Diskussionen zu: OPENCORE MIT X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

  • Als alles rund lief, und ich die EFI auf der Festplatte tauschen konnte, bin ich @ozw00d gefolgt und habe ein APFS Volume erstellt und in dieses aus Catalina raus Monterey installiert. Installation lief bis zum Migrationsassistenten sauber durch. Ich wollte dann die Systemeinstellungen migrieren lassen. Was er auch kopiert hat, allerdings kam er nach dem Neustart in eine Schleife, in der der Migrationsassitenten immer wieder einen Neustart ausgelöst hat. Ich habe dann einfach aus dem OC Picker in die Recovery gestartet und eine Neuinstallation vorgenommen und den Migrationsassistent weggelassen.


    sssst Hierzu eine kleine Anmerkung, ich nutze nie den Migrationsaassi (ist wirklich assi ;) ) .

    Ich sichere via TimeMachine nur bestimmt Pfade, welche zurückgespielt werden, damit in der Update/Upgrade Version alles jungfräulich ist.

    Habs zu oft gehabt das irgendwas mitgenommen wurde und ich mir nen wolf gesucht habe woran es liegt.

  • ozw00d Ich hatte ihn bisher auch noch nie verwendet, bin diesemal aber der Versuchung erlegen ;)

    Hack: Asus x299 Sage 10G, i9-10980xe, 64GB (4x16) Corsair LPX 3200Mhz, Radeon VII, 1200W Dark Power Pro 11, Sonoma 14.2, OC 0.9.7, iMacPro 1,1, 2 x 12TB Exos x16 SoftRaid 0, WD 4TB SN850X (System), 1TB MX500, 120GB BX500, Fractal 7

  • Ja so sollte es sein...

  • Moin zusammen,


    aktuell bin ich auf Montery unterwegs.... hat jemand schon Venturi am laufen?


    Bringt das noch was, oder ist es schon zuviel auf den M Chipsatz optimiert

  • hab 13.x jetzt seit monaten laufen und bin damit äusserst zufrieden.

    lief auf einem M2 mac auch nicht viel besser...

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • DrFrantic77 ja hier und läuft, gilt immer das gleiche:
    - bestenfalls, bei mir ists 0.9.2 DEV, OC auf die aktuellste Version bringen,
    - Kexte auf den aktuellen Stand bringen,
    - schau bitte auch ein paar Antworten über deiner es wird kein SmallTree Kext mehr benötigt.

  • Ich überlege gerade meine Systemplatte 970 EVO Plus 2TB gegen eine WD SN850X 4TB zu tauschen, die 970er aber als Backupplatte weiterzubenutzen. Der zweite M2 Slot auf dem x299 Sage ist ja der vertikale, der genau im Luftstrom des CPU Kühlers sitzt. Wie würdet ihr das Einschätzten: Ist das für den Luftstrom im Gehäuse kontraproduktiv oder gibt sich das am Ende nicht viel?

    Die WD würde ich anstelle der 970 auf dem 1. Slot wieder im Sabrent Kügkkörper verbauen und die 970 dann vertikal.


    Hack: Asus x299 Sage 10G, i9-10980xe, 64GB (4x16) Corsair LPX 3200Mhz, Radeon VII, 1200W Dark Power Pro 11, Sonoma 14.2, OC 0.9.7, iMacPro 1,1, 2 x 12TB Exos x16 SoftRaid 0, WD 4TB SN850X (System), 1TB MX500, 120GB BX500, Fractal 7

  • Hatte damals auf meinem X299 Sage, auch eine SSD vertikal verbaut, kann nichts schlechtes berichten. Hat nicht wirklich die Temperaturen vom System oder den Airflow verändert. Die SN850x habe ich aktuell auch im Einsatz, gute und schnelle SSD!

    Dein Vorhaben die 970 Evo Plus als Backup SSD im 2. Slot und die WD SN850x im 1.Slot zu verbauen, würde ich auch so machen. Wüsste nicht was dagegen spricht.

  • sssst hab aktuell eine 1 TB nvme als Systemplatte und eine 2TB nvme als Datenplatte für Virtual Appliances.
    Bei mir liegen die Temps aktuell (nur LuKü) hier:

    Also nein das macht rein garnichts.

  • DrFrantic77 ja hier und läuft, gilt immer das gleiche:
    - bestenfalls, bei mir ists 0.9.2 DEV, OC auf die aktuellste Version bringen,
    - Kexte auf den aktuellen Stand bringen,
    - schau bitte auch ein paar Antworten über deiner es wird kein SmallTree Kext mehr benötigt.

