Diskussionen zu: OPENCORE MIT X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

  • Moin,


    bei mir ist der Onboardsound komplett weg seit Ventura oder dem Update - über DP / Grafikkarte geht es noch aber außer über den Bildschirm nicht. USB-Soundkarte funktioniert auch. Hat noch jemand das Problem oder gar Lösungsansätze?

    ASUS WS X299 SAGE LGA2066

    i9-7960x 16C/32T @4,4GHz (luftgekühlt)

    Corsair Vengeance LPX 4x16GB DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

    OC 0.6.6 / 10.15.7

    Kingston Data Center DC1000M 3,84 TB (per U.2 Kabel an U.2_1 Steckplatz)


    WD blue M.2 NVMe 1TB

    2x WD HDD 7.200 U/min - 4TB

    Red Dragon Vega 64

    BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

    Corsair Carbide Series Air 540

  • Tutenchamun_Goa - hatte sowas öfter mal nach Update von AppleALC.kext

  • AppleALC Update und das nightly probiert, gab jeweils keine Änderung.

    ASUS WS X299 SAGE LGA2066

    i9-7960x 16C/32T @4,4GHz (luftgekühlt)

    Corsair Vengeance LPX 4x16GB DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

    OC 0.6.6 / 10.15.7

    Kingston Data Center DC1000M 3,84 TB (per U.2 Kabel an U.2_1 Steckplatz)


    WD blue M.2 NVMe 1TB

    2x WD HDD 7.200 U/min - 4TB

    Red Dragon Vega 64

    BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

    Corsair Carbide Series Air 540

  • DrFrantic77 - Hab 14.0 installiert auf 2. Nvme und das läuft noch nicht so ganz geschmeidig zum Arbeiten setze ich 13.6 ein. 14.0 legt auch auf meinem M2 Macbookpro immer wieder Gedenksekunden ein trotz 64 GB RAM.

  • Hat schon jemand MacOS 14 installiert ?

    Ich verwende 14.1 Beta 2 und OCLP 1.01. Wird derzeit als Hauptbetriebssystem verwendet. Keine größeren Probleme. Funktioniert alles.screenshot-03.png

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte in den nächsten Tagen auf Ventura aktualisieren. Werde dieses Mal eine komplette Neuinstallation machen um ein sauberes System zu haben. Dazu hätte ich ein paar Fragen:


    1.) Muss man generell etwas spezielles beachten?

    2.) Welche BIOS Version läuft aktuell stabil mit Ventura?

    3.) Kann man die BIOS Settings aus den ursprünglichen Guides von DSM2 und Apfelnico beibehalten?

    4.) Welche OC Version würdet ihr empfehlen?

    5.) Muss man beim EFI Ordner irgendwelche Änderungen vornehmen?

    Besten Dank im Voraus für eure Tipps .

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • Hey edifant


    Da ich (leider) etwas raus bin aus dem Business und ich einen Hilferuf erhalten habe, dass seit einem Update (ich denke ein OS Update) das Onboard LAN nicht mehr geht, wollte ich fragen, wie dein Setup aktuell aussieht. Bist du noch mit den Smalltree Treiber unterwegs, oder läuft der Intecl Chipsatz mittlerweile nativ unter 13.x?


    Damit ich etwas vorbereitet bin, wenn ich dann versuche zu helfen.

  • hey @jan2oo, ich bin mittlerweile auf 14.2 und habe keine Probleme mit den dem LAN und auch diesbezüglich seit dem Zusammenbau in 2021 nichts mehr angepasst außer regelmäßigen OC und Kext updates per OCAuxiliaryTools.

    Hack: Asus x299 Sage 10G, i9-10980xe, 64GB (4x16) Corsair LPX 3200Mhz, Radeon VII, 1200W Dark Power Pro 11, Sonoma 14.2, OC 0.9.7, iMacPro 1,1, 2 x 12TB Exos x16 SoftRaid 0, WD 4TB SN850X (System), 1TB MX500, 120GB BX500, Fractal 7

  • jan2ooo ich hatte nach dem Guide von DSM2 unter Linux die Anpassungen vorgenommen


    das waren Kaneskes Hinweise vor meinem Update damals. Seitdem habe ich den SmallTree Kext bei mir nicht mehr in der config.

  • jan2ooo - Hallo ich bin auch mit Linux-Patch und Smalltree unterwegs

  • Moin zusammen,


    ich hab jetzt auf Sonoma 14.3.1 umgestellt....

    WLAN verweigert noch seinen Dienst... BT ärgert mich gerade auch, obwohl es vorher schon mal ging...


    Trifft die Anleitung auf das Sage 10 zu?

    Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma


    Oder gibt es dazu eine bessere Lösung

  • OK, danke... dann werde ich da mal drüber gehen, warum jetzt BT aktuell nicht mehr geht...
    Verstehe ich nicht... ging vorher noch, aber hab das tut mal gemacht und direkt nen Kernal Panic bekommen.

    Das war aber noch ohne RestrictEvent.Kext...

  • Erledigt - falsche Maxversion war bei Smalltreetreiber eingestellt(Fingerfehler) und CISCO-Router der Büroetage neugebootet jetzt flutscht es wieder.


    Hallo zusammen,


    ich habe von Asus vor Zeiten ein SAGE 10G als Garantiefall zurückbekommen. Hab damit ein System für die Gattin zusammen geschraubt und alles tut bis auf die 10G Ethernet ports - sobald ein Netzwerkkabel angeschlossen wird stürzt das Systen ab bzw MAC Os startet nicht.

    Unter Windows 11tut alles - ich bin etwas ratlos.


    Die NICs scheinen wohl schon gepatchte Subsystem-IDs zu haben und das Brett lief wohl beim Vorbesitzer mit Smalltree.


    Intel X550T Ethernet 10G I:



    Bus: PCI


      Hersteller-ID: 0x8086


    Geräte-ID: 0x1563


      Subsystem-Hersteller-ID: 0x1043

    Subsystem-ID: 0x000a

      Versions-ID: 0x0001

    PCIe-Link-Geschwindigkeit: 8.0 GT/s

    PCIe-Link-Breite: x4

    Treiber: com.apple.DriverKit-AppleEthernetIXGBE

    BSD-Gerätename: en4

    MAC-Adresse: 50:eb:f6:b5:b3:86

    AVB-Unterstützung: Nein


    Intel X550T Ethernet 10G II:

    Bus: PCI

    Hersteller-ID: 0x8086

    Geräte-ID: 0x1563

      Subsystem-Hersteller-ID: 0x1043

    Subsystem-ID: 0x000a

      Versions-ID: 0x0001

    PCIe-Link-Geschwindigkeit: 8.0 GT/s

    PCIe-Link-Breite: x4

    Treiber: com.apple.DriverKit-AppleEthernetIXGBE

    BSD-Gerätename: en5

    MAC-Adresse: 50:eb:f6:b5:b3:87

      AVB-Unterstützung: Nein


    Das hier ist der Fehlerbericht im Anhang in ganzer Pracht

    Dateien

    • Error_dump.txt

      (8,96 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von edifant ()

  • Du musst VT-D im BIOS an haben, disableIOMapper auf false stellen und dann starten.


    Binde wenn das nicht hilft den Smalltree Kext zusätzlich ein…