Beiträge von sssst

    jan2ooo ich hatte nach dem Guide von DSM2 unter Linux die Anpassungen vorgenommen


    das waren Kaneskes Hinweise vor meinem Update damals. Seitdem habe ich den SmallTree Kext bei mir nicht mehr in der config.

    PGC welche NVME Fehler wurden Dir genau gemeldet?


    Nachdem ich die langsamen Abstürze auf Probleme mit Davinci zurückführen konnte, bekomme ich unter Ventura immer wieder welche die als NVME Problem gemeldet werden und den Computer sofort neustarten:

    panic(cpu 2 caller 0xffffff800fa0185e): nvme: "3rd party NVMe controller. Controller fatal bit set. Delete IO submission queue. fBuiltIn=1 MODEL=WD_BLACK SN850X 4000GB FW=624311WD CSTS=0x3 US[1]=0x0 US[0]=0x1 VID=0x15b7 DID=0x5030 CRITICAL_WARNING=0x0.\n"

    Update: Nachdem das selbe Fehlerverhalten Beachball / Unresponsive ca. 2min dann Abmelden oder Neustart unter DaVinci bei meinem MacBook Pro (Late 2016, 13.6.6) ebenfalls auftrat, konnte ich den Fehler nun auf die Verwendung von PNGs eingrenzen. Seit ich die in TIFs umgewandelt habe läuft es (bisher) wieder wie es soll. Die wenigen System Abstürze die außerhalb von DaVinci stattfanden, standen wohl nicht im Zusammenhang.




    Also auf Monterey (noch unter der 970 Pro) bin ich wie gesagt per Neuinstalltion. Zusätzliches APFS Volumen aufgemacht, Install und dann die Daten händisch migriert. Für die ganz neue WD 850X habe ich mein Monterey Volume per CCC (komplette, bootbare APFS Kopie) auf die neue Platte gezogen, getestet, ob es läuft und dann das Ventura Update (via Softwareupdate) drüber laufen lassen.


    kurzes Update: auch unter meiner alten Monetery Installation passieren die identischen windowserver Abstürze gefolgt von einer Abmeldungen. Gefühlt nicht so häufig, aber immer wieder. Vor allem unter DaVinci.


    Das ist der Crashbericht:


    panic(cpu 2 caller 0xffffff801197e99f): userspace watchdog timeout: no successful checkins from WindowServer in 120 seconds

    service: logd, total successful checkins since load (70191 seconds ago): 7020, last successful checkin: 0 seconds ago

    service: WindowServer, total successful checkins since load (70161 seconds ago): 6981, last successful checkin: 120 seconds ago

    service: opendirectoryd, total successful checkins since load (70191 seconds ago): 7019, last successful checkin: 0 seconds ago


    Wenn es hier weiter crashed, boote ich in die bislang stabil gelaufene Monterey Installation auf der alten SSD und lasse es da mal ein wenig laufen und hoffe, dass ich zumindestmal mein Projekt gerendert bekomme. Ich berichte wie stabil es dort läuft. Könnte es sonst auch an OpenCore / aktuellen kexten liegen? Ich sehe wir sind beide auf 0.9.3. Unter 0.9.0 und Monterey hatte ich das Problem (aber auch auf andere Plattte) noch nicht.

    PGC RadeonSensor.kext habe ich nicht. Allerdings bin seit ein paar Tagen mit einer neuen Festplatte (850X 4TB) auf Ventura (13.4.1) und bekomme nun super oft Systemabstürze. Spotify wenn an, läuft weiter, Mac reagiert allerdings gar nicht mehr für ein paar Minuten und macht dann einen Neustart oder loggt sich aus. Manchmal komplett random beim arbeiten in eim Textedit Dokument. Sehr regelmäßig bei Davinci, aber da auch nicht unter langer Last. Das hatte ich beim Hackintish noch nie. Mein alter iMac hatte das häufig.