    Danke, SmallTree ist bereits entfernt... Akutell bin jetzt auf Montery...

    Der Error 97 betrifft nur Big Sur, wenn ich das richtig verstehe?

    X299 Error 97 - Big Sur

  • Error 97 betrifft den ASMedia , kann dich auch unter Monte oder Ventura einholen.

  • Wollte mein WS x299 Pro (Bios 2002) auch mal updaten. hab noch Catalina laufen und damals noch mit Clover.


    Hat einer Ventura damit laufen und auch mit TB3 Titan Ridge?

    Unter Catalina gingen nicht alle TB Geräte.


    Würde mich über eine aktuelle OC config freuen. bzw. den EFI Ordner..

    Danke

  • über TB3 kann ich leider nichts berichten, auf meinem WS C422 board läuft diese config mit ventura 13.3.1 einwandfei:

    EFI.zip

    PlatformInfo key bitte nach eigenen vorgaben abändern (MLB, SystemSerialNumber, SystemUUID), viel glück.

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Ja so sollte es sein...

    Habe es versucht, leider gibt es massive Probelme. Entweder ein Reboot, noch vor dem Login, oder ein Absturz nach kurzer Zeit. Müsste ich bei Gelegenheit mal genauer untersuchen, für den Moment lasse ich aber erst einmal die SmallTree Treiber in der Config. Ich bin auf 12.6.

  • @jan2000


    hier die EFI von einem meiner X299 Systeme Asus X299 Sage /10 G - Du solltest wohl Radeonsensor, Bluetoothgedoehns und USB WLAN rausnehmen.

    Thunderbolt hat ab und an Probleme mit Hotplug.

    Ohne Smalltreetreiber schmiert der Rechner nach Login mit grünem Bildschirm ab

    Ventura 13.3.1 und Monterey 12.6.5 laufen astrein, Big Sur zickt gelegentlich.

  • sssst hier steht im vertikalen nvme Slot eine Samsung 980 Pro 2TB Heatsink im Wind, die unter Ventura 13.4.1 hervorragend läuft. Spürbar flüssiger und schneller als die WD 850 blue 1TB zuvor...

    ASUS WS X299 SAGE LGA2066

    i9-7960x 16C/32T @4,4GHz (luftgekühlt)

    Corsair Vengeance LPX 4x16GB DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

    OC 0.6.6 / 10.15.7

    Kingston Data Center DC1000M 3,84 TB (per U.2 Kabel an U.2_1 Steckplatz)


    WD blue M.2 NVMe 1TB

    2x WD HDD 7.200 U/min - 4TB

    Red Dragon Vega 64

    BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

    Corsair Carbide Series Air 540

  • Tutenchamun_Goa vielen Dank für deine Info! Ich habe tatsächlich noch nicht zugegriffen. Die Preise purzeln ja gerade ;).


    die 980 pro hat also nicht die Trim Probleme wie die 970er?

    Hack: Asus x299 Sage 10G, i9-10980xe, 64GB (4x16) Corsair LPX 3200Mhz, Radeon VII, 1200W Dark Power Pro 11, Sonoma 14.2, OC 0.9.7, iMacPro 1,1, 2 x 12TB Exos x16 SoftRaid 0, WD 4TB SN850X (System), 1TB MX500, 120GB BX500, Fractal 7

  • Nöö.

    Die werkelt hier ebenfalls zufriedenstellend!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Mal kurz eine Frage an alle, die eine Radeon VII in ihrem Asus WS x299 SAGE / 10G System haben und die Temps mittel RadeonSensor.kext auslesen: Was heiss wird eure GPU im Idle und unter Vollast?


    Ich kämpfe seit einigen Tagen mit Kernel Panic Abstürzen. Der Apple Log zeigt mir zwar eine Fehlermeldung betr. NVME an (MIMO Error) aber ich habe schon diverse Tests gemacht und das System läuft momentan auf einer alten Backup SSD und die Abstürze kommen gleichwohl vor.


    Ich vermute, dass meine GPU zu heiss wird, denn die Abstürze kommen immer nur bei sehr GPU intensiven Tasks. Wenn ich z.B. in Adobe Lightroom die GPU Acceleration einschalte, crasht das System nach ca. 10-15 Minuten. Die Temperaturen gehen dabei teilweise über 100 Grad und das ist ja definitiv zu hoch. Im Idle ist die GPU ca. 60-70 Grad warm was ich auch schon viel zu heiss finde. Die GPU wird mit einer Alphacool Eiswolf 240 gekühlt.

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5