SuperDuper oder Carbon Copy Cloner?

  • Servus,


    welches würdet Ihr empfehlen und warum?

  • CCC weil einfacher zu handhaben und immer zuverlässig.

  • bei CCC auf jeden Fall die EFI selbst sichern. CCC nimmt die nicht mit.

    SuperDuper macht das

    kaneske

    Was ist bitte bei CCC einfacher wie bei SuperDuper und wieso?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Leider kann SuperDuper bis her kein Bootfähigen Clon von 10.15.5 erzeugen. CCC scheint da schneller zu sein?

  • Nimmt CCC nun die EFI mit beim Backup oder nur Super Duper?

  • Ich bevorzuge auch CCC.


    Da die EFI eine separate Partition ist, muss man die extra clonen, nachdem man sie gemountet hat.

  • Ich habe mal eine Trial von Carbon Copy Cloner installiert.


    Ist ja relativ selbsterklärend und innerhalb von 5 Min 5 Backup Pläne angelegt.


    Hat direkt eine passende Beta für Big Sur gezogen.


    Nach den 30 Tagen werde ich mal Super Duper ausprobieren und dann eine Entscheidung treffen.


    Seit Ihr aufgrund von CCC oder Super Duper weg von nativen Time Machine Backups?

  • Ich habe noch nie TM benutzt. Schon immer CCC. Und so wird es auch bleiben. Hat mich noch nie im Stich gelassen und ich weiss meine Clones booten.


    SuperDuper wird sicher auch gut sein ... würde sagen ist eher eine Art Geschmacksfrage.

  • Danke Sascha. Wie kann ich bei CCC aus dem Image einzelne Dateien rausziehen / restoren?

  • Das ist ein normals Sparse-Image was CCC anlegt. Einfach doppelklicken und das Volume mounted sich.

  • Ein Sparseimage? Von 'nem Sparseimage wird man wohl kaum booten können.


    Phoenix85 Das ist ein Klon, also eine 1:1 Kopie. Du kannst doch die Dateien die du brauchst, einfach im Finder vom Backup Laufwerk zurück auf's Quelllaufwerk kopieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho

    Jo Du hast nat. Recht. Wenns direkt auf ein anderes Volume geclont wird ists nat. kein Sparse. Gibt nur die Option das auch als Sparse zu sichern ... dann natürlich nicht bootbar.

  • Ah jetzt sehe ich es.


    Danke

    Ein Sparseimage? Von 'nem Sparseimage wird man wohl kaum booten können.


    Phoenix85 Das ist ein Klon, also eine 1:1 Kopie. Du kannst doch die Dateien die du brauchst, einfach im Finder vom Backup Laufwerk zurück auf's Quelllaufwerk kopieren.

  • Seit Ihr aufgrund von CCC oder Super Duper weg von nativen Time Machine Backups?

    Ich habe heute gelesen, dass TimeMachine unter Big Sur keine bootfähige Kopie erstellt und insgesamt vom System auch kein Backup mehr macht, kann das hier jemand bestätigen?

  • ist es denn möglich unter Big Sur CCC zu starten und Big Sur (das selbe Big Sur OS auf anderer Partition) dann zu sichern (clonen eben ohne EFI Partition) ?

    Oder kann man mit CCC auch in Big Sure selbst dann eine Image vom selben OS Big Sur erstellen ? um es dann auf einer anderen SSD zurück zu spielen ?

  • Hallo,

    ich habe bis MacOS10.14.5 die freie CCloner version 3.4.7 benutzt. Diese funktioniert unter 10.15.5 wohl nicht mehr. Über welche Version wird hier diskutiert?

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Hamburg

  • Habe die aktuelle Big Sur Beta vom CCC installiert.

  • Ist wohl wirklich eine Geschmacksfrage. Beide können auf externe Platten/Partitionen oder Images klonen, komplett als auch inkrementell.

    Ich nutze CCC, weil ich seit anno Tuk Tuk eine Lizenz habe.

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • ist es denn möglich unter Big Sur CCC zu starten

    Starten tut es, jedoch kommt CCC (noch) nicht mit den 'neuen' APFS Containern von Big Sur klar. Einen bootbaren Clon bekommt man mit CCC derzeit noch nicht hin (meine eigene Erfahrung, man möge mich berichtigen wenn es jemand geschafft hat). Big Sur hat wohl in den Containern noch Untercontainer. Zb. bekomme ich hier beim booten auf meinem Laptop im verbose kurz angezeigt 'disk3s5s1'. Daher dann sicher auch die meldungen in Catalina, dass eine Disk nicht gelesen werden kann und nur die Update Partiton von Big Sur gemountet wird. Echt schräg das ganze.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...