Diskussionen zu: OPENCORE MIT X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

• Hallo zusammen,

nachdem mein Hacki jetzt jahrelang ohne Probleme gelaufen ist, habe ich seit letzter Woche ein Problem.

Er ist von einem Tag auf den anderen nicht mehr ansprechbar. Heißt: Der Rechner ist eigentlich 24/7 gelaufen, eines Morgens war er aus und kam beim Starten nicht mehr aus dem POST (Power-On-Self-Test).

Die Power- und Reset-Buttons blinken langsam und alles, was ich bisher versucht habe war erfolglos.

Ich habe es mit einem anderen Netzteil versucht, alle PCI-Karten entfernt, alle Speicherriegel (8x16 GB) bis auf den in C1 entfernt. Dieser Riegel wurde auch getauscht. Kühler entfernt und Prozessor ent- und wieder verriegelt. Alle NVMEs und alle Festplatten entfernt...

Also auch mit dem nackten Board (ASUS WS X299 SAGE/10G) und dem Prozessor (Intel Core i9-7980XE) ändert sich nichts.

Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte oder was ich noch versuchen könnte, um dem Rechner wieder Leben einzuhauchen. Vielleicht wenigstens welche Ursache wahrscheinlicher ist (Prozessor oder Mainboard defekt)?

Ich danke schon mal im Voraus

• Meist Board…die CPUs bekommst kaum tot…

• Schonmal ein BIOS-Reset oder BIOS-Update via FlashBack Funktion versucht?

Downloadlink zum neuesten BIOS-Update (Version 4701):

https://dlcdnta.asus.com/pub/A…ey-Pair-Id=K2ITB7O97XKKCX

ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

• Schonmal ein BIOS-Reset oder BIOS-Update via FlashBack Funktion versucht?

Ja, die BIOS-Flashback-Routine kenne ich und hatte ich auch versucht, hat aber ebenfalls nicht funktioniert. Außer dem lahmen Blinken des Power- und Reset-Buttons passiert überhaupt nix!

• Wie sieht es mit dem „Morse-Code“ beim Einschalten aus. Gibt er keine Töne mehr von sich, dann sieht es düster aus. Es sei denn, du betreibst das Board ohne Pieper oder der Pieper wäre defekt.

https://www.asus.com/de/support/faq/1043948/

• Wie gesagt, die Skylake CPUs Sockel 2066 sind fast kaum tot zu bekommen, da musst schon richtig was mit braten.

Wenn du RAM und alles andere ausgeschlossen hast ( NULL Methode) dann ist es zu 80% das Brett was dead ist.

Auch ein SAGE geht kaputt, oh ja, meines war auch mal dran seinerzeit, frag mal ASUS ob die was machen können....

Derweil ist ASUS aber sehr mistig geworden, deren RMA Politik ist gelinde gesagt unvorteilhaft und nicht nachvollziehbar.

Die 3 Jahre Premium Support sind sicherlich rum, da scheint dann doch ein Abschied im Raum zu stehen.

• Moin!

Bin z.Z: auf 15.6. und OC 1.0.5. und habe bis auf gelegentliche Freezes oder Abstürze von Resolve V19 (nervt schon) wenig zu meckern.

Wollte jetzt allerdings nochmal auf MacOS 15.7.1 und Resolve V20 gehen, um fit für's nächste Jahr zu sein.

Eigentlich sollte ja ein Mx Ultra hier einziehen und den Hackie ablösen, doch finanziell ist das aufgrund aktuell schlechter Auftragslage nicht drin.

Da ich aber demnächst die Kundschaft im Rücken sitzen hab, wollte ich nochmal an die Config dran, um zu schauen, ob ich die gelegentlichen Abstürze nicht ganz wegbekomme.

Gibt's Tips oder neue kext's oder ähnliches?

Läuft das aktuelle 15.7.1. ordentlich - auch Resolve V20 gut?

