Uhrzeit):

    In der Registry den Schlüssel "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation" ein DWORD namens "RealTimeIsUniversal" anlegen und ihm den Wert 1 geben.

  • Oh,


    danke schonmal für die schnellen Antworten. Den Beginner`s Guide und den Opencore Guide habe ich schon vorher gelesen und auch versucht möglichst gut umzusetzen. Auch ein großes Dankeschön dafür :)!

  • Hallo LetsGo!


    Ich habe auch ein neues 5070, allerdings mit einer anderen Austattung.

    Ich war mit einem Hackintosh auf einem OptiPlex 9020 mit Clover und jetzt OptiPlex 5070 mit OpenCore.


    Wie hast du Tonprobleme behoben? Ich habe vieles versucht (alle mögliche ALC IDs) und wollte auf keinen Fall mit VoodooHDA Ton haben, denn die Qualität ist wirklich schlecht im Vergleich zu AppleALC.

    Mir wird in Hackintool gar kein Tongerät angezeigt.

    Hast du es mit AppleALC geschafft?


    Ich frage dich, denn wir die gleichen Chipsets haben, und bestimmt die gleiche ALC3234 Sound Controller.

  • Hallo,


    ich habe als bootarg nur alcid=1 gesetzt. Allerdings läuft bei mir der Sound über die RX550 mittels DP (gpu Ausgang) auf HDMI (Monitor Eingang).


    natürlich mit applealc kext.

  • Hallo,


    ich habe als bootarg nur alcid=1 gesetzt. Allerdings läuft bei mir der Sound über die RX550 mittels DP (gpu Ausgang) auf HDMI (Monitor Eingang).


    natürlich mit applealc kext.

    Welche Variante des RX550 passt deiner Erfahrung nach am besten im SFF Case? Oder hast du die offizielle von Dell geholt? Dell Store

    Ich überlege es, eine einzubauen.


    Sind die Farbprobleme mit dem Tipp von matthias.t gelöst?

  • Bei mir ist die originale Dell 4GB RX550 https://www.dell.com/de-at/wor…apd/490-bfkt/grafikkarten verbaut.

    Die RX550 Karte ist aber mit einem Polaris 12 (Lexa Pro) Chip ausgestattet, welcher normalerweise nicht unterstützt wird.

    Mittels geeigneter SSDT (siehe ersten Post) kann man das Problem zwar umgehen (hier werden die Treiber der RX550 640SP geladen), aber ich bin mir nicht sicher ob das eine gute Dauerlösung ist, da es eigentlich der falsche Treiber ist.


    Bei mir war die Karte schon eingebaut und der Rechner auch nie als Hackintosh geplant.


    Leider gibt es alternativ auch nicht wirklich andere Low-Profile AMD Karten, welche in das Gehäuse passen und unterstützt werden, außer AMDRaedon Pro WX 4100.


    Die Farbprobleme sind übrigens gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()