Diskussionen zu: OPENCORE MIT X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

• Hallo zusammen,

nachdem mein Hacki jetzt jahrelang ohne Probleme gelaufen ist, habe ich seit letzter Woche ein Problem.

Er ist von einem Tag auf den anderen nicht mehr ansprechbar. Heißt: Der Rechner ist eigentlich 24/7 gelaufen, eines Morgens war er aus und kam beim Starten nicht mehr aus dem POST (Power-On-Self-Test).

Die Power- und Reset-Buttons blinken langsam und alles, was ich bisher versucht habe war erfolglos.

Ich habe es mit einem anderen Netzteil versucht, alle PCI-Karten entfernt, alle Speicherriegel (8x16 GB) bis auf den in C1 entfernt. Dieser Riegel wurde auch getauscht. Kühler entfernt und Prozessor ent- und wieder verriegelt. Alle NVMEs und alle Festplatten entfernt...

Also auch mit dem nackten Board (ASUS WS X299 SAGE/10G) und dem Prozessor (Intel Core i9-7980XE) ändert sich nichts.

Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte oder was ich noch versuchen könnte, um dem Rechner wieder Leben einzuhauchen. Vielleicht wenigstens welche Ursache wahrscheinlicher ist (Prozessor oder Mainboard defekt)?

Ich danke schon mal im Voraus

• Meist Board…die CPUs bekommst kaum tot…

• Schonmal ein BIOS-Reset oder BIOS-Update via FlashBack Funktion versucht?

Downloadlink zum neuesten BIOS-Update (Version 4701):

https://dlcdnta.asus.com/pub/A…ey-Pair-Id=K2ITB7O97XKKCX

ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

• Schonmal ein BIOS-Reset oder BIOS-Update via FlashBack Funktion versucht?

Ja, die BIOS-Flashback-Routine kenne ich und hatte ich auch versucht, hat aber ebenfalls nicht funktioniert. Außer dem lahmen Blinken des Power- und Reset-Buttons passiert überhaupt nix!

• Wie sieht es mit dem „Morse-Code“ beim Einschalten aus. Gibt er keine Töne mehr von sich, dann sieht es düster aus. Es sei denn, du betreibst das Board ohne Pieper oder der Pieper wäre defekt.

https://www.asus.com/de/support/faq/1043948/

• Wie gesagt, die Skylake CPUs Sockel 2066 sind fast kaum tot zu bekommen, da musst schon richtig was mit braten.

Wenn du RAM und alles andere ausgeschlossen hast ( NULL Methode) dann ist es zu 80% das Brett was dead ist.

Auch ein SAGE geht kaputt, oh ja, meines war auch mal dran seinerzeit, frag mal ASUS ob die was machen können....

Derweil ist ASUS aber sehr mistig geworden, deren RMA Politik ist gelinde gesagt unvorteilhaft und nicht nachvollziehbar.

Die 3 Jahre Premium Support sind sicherlich rum, da scheint dann doch ein Abschied im Raum zu stehen.

• Moin!

Bin z.Z: auf 15.6. und OC 1.0.5. und habe bis auf gelegentliche Freezes oder Abstürze von Resolve V19 (nervt schon) wenig zu meckern.

Wollte jetzt allerdings nochmal auf MacOS 15.7.1 und Resolve V20 gehen, um fit für's nächste Jahr zu sein.

Eigentlich sollte ja ein Mx Ultra hier einziehen und den Hackie ablösen, doch finanziell ist das aufgrund aktuell schlechter Auftragslage nicht drin.

Da ich aber demnächst die Kundschaft im Rücken sitzen hab, wollte ich nochmal an die Config dran, um zu schauen, ob ich die gelegentlichen Abstürze nicht ganz wegbekomme.

Gibt's Tips oder neue kext's oder ähnliches?

Läuft das aktuelle 15.7.1. ordentlich - auch Resolve V20 gut?

Die Firmware vom Board ist ziemlich alt, da ich mit den jeweiligen Updates leider die 2. GPU nie ans Laufen bringen konnte. Bin dann also einfach bei der alten Version geblieben.

iMacPro 1.1 - MacOS Sequoia - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

• Ich schleppe an meinem Asus Prime X299 Deluxe II seit ca. anderthalb Jahren ein sehr ähnliches Problem mit mir rum: Bei Photoshop-Bearbeitung - mit EyeTV und ein, zwei Microsoft-Programmen im Hintergrund kann ich seit Sonoma den Freeze schon einplanen, mit Ventura zittert er nichtmal. Wir hatten mal ausgeknobelt, dass das wohl ein KSLR-Problem ist. Aber die knapp 20 Kilo trage ich nicht mal grade so nebenbei mit mir rum (nach Essen), wenn ich mal zwei Tage Zeit habe..

Hast Du noch ne Platte für/mit Ventura? Gut, Resolve ist nicht Photoshop ..

:hackintosh:

• Nee, Ventura hab ich nicht mehr aktiv.

Würde dem aber echt gern mal auf den Grund gehen...

Komme aber mit 20kg eher nicht aus wg. großer WaKü, 2x GPU und RAID onboard.

iMacPro 1.1 - MacOS Sequoia - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

• Hallo zusammen,

war schon jemand vergnügungssüchtig und hat auch Tahoe installiert.

Anbei gepatchter UsbKext - könnt ihr euch die Fleissaufgaben sparen.

Grüße aus Zypern