Die Firmware vom Board ist ziemlich alt, da ich mit den jeweiligen Updates leider die 2. GPU nie ans Laufen bringen konnte. Bin dann also einfach bei der alten Version geblieben.

iMacPro 1.1 - MacOS Sequoia - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

• Ich schleppe an meinem Asus Prime X299 Deluxe II seit ca. anderthalb Jahren ein sehr ähnliches Problem mit mir rum: Bei Photoshop-Bearbeitung - mit EyeTV und ein, zwei Microsoft-Programmen im Hintergrund kann ich seit Sonoma den Freeze schon einplanen, mit Ventura zittert er nichtmal. Wir hatten mal ausgeknobelt, dass das wohl ein KSLR-Problem ist. Aber die knapp 20 Kilo trage ich nicht mal grade so nebenbei mit mir rum (nach Essen), wenn ich mal zwei Tage Zeit habe..

Hast Du noch ne Platte für/mit Ventura? Gut, Resolve ist nicht Photoshop ..

:hackintosh:

• Nee, Ventura hab ich nicht mehr aktiv.

Würde dem aber echt gern mal auf den Grund gehen...

Komme aber mit 20kg eher nicht aus wg. großer WaKü, 2x GPU und RAID onboard.

iMacPro 1.1 - MacOS Sequoia - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

• Hallo zusammen,

war schon jemand vergnügungssüchtig und hat auch Tahoe installiert.

Anbei gepatchter UsbKext - könnt ihr euch die Fleissaufgaben sparen.

Grüße aus Zypern

• Hallo zusammen

Es wird langsam Zeit, dass ich mich von Ventura verabschiede und auf ein aktuelleres macOS umsteige.

Nachdem mir kaneske vor gut zwei Jahren geholfen hat, mein System und vor allem das BIOS auf meine Bedürfnisse zu tunen, lief der Hacki nun 2 Jahre im 24/7 Dauerbetrieb ohne jegliche Probleme. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die Hilfe.

Ich bin unschlüssig, ob ich Tahoe oder Sequoia installieren soll. Was sind denn eure Erfahrungen?

WiFi und Bluetooth läuft zwar aktuell, brauchen tu ich das aber nicht wirklich. Der Hacki wird für Motion Design, Video Schnitt und Fotobearbeitung genutzt, sprich: AE, Premiere Pro, Lightroom, Photoshop, Illustrator und Resolve. Wichtig ist vor allem, dass die beiden 10GbE Ports sauber laufen weil ich alle meine Daten auf einem QNAP NAS habe.

• Wird weiter laufen, da du den nativen macOS IntelXGbe Treiber nutzen kannst wenn der Smalltree nicht mehr mag.

Was bestimmt noch nötig sein wird ist die EFI auf Stand zu bringen.

Dann kannst schon was Updaten, produktiv würd ich noch nicht auf Tahoe gehen. Erst mal Sequoia.

Pump mir mal per PN deine EFI rüber dann mach ich dir die fertig und du kannst dann ja auf einem APFS Container erstmal nen Testballon starten neben deinem laufenden System ;-)

• Wenn Du das WLAN nicht brauchst: auf meinem X299er läuft Tahoe stabiler, grade mit Photoshop & Co. Bisher hab ich auch noch kein Plugin oder Programm gefunden, dass auf Sequoia läuft und auf Tahoe nicht.

Der große Alu-Kasten ist bei mir seit den vor Längerem beschriebenen Einfrier-Problemen, die beim Sage wohl nicht auftreten, nur noch der Zweitrechner.

Im Normalfall musst Du Dich wenigstens um Deine USB-Ports kümmern (ist kein Zauber-Kunststück, ich hab da im Forum ne Anleitung zusammengestellt..), sonst sollte das mit der sauber geplanten EFI glatt laufen. Bau Dir einen USB-Boot-Stick und probier ihn aus. Wenn der komplett durchstartet, kannst Du Tahoe nutzen. Mein X99 hängt sich zB immer bei den NVMe-Treibern auf, aber das Teil ist ja ne bekannte Diva. Da muss ich halt warten..