    Ich überlege gerade meine Systemplatte 970 EVO Plus 2TB gegen eine WD SN850X 4TB zu tauschen, die 970er aber als Backupplatte weiterzubenutzen. Der zweite M2 Slot auf dem x299 Sage ist ja der vertikale, der genau im Luftstrom des CPU Kühlers sitzt. Wie würdet ihr das Einschätzten: Ist das für den Luftstrom im Gehäuse kontraproduktiv oder gibt sich das am Ende nicht viel?

    Die WD würde ich anstelle der 970 auf dem 1. Slot wieder im Sabrent Kügkkörper verbauen und die 970 dann vertikal.


    Kurzes Update für alle die eventuell die gleiche Route (OC 0.6.5 Catalina auf OC 0.9.0 Monterey) gehen wollen/müssen.


    Bei OC kleiner als 0.6.6 ist folgende Anelitung zu beachten:

    https://dortania.github.io/Ope…dating-bootstrap-in-0-6-6


    Die Kexts hatte ich aus @apfelnicos Beitrag:

    OpenCore mit X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

    Den SmallTree Kext habe ich wie kaneske empfiehlt raus genommen.

    Ebneso “Intel VT for directed I/O” unter "SA conifguration" im Bios auch auf "enabled"

    Und in der Config unter Kernel->Quirks: "DisableIOMapper" auf "false"


    Unter Catalina habe ich direkt von 0.6.6 auf 0.9.0 in ocAuxiliaryTool probiert. (Erstmal alle EFI Anpassungen via USB Stick mit EFI Partition.) Beim booten wurden mir dann im OC Picker keine Festplatten mehr angezeigt. Nur noch die Shell und NVRAM reset. Ich habe mich dann in 0.0.1 schritten in ocAuxiliaryTool hochgetastet. Ab OC 0.7.3 muss für ältere MacOS Versionen als BigSur bei UEFI->APFS "MinDate" und "MinVersion" jeweils auf "-1" gesetzt werden, dann tauchten die Festplatten im Picker wieder auf.


    Als alles rund lief, und ich die EFI auf der Festplatte tauschen konnte, bin ich @ozw00d gefolgt und habe ein APFS Volume erstellt und in dieses aus Catalina raus Monterey installiert. Installation lief bis zum Migrationsassistenten sauber durch. Ich wollte dann die Systemeinstellungen migrieren lassen. Was er auch kopiert hat, allerdings kam er nach dem Neustart in eine Schleife, in der der Migrationsassitenten immer wieder einen Neustart ausgelöst hat. Ich habe dann einfach aus dem OC Picker in die Recovery gestartet und eine Neuinstallation vorgenommen und den Migrationsassistent weggelassen.


    Mein Bluetooth Dongle LogiLink 0015 der unter Catalina noch lief, wurde nicht richtig erkannt. Dafür bin ich der Dortania Anleitung gefolgt:

    https://dortania.github.io/Wir…de/Kext.html#brcmpatchram

    Am Ende meiner Kext Liste hab ich die folgenden in dieser Reihenfolge eingebunden:

    1. "BlueToolFixup.kext", 2. "BrcmFirmwareData.kext", 3. "BrcmPatchRAM3.kext".

    Hallo, nachdem mein bisheriger x299 Sage mich seit 2020 ohne Probleme und größere Updates auf Catalina begleitet hat bin ich dabei, ähnlich wie PGC, mich auf ein Update auf Monterey bzw. Ventura vorzubereiten. OC habe ich nach einigem Hin und Her jetzt auf 0.9.0. Die Kexte habe um die aus apfelnico aktualisiertem Guide (Stand 23. Februar 2021) ergänzt, getauscht und auf die akuellsten Versionen gebracht.


    Gibt es für die funktionalität des Betriebssystems einen Grund, das Bios von 3202 auf 3601 updzudaten?

    MPC561 hatte ich auch vermutet. Allerdings ist Time Machine nicht aktiviert.


    … aber du hast mich auf die richtige Fährte gesetzt! Carbon Copy Cloner hat Snapshots angelegt. Die wurden zwar in der CCC Laufwerks-Übersicht (in der Summer) mit nicht mehr als 500GB angezeigt. Ich habe dennoch alle gelöscht und wieder 1,2TB frei bekommen. Vielen Dank!