Meine beiden Dickschiffe laufen übrigens mit Ventura noch immer am Besten. Irgendein nagelneues Adobe-Update geht da allerdings nicht drauf..

:hackintosh:

• kaneske Vielen Dank für deine Hilfe. Habe dir eine PN gemacht.

Danke MacGrummel

Ich werde so vorgehen: Ich mache erst mal ein Update auf Sequoia und anschliessend richte ich mir eine Testumgebung für Tahoe ein. So kann ich dann beides testen und schauen, was besser läuft.

• Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei, mein X299 System von Ventura 13.6 auf Tahoe 26.3 zu aktualisieren. Ich habe gestern eine komplette Neuinstallation auf einer zusätzlichen SSD gemacht. Da ich noch ein paar anstehende Kundenprojekte habe, wird das ganze erst mal als Testversion laufen. Die Installation war erfolgreich, bis auf die bekannten "Probleme": kein Onboard Audio (brauche ich aber eh nicht, da USB Audio Interface) und kein WIFI/BT (verwende eine Broadcom BCM943602CS Pcie Karte). Ist aber erst mal nicht so schlimm. Ich vermisse eigentlich nur die Universal Clipboard Funktion da ich öfters mal von meinem MacBookPro etwas kopiere und auf dem X299 einfügen.

Die EFI muss ich sicher noch etwas optimieren aber ich kämpfe mich da erst mal alleine durch.

Im Zusammenhang mit dem Update auf Tahoe habe ich mich gefragt, ob es evtl. sinnvoll wäre, die AMD Vega VII durch eine 6950XT zu ersetzen. Ich arbeite mit After Effects, Premiere, Lightroom Classic, Photoshop und Davinci Resolve. Hier sind ja auch einige Cutter und Fotografen unterwegs. Hat jemand Erfahrung mit dem Performance Unterschied der beiden Karten? Merkt man in der täglichen Arbeit einen Unterschied?

• Habe ja auch noch zwei Radeon VII drin, die "neueren" haben aber tatsächlich mehr Bums. Wenn ich mich recht erinnere, ist die 6950XT etwas sperrig, die 6900XT läuft bestens, da auch von Apple verbaut. Gibt es zwischen den beiden denn signifikante Unterschiede?

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Ich glaube nur im Takt. Ich würde auch zu einer nativ unterstützten Karte greifen, sprich 6900XT oder je nach Budget zu einer 6800XT. Ich glaube in den genannten Apps ist der Unterschied zu vernachlässigen.ich würde fast behaupten, dass auch das Upgrade von der VII kaum lohnt, da man es im Alltag vielleicht gar nicht merkt. Ggf. Eine zweite Radeon VII, so wie Nico, wenn es der Platz zulässt. Nicht die effizienteste Lösung, aber wahrscheinlich die nachhaltigste. Wenn die Belüftung im Gehäuse stimmt.

• Danke für den Hinweis betr. 6900XT vs 6950XT. Ich bin mir eben nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt, zu wechseln. Ich werde noch etwas recherchieren und schauen, ob ich irgendwelche Erfahrungsberichte finde. Ich hätte noch eine zweite Radion VII aber die hat eine Alphacool AIO verbaut und da ist irgend etwas defekt (vermutlich die Pumpe). Ich habe die damals gebraucht gekauft aber leider waren die Original-Lüfter nicht dabei. Ein Rückbau wird so etwas schwierig.

apfelnico Könntest du mir mal deine aktuelle EFI schicken? Ich würde sie gerne mit meiner vergleichen. Ich bin allerdings auf Tahoe 26.3 aber ich denke, das macht wohl keinen grossen Unterschied.

• kann ich machen, aber erst Montag Abend. Bin doch noch länger unterwegs. Schreib mich nochmal Montag an :)

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• apfelnico Werde ich gerne mache